AW: Flottes, Feuriges und Furioses DSA
3x davon x2 von dir? 2 = mehrere Leute?
Convert the setting, NOT the system!
Das hätte ich Dir bei JEDEM Deiner bisherigen Beiträge gebetsmühlenartig drunterschreiben können, doch habe ich darauf verzichtet, weil Du ganz offensichtlich eben DOCH vorhast am DSA-REGEL-System zu kleben und Dich nicht vom Regeltechnischen lösen magst und mal sozusagen den Schritt zurück von der Staffelei zu machen, um statt einzelner Regel-Farbkleckse mal das GESAMTE BILD Aventuriens zu sehen.
Savage Worlds Conversions gehen von diesem Gesamtbild aus. - Egal ob das Original ein hochdetaillierter Kupferstich ist, oder ein mit "Neuer Wildheit" per Aktionskunst auf die Leinwand geknallter dicker Farbklecks.
Bei der Savage Worlds Conversion der "Bildvorlage" nimmt man dann die SW-EIGENE "Maltechnik" (mit Pinseln, die z.B. Common Knowledge, Edge, Hindrance, Power, usw. heißen) und nimmt die SW-EIGENE Detailstufe (die Dichte der Pinselstriche) und verwendet aber die FARBEN der Vorlage (Trappings).
Du hast bei DSA als Regelsystem einen feinst ausgearbeiteten Kupferstich, der nicht grob und nicht großflächig, sondern detailverliebt und filigran daherkommt. Und nun nimmst Du die dicken Pinsel von Savage Worlds, und statt nun das Aventurien-Bild mit großen, groben Pinselstrichen dynamisch auf die Leinwand zu bringen, fängst Du an den dicken Pinseln die Borsten herauszuschneiden, bis nur noch so wenige Haare übrig sind, daß Du anfangen kannst die Linien im Original-Kupferstich 1:1 nachzumalen.
So wirkt Dein Vorgehen aktuell auf mich.
Du läßt Dich nicht von den wirklich VIELEN Tipps, die Dir in die Richtung "Convert the SETTING, not the system" gegeben werden, von dem von Dir gewählten Weg in Detailtiefen, für die SW NIE GEDACHT war, abbringen.
Wenn Du hier im Thread nach Kritik, nach Feedback fragst, aber die GRUNDLEGENDE HILFESTELLUNG, nämlich der Hinweise auf "Convert the setting, NOT THE SYSTEM" abtust und eben kaum Bereitschaft zeigst das Feedback und die Hilfe anzunehmen, dann darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn manche hier im Thread etwas ungehaltene Wortwahl verwenden.
Man hat bei Dir den Eindruck, daß man gegen eine Wand anredet. - Das ist etwas frustrierend, wenn man gleichzeitig den aus der durch eigene Erfahrung(!) gewonnenen Urteilskraft geprägten Eindruck hat, daß Du Dich sehr unglücklich verrennst, weil Du Dich nicht vom DSA-Regelsystem lösen magst.
Da, wo Du aktuell bist, sind seit 2003 schon andere gewesen. Und die haben auch die Erfahrungen machen müssen, daß es tatsächlich eine BEWÄHRTE PRAXIS ist, sich an das Prinzip "Convert the setting, not the system" zu halten. - Viele der Detail-Konvertierungen wurden nicht fertiggestellt, die Vorhaben mit Unzufriedenheit (die dann bisweilen dem SW-Regelsystem in die Schuhe geschoben wurde) eingestellt oder haben sich im Spiel nicht bewährt.
Hier wären, wie The Pat schon schrieb, die reingesteckten Aufwände besser in eigene Hausregeln zur Behebung der schlimmsten Macken des Originalsystems investiert gewesen.
Ich will nicht das Setting ändern aber auch nicht die Regeln.
Und deshalb brauchst Du DSA-HAUSREGELN und keine SW-Conversion!
Ich will das DSA-Setting auf SW-Regeln convertieren.
Das DSA-Setting ist Aventurien. Das zu konvertieren gelingt, indem man eben das GESAMTBILD betrachtet und nicht in die - beim Spielen nach DSA-Regeln eventuell verwendeten - Details abtaucht.
Wenn Du WIRKLICH das DSA-Setting konvertieren willst, dann wärst Du z.B. mit den mehrfach geäußerten Tipps zum Verwendung von Common Knowledge mit dem gesamten Thema "Berufe" durch. - Ich habe nicht den Eindruck, daß es Dir gelingt, Dich von DSA zu lösen.
Für ein Flottes, Feuriges, Furioses DSA, Dein EIGENER Titel, braucht es nur eine FFF-DSA-Hausregelsammlung.
Für ein FFF-AVENTURIEN bräuchte man eine Aventurien-Conversion. - Wie auffallen dürfte taucht DSA dabei NICHT auf.
Dabei sollen keine neuen SW-Regeln entstehen, aber auch möglichst wenig vom DSA-Feeling eingebüßt werden.
Bei einem Rollenspiel-Spielgefühl sind immer Setting UND Regeln beteiligt. - Wenn Du nicht vom DSA-REGEL-Feeling lassen magst, dann brauchst Du eine DSA-Hausregel.
ALLES, was man auf SW konvertiert, bekommt die "Geschmacksrichtung" Savage. Das ist so, weil eben auch das Regelsystem zum Spielgefühl beiträgt. - Eine Savage-Aventurien-Runde WIRD sich ANDERS anfühlen, als eine DSA-Runde.
Das sollte Dir beim Erstellen einer Conversion bewußt sein.
Daher "Convert the Setting, NOT the System" = "Behalte das Setting, aber spiele es mit Savage-Worlds-Spielgefühl".