Delta
Methusalem
- Registriert
- 26. Juni 2006
- Beiträge
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So, aus der Diskussion die sich im DSA-Forum nebenan ergeben hat kam mein Entschluss das dort angesprochene Thema auch hier anzusprechen, nämlich den Diplomacy-Skill.
Auf den ersten Blick sieht der recht unproblematisch aus, der DC um einen NSC der als "hostile" eingestuft wird auf "indifferent" zu bringen ist 25, klingt ja schonmal ziemlich dick. Wenn man keine volle Minute Zeit hat sondern das ganze in einer einzigen full-round action versucht ist es nochmal um 10 Punkte erschwert, 35 also, klingt ja wirklich schwer. Denkste.
Irgendwer muss wohl kräftig gepennt haben als sie die Synergien und anderen potentiellen Boni für diesen Skill zusammengewürfelt haben, tatsächlich ist es problemlos möglich einen entsprechend ausgemaxten Char zu haben für den das keine großen Herausforderungen sind.
Erstes, simples Beispiel: Ein 3rd Level Half-elf Bard der einfach nur die Synergien anskillt und Diplomacy maxt, als Starting Feat Skill Focus (Diplomacy) nimmt und dann noch Negotiator auf Lvl 3, mit einem Cha von 16 startet kommt schon auf einen Diplomacy Skill Check von +22, also ist es für den schonmal keine sonderlich herausragende Aufgabe, hat gerade mal eine 10% Chance dass es daneben geht, einen beliebigen feindlichen NSC davon abzubringen ihn anzugreifen. Okay, er braucht dazu eine Runde und er ist ziemlich drauf ausgemaxt (noch nicht mal, wenn man es wirklich drauf anlegt kann man ja auch von Cha 18 ausgehen dann geht es wirklich nur noch auf einer 1 schief) kann man vorwerfen. Aber es wird noch besser.
Ein 10th Level Half-Elf Rogue, Diplomacy gemaxt, alle Synergien angeskillt (gut Knowledge Nobility ist ein CC aber als Rogue sollte das ja grad noch drin sein), wählt dann noch die Skill Mastery (Diplomacy) und hat Cha auf 12 belassen. Damit kommt er auf einen Skill Bonus von +13 (Skill ranks), +1 (Ability), +2 (Half-Elf), +6 (Synergien), +3 (Skill Focus) = +25. Wenn man einen Rogue mit Cha 14-16 spielt kann man sogar das Feat weglassen wenn man bis Lvl 11-12 warten kann, dann hätte man sogar das Feat noch zur freien Verfügung. Dieser Char wäre dann wohl nach der Einschätzung vom Level her gerade noch irgendwo im Mittelmaß, ist noch nichtmal wirklich auf diesen Trick gemaxt und trotzdem schafft er jedes einzelne Mal die DC von 35 um den Trick in einer Runde abzuziehen (dank Skill Mastery darf er ja einfach jedesmal 10 nehmen...).
Das alles war jetzt völlig ohne externe Boni wie von Artefakten etc. mit einzubeziehen, die auf dem Level ja durchaus auch schon verfügbar sein könnten und das dann noch leichter machen, wie man sieht gibt es mehr als ausreichend Möglichkeiten sich da ein wahres Monster zusammenzubauen dass trotzdem noch mehr als genug anderes kann und streng nach Regeln wirklich jeden Gegner dazu bringt aus dem Kampf zu gehen so lange es mit ihm reden kann. Ein wirklich ausgemaxter Char würde wohl noch dazu 1-2 Level Bard oben drauf packen um Speak Language entsprechend hochzubekommen dass letzteres kaum ein Problem sein dürfte.
Was haltet ihr davon? Sollte man diese Tabelle und diesen Skill nicht mal kräftig überarbeiten? Oder ist es durchaus gewünscht dass man ab Lvl 10+ einer Heldengruppe nur noch und ausschließlich Monster vorsetzen kann die dumm wie Toastbrot sind und sich nicht verständigen können?
Auf den ersten Blick sieht der recht unproblematisch aus, der DC um einen NSC der als "hostile" eingestuft wird auf "indifferent" zu bringen ist 25, klingt ja schonmal ziemlich dick. Wenn man keine volle Minute Zeit hat sondern das ganze in einer einzigen full-round action versucht ist es nochmal um 10 Punkte erschwert, 35 also, klingt ja wirklich schwer. Denkste.
Irgendwer muss wohl kräftig gepennt haben als sie die Synergien und anderen potentiellen Boni für diesen Skill zusammengewürfelt haben, tatsächlich ist es problemlos möglich einen entsprechend ausgemaxten Char zu haben für den das keine großen Herausforderungen sind.
Erstes, simples Beispiel: Ein 3rd Level Half-elf Bard der einfach nur die Synergien anskillt und Diplomacy maxt, als Starting Feat Skill Focus (Diplomacy) nimmt und dann noch Negotiator auf Lvl 3, mit einem Cha von 16 startet kommt schon auf einen Diplomacy Skill Check von +22, also ist es für den schonmal keine sonderlich herausragende Aufgabe, hat gerade mal eine 10% Chance dass es daneben geht, einen beliebigen feindlichen NSC davon abzubringen ihn anzugreifen. Okay, er braucht dazu eine Runde und er ist ziemlich drauf ausgemaxt (noch nicht mal, wenn man es wirklich drauf anlegt kann man ja auch von Cha 18 ausgehen dann geht es wirklich nur noch auf einer 1 schief) kann man vorwerfen. Aber es wird noch besser.
Ein 10th Level Half-Elf Rogue, Diplomacy gemaxt, alle Synergien angeskillt (gut Knowledge Nobility ist ein CC aber als Rogue sollte das ja grad noch drin sein), wählt dann noch die Skill Mastery (Diplomacy) und hat Cha auf 12 belassen. Damit kommt er auf einen Skill Bonus von +13 (Skill ranks), +1 (Ability), +2 (Half-Elf), +6 (Synergien), +3 (Skill Focus) = +25. Wenn man einen Rogue mit Cha 14-16 spielt kann man sogar das Feat weglassen wenn man bis Lvl 11-12 warten kann, dann hätte man sogar das Feat noch zur freien Verfügung. Dieser Char wäre dann wohl nach der Einschätzung vom Level her gerade noch irgendwo im Mittelmaß, ist noch nichtmal wirklich auf diesen Trick gemaxt und trotzdem schafft er jedes einzelne Mal die DC von 35 um den Trick in einer Runde abzuziehen (dank Skill Mastery darf er ja einfach jedesmal 10 nehmen...).
Das alles war jetzt völlig ohne externe Boni wie von Artefakten etc. mit einzubeziehen, die auf dem Level ja durchaus auch schon verfügbar sein könnten und das dann noch leichter machen, wie man sieht gibt es mehr als ausreichend Möglichkeiten sich da ein wahres Monster zusammenzubauen dass trotzdem noch mehr als genug anderes kann und streng nach Regeln wirklich jeden Gegner dazu bringt aus dem Kampf zu gehen so lange es mit ihm reden kann. Ein wirklich ausgemaxter Char würde wohl noch dazu 1-2 Level Bard oben drauf packen um Speak Language entsprechend hochzubekommen dass letzteres kaum ein Problem sein dürfte.
Was haltet ihr davon? Sollte man diese Tabelle und diesen Skill nicht mal kräftig überarbeiten? Oder ist es durchaus gewünscht dass man ab Lvl 10+ einer Heldengruppe nur noch und ausschließlich Monster vorsetzen kann die dumm wie Toastbrot sind und sich nicht verständigen können?