Einfluss, neu

Mitra

Titan
#StandWithUkraine
Registriert
9. Februar 2003
Beiträge
27.434
Hier mein erster Entwurf zum neuen Einflusssystem.

Folgende Idee: Je mehr Einfluss ein Kainit in seinem Bereich nehmen kann, desto höher steigt er in der Hierachie auf und umso mehr Ohren hören auf das was er zu sagen hat. Jede Kathegorie fängt ganz klein an. Mit einer Bekanntschaft zu einer Person aus diesem Bereich, die man mehr oder weniger leicht manipulieren kann. Je mehr man sich dann in der Folge um seinen Breich kümmert, desto weitreichender wird der Einfluss den man nehmen kann. Aus einem Parteimitglied, wird jemand aus dem Stadtrat, aus dem Ratsmitglied wird der Bürgermeister etc (Beispiel hier Politik) Die Macht steigt also stetig an und endet auf der Landesebene. Ich denke, dass wir hier einen Strich ziehen sollten, denn Bundes- oder gar internationale Einflüsse sollten den wahrhaft alten Kainiten vorbehalten bleiben. Vielleicht einem Prinzen oder ähnlichem....
Jeder Stufe in diesem Einflusssystem besitzt drei Punkte, die für die Intensität stehen mit der man sich auf dieser Ebene ausgebreitet hat. Wer einen Journalisten kennt kann ihn um einen Gefallen bitten, der vielleicht erfüllt wird (Stufe°). Wer sich diesen Journalisten jedoch durch Schuld, Gefälligkeiten, Sex, Erpressung, Drohungen etc gefügig gemacht hat (Stufe°°) wird mit seinen Wünschen schon etwas weiter kommen. Und wem es sogar gelungen ist sich den Schreiberling wirklich gefügig zu machen, wie zum Beispiel durch Liebe, Lebensschuld, hohe Erpressung, Sucht etc. der muss nur ein Wort fallen lassen und schon wird die Bitte erfüllt (Stufe°°°)
Spätestens dann sollte man zusehen, dass man den Boss des Journalisten kennenlernt und so die nächste Stufe erklimmt.
Spielerisch dachte ich daran es folgendermaßen umzusetzten:
Die unterste Stufe, also Punkt °, kann nur Spielerisch erlangt werden. Sozusagen also als Fuß in der Tür dieser Kathegorie. Jedem Spieler stehen zu Beginn zwei Kathegorien zu, die er für sich erwählen kann. Jede weitere muss erspielt und begründet werden...
Hat man Punkt ° einer Kathegorie zugesprochen bekommen, kann man sie auf zwei Arten steigern.
EP: Steigerungen kosten den zukünftigen Wert x3. Es beginnt also mit Stufe°° für 6EP und endet an der obersten Spitze der Kathegorie mit der Stufe°°°°° °°°°° °°°°° für 45EP. Natürlich bekommt jeder Spieler zu beginn der neuen Einfluss Einteilung eine gewiss Anzahl Punkte die er hierfür ausgeben kann. (und nur hierfür!)
Spielerisch: Wer sich in besonderem Maße um den Einfluss seiner Kathegorie verdient gemacht hat, kann durch die SL befördert werden. Die kann je nach Idee, Mühe und Kosequenz bis zu drei Punkte auf einmal bedeuten. Allerdings ist dies nicht als Geschenk zu sehen, sondern sollte eher eine Herausforderung sein. Den Journalisten zum Essen einzuladen und nachher zu verführen, muss noch keinen geschenkten Punkt ergeben. Aber es wäre natürlich ein Super Einstieg in dieser Richtung...

Eines noch!
NPC bekommen natürlich eine ganze Menge mehr Punkte als ihr zugesprochen. Oliver Buchet zum Beispiel dürfte zu seinen Amtszeiten vier oder fünf Kathegorien auf höchster Punktzahl besessen haben...

Einflussgebiete:

Politik
Parteimitglied°°°
Stadtratsmitglied°°°
Bürgermeister/Städtische Behörde°°°
Landrat/Kreisbehörde°°°
Überregional°°°

Ordnungsbehörden
Streifenpolizist°°°
Kriminalbeamter/Anwälte°°°
Ordnungsamt/Polizeibehörde°°°
Kommissariat/Gerichte°°°
Landespolizei°°°

Medizin
Rettungswagen°°°
Rettungsleitstelle/Notaufnahme°°°
Krankenhaus/Apotheke°°°
Pathologie/Krankenhausleitung°°°
Gesundheitsamt/Gerichtsmedizin°°°

Gosse
Obdachlose°°°
Sozialarbeiter/Straßenstrich/Punks°°°
Gangszene/Hausbesetzerszene°°°
Musikszene/Bunter Hund°°°
Radikale Szene°°°

Bildung
Lehrer°°°
Kollegium/Schule°°°
Schulamt/Hochschulen°°°
Universität/Kunstakademie°°°
Forschungseinrichtungen/Bildungsministerium°°°

Finanzen
Bänker°°°
Steuerberater/Immobilien°°°
Bankchef°°°
Börse/Aufsichtsratsvorsitzender Bank°°°
Hochfinanz°°°

High Society
In-Cafe°°°
Golfclub/Yachtclub°°°
Kunstszene/Musikszene°°°
Bälle/Ausstellungen/Casino°°°
Obere Zehntausend°°°

Industrie
Firmenchef°°°
Speditionen/Hafen/Fabrik°°°
Gewerkschaften/Industriezweige°°°
Vorstandsvorsitzender AG°°°
Industrieverband°°°

Medien
Freier Journalist -Tageszeitung°°°
Redakteur Radio Regionalprogramm°°°
Redakteur Regionalfernsehen, Journalisten städt. Verlag°°°
Chefredakteur°°°
Überregionale Medien°°°

Occultismus
Wahrsagerin/Küster°°°
Zauberladen/Pastor/Kirchenvereine°°°
Voodoo/Hexenzirkel/Media/Bibliotheken°°°
Bischof/Sekten/Forscher/Äbte°°°
Kardinal/Geheimbibliotheken°°°

Kriminalität
Straßendealer/Straßennutte/Taschendieb°°°
Kleinkriminelle/Dealer/Hehler/Prostitution°°°
Mörder/Callgirls/Mafiasoldaten°°°
Waffen/Drogenküchen/Mafia°°°
Mafiabosse°°°

Obig die erste Einteilung dazu! Ich nehme sehr sehr gerne weiter Vorschläge dazu an! Sowohl zu den Kathegorien, als auch zu den einzelnen Stufen... Viele Köpfe denken besser als einer und dies da oben ist alles was mein Kopf (und Tarmas alte Liste) bisher dazu verbrochen haben...

Na dann diskutiert mal los....
:)
 
Was ist mit Kontakten oder Verbündeten die ich in dem Bereich schon als Hintergrund habe, werden die einbezogen oder laufen die extra? Warum gibt es eine Kategorie oooooooooo, oben beschreibst Du nur die Punkte 0-000?
Prinzipiell wäre ich für eine Einteilung in Regional und Überregional und Kategorien von 0-00000. Wer in einenm Bereich Regional 00000 erreicht kann sich entscheiden die Punkte gegen o überregionalen Einfluss einzutauschen. Dadurch verschwindet der regionale Einfluss, aber man hat weitreichendere Einflussmöglichkeiten.
Ich möchte aber vorwarnen das dieses System, das mir gut gefällt dazu führt das man um etwas zu bewegen viel Verwaltungs- und Laufarbeit von von Spielern und SL benötigen wird. Auf die Art und Weise werden einige Spieler die ihren Einfluss ausbauen wollen kaum noch dazu kommen am normalen Plot teilzunehmen weil diese Art von Spiel eben sehr vielAufmerksamkeit erfordert. Das ist zwar meiner Ansicht nach sehr realistisch, der typische Ventrue beschäftigt sich mit dieser Arrbeit Nachtein - Nachtaus, aber wenn ich das realistisch spielen will ist es unrealistisch jede Nacht wie derzeit auszuspielen, sonst entwicklet sich der Einfluss zu schnell oder ich muss intime Monate warten bis ich etwas bewegen kann mit dem ganzen Aufwand.
 
Die Liste gefällt mir erstmal sehr gut, da da mein Char für mich schon darauf ausgelegt ist in so eine Richtung zu arbeiten.

Ich halte es auch für potentiell aufwendig, allerdings mit dem Zusatz das mit den Möglichkeiten für eine Abkürzung beim Einstieg wahrscheinlich schnell sehr deutlich wird warum besonders die Ventrue hier die theoretische Spitzenposition haben, gefolt von Toreador und Brujah. Halte ich spielerisch für eine gute Sache.
 
Sehe ich das richtig, dass die einzelnen Kategorien mit dem ersten Beispiel beginnen, man "levelt" es von 1 bis 3 und kann dann die nächste Stufe dieser Kategorie auf 1 erhalten... also gibt es bei 5 Stufen pro Kategorie 15 "Dots" (°°°°° °°°°° °°°°°) die man erreichen könnte? (Das ist nämlich der einzige Satz, der mich verwirrt)

Wenn ja, wollt ihr das wirklich so steigern? Das sind von 0 auf 15 bei 3 EP pro Punkt (Summe über n von 1 bis 15)*3 = 120*3 EP = 360EP wenn ich mich nicht verrechnet habe... für eine Kategorie. Das sind bei 3 EP pro Monat 120 Lebensmonate Spielzeit.... wie gesagt: für eine Kategorie...

Da würde ich doch eher vorshclagen, die einzelnen "Stufen" bzw. "Ausprägungen" der Kategorien unabhängig voneinander leveln zu können. Das klingt für mich logisch. Und zwar dann von 1 bis 3 und gut ist.
 
@Durro:

Ohne nachzurechnen, .... ist sogesehen schon eine Menge, ABER es gibt ja immer noch die Möglichkeit des IT-Spiels und die daraus resultierende Belohnung durch die SL, die ich viuel spannender finde als schnöde EXP zu sammeln und dann auszugeben, ...

@Mitra:
Jau, lass jucken, auch wenn mein Char definitiv nicht darauf ausgelegt ist, ...

Ausserdem, schließe mich Totz mit seiner Frage an, was/wie sich Kontakte/Verbündete auswirken, wäre schon interessant ^^
 
Hm... ich versuch mir das grad mal im Vergleich zu überlegen.

Habe gerade meinen Rechenfehler bemerkt:

Jeweils der erste von 3 Punkten ist ja erspielt und nicht bezahlt, also fallen 1, 4, 7, 10, und 13 weg, das macht 35*3 = 105EP weniger, also "nur" noch 245EP (um eine Kategorie aufs Maximum von 14 zu bringen).
Für eine Clans-Diszi von 0 auf 5 braucht man (1+2+3+4+5)*7 EP = 15*7 EP = 105EP. Das finde ich im Verhältnis hart!
 
Der Satz hier:
EP: Steigerungen kosten den zukünftigen Wert x3. Es beginnt also mit Stufe°° für 6EP und endet an der obersten Spitze der Kathegorie mit der Stufe°°°°° °°°°° °°°°° für 45EP
Ist etwas irritierend und verleitet mich zu der Annahme, dass es von Stufe 1 bis 15 geht. Nur das wollte ich mal nachfragen und habe eine Beispielrechnung gebracht ;)
 
Ich würde vorschlagen, man level nicht von 1 bis "15" sondern 5 mal von 1 bis 3. Das macht dann (wenn 1 jeweils umsonst ist, weil erspielt) 5*(2+3)*3 = 25*3 = 75EP. Das ist schon relativ viel an Holz und deutlich gerechtfertigt.
 
Huch!^^
Na da tun aber mal ein paar Erklärungen not....

Also...

Jede Kathegorie hat fünf Stufen mit jeweils drei Punkten. Das macht je Kathegorie fünfzehn Punkte.
Nur der allererste Punkt ist frei, alle anderen müssen erspielt werden! Dies macht tatsächlich eine Gesamtpunktzahl für die Steigerung von eins bis fünfzehn von irgendwas über dreihundert EP.
Aaaaaber erstens bekommt jeder Spieler gleich zu Beginn zehn EP (oder so) geschenkt, die er frei verteilen kann und zweitens soll der Schwerpunkt darauf liegen sich die Punkte zu erspielen. Außerdem wird die Sache erst dann richtig teuer, wenn der Einfluss richtig hoch geht und genau das soll auch so sein! Denn wenn sich jeder problemlos bis in die höchsten Ebenen steigern kann, verliert der die Einflussverteilung ihren Sinn! Einflussnahmen der obesten (der fünften Stufe - die übrigens überall Überregional angelegt ist) sollen, nein müssen, tierisch schwer zu erreichen sein. Regeltechnisch, aber auch realistisch muss der Charakter alles geben, wenn er da seine Strippen spielen will. Dies fördert meiner Meinung nach das Spiel und hebt die mächtigen alten NSC vom Rest der Stadt ab.

Natürlich werden bisherige Bemühungen bei der Verteilung des Einflusses berücksichgtigt. Hier haben wir übrigens das größte Problem, denn es macht wenig Sinn wenn alle die Ordnungsbehörden regieren wollen und niemand die Industrie (nur als Beispiel)

Einige Gedanken meinerseits:
Es können sich nie mehr als zwei Spieler zur gleichen Zeit auf derselben Kathegoriestufe befinden. Dies bedeutet, dass man unter Umständen gezwungen sein kann, einen Konkurrenten zu fördern um selbst Platz für sich zu schaffen. Bzw ihn zu stürzen damit Platz entsteht....

Und damit sind wir bei meinem Problem!
Wie, außer im Spiel, schaffen wir es jemanden auf der Einflussleiter nach unten zu drücken.
Idee hierzu: Wer innerhalb einer Stufe von einer anderen Figur überholt wird, sinkt auf die nächst höhere Stufe hinab.


Zur Erinnerung:

Kathegorie
Stufe 1 °°° (EP Steigerungskosten von zwei auf drei = 6 + 9 = 15 maximal)
Stufe 2 °°° (EP Steigerungskosten von vier auf sechs = 12 + 15 +18 = 45 maximal)
Stufe 3 °°° (EP Steigerungskosten von sieben auf neun = 21 + 24 +27 = 72 maximal)
Stufe 4 °°° (EP Steigerungskosten von zehn auf zwölf = 30 + 33 + 36 = 102 maximal, hier ist es dann teuer...)
Stufe 5 °°° (EP Steigerungskosten von dreizehn auf fünfzehn = 39 + 42 +45 = 126 maximal und hier dann richtig teuer...)
 
Also gibt es weiterhin 2 Möglichkeiten, sich Einfluss zu holen:

Erspielen ODER kaufen. Oder wird nur der erste Punkt erspielt und danach alles gekauft?
 
Hat man denn wenigstens OT die Möglichkeit zu erfahren was noch frei ist, oder darf man sich mit 5 Mann im Trüben um eine Kategorie schlagen ?
 
Ähem, das artet in höhere Mathematik aus und ehrlich gesagt würde ich gerne mal wissen wer das konsequent hier durchziehen wird? Das sind monatelange Arbeit bis sich da was tut und wir werden riesige Unterschiede zwischen Charakteren haben die Einfluss steigern und denen die ihren Charakter mit EP für Attribute, Diszis und so weiter boosten.
Das funktioniert aber nur wenn man nicht einfach den schmalbrüstigen Torrie oder Ventrue mit hohem Einfluss in der Medien -oder Finanzwelt als Brujah - Schläger mit Stärke 4 und Brennnenden Händen rumschubsen kann. Man braucht also einen Prinzen der die Leute protegiert die ihm beim Erhalt der Ordnung mit ihrem Einfluss unterstützen, einen immer wachsamen Sheriff, eine sehr schlagkräftige Geißel und eine oder mehrere Harpyien die auch bereit sind den Laden mal gesellschaftlich aufzumischen, will heissen permanent fragen was die jeweiligen Spiewler eigentlich für die Domäne tun. Wer also mit seinem Eindfluss nicht zur Wahrung der Maskerade beiträgt und nur im Notfall mal um sich schlagen kann landet trotz Stärke und Geschwindigkeit auf 5 ganz schnell auf dem Status des Neugeborenen.
Weiterhin sollten gewisse Hintergründe unbedingt mit einfliessen. Wer jetzt bereits durch Charaktererschaffung Kontakte und Verbündete in der Finanzwelt oder beim organisierten Verbrechen hat sollte nicht auf Null in diesen Bereichen anfangen müssen sondern jeweils Extrapunkte oder gar Extradots am Anfang haben (dann lohnt sich auch mal ein Charakterkonzept das bei der Erschaffung auf Hintergründe ausgelegt ist).
Mir gefällt auch die Aussage erspielen geht vor kaufen nicht - ich weiss ich mach mich gerade unbeliebt - aber ich bin der Meinung EP werden von uns generell erspielt! Ich bin dafür bestimmte gut erspielte Einstiege oder gelungenen Steigerungsthreads extra Steigerungspunkte bringen, die man dann nur für besitmmte Einflussbereiche verwenden kann. Wenn ich will kann ich nur die verwenden um meinen Einfluss zu mehren, aber wenn ich schnell mehr Einfluss haben will kann ich die mit meinen "normalen" EP kombinieren - dann geht es schneller.
 
Hat man denn wenigstens OT die Möglichkeit zu erfahren was noch frei ist, oder darf man sich mit 5 Mann im Trüben um eine Kategorie schlagen ?

Hier würde ich empfehlen das man seinen jeweiligen Einfluss nutzen kann um herauszufibnden wer die anderen Mitspieler sind, außerdem hat man ja noch Clan Nosferatu oder Privatdetektive die man anstellen kann um herauszufinden wer die Konkurrenz im Haifischbecken ist.
 
Das wird sehr schnell sehr kompliziert... Ich finde die Möglichkeiten genial, möchte aber trotzdem fragen, ob ihr Euch sicher seid, es so durchziehen zu wollen?

Wenn jetzt schon bei der Verteilung des Status bemerkt wurde, dass es einen riesigen Aufwand macht, für jeden einzelnen Charakter den "erkauften" Status nachzuschauen, dann wird das beim Einfluss um Dimensionen komplexer.

Ich würde daher der SL empfehlen, im Hintergrund mit einer guten Dokumentation - vielleicht einer GoogleDocs-Tabelle? - zu arbeiten, um sich selbst den Aufwand so gering wie möglich zu halten!
 
Was Totz' Vorschlag bezüglich EP angeht, muss ich widersprechen.

Ich finde ein "Erspielen" von Einflüssen sinnvoller. Auch mit der Charakterstory.
Da macht es Sinn, dass ein Charakter, der ein Banker ist, Enfluss Banken auf 1 hat. (Er kennt zumindest jemanden, was ihm die Tür öffnet um weiter zu machen).
Wer eine plausible Charakterstory baut, der erarbeitet sich damit bereits Einfluss. Da muss dann halt die SL entpsrechend drüber lesen und abklären, ob das in Ordnung geht.

Außerdem ist ja genau für die Koordination des Einflusses dafür das nur für den jeweiligen Spieler und die SL sichtbare Unterforum da.Ist halt alles plötzlich sehr schnell sehr viel Aufwand!

Vielleicht ist es für die Plausibilität interessant, das Einflusssystem mit einem "Stufe-0"-Level auszustatten:
Stufe 1 heißt, man hat sich einen Kontakt erspielt, über den man Einfluss ausüben kann. Stufe 0 heißt, man weiß genug, um sich so einen Kontakt zu erspielen. Wer Stufe 0 nicht hat, kann ihn sich nicht erspielen?
Ist aber nur so eine Überlegung...
 
Ich hab befürchtet das das einer von Euch anregen würde. Nun bin ich aber kein Computer - Freak, ich kann gerne hier im Forum über die einzelnen Sachen drüber schauen und Punkte und Steigerungen im Auge behalten, auch gerne für jeden Spieler eine eigene Datei anlegen wo ich entsprechend notiere wo er steht und wo er was erhöht, aber erwartet keine irgendwie gearteten eigenen Präsentationen - als Computer-DAU (Dümmster Annehmbarer User) mach ich das wahrscheinlich möglichst simpel aber unpraktisch in nem Word-Dokument. o_O
 
Wie gesagt:

Einen Google-Mailaccount anlegen, Zugangspasswort festlegen und Google-Docs einrichten. Eine GoogelDocs Tabelle, die SL hat den Zugang und ihr könnt alle Sachen vermerken und sogar parallel bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten