Tja, mich hätten Rollenspiel-Flyer eher in den CD-Hüllen von Scorpions oder Survivor erreicht.
Generell wären vielleicht Film-Soundtrack-CD, oder DVD aus passendem Genre die geeigneteren Medien.
Kaufen Teenies heutzutage überhaupt noch CDs?
Eine Gratis-Rollenspiel-App zu jedem I-Tunes-Download erscheint mir irgendwie zeitgemäßer.
Wer sowas guckt, hat potentiell auch Interesse das zugehörige RPG auszuprobieren.
So ein Ansatz gefällt mir. Denn genau DAS ist mMn die wirklich große Stärke des Rollenspiels: Nimm ein beliebiges Setting das dir gefällt und es gibt dazu entweder ein Rollenspiel oder du kannst es mit einem flexiblen System umsetzen.
Die Leute, die über den Gaming-Aspekt zum Rollenspiel kommen, sind denke ich weniger das Problem. Wer Strategiespiele mag, landet irgendwann bei den Tabletoppern und von da aus ists so oder so nur noch ein kleiner Hüpfer zu den Rollenspielern.
Aber die Nicht-Gamer, die erreicht man mMn im Moment einfach nicht. Leute, die eben nicht mal mit einem Kumpel diese andere Art von Spiel einfach ausprobieren.
Ich will hier kein "Erzählspiel ist das einzig wahre" in den Raum stellen - quatsch. Aber RPG ist zumindest mMn wenn überhaupt als simulatives Brettspiel für Freaks bekannt - so zumindest sieht mans wenigstens noch hin und wieder in ner US-Serie.
Gamer schauen sich das dann eben auch mal genauer an, aber die anderen Aspekte die RPG auch haben kann, sei es im Erzählspiel-Extrem oder eben als Teil der Mischung, die Rollenspiel meist in der Praxis darstellt, kennen die meisten Menschen noch nicht einmal in Form von blöden Nerd-Vorurteilen.
White Wolf hat beim Erscheinen von VtM mMn perfekt vorgemacht, wie gut man Spieler mit einem stimmungsvollen Setting, einem darken Lebensgefühl und viel Personal Horror locken kann - kurz: mit Fluff und blabla.
Wenn Werbekampagne, dann hätte ich gern sowas wie die WoW-Kampagne, in der Promis ihre eigenen Spielfiguren beschrieben haben:
Kleine Spots in denen eine Gruppe kurz ihr Setting beschreibt und man das gleichzeitig als coolen Clip umgesetzt sieht - das ganze für ein flexibles System wie SavageWorlds und am Ende ein Slogan wie "Deine Idee - Dein Charakter - Deine Welt. Savage Worlds"