Einfluss, neu

Was Totz' Vorschlag bezüglich EP angeht, muss ich widersprechen.

Ich finde ein "Erspielen" von Einflüssen sinnvoller. Auch mit der Charakterstory.
Da macht es Sinn, dass ein Charakter, der ein Banker ist, Enfluss Banken auf 1 hat. (Er kennt zumindest jemanden, was ihm die Tür öffnet um weiter zu machen).
Wer eine plausible Charakterstory baut, der erarbeitet sich damit bereits Einfluss. Da muss dann halt die SL entpsrechend drüber lesen und abklären, ob das in Ordnung geht.

Außerdem ist ja genau für die Koordination des Einflusses dafür das nur für den jeweiligen Spieler und die SL sichtbare Unterforum da.Ist halt alles plötzlich sehr schnell sehr viel Aufwand!

Vielleicht ist es für die Plausibilität interessant, das Einflusssystem mit einem "Stufe-0"-Level auszustatten:
Stufe 1 heißt, man hat sich einen Kontakt erspielt, über den man Einfluss ausüben kann. Stufe 0 heißt, man weiß genug, um sich so einen Kontakt zu erspielen. Wer Stufe 0 nicht hat, kann ihn sich nicht erspielen?
Ist aber nur so eine Überlegung...

Ich sage nicht das das Erspielen von Einflüssen sinnlos ist sondern das es prinzipiell mit zum Spiel gehört. Was machen denn Iain und Moishe derzeit anderes als sich zu etablieren, Leute kennen zu lernen und dann den Fuss in die Tür zu kriegen? Also sollten die EP die man dafür bekommt auch in den Erwerb von Einfluss und Hintergründe fliessen können. Wenn ich meine "normalen" EP lieber für andere Sachen ausgebe hab ich halt nur die in Einfluss - Threads erspielten zum steigern aber beides sollte kombinierbar sein.
Vor allem hab ich die Sorge das bei der Sache sonst ein Eindruck von Willkür aufkommt wenn der Spieler völlig von meiner positiven Einschätzung ihrer Bemühungen abhängig sind um Einfluss zu steigen. Wenn jemand aber dreimal scheitert weil der SL halt denkt das war nix sollte er das mit seinen anderen EP ausgleichen können wenn er mag.
 
Hm... also WENN, dann würde ich vorschlagen, dass man EEP (Einfluss-EP) nur für Einfluss ausgeben kann, normale EP für alles.
Willkür ist es aber so oder so: Ob der SL nun sagt "Du darfst Einfluss in XY von 2 auf 3 steigern" oder "Für Einflüsse gebe ich dir 15 EEP" ist doch egal, oder?
 
Liest auch wer was ich schreibe?
Oder drücke ich mich doof aus?

HIER:
Jeder sieht den Status des anderen und jeder bekommt ganz zu beginn eine bestimmte Menge Sonder-EP oder Punkte die verteilt werden können.
Alles andere macht keinen Sinn, denn wir brauchen von Anfang an eine gewisse Verteilung und den Konkurrenzkampf um die besten Plätze!

Der Einfluss wird darüber hinaus überhaupt nicht kompliziert, weil er eben nicht das Spiel dominieren soll! Es ist ein weiteres Gimmick auf das man aufbauen kann. Es soll weder den Ventrue unangreifbar machen, noch durch irgendeine InTime Instanz kontrolliert werden. Man hat den Einfluss einfach, dazu braucht es keine Namen und keine feinlinige Struktur (wobei das hilft, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen...) Im Grunde geht es darum, das der Brujah bei passender Stellung und ausreichendem Einfluss dem Ventrue eine Truppe Schläger auf den Hals hetzen kann. Der Ventrue kann daraufhin mit seiner Verbindung bei der Bank telefonieren und dem Brujah das Konto sperren. Der Nosferatu sieht das und lässt beiden von seinen Kumpels bei der Spedition eine Tonne Sand vor die Haustür kippen.....
Darum soll es gehen und es soll so locker und unstrukturiert bleiben wie möglich (also keinen Namen für den Bankangestellten, keine politische Auslegung für die Schlägerbande, keine KFZ-Kennzeichen für den Kieslaster)

Einfluss soll das Spiel bereichern!
Nicht zu einer komplizierten Wissenschaft machen!
Steigerungen des Einflusses können wie andere Steigerungen auch, jederzeit in der Charaktererstellung beantragt werden. Ebenso kann man die SL anhauen und sagen das man eigentlich der Meinung ist einen Punkt verdient zu haben. (Spielerisch). Hats die SL genehmigt wird der Punkt in der FÜR ALLE ersichtlichen Einflussliste eingetragen. Heißt: Es wird für den Einfluss einen geschlossenen Thread geben in dem die SL Steigerungen und Senkungen des Einflusses vermerkt.


Ich bin dafür bestimmte gut erspielte Einstiege oder gelungenen Steigerungsthreads extra Steigerungspunkte bringen, die man dann nur für besitmmte Einflussbereiche verwenden kann. Wenn ich will kann ich nur die verwenden um meinen Einfluss zu mehren, aber wenn ich schnell mehr Einfluss haben will kann ich die mit meinen "normalen" EP kombinieren - dann geht es schneller.
Jain! Meiner Meinung nach sollte der Kampf um den Einfluss spielerisch entschieden werden, also direkt Auge in Auge in der Stadt, und nicht durch taktisches sparen der EP am Quartalsende.
Beispiel: Jenny ist eine große Nummer in der Gossenszene. Sie hat sich in dieser Kathegorie sehr hoch gearbeitet und ist bei den Pennern sowas wie eine Legende. Thürmer der olle Nosferatu (sorry das ich dich mal eben an den Haaren hierher zerre...) ist damit nicht einverstanden. Er selbst ist nicht annähernd so bekannt, aber er hat bereist lockere Kontakte zur Hausbesetzerszene geknüpft. Außerdem kennt er ein paar Polizisten und hat ne Freundin in der Rettungsleitstelle. Also sorgt er dafür das die Polizei bei den Hausbesetzern eine Razzia veranstaltet und schiebt den ganzen Kram der Jenny in die Schuhe. Dadurch gewinnt er an Einfluss (weil die Idee gut war und er es mit Jenny super gespielt hat) und steigt auf. Jenny hingegen droht zu stürzen. Sie weiß nicht was geschehen ist und muss nun zusehen das sie nicht kippt... Eine super Geschichte ist entstanden! Na wenn das mal nicht besser ist, als zu sagen: Ich gebe mal schnell sechzig Punkte in der Gosse aus, damit ich an Jenny herankomme und sie mit der nächsten EP Vergabe vom Thron stoßen kann (was immer noch möglich ist, aber die zweite Wahl sein sollte....)
 
@ Durro-Dhun:

Genau Ersteres hatte ich gemeint, Einfluss - EP sollten auch auf die jeweilige Kategorie beschränkt sein, d.h. es gibt Einfluss - EP für Finanzen die dann auch nur im Finanzsektor benutzt werden können und nicht um den Einfluss in Politik zu steigern.
Mir geht es drum es möglich zu machen zu sagen: Totz, dieser Depp, gibt mir keine EP um Einfluss Polizei zu steigern was ich auch mache, egal, geb ich halt normale EP aus und hol mir den eben so. Dann kann ich wenigstens versuchen auf dem Weg was zu bewegen.
 
@Totz: Ja klar!
:)


Und eines noch!
Wir SL können einen Thread schließen, die Einträge des Einflusses sind als hier ebenso sicher wie anderswo.
Und trotzdem von jedem Spieler ersichtlich!

@Durro: Dann klick das auch! :p
 
Ist doch schon längst geschehen. :p

Braucht dann halt insgesamt sehr viel Koordination und Absprache, vor allem auch darüber, was sich ein Spieler VORSTELLT dass sein Charakter ist.
Beispielsweise stelle ich mir meinen Iain schon so vor, dass er durch seine 70 Jahre als Kainit schon einen gewissen Einfluss in der Londoner Banken- und Finanzszene gesammelt hat - wie viel das hier in Finstertal wert ist, ist eine andere Sache...


Ich würde auch vorschlagen zu überlegen, die 5 Teilgebiete voneinander zu "entkoppeln", damit sich die Spieler spezifischer auf die einzelnen Bereiche spezialisieren können.(also dass es durchaus möglich ist, Einfluss in der Hochfinanz zu haben aber nicht auf den örtlichen Sparkassen-Schalterbeamten). Zumindest habe ich so Dein Beispiel verstanden.
 
Eigentlich sollen die einzelnen Stufen aufeinander aufbauen..
Außerdem muss ja jeder einzelne Punkt teuer erkauft werden.

@Eldrige: Dafür hast du ja mich! :)
 
Widerlich harmonisch und konstruktiv das alles hier...:sick: Nein, finde das bisher gut und melde mich auch freiwillig den SL - Part für das Ausspielen der Einflussgewinnung im größten Teil zu übernehmen.
 
Wenn ich das so rictig verstanden habe:
1) Es gibt 11 Einflussgebiete.
2) Jedes Gebiet hat fünf grobe Stufen, welche die grundsätzlichen Möglichkeiten
3) Jede Stufe ist in drei Ränge unterteilt, die angeben, wie leicht sich der Einfluss der maximalen Stufe ausüben lässt.
4) Zu Beginn erhält jeder Einfluss-EP, die er auf zwei Gebiete verteilen kann (Kosten siehe unten).
5) Bisherige Einflusspunkte werden in das System eingebettet.
6) Der Einstieg (d.h. der erste Rang der ersten Stufe) in weitere Gebiete kann nur erspielt werden.
7) In jedem Gebiet kann jeweils nur eine Person eine Stufe besetzen.
8) Ist der nächste Rang frei, so kann man auf zwei Weisen aufsteigen:
- man zahlt 3*Stufe*Rang EP
- man erspielt sich die Position (Spielleitung entscheidet über Vergabe)

Finde ich eigentlich nicht schlecht, wobei (7) etwas hart ist, gerade auf den niedrigen Stufen. Schließlich gibt es nicht nur den einen Lehrer oder den einen Taschendieb. Auf den oberen Stufen macht es aber Sinn, bei den unteren sollte die Begrenzeung höher sein.
Zum Beispiel (6-Stufe) also 5 für die niedrigste und nur einer für die höchste.
 
Alles richtig! :)
Fast!

Bei Punkt 7 dachte ich an zwei Spieler pro Rang. Allerdings gefällt mir deine Idee wesentlich besser!
Würde ich gerne so übernehmen!


Drei Fragen bleiben!

  • Wieviele Gebiete können pro Spieler bei Beginn belegt werden? Ich hatte zwei geschrieben, finde dies aber im Nachhinein recht wenig...
  • Steigerungen der Gebiete über EP. Gegenwärtiger Wert x3 oder besser 'nur' Gegenwärtiger Wert x2 für die Kosten? Ich bin nach wie vor für die teurere Variante! (Pro kompletter Kathegorie gesamt wären das bei x3 = 306EP (96EP für den Normalbereich der Stufen Eins bis Neun und 210EP für die sechs höchsten Stufen). Bei x2 =210EP (82EP für den Normalbereich der Stufen Eins bis Neuen und 138 für die sechs höchsten Stufen)
  • Ich wäre dafür, dass wir mit der Einflussvergabe bei Null anfangen. Jeder Spieler gibt vier Kathegorien an (nach Bedeutung geordnet) in der er seine Figur für einflussreich hält. Das Liste ich dann auf und wir schauen ob es sich in der ein oder anderen Gruppe tummelt, während in der anderen eventuell gar nichts los ist. Es folgt eine Nachverteilung, bis die Geschichte einigermaßen ausgewogen ist. Dann erfolgt die Freigabe von Einfluss-EP (Ich muss mal ausrechnen wieviele das sein könnten? Wenn wir bei Gegenwärtiger Wert x3 bleiben, wäre ich für 100 Einfluss-EP pro Spieler.)
 
Also, das einzige was mich stört ist die "Verkettung" der einzelnen Teilkategorien bzw. einiger Teilkategorien. Dass also Hausbesetzer und Gang-Mitglieder beispielsweise "weniger wert" sind, als die Musikszene (ich hab da jetzt einfach mal einen langhaarigen, metalhörenden Prügelmob (btw: kaum realistisch ;) ) vor Augen.
Auch dass die Radikale Szene am höchstwertigsten ist: Im Gewissn Sinne (Gewalt) mag das stimmen, in anderer aber wiederum nicht: Mit der Musikszene kann man in Bereichen Einfluss ausüben, der Radikalen gar nicht offen steht, weil sie dort nicht akzeptiert werden.

Die "Rangfolge" ist meiner Meinung nach gelungen bei:

  • Politik
  • Ordnungsbehörden
  • evtl. Medizin
  • Bildung
  • Finanzen
  • Medien
  • evtl. Kriminalität
Bei diesen Kategorien hier würde ich noch einmal über eine andere Rangfolge oder ein alternatives System nachdenken:

  • Gosse (obige Überlegungen bezüglich der "Wertigkeit" von Einflussgebieten)
  • High-Society (ähnliche Überlegung: klar sollte der Zugang zu den "oberen 10.000" extrem beschränkt sein, aber warum ist Kunstszene weniger wert als die Casino- oder Ballszene?)
  • evtl. Industrie (natürlich ist eine Spedition unter Umständen nützlicher als eine einzelne Firma, aber auch nur in bestimmten Situationen. Evtl. parallel schalten?)
  • evtl. Okkultismus ähnlich...
Meine Bedenken sind einfach, dass verschiedene Gebiete unterschiedlich nützlich sind - aber nicht unbedingt vergleichbar, weil die Nützlichkeit vom konkreten Fall abhängt.
Wäre es dann nicht einfacher, die Kategorie von 1 bis 15 laufen zu lassen und die Teilkategorien (die die im Beispiel von ° bis °°° gehen würden) nur abstrakte Begriffe?

Was ich sagen will: Ich glaube ich habe den Geist dahinter verstanden, jetzt sollten wir gemeinsam an den Worten feilen, damits nachher kein Gezanke und Geweine gibt ;)
 
Die Unterteilung soll sein:

1) Einzelne Personen der unteren Ebene
2) Kleinere Gruppierungen
3) Höher gestellte Personen, größere Gruppierungen
4) Verbände, Anführer (regional)
5) Landesweite Verknüpfungen

Die Verknüpfung erschließt sich meiner Meinung nach sehr deutlich daraus. Wenn der Boss etwas will, dann haben die Untergebenen zu gehorchen. Wenn ein großer Verband etwas beschließt, wird sich eine kleinere Gruppe nicht dagegenstellen, nicht wenn sie überleben will!
Es ist die Frage ob man die ein oder anderen Bezeichnung anders ausdrücken kann/soll. Zum Beispiel meinte ich mit "Radikale Szene" ebenfalls eine landesweite Verbindung. Ich wollte nicht wieder zu den Anarchen, Punks oder ähnlichem abrutschen...

Ich bin strikt dagegen die verschiedenen Kathegorien in irgendeiner Form unterschiedlich zu behandeln, denn das führt nur zu Verwirrung, Zank und unnötigen Komplikationen.

Regel 1 der Einflussgeschichte lautet EINFACHHEIT!
Denn nur dann macht es Spaß und nur dann wird es uns langfristig etwas bringen!
 
Schnell noch ein Wort zur Unterteilung der Kathegorien!

Ist deshalb...:
Auf den oberen Stufen macht es aber Sinn, bei den unteren sollte die Begrenzeung höher sein.
Zum Beispiel (6-Stufe) also 5 für die niedrigste und nur einer für die höchste.
...so ungemein wichtig! Dank nochmal an Drakun, der Vorschlag trifft genau dorthin wo ich es haben wollte. Nämlich in die Übersichtlichkeit und eine Ordnung die sowohl verständlich als auch erzwungen ist! Es darf nicht sein, dass sich gleichzeitig vier Leute an der obersten Spitze der Medien tummeln. Da gibt es nur noch einen der Überregional an den Strippen zieht. Während jedoch bis zu fünf Spieler die Journalisten eines Tagesblattes kennen können. (Da wären auch mehr möglich, aber ich halte es für sehr wichtig, wenn wir da nen Riegel einfügen!!!)
 
Die Unterteilung soll sein:

1) Einzelne Personen der unteren Ebene
2) Kleinere Gruppierungen
3) Höher gestellte Personen, größere Gruppierungen
4) Verbände, Anführer (regional)
5) Landesweite Verknüpfungen

Die Verknüpfung erschließt sich meiner Meinung nach sehr deutlich daraus. Wenn der Boss etwas will, dann haben die Untergebenen zu gehorchen. Wenn ein großer Verband etwas beschließt, wird sich eine kleinere Gruppe nicht dagegenstellen, nicht wenn sie überleben will!
Es ist die Frage ob man die ein oder anderen Bezeichnung anders ausdrücken kann/soll. Zum Beispiel meinte ich mit "Radikale Szene" ebenfalls eine landesweite Verbindung. Ich wollte nicht wieder zu den Anarchen, Punks oder ähnlichem abrutschen...

Hervorragend! Das finde ich sehr passend! Hatte nur ein bißchen Bauchschmerzen mit manchen Formulierungen. So abstrakt betrachtet gefällt es mir sehr gut! :)
 
Richtige und gute Formulierungen zu finden ist sauschwer, nehme gute Vorschläge dankend an.
Ich werde aber bei der endgültigen Erstellung noch auf die Unterteilung verweisen, damits klarer wird!
 
Lass uns doch prinzipiell bei der abstrakten Unterteilung bleiben und die zuvor genannten lediglich als Beispiele bringen. Liegt ja dann durchaus auch in der Fantasie der Spieler, welchen Einfluss sie "erarbeiten" wollen. Die SL kann das mit ihnen dann ja problemlos einer Kategorie zuordnen.

Wäre auch eine Möglichkeit, mit einem guten Geistesblitz und durch anständiges Ausspielen in eine bestimmte Kategorie einzusteigen... (oder es zu versuchen und dann von den ähnlichen Einflussquellen anderer Spieler daran gehindert zu werden ;) Sorgt bestimmt für jede Menge Spiel, Spass und Spannung :p selbst wenn das System für alle einsehbar ist (notwendig und gut für die Einfachheit) )
 
Regel 1 der Einflussgeschichte lautet EINFACHHEIT!

Dahingehend hast du mich bereits in post 1 verloren.
Vor allem wenn wir das durchaus vorhandene offizielle (grobkörnigere) System bedenken: Hintergründe namens Einfluss, Kontakte und Verbündete.. wie plazieren die sich in diesem neuen, komplexeren System? Was wird aus denen, sofern vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten