AW: Flottes, Feuriges und Furioses DSA
FFF-DSA:
Charaktergenerierung:
Rassenwahl: Mensch, Zwerg, Elf
Der Halbelf entscheidet sich, ob er mehr Elf oder Mensch ist.
---------------------------------------------------------
Mensch
Menschen erhalten zu Beginn einen free Edge
---------------------------------------------------------
Zwerg:
# Dämmersicht = Low-Light-Vision (+1)
# Zwergische Magieresistenz = Arcane Resistance (+2)
# Zwergischer Geiz = +2 Persuation beim Feilschen (+1)
------------
# Zwergischer Starrsinn = Stubborn (-2)
# Zwergische Behäbigkeit = Pace-1 (-1)
# Waffenbeschränkung: keine Zweihänderwaffen (-1)
Zwerge erhalten zu Beginn einen free Edge
---------------------------------------------------------
Elf
# Elfensinne = Low-Light-Vision; notice +1(+2)
# Elfenmagie = Arcane Background(Magic=>Spellcasting) (+2)
# Elfische Attraktivität = Charisma +1 (+1)
------------
# Elfische Arroganz = Habit (-1)
# Elfenschlaf = +2 resist fatigue-sleep, recover = 1Woche Tiefschlaf (-1)
# Rüstungsbeschränkung = -2 encumbrance durch Metallrüstung (-1)
Elfen erhalten zu Beginn keinen free Edge
---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
Spezielle Hindrances - Zwerge:
* Phobie Pferde (minor/major)
* Phobie Wasser (minor/major)
* Goldgier = Greedy (minor/major)
* Kurze Beine = running d4 (minor)
Spezielle Hindrances - Elfen
* Elfische Weltsicht = Delusion (minor/major)
* Technikablehnung = All Thumbs (minor)
* Badoc = Outsider (minor)
---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
Spezielle Edges - Zwerge:
Background Edges:
* Geode = Arcane Background(Miracle)
* Zwergenwut = Berserk
Professional Edges:
* Zwergische Handwerkskunst = Arcane Background(Weird Scientist)
* Zwergischer Erfindergeist = Mr. Fix It
* Zwergischer Artefaktschmied = Gadgeteer
Combat Edges:
* Stollenkämpfer = bilge Rat
* erfahrener Stollenkämpfer = improved bilge Rat
* Drachenkämpfer = Giant Killer(Dragons)
Spezielle Edges - Elfen:
Background Edges:
* Elfischer Scharfsinn = Alertness (Notice+2)
Social Edges:
* Salasandra = Connections Elfen
Power Edges:
* Bannweber = Power -> Arcane Background(Weird Scientist)
---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
Skills und die subsumierten Talente
Boating: Boote Fahren
Climbing: Klettern
Fighting: Boxen; Hruruzat; Raufen; Ringen; Äxte und Beile; Infanteriewaffen; Kettenwaffen; Messer und Dolche; Peitschen; Scharfe Hiebwaffen; Schwerter; Speere und Stäbe; Stichwaffen; Stumpfe Hiebwaffen ;Zweihänder
Gambling: Glücksspiel; Falschspiel
Guts: Mut (DSA-Attribut)
Healing: Heilkunde Gift/Krankheit/Seele/Wunden (nur "Erste Hilfe"- Niveau)
Intimidation: Kein DSA Äquivalent
Investigation: Lesen/Schreiben (Investigation schließt "Illiterate" aus)
Lockpicking: Schlösser Knacken; Fesseln/Entfesseln (Schwerpunkt entfesseln); Fallenstellen (zum Fallen entschärfen)
Notice: Sinnenschärfe; Menschenkenntnis; Gefahreninstinkt
Persuation: Bekehren/Überzeugen; Betören; Etikette (im Sinne des Überzeugens); Feilschen; Lügen
Perform: Tanzen; Musizieren; Singen; Stimmen Immitieren
Repair: Fallenstellen (bei komplexen Fallen); Holzbearbeitung; Lederarbeiten; Schneidern; Töpfern;
Riding: Lanzenreiten (Siehe Fighting); Fliegen (wenn dabei ein Tier geritten wird); Reiten; Fahrzeug Lenken (wenn es durch Tiere angetrieben wird); Hundeschlitten Fahren
Shooting: Schusswaffen Schleuder; Schusswaffen Bogen/Armbrust; Schusswaffen Blasrohr; Schusswaffen Schleuder
Stealth: Schleichen; Sich Verstecken; Sich Verkleiden (sofern es darum geht unauffällig zu sein); Taschendiebstahl
Streetwise: Feilschen (sofern nicht explizit durch Persuation ausgespielt wird); Gassenwissen
Survival: Fallen Stellen (sofern es nur um eine einfache Jagd um Nahrung geht); Fischen/Angeln; Orientierung; Tierkunde; Wettervorhersage; Wildnisleben
Swimming: Schwimmen
Taunt: Kein DSA Äquivalent
Throwing: Wurfwaffen, Wurfaxt, -beil; Wurfwaffen, Wurfdolch, -messer; Wurfwaffen, Wurfspeer
Tracking: Fährtensuche
------------------------------
common Knowledge:
Schätzen; Etikette; Kochen; Malen/Zeichnen; allgemeine Wissensgebiete
Knowledge:
- Alchemy: Alchemie
- Battle: Kriegskunst
- Biology: Tierkunde
- Economics: Staatskunde
- Geography: Geographie
- History: Geschichte
- Law: Rechtskunde
- Medicine: Heilkunde Gift/Krankheit/Seele/Wunden
- Occult: Alte Sprachen; Götter/Kulte; Magiekunde; Sternkunde
---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
Spells und die subsumierten Zaubersprüche
Armor: Flammenring (oder Barrier / Deflection); Armatrutz
Barrier: Flammenring (oder Armor / Deflection); Solidrid Farbenspiel (oder Fly / Teleport / Telekinesis); Wand aus (Element)... (oder Deflection); Claudibus Clavistibor; Fortifex Invisibil
Beast Friend: Herr über das Tierreich
Blast: Ignoshaero Feuerball; Desintegratus Pulverstaub
Bolt: Fulminictus Donnerkeil; Herzschlag ruhe, Atem stocke
Boost Trait: Wider Hellsicht und Befehle; Schelmenrausch (auch Lower Trait); Seidenzunge, Elfenwort; Movimento Dauerlauf; Spurlos, Trittlos, Fährtenlos (oder Elemental Manipulation); Ängste lindern (oder Dispel); Adleraug und Luchsenohr; Eernia Memorabilis; Exposami Creatur; Mishkharas Macht erspüren; Harmlose Gestalt (oder Lower Trait / Conceal Arcana); Weihrauch, Rose, Wohlgeruch (oder Invisiblity); Kalt wie Stein; Saft-Kraft-Monstermacht (-> "Berserk" Edge); Scharfes Aug' und sich're Hand; Sensattacco Meisterstreich; Treue Klinge, Sichrer Stand; Das Sinnen fremder Wesen (-> Danger Sense oder Detect Arcana); Elfenstimme, Flötenton; Arcano Psychostablis; Erleuchten; Ermutigen; Ertüchtigen; Flinkfinger; Vorahnung (-> Danger Sense); Schmücken; Stärken; Ohne Seife, Bürste, Bad; Ohne Ahle, Faden, Nadel
Burrow: Durch Fels und Erz (oder Elemental Manipulation); Durch Marmorstein und Eisenwand (oder Elemental Manipulation); Penetrizzel Holz und Stein (oder Teleport / Elemental Manipulation)
Burst: Corpofrigo Kälteschock; Ignifaxius Flammenstrahl; Kulminato Kugelblitz
Conceal Arcana: Hellsicht trüben; Schleier der Unwissenheit; Harmlose Gestalt (oder Boost / Lower Trait); Sigillus Custodis Zaubersiegel
Deflection: Flammenring (oder Armor / Barrier); Wand aus (Element)... (oder Barrier);
Detect Arcana: Analüs Arcanstruktur; Eigenschaften seid gelesen; Oculus Astralis; Odem Arcanum Senserei; Was verschwunden...; Das Sinnen fremder Wesen (oder Boost Trait -> Danger Sense); Koboldvision; Objectum stumm (oder Speak Language)
Dispel: Beherrschung brechen; Destructibo Arcanitas; Gardianum Paradei; Illusionen zerstören; Invercarno Spiegeltrick; Verständigung stören; Verwandlung beenden; Geister austreiben; Foramen Foraminor (oder Telekinesis); Ängste lindern (oder Boost Trait)
Elemental Manipulation: Zorn der Elemente; Durch Fels und Erz (oder Burrow); Durch Marmorstein und Eisenwand (oder Burrow); Spurlos, Trittlos, Fährtenlos (oder Boost Trait); Über Eis und über Schnee (oder Envrionmental Protection); Über Strom und über See (oder Envrionmental Protection); Über Wipfel, über Klee (oder Envrionmental Protection); Penetrizzel Holz und Stein (oder Teleport); Delicioso Gaumenschmaus; Koboldgeschenk; Vogelzwitschern, Glockenspiel (oder Obscure); Eisenrost und grüner Span (oder Lower Trait); Haselbusch und Ginsterkraut; Abvenenum - Pest und Galle; Aeolitus - Windgebraus; Aerofugo Vakuum; Brenne, toter Stoff; Caldofrigo Drachenblut; Hartes schmelze; Mahlstrom; Metamorpho Gletscherkalt; Unberührt von Satinav; Weiches erstarre; Wettermeisterschaft; Windhose; Zagibu - Ugibaz
Entangle: Band und Fessel; Höllenpein (oder Fear); Plumbumbarum und Narretei (oder Lower Trait); Objectum Disaparatec; Objectum Fix; Schelmenkleister
Environmental Protection: In Glut und Lohe ohne Weh; Über Eis und über Schnee (oder Elemental Manipulation); Über Strom und über See(oder Elemental Manipulation); Über Wipfel, über Klee(oder Elemental Manipulation); Von Frost und Hunger; Feuerbann; In See Fluss, auf Meeresgrund; Sturmgebrüll besänft'ge dich
Fear: Pentagramma Drudenfuß; Böser Blick; Eigne Ängste quälen dich; Horriphobus Schreckenspein; Panik überkomme euch!; Schwarzer Schrecken; Hexenknoten; Widerwille Ungemach; Höllenpein (oder Entangle); Aerogelo Atemqual
Fly: Nihilatio Gravitas (oder Telekinesis); Solidrid Farbenspiel (oder Barrier / Telekinesis / Teleport); Aufgeblasen, Abgehoben (oder Telekinesis); Mit dem Wind, in Sternenhöh
Greater Healing: Klarum, Purum, Kräutersud
Healing: Balsamslabunde; Hexenspeichel; Lach dich gesund; Levthans Feuer; Ruhe Körper, ruhe Geist; Sumus Exiliere; Tiere besprechen
Invisibility: Auge des Limbus; Verschwindibus; Chamaelioni Mimikry; Ignorantia Ungesehn; Weihrauch, Rose, Wohlgeruch (oder Boost Trait); Visibili Vanitar
Light: Katzenaugen; Flim Flam Funkel
Lower Trait: Bewegung stören; Kampfzauber Stören; Erinnerung verlasse dich; Schelmenrausch (auch Boost Trait); Zauberzwang (oder Puppet); Zunge lähmen; Duplicatus Doppelpein (oder Zombie); Harmlose Gestalt (oder Boost Trait / Conceal Arcana); Eisenrost und grüner Span (oder Elemental Manipulation); Plumbumbarum und Narretei (oder Entangle); Gliederschmerzen, Nadelstich
Obscure: Große Verwirrung; Halluzination; Tlalucs Odem ...; Aureolus Güldenglanz; Auris, Nasus, Oculus; Blendwerk; Luciferi Lichtertanz; Reflectimago Spiegelschein; Vocolimbo Hohler Klang (oder Puppet); Vogelzwitschern, Glockenspiel (oder Elemental Manipulation); Dunkelheit; Siletium Silentille; Wehe, Walle, Nebula
Puppet: Bannbaladin; Große Gier; Imperavi Animus; Karnifilo Raserei; Lachkrampf; Memorabia Falsifir; Respondami Veritar; Sanftmut; Schabernack; Zauberzwang (oder Lower Trait); Zwingtanz; Blick durch fremde Augen; In deinen Trachten, Fühlen; Sensibar - Wahr und klar; Seidenweich, Schuppengleich; Vocolimbo Hohler Klang (oder Obscure); Traumgestalt; Reversalis Revidum
Quickness: Axxeleratus Blitzgeschwind
Shape Change: Mutabili Hybridil; Impostoris Imagotin; Schelmenmaske; Seelenwanderung; Adler, Wolf und Hammerhai; Langer Lulatsch; Paralü Paralein; Salander Mutanderer
Smite: Anvilarium Schwermetall
Speak Language: Xenografus Clarvoyant; Cryptogrpho Zauberschrift; Elfen, Freunde hört den Ruf (oder Teleport); Hexenblick; Nekropathia modernd Leich'; Objectum stumm (oder Detect Arcana);
Speed: Axxeleratus Blitzgeschwind
Stun: Somnigravis Tausend Schaf; Blitz dich find
Telekinesis: Nihilatio Gravitas; Solidirid Farbenspiel (oder Barrier / Fly / Teleport); Aufgeblasen, Abgehoben; Hexenholz; Klickeradomms; Lockruf; Materialia Animat; Motoricus Motillitich; Nackedei; Radau; Kraft des Erzes
Teleport: Planastrale Anderwelt; Solidirid Farbenspiel (oder Barrier / Fly / Telekinesis); Transversalis Teleport; Penetrizzel Holz und Stein (oder Elemental Manipulation); Elfenfreunde hört den Ruf (oder Speak Language); Reise zwischen den Sphären
Zombie: Furor, Blut und Sulphurdampf; Geister beschwören; Heptagon und Krötenei; Komm, Kobold, Komm; Krabbelnder Schrecken; Krähenruf; Kröte, Natter, Schuppenleib; Pandaemonium; Skelettarius Kryptaduft; Spinne, Egel, Kriechgetier; Stein wandle, Totes handle; Weiße Mähn und goldner Huf; Dschinn des (Elements)...; Manifesto, Kraft der Sechse; Meister der Elemente; Meister minderer Geister; Ecliptifactus - Dunkle Macht; Dupplicatus Doppelpein; Immaterialis Phantomar