Totz66
Kainit
- Registriert
- 20. Februar 2006
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Was Totz' Vorschlag bezüglich EP angeht, muss ich widersprechen.
Ich finde ein "Erspielen" von Einflüssen sinnvoller. Auch mit der Charakterstory.
Da macht es Sinn, dass ein Charakter, der ein Banker ist, Enfluss Banken auf 1 hat. (Er kennt zumindest jemanden, was ihm die Tür öffnet um weiter zu machen).
Wer eine plausible Charakterstory baut, der erarbeitet sich damit bereits Einfluss. Da muss dann halt die SL entpsrechend drüber lesen und abklären, ob das in Ordnung geht.
Außerdem ist ja genau für die Koordination des Einflusses dafür das nur für den jeweiligen Spieler und die SL sichtbare Unterforum da.Ist halt alles plötzlich sehr schnell sehr viel Aufwand!
Vielleicht ist es für die Plausibilität interessant, das Einflusssystem mit einem "Stufe-0"-Level auszustatten:
Stufe 1 heißt, man hat sich einen Kontakt erspielt, über den man Einfluss ausüben kann. Stufe 0 heißt, man weiß genug, um sich so einen Kontakt zu erspielen. Wer Stufe 0 nicht hat, kann ihn sich nicht erspielen?
Ist aber nur so eine Überlegung...
Ich sage nicht das das Erspielen von Einflüssen sinnlos ist sondern das es prinzipiell mit zum Spiel gehört. Was machen denn Iain und Moishe derzeit anderes als sich zu etablieren, Leute kennen zu lernen und dann den Fuss in die Tür zu kriegen? Also sollten die EP die man dafür bekommt auch in den Erwerb von Einfluss und Hintergründe fliessen können. Wenn ich meine "normalen" EP lieber für andere Sachen ausgebe hab ich halt nur die in Einfluss - Threads erspielten zum steigern aber beides sollte kombinierbar sein.
Vor allem hab ich die Sorge das bei der Sache sonst ein Eindruck von Willkür aufkommt wenn der Spieler völlig von meiner positiven Einschätzung ihrer Bemühungen abhängig sind um Einfluss zu steigen. Wenn jemand aber dreimal scheitert weil der SL halt denkt das war nix sollte er das mit seinen anderen EP ausgleichen können wenn er mag.