Einfluss, neu

Soweit ich weiß "setzen wir uns alle in einem Thread zusammen und klamüsern die Startpositionen aus".

Es ist also dann für alle ersichtlich, wer worin wieviel hat. Kontakte, Verbündete und bestehenden Einfluss wird Mitra sicherlich hierbei auch gelten lassen, denke ich. Alles andere wäre ja irgendwie, ne? ;)
 
  • Wieviele Gebiete können pro Spieler bei Beginn belegt werden? Ich hatte zwei geschrieben, finde dies aber im Nachhinein recht wenig...
Zwei sind in Ordnung, bzw. könnte man das von den bisherigen Hintergründen abhängig machen. Wenn ein Charakter schon Einflus in drei Gebieten hat, sind es für ihn eben mehr - z.B. fünf da ja einflusslose Charaktere auch zwei Gebiete erhalten.
  • Steigerungen der Gebiete über EP. Gegenwärtiger Wert x3 oder besser 'nur' Gegenwärtiger Wert x2 für die Kosten?[...]
Ein paar Beispiele:
- 2/3 EP ......... Gute Kontakte mit einem schon bekannten Journalisten knüpfen
- 6/9 EP ......... Einen Taschendieb für sich arbeiten lassen
- 12/18 EP .... Informationen aus der Notaufnahme bekommen
- 20/30 EP .... Entscheidungen des Stadtrates beeinflussen
- 30/45 EP .... Einen Überfall ausführen lassen
- 42/63 EP .... Ungehinderter Zugang zum Krankenhaus
- 56/84 EP .... Zugang zu diversen Medikamenten
- 72/108 EP .. Jemandem einen Schlägertrupp schicken
- 90/135 EP .. Ein Konzert veranstalten
- 110/165 EP Beweise in einem Mordverfahren verschwinden lassen
- 132/198 EP Zugang zu sensiblen medizinischen Dokumenten
- 156/234 EP Informationen über Vorhaben/Einflussbereiche der Mafia
- 182/273 EP Den 'schwarzen Block' aufmarschieren lassen
- 210/315 EP Komplette Kontrolle über die Polizei
(genaue Werte und Aktionen womöglich fehlerhaft)

Mit der Option, sich weiteren Einfluss zu erspielen. Es kommt darauf an, inwieweit man Fortschritt über EP eben möchte. Alternativ kann man ja die 'nur erspielbar' Schiene fahren, wie bei Hintergründen i.A. üblich.
  • Ich wäre dafür, dass wir mit der Einflussvergabe bei Null anfangen. [...]
Nein, das ist zum Schaden derjenigen, die bereits Einfluss haben. In diesem Sinne:
Hintergründe namens Einfluss, Kontakte und Verbündete.. wie plazieren die sich in diesem neuen, komplexeren System? Was wird aus denen, sofern vorhanden?
Diese sollten für den Startwert entscheidend sein. Identifiziert mit dem neuen System sind:
- Kontakte Rang 1 und dafür zahlreich vertreten (man könnte den Einstieg in mehr Gebiete erlauben)
- Einfluss Rang 2 und weniger häufig anwendbar (man könnte freie Stufen erhalten)
- Verbündete Rang 3 und selten einsetzbar (Bonus-EEP oder die Möglichkeit höher zu steigen)
 
Schnell mal ne Erwähnung zu den verschiedenen Hintergründen:
(Alles unterschiedliche paar Schuhe, nicht das es da zu Verwechslungen kommt!)

Einfluss machen wir grade, klingt kompliziert ist es aber nur bei der Verteilung. Nachher ist der Umgang damit vollkommen unkompliziert, bereichert aber das Spiel durch neue Möglichkeiten. (So hoffe ich wenigsten....) Einfluss kann auf vielerlei Art erlangt werden, wirkt aber stets dadurch dass man Einrichtungen, Institutionen etc. nach eigenem Gusto für sich wirken/arbeiten lassen kann. Je höher der Einfluss, desto größer die Macht der Instanz die man 'auzsnutzen' kann. Einfluss wirkt durch Druck (Erpressung, Macht, Drohungen, Abhängigkeit, Hierachie) und nie aus freien Stücken. Einfluss ist Macht!

Kontakte sind Personen, die nicht wissen das man ein Kainit ist. Sie sind in der Regel freundschaftlich mit dem Charakter verbunden und helfen ihm aus freien Stücken. Je mehr Punkte auf Kontakte verteilt werden desto einflussreicher ist er. Kontakte helfen dem Charakter jedoch meist nur durch Informationen, Warnungen, Unterstützung. Der Unterschied zum Einfluss ist hier das der Kontakt zwar in seiner Effektivität eingeschränkt ist, dafür aber aus eigenem Antrieb hilft. Man kann einen Kontakt nicht auf einen anderen hetzen. Aber vielleicht ist es ein Kontakt der einen von sich aus anruft und warnt, der Beweise verschwinden lässt oder anderweitig hilft. Kontakte sind Freunde!

Verbündete sind Figuren die wissen das der Kainit ein Vampir ist. In der Regel sind es ganz normale Personen ohne Macht, Einfluss, Stellung. Das können Familienmitglieder sein, Geliebte oder andere Menschen denen sich der Kainit geöffnet hat. Verbündete nutzen im Vergleich zu den beiden oberen Punkten nur wenig. Aber man kann sich ihnen anvertrauen und sie helfen in der Regel auch unter Lebensgefahr. Will der Charakter während des Tages beschützt werden oder ähnliches, ist ein Verbündeter äußerst hilfreich. Er bietet selbst dann seine Hilfe an, wenn die anderen beiden Mittel bereits versagen. Er bietet einen Unterschlupf, selbst wenn ein Schwerverbrechen vorliegen sollte. Er steht dem Kainiten bis zuletzt zur Seite.

[Gefolgsleute sind Ghule. Nach denen wurde zwar nicht gefragt, aber ich dachte ich führe sie trotzdem mit auf. Denn eigentlich sind Ghule Menschen die durch Sucht gebunden wurden. Sie funktionieren am Besten, aber eigentlich hassen sie meist den Vampir der sie durch sein Blut gefügig gemacht hat. Natürlich liebt er ihn auch, weil er durch ihn das Blut bekommt das ihn so mächtig macht. Ich persönlich hätte sie gerne wesentlich degenerativer als wie wir sie bisher darstellten. Ghule sind hochgradige Junkies, die im Laufe der Zeit immer letargischer werden und immer mehr den eigenen Willen verlieren. Irgendwann handeln sie nur noch auf Befehl und nicht mehr aus eigenem Antrieb.
Aber so spielen wir sie ja nicht und es ist auch nicht so schlimm.... :) ]

Hier geht es aber nur um den Einfluss!
Es gibt ihn in elf Kathegorien die jeweils in fünfzehn Stufen aufgeteilt sind. Je höher die Stufe, desto höher der Einfluss in der jeweiligen Sparte.
Zur besseren Übersicht und Spielbarkeit habe ich die fünfzehn Stufen in fünf Sparten aufgeteilt. Sie spielen eigentlich überhaupt keine Rolle. Vereinfachen jedoch die Übersicht und den Vergleich mit den anderen Spielern die sich mit einem zusammen in dieser Kathegorie tummeln.
Das war es auch schon!
Meines erachtens alles sehr einfach! :) In Handhabe und Übersicht!

Nicht wichtig, aber ich hänge es noch an:
Das einzige Problem werden wir bei der Erstverteilung bekommen, da es hier zu Rangeleien kommen kann. Aber wir sind alle groß und vernünftig, ich denke das lässt sich machen. Außerdem hoffe ich darauf, dass alle bei wirklich schweren Reibereien auf die Einschätzung und das Schlussurteil der SL vertraut. Ich setze mich gleich mal hin und krame die alten Einflusssachen von Tarma raus. Anhand dessen bekommen wir vielleicht schon eine erste Unterteilung...
 
Ist der Fall vorgesehen, dass Kontakte den Einfluss eines Charakters beeinflussen?

Ein Dealer als Kontakt könnte schon zumindest einen gewissen Einfluss (1 oder 2, je nach Loyalität des Dealers) in der Drogenszene bewirken, genau so wie ein Bankdirektor als Kontakt im Finanzbereich Einfluss bewirken kann...
 
Kontakte und Verbündete nehmen zumindest gewisse Rollen ein die schon ein Einstieg in pssende Bereiche sein könnten. Warum soll man eine Bekanntschaft in der Industrie erst erspielen wenn man einen Firmenchef bereits als Kontakt hat?
 
War auch meine Überlegung. Gibt da halt gewisse "Synergie-Effekte" ;)

Deswegen wäre auch mein Vorschlag, dass sich die Vergabe des "Starteinflusses" aller gerade aktiven SCs und NSCs sich zuerst an den bestehenden Hintergründen (Kontakte, Verbündete, "alter" Einfluss) und danach an der Charakterstory orientiert. Danach schaun wir mal, was oder ob noch was übrig ist und reden drüber, wie wir die Lücken füllen. Wobei auch vieles bezüglich Einfluss von NSCs bzw. SL-Chars innegehalten werden wird, denke ich doch mal ;)
 
Nein!
Die drei Punkte sind klar voneinander getrennt! Sicher können sie IM SPIEL überlappen, aber nicht in der Bewertung des Einflusses.
Vermischen wir sie, geht viel zu viel verloren!

Ihr müsst davon wegkommen um Punkte schachern zu wollen und dafür alles heranzuziehen was so rumliegt.
Kontakte füllen eine eigene Sparte und sind da wichtig
Verbündete ebenso

Klar kann man das alles wie Farbe in einen Eimer kippen!
Aber dann wird aus eigenen brillianten Farben eine einheitliche graue Brühe. Wozu soll das gut sein?
Nur damit der ein oder andere ein paar Punkte mehr hat die er verteilen kann?
Ein großes Opfer!

(Wo sich die einzelnen Hintergründe unterscheiden habe ich so gut es mir möglich ist oben erklärt!)
 
Dann starten alle die sich bei ihrem Konzept kaum um Hintergründe gekümmert haben die absolut zu ihrer Charaktergeschichte gehören auf dem gleichen Level wie die Leute die sich da mit passenden Punkteverteilung und zugehörigen Backgrounds entsprechende Gedanken gemacht haben und für ein stimmiges Konzept auch mal auf ne coole Disziplin oder Fertigkeit verzchtet haben auf der selben Ebene - find ich auch nicht fair und es passt nicht gut finde ich.
Nur damit das klar ist: Es sollte auch berücksichtigt werden wer wie lange in der Stadt ist - daher ist es z.B. völlig klar das Leute wie Meyye, Helena oder Caitlin schon mehr einfluss haben als ein Neuling wie Moishe - ABER - Moishe hat auch vorher schon was getan und erreicht, so wie jeder andere Neu in Finstertal - deshalb sollten die passenden Dinge im Hintergrund da reinspielen.
Beispiel: Iain war als Finanzberater in London, einem der führenden Finanzplätze weltweit als Finanzberater von Queen Anne tätig - es wäre einfach unpassend wenn er da keine Kontakte hätte und sich nicht darüber auch einen gewissen Einfluss im Finanzsektor zulegen könnte. Gehört nun zu seinen Kontakten ein Finstertaler Finanz- und Börsenmakler dann ist das für mich der erste Dot Einfluss Finanzen weil es genau Deiner Definition von Punkt 1 Einfluss entspricht Mitra.
 
Hintergründe, Background Geschichten, Vorteile, Nachteile und Fähigkeiten sind dazu da die Figur zu beschreiben. Auch wenn es in der Vergangenheit so gehandhabt wurde, dass für eine "tolle" Hintergrundgeschichte Belohnungspunkte gegeben worden sind, ist das eigentlich unnötig. Eine Hintergrundgeschichte ist eher Selbstzweck. Wenn ich eine haben will, weil es zu meiner Figur gehört, dann schreibe ich mir eine. Wenn ich der Meinung bin "die Vergangenheit meiner Figur ist nicht so wichtig, ich weiß auch so wie sie funktioniert und erfinde ihren Hintergrund lieber spontan, während des Spiels", dann reicht eben zur Not auch ein gröberer Rahmen.

Die Mär von der Fairness ist an der Stelle überflüssig. Wir spielen hier nicht "Mensch Ärger dich nicht", wo es für die Spielbalance und das Spielziel wichtig ist, dass alle mit 4 Figürchen und gleichen Voraussetzungen starten. Wir haben noch nicht einmal ein wirklich eindeutiges Spielziel, das über ein ominöses "Spaß haben" hinausgeht.

Rollenspiel, wie wir es hier spielen, ist ein deutlich komplexeres Gebilde und jede Figur ist ganz individuell für den Spieler gemacht. Alles was für "gleiche" oder "faire" Startbedingungen sorgt, sind eigentlich unnötige Reflexe. Alleine die Tatsache, dass einige Spieler mit "Neugeborenen" und andere mit "Ancilla" starten, zerbröselt das "alle gleich" Argument wie einen alten Keks.

Es sollte uns darum gehen, dass jeder für seine Figur das passende und richtige zusammenstellt. Ob nun mit Punkten, oder ohne. Es sollte nicht darum gehen die Punkte zu benutzen um Figuren gegeneinander aufzuwiegen oder die Figuren miteinander zu vergleichen.
Im konkreten Fall ist es also egal, ob eine Figur mehr Punkte in "Einfluss" packt als eine Andere, weil die eben noch über sind von "ich hab die dollste Hintergrund Geschichte von Welt". Es sollte uns darum gehen ein vernünftiges "Startbild" zu schießen, mit dem man dann maximalen Spaß haben kann.

Wenn in meiner Charakter Geschichte steht, dass meine Figur den König von Zampano gut kennt, aber es absolut nicht passt, dass die Figur in der Chronik plötzlich tolle Kontakte in die Adelskreise hat, dann erfinde ich eben einen kurzen Grund, warum sie eben doch keinen Einfluss hat. Vielleicht hat der König von Zampano nach der Abreise meiner Figur ein paar Briefe gefunden, die besser nicht aufgetaucht wären und plötzlich ist man wieder bei Null.
Charakter Hintergründe sind, genau wie alles andere hier, nur erfundener Kram. Man kann jederzeit neuen Kram erfinden, wenn es sein muss, um die Dinge anders zu handhaben, wenn es die aktuelle Situation erfordert.

Ergebenst

Eldrige, mit Hintergrund
 
Gut gesprochen, Eldrige! :)
Dann starten alle die sich bei ihrem Konzept kaum um Hintergründe gekümmert haben die absolut zu ihrer Charaktergeschichte gehören auf dem gleichen Level wie die Leute die sich da mit passenden Punkteverteilung und zugehörigen Backgrounds entsprechende Gedanken gemacht haben und für ein stimmiges Konzept auch mal auf ne coole Disziplin oder Fertigkeit verzchtet haben auf der selben Ebene - find ich auch nicht fair und es passt nicht gut finde ich.
Äpfel und Birnen! Man kauft sich keine Kontakte um mehr Einfluss zu haben. Ich schreibe mir auch keine Ehefrau in die Charakterbeschreibung und leite daraus den Anspruch ab einen Ghul haben zu dürfen. Die Sache mit dem Einfluss regeln wir so fair wie es irgend möglich ist. Es gibt einen Grundstock an Punkten den alle bekommen, dazu kommen Punkte für die Zeit die der Charakter bereits in der Stadt ist und zum Schluss gibt es noch welche (wenige) die man durch den Charakter ableiten kann.
Letztlich aber geht es um die Balance der ganzen Einfluss Geschichte und weniger darum eine hundertprozentige Fairness zu schaffen. (Was trotzdem natürlich das Ziel ist....)
 
Ok - das macht das ganze jetzt etwas transparenter. Ich kann damit leben (was bleibt mir auch übrig), wenn ich auch bezüglich "Äpfel und Birnen" nicht Deiner Meinung bin. Da Du Dich aber bereits entschlossen hast wie Du die Geschichte anpacken willst macht es keinen Sinn mehr über bereits feststehende Fakten zu diskutieren und dabei Zeit und Energie zu verschwenden, daher klinke ich mich jetzt hier aus bis zu anderen Punkten bei denen ich sinnvoll meinen Senf dazu geben kann.
 
Wenn ich kein ausgearbeitet Konzept in der Tasche gehabt hätte, wäre die Sache hier nie auf den Tisch gekommen.
Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht und natürlich habe ich zu vielen Dingen die meine Idee betreffen eine eigene Meinung.
Etwas dagegen zu haben und dies auch zu sagen ist aber keine Kraftverschwendung, sondern deine Meinung. Sie mag besser sein als meine, schlechter, oder nur anders. Aber nur wenn du sie vertrittst können ich und alle anderen sehen was du meinst und abwägen welche Idee/Vorgehensweise die bessere ist. Ich sitze nicht herrisch hinter meiner Idee und verbiete ganz sicher auch keinem seine Meinung.

Ich vertrete meinen Punkt und strebe eine Lösung an!
Wenn ich dabei aber nen Bock geschossen habe oder es etwas gibt das besser ist als das was ich mir überlegt habe, dann immer ran damit!
Ich bin nicht empfindlich....
 
Hab ich ja nun getan, die meisten sehen es anders und deshalb ist es jetzt auch gut. Keine Sorge, wenn mir am weiteren Konzept was nicht passt schrei ich schon, aber das hier ist jetzt durch, die Argumente ausgetauscht, alles weitere wäre nur ein erneutes Wiederkäuen des schon Gesagten mit dem ich Dich nicht überzeugt habe - wir sehen uns auf dem nächsten Kriegsschauplatz. :)
 
Eine Frage hätte ich noch zum System:

Was ist denn jetzt spieltechnisch der Unterschied zwischen Kontakte ° (Streifenpolizist) und Einfluss °° Ordnungsbehörden (loyaler Streifenpolizist) ?

Muss/Soll ich mir die Kontakte, die ich habe, in Einfluss "nachkaufen" oder sind das zwei gesonderte Bereiche?
 
Na, soweit ich weiß, spielen die für Einfluss keine Rolle. Mich würde jetzt nur der SPIELTECHNISCHE Unterschied interessieren...

Was kann ich mit Kontakten und was mit Einfluss?
 
Helena hat anstatt Einfluss Ruhm, weil laut Regelwerk Einfluss auf die Kainitische Welt und Ruhm auf die sterbliche geht und die war ihr irgendwie wichtiger.
 
Betrachtet den Einfluss doch mal unabhängig von Euren Hintergründen - so will Mitra das haben und als ich verzweifelt versucht habe ihn vom Gegenteil zu überzeugen hat außer Durro-Dhun mir niemand beigestanden - deshalb ist es jetzt wie es ist. :oops:
Der einzige Hintergrund der zählt ist Einfluss weil er zusätzliche EP gibt - ansonsten beeinflussen Eure Hintergründe dieses System nicht und gehen auch nicht in das Finstertaler Einfluss - System ein.
Mitra - sag doch auch mal was :unsure: - ich verteidige hier DEINE Idee. :confused:

Achja - Ihr könnt die alten Hintergründe weiter benutzen - sie bleiben erhalten.
 
Also sehe ich das richtig:

  • Kontakte ermöglichen einem ähnliche Dinge wie Einfluss... u.U. muss man aber mit diesen einen Deal schließen und verhandeln.

  • Einfluss sorgt dafür, dass man auch mal ohne Gegengefallen etwas in Bewegung setzt. Sprich: Man kann bestimmte Dinge beeinflussen (klingt irgendwie so ;) )

  • Ruhm verschafft einen gewissen Bekanntheitsgrad und "Promistatus" den man gezielt für bestimmte Aktionen nutzen kann.

  • Gefolgsleute sind sich der kainitischen Natur bewusst und müssen mehr oder weniger springen, wenn der Vampir es will

Einfluss ist dabei etwas, das anders als im GRW gesteigert wird - nämlich nach unserem neuen System, um es an eine eher politische Ausrichtung unserer Chronik widerzuspiegeln.

Klingt das so, wie Du es Dir vorstellst, Mitra?
 
Zurück
Oben Unten