Schnell mal ne Erwähnung zu den verschiedenen Hintergründen:
(Alles unterschiedliche paar Schuhe, nicht das es da zu Verwechslungen kommt!)
Einfluss machen wir grade, klingt kompliziert ist es aber nur bei der Verteilung. Nachher ist der Umgang damit vollkommen unkompliziert, bereichert aber das Spiel durch neue Möglichkeiten. (So hoffe ich wenigsten....) Einfluss kann auf vielerlei Art erlangt werden, wirkt aber stets dadurch dass man Einrichtungen, Institutionen etc. nach eigenem Gusto für sich wirken/arbeiten lassen kann. Je höher der Einfluss, desto größer die Macht der Instanz die man 'auzsnutzen' kann. Einfluss wirkt durch Druck (Erpressung, Macht, Drohungen, Abhängigkeit, Hierachie) und nie aus freien Stücken. Einfluss ist Macht!
Kontakte sind Personen, die
nicht wissen das man ein Kainit ist. Sie sind in der Regel freundschaftlich mit dem Charakter verbunden und helfen ihm aus freien Stücken. Je mehr Punkte auf Kontakte verteilt werden desto einflussreicher ist er. Kontakte helfen dem Charakter jedoch meist nur durch Informationen, Warnungen, Unterstützung. Der Unterschied zum Einfluss ist hier das der Kontakt zwar in seiner Effektivität eingeschränkt ist, dafür aber aus eigenem Antrieb hilft. Man kann einen Kontakt nicht auf einen anderen hetzen. Aber vielleicht ist es ein Kontakt der einen von sich aus anruft und warnt, der Beweise verschwinden lässt oder anderweitig hilft. Kontakte sind Freunde!
Verbündete sind Figuren die wissen das der Kainit ein Vampir ist. In der Regel sind es ganz normale Personen ohne Macht, Einfluss, Stellung. Das können Familienmitglieder sein, Geliebte oder andere Menschen denen sich der Kainit geöffnet hat. Verbündete nutzen im Vergleich zu den beiden oberen Punkten nur wenig. Aber man kann sich ihnen anvertrauen und sie helfen in der Regel auch unter Lebensgefahr. Will der Charakter während des Tages beschützt werden oder ähnliches, ist ein Verbündeter äußerst hilfreich. Er bietet selbst dann seine Hilfe an, wenn die anderen beiden Mittel bereits versagen. Er bietet einen Unterschlupf, selbst wenn ein Schwerverbrechen vorliegen sollte. Er steht dem Kainiten bis zuletzt zur Seite.
[Gefolgsleute sind Ghule. Nach denen wurde zwar nicht gefragt, aber ich dachte ich führe sie trotzdem mit auf. Denn eigentlich sind Ghule Menschen die durch Sucht gebunden wurden. Sie funktionieren am Besten, aber eigentlich hassen sie meist den Vampir der sie durch sein Blut gefügig gemacht hat. Natürlich liebt er ihn auch, weil er durch ihn das Blut bekommt das ihn so mächtig macht. Ich persönlich hätte sie gerne wesentlich degenerativer als wie wir sie bisher darstellten. Ghule sind hochgradige Junkies, die im Laufe der Zeit immer letargischer werden und immer mehr den eigenen Willen verlieren. Irgendwann handeln sie nur noch auf Befehl und nicht mehr aus eigenem Antrieb.
Aber so spielen wir sie ja nicht und es ist auch nicht so schlimm.... ]
Hier geht es aber nur um den Einfluss!
Es gibt ihn in elf Kathegorien die jeweils in fünfzehn Stufen aufgeteilt sind. Je höher die Stufe, desto höher der Einfluss in der jeweiligen Sparte.
Zur besseren Übersicht und Spielbarkeit habe ich die fünfzehn Stufen in fünf Sparten aufgeteilt. Sie spielen eigentlich überhaupt keine Rolle. Vereinfachen jedoch die Übersicht und den Vergleich mit den anderen Spielern die sich mit einem zusammen in dieser Kathegorie tummeln.
Das war es auch schon!
Meines erachtens alles sehr einfach!
In Handhabe und Übersicht!
Nicht wichtig, aber ich hänge es noch an:
Das einzige Problem werden wir bei der Erstverteilung bekommen, da es hier zu Rangeleien kommen kann. Aber wir sind alle groß und vernünftig, ich denke das lässt sich machen. Außerdem hoffe ich darauf, dass alle bei wirklich schweren Reibereien auf die Einschätzung und das Schlussurteil der SL vertraut. Ich setze mich gleich mal hin und krame die alten Einflusssachen von Tarma raus. Anhand dessen bekommen wir vielleicht schon eine erste Unterteilung...