Dürfen SCs Luschen sein?

AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Also ich stimme hasran da schon zu. Eigentlich kann man bei Pointbuy-Systemen kaum Luschen bauen, nur eben charaktere mit anderen Präferenzen. Ob die dann zum Abenteuer/zur Kampagne passen steht auf einem anderen blatt. allerdings sollte man als SL doch schon so flexibel sein, auch dem exotischste Talent mal zum sinnvollen Einsatz zu verhelfen, oder? Ich meine das einzigste was die fertigkeit "Töpfern" davon abhält nützlich zu sein ist der Wille7die kreativität des Spielleiters.

Hmm. Das haengt sehr stark davon ab ob sich der SL als Spielerbespasser versteht oder nicht.
Dann wird er auch Fertigkeiten die nicht so im Kampagnenfokus (im weitesten Sinne) stehen einflechten.

Wobei auch eine starke Eigeninitiative der Spieler gefragt ist. Wenn ein Spieler keine kreativen Ideen hat wie er seine Fertigkeiten einsetzen kann, wieso sollte der SL das anders handhaben, schliesslich kennt der Spieler den SC besser als es der SL tut.

Und wer kennt nicht die Spieler die es ab und an vergessen auf Ihren eigene SC Sheet zu schauen und Fertigkeiten gar nicht zum Zuge kommen zu lassen? Das sind dann die Spieler die auf Einkaufstour gehen und sich hinterher wundern was sie alles im Einkaufskorb haben...

Aber wie gesagt wer 50% seiner Punkte in Hentai-Fu versenkt und das gehoert nicht zum Bereich der klar angesagt gespielt wird, auch in weitestem Sinne nicht, dann hab ich auch kein Problem damit diese Punkte nicht zum Zuge kommen zu lassen. Als gnaediger Spielleiter kann dann einer der NSCs sich auch damit beschaeftigen oder totalst dagegen sein. Aber halt nur wenn es meiner Meinung (wenn ich Spielleiter bin) nach passt.
 
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Zu Toepfern faellt mir nur die "Nackte Kanone 2 1/2" ein(?).
Mit Priscilla Presley und Leslie Nielsen und jeder Menge Toepferton...
 
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Das war quasi die Verarsche vom Original, dass ich nie komplett gesehen habe. ;)
 
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Das ist ja genau das was ich sagte. Es hängt einzig und alleine vom Willen des SLs ab ob er sowas dranbringt, einfließen lässt oder nicht. Wenn er darauf keine Lust hat ist das verständlich. ich mache das recht gerne aber auch nicht immer. Es ist eben alles eine Frage der Kommunikation. Es muss ja auch nicht in jedem Abenteuer alles drankommen.
 
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Also ich stimme hasran da schon zu. Eigentlich kann man bei Pointbuy-Systemen kaum Luschen bauen, nur eben charaktere mit anderen Präferenzen. Ob die dann zum Abenteuer/zur Kampagne passen steht auf einem anderen blatt. allerdings sollte man als SL doch schon so flexibel sein, auch dem exotischste Talent mal zum sinnvollen Einsatz zu verhelfen, oder? Ich meine das einzigste was die fertigkeit "Töpfern" davon abhält nützlich zu sein ist der Wille7die kreativität des Spielleiters.

@HW-Jack: Mit der Anspielung aufs töpfern haste dich als Schnulzenfan geoutet:D. Aber mit Demi Moore würde ich auch töpfern :cool:

Ich denke nicht, dass es die Aufgabe des SLs ist Quests an die SCs anzupassen, nach dem Motto
"Ihr könnt Origami, Ballett tanzen und Bier brauen, kennt sämtliche Fußball-Nationalspieler seit 1967 und einer von euch hat 11 Finger. Und genau das ist es, was benötigt wird um die Welt zu retten."

Ganz im Gegenteil: Der Kerl wird schon irgendeinen Grund haben, warum er töpfern gelernt hat. Vielleicht um Geld zu verdienen, vielleicht weils ihn entspannt oder weil er eben das Kunsthandwerk töpfern leidenschaftlich ausüben will.

Warum soll der SL denn nun das Töpfern in den Mittelpunkt stellen. Wenn der SC töpfern auf nem Riesen-Wert hat, dann ist es seine Aufgabe als guter Rollenspieler das Töpfern als einen wichtigen Teil des SC-Lebens darzustellen.

Wir sind ja hier nicht bei Yu-Gi-Oh, wo bloß weils um kartenspielende Jungs geht Karten spielen sofort ein weltbewegendes Ereignis sein muss...

Auch SCs dürfen Hobbies und Berufe haben.

bzw.: Was Kowalski sagte...
 
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Aber es würde jemanden umbringen wenn man mal in einem Abenteuer (nicht in jedem!) was dranbrächte bei dem Töpfern helfen könnte? offenbar schon. ich mag es wenn meine Spieler Flufffertigkeiten holen und ich belohne das auch indem ich sie ab und auch drankommen lasse. Weltbewegend hast du dir aber selbst ausgedacht;)

Und ich passe meine Quests schon den SCs an. An wen soll ich sie denn sonst anpassen? Aber vielleicht bin ich einfach auch nur zu flexibel. Wenn keiner in meiner Gruppe Bock auf Kampf hat (das merke ich daran, dass keiner sagte: Hey ich will nen Kämpfer spielen) dann bastel ich keine Questen in denen der Kampf im Mittelpunkt steht. Und wenn einer beispielsweise ein toller Sänger ist-warum soll ich das nicht zur Geltung bringen? Ach stimmt, weil es nicht meine Aufgabe ist-na ja dann ist es halt ein freiwilliger Bonus dass ich auf meine SCs achte ;)
 
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Manchmal frage ich mich, warum manche SLs überhaupt Spieler finden...
 
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Aye...
Manchmal frage ich mich, warum manche SL überhaupt Spieler suchen.
Und dann frage ich mich manchmal, warum manche Spieler überhaupt SL suchen.

Manchmal sind Menschen eben seltsam.
 
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Krieger:"Ok leute wie sollen wir es schaffen uns zum bösen Magier vorzuarbeiten und ihn aus dem verkehr zu ziehen?"
Dieb:"Keinen Plan"
Zauberer:"Ich auch nicht"
Handwerker kramt im Rucksack:" Wartet gleich hab ich´s"
Rest:"Hä?"
Handwerker zieht ein Pergament heraus und liest vor:" Am Bäckerstag der elften Woche veranstaltet Zorgag der Zauberer, ein Kunstwerttberb. Vorraussetzung die Kunstwerke bestehen aus Töpferware. Zorgag selbst wird die JUry sein und den gewinner bestimmen."
Packt das Pergament wieder ein.
Schaut zur Gruppe:"Pah und ihr habt gesagt, ich solle das Töpfern sein lassen, da es eh nichts bringt"


Klar etwas überspitzt ausgedrückt, aber kann man ja einmal oder hin und wieder solche exoten fertigkeiten einbauen. Damit würden diese "Punktefallen" nicht ganz so nutzlos sind. Kommt aber dann wieder auf die Kampagne oder das Setting an sich an. Bei DSA, wenn man ohne Faden durch die Lande zieht und einfach die Probleme vor ort beseittigt. Kann man sowas ohne Probleme einbauen (wird ja bei Fantasy Serien oft so gemacht). Bei SR oder Vampire, sehe ich aber schwierigkeiten. Ist also nur ne frage des Settings und des Sl´s
 
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Bei SR und Vampire gibt es kein Töpfern. Und wer unbedingt "Hobby: Töpfern" oder "Handwerk: Töpfern" nimmt merkt schon daran wie die Skills plaziert sind, dass die nicht im Fokus stehen werden. Das Problem ist ja nicht, wie man diese Punktefallen verwertet, sondern dass dafür wichtigeres hintenansteht.
 
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Vampire hat Craft.
Das ist (auch) töpfern.
Und SR ist kein richtiges Spiel, das ist Cyberpunk für Tunten.

Ich frag' mich vor allem warum wir immer noch reden. Inzwischen sind wir doch längst alle einig und zerschießen nur noch unsere Beispiele, oder?
 
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Naja du musst dir halt beim Craftability kaufen einen Fokus wählen, ja. Aber das heißt ja nicht, dass es Töpfern nicht gibt. Die Aussage war sträflich.
 
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Naja du musst dir halt beim Craftability kaufen einen Fokus wählen, ja. Aber das heißt ja nicht, dass es Töpfern nicht gibt. Die Aussage war sträflich.

Natürlich, aber Nogger hat da ja schon recht.
Es ist wohl in den meisten Runden mehr als unnötig;
etwas wichtigeres könnte dann fehlen
 
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Etwas wichtigeres als Töpfern?
Sie belieben zu scherzen?
 
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