D&D 4e Optimierung von Gruppensynergie

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Wellentänzer, 31. Mai 2013.

  1. Hier ein paar Beobachtungen zur Optimierung von Gruppen in D&D4.

    Spiele mit meiner Stammrunde so 2 mal pro Jahr eine knappe Woche am Stück. Da gabs kürzlich einen kleinen Vorgeschmack auf die aventurische Quanionsqueste. Die Gruppe ist auf Level 9 und hat ein synergetisches Konzept rund um Radiant Damage (passend zu Praios) gestrickt. Die Charaktere habe ich unten jeweils in Spoiler gepackt. Mein lieber Herr Gesangsverein, da ist das System aber kurz vorm Brechen. Die rocken in Summe mindestens das Doppelte an Schaden raus, was ich in nicht gruppenoptimierten Szenarien so gesehen habe. Mein Eindruck ist zusammenfassend jedenfalls, dass so Klamotten wie Radiant- oder Lasting-Frost-Gruppen das System zu stark aushebeln und nicht mehr wirklich sinnvoll aufgefangen werden können. Insofern werde ich als SL mittelfristig wohl dahin zurückkehren, wieder einen stärker individualisierten Charakterbau zu fördern.

    Hier die Gruppe: es sind 3 Hybriden. Alle Charaktere können heilen, durch die Marks werden Saves quasi nach Belieben verteilt, alle 4 Charaktere machen Schaden ohne Ende, der durch die Radiant-Synergien zusätzlich gesteigert wird. Durch die Hybridisierung verlieren drei der Charaktere etwas an Fokus, gewinnen aber enorm an Bandbreite. Empirisch ist es einfach so, dass diese Gruppe mit quasi allem den Boden aufwischt, was man so schicken kann. Klar: ein paar Lücken gibts immer, aber als SL dauernd genau sowas zu schicken, ist auch blöd - zumal besagte Lücken nun wirklich nicht scheunentorgroß sind. Man kann intensiv über Reflex kommen und bei Skill Challenges ergeben sich Lücken bei INT-Skills (durch den Geweihtenfokus). Damit wars das aber auch so langsam. Naja, der Versuch war lustig und die Spieler hatten einen höllischen Spaß. Wir werden in der Konstellation noch mal spielen und dann habe ich angekündigt, opmtimierter gegen die Gruppe vorzugehen. Wenn uns das allen immer noch Spaß macht, ziehen wir das weiter durch. Als Experiment fand ich das in jedem Fall lustig und wollte das nicht vorenthalten. D&D4 wird ja immer als leuchtendes Beispiel des Balancing angesehen (mit gutem Grund), aber auch da gibt es natürliche Grenzen.

    ====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
    Radiant Legends: Melee Lead, level 9
    Dwarf, Cleric/Barbarian
    Hybrid Cleric Option: Battle Cleric's Lore
    Hybrid Talent Option: Channel Divinity (Hybrid Cleric)
    Inherent Bonuses

    FINAL ABILITY SCORES
    STR 22, CON 13, DEX 8, INT 10, WIS 10, CHA 16

    STARTING ABILITY SCORES
    STR 18, CON 11, DEX 8, INT 10, WIS 10, CHA 14


    AC: 26 Fort: 23 Ref: 16 Will: 20
    HP: 66 Surges: 8 Surge Value: 16

    TRAINED SKILLS
    Athletics +15, Heal +9, Perception +9

    UNTRAINED SKILLS
    Acrobatics +3, Arcana +4, Bluff +7, Diplomacy +7, Dungeoneering +6, Endurance +7, History +4, Insight +4, Intimidate +7, Nature +4, Religion +4, Stealth +3, Streetwise +7, Thievery +3

    POWERS
    Basic Attack: Melee Basic Attack
    Basic Attack: Ranged Basic Attack
    Dwarf Racial Power: Dwarven Resilience
    Cleric Utility: Healing Word
    Cleric Feature: Healer's Mercy
    Feat Utility: Solar Enemy
    Cleric Attack 1: Recovery Strike
    Barbarian Attack 1: Howling Strike
    Cleric Attack 1: Healing Strike
    Cleric Attack 1: Beacon of Hope
    Barbarian Utility 2: Feral Rejuvenation
    Barbarian Attack 3: Brutal Slam
    Barbarian Attack 5: Silver Phoenix Rage
    Cleric Utility 6: Stream of Life
    Cleric Attack 7: Strengthen the Faithful
    Barbarian Attack 9: Stoneroot Rage

    FEATS
    Level 1: Dwarven Weapon Training
    Level 2: Mighty Crusader Expertise
    Level 4: Hybrid Talent
    Level 6: Mark of Healing
    Level 8: Solar Enemy

    ITEMS
    Healer's Brooch +2 x1
    Iron Armbands of Power (heroic tier) x1
    Benefactor Drakescale Armor +2 x1
    Crusader's Mordenkrad +2 x1
    ====== End ======

    ====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
    Radiant Legends: Lead Control, level 9
    Human, Cleric/Invoker
    Hybrid Cleric Option: Battle Cleric's Lore
    Covenant Manifestation Option: Manifestation of Preservation
    Hybrid Invoker Option: Hybrid Invoker Reflex
    Hybrid Talent Option: Channel Divinity (Hybrid Invoker)
    Human Power Selection Option: Bonus At-Will Power

    FINAL ABILITY SCORES
    STR 8, CON 16, DEX 11, INT 10, WIS 22, CHA 10

    STARTING ABILITY SCORES
    STR 8, CON 14, DEX 11, INT 10, WIS 18, CHA 10


    AC: 26 Fort: 21 Ref: 19 Will: 25
    HP: 59 Surges: 9 Surge Value: 14

    TRAINED SKILLS
    Arcana +9, Heal +15, Insight +17, Religion +9

    UNTRAINED SKILLS
    Acrobatics +4, Athletics +3, Bluff +4, Diplomacy +4, Dungeoneering +10, Endurance +7, History +4, Intimidate +4, Nature +10, Perception +10, Stealth +4, Streetwise +4, Thievery +4

    POWERS
    Basic Attack: Melee Basic Attack
    Basic Attack: Ranged Basic Attack
    Cleric Utility: Healing Word
    Covenant of Preservation Power: Preserver's Rebuke
    Feat Utility: Solar Enemy
    Cleric Attack 1: Sonnlinor's Hammer
    Cleric Attack 1: Lance of Faith
    Invoker Attack 1: Sun Strike
    Invoker Attack 1: Thunder of Judgment
    Cleric Attack 1: Lesser Aspect of Wrath
    Cleric Utility 2: Blackened Soul
    Cleric Attack 3: Inspired Steel
    Invoker Attack 5: Searing Orb
    Invoker Utility 6: Demand Justice
    Invoker Attack 7: Tide of the First Storm
    Invoker Attack 9: Summon Blade Angel

    FEATS
    Level 1: Superior Implement Training (Astral symbol)
    Level 1: Improved Defenses
    Level 2: Mighty Crusader Expertise
    Level 4: Hybrid Talent
    Level 6: Power of the Sun
    Level 8: Solar Enemy

    ITEMS
    Siberys Shard of Radiance (heroic tier)
    Sustaining Cloak +2 x1
    Solar Drakescale Armor +2 x1
    Sun Disk of Pelor Astral symbol +2 x1
    Unforgettable Cudgel Greatclub +2 x1
    Pelor's Sun Blessing (level 8)
    ====== End ======

    ====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
    Radiant Legends: Ranged Damage, level 9
    Thri-Kreen, Ranger/Shaman
    Hybrid Ranger Option: Hybrid Ranger Fortitude
    Companion Spirit (Hybrid) Option: Watcher Spirit (Hybrid)
    Hybrid Shaman Option: Hybrid Shaman Fortitude
    Hybrid Talent Option: Spirit's Power
    Inherent Bonuses

    FINAL ABILITY SCORES
    STR 8, CON 11, DEX 22, INT 10, WIS 18, CHA 10

    STARTING ABILITY SCORES
    STR 8, CON 11, DEX 18, INT 10, WIS 14, CHA 10


    AC: 24 Fort: 19 Ref: 23 Will: 21
    HP: 63 Surges: 6 Surge Value: 15

    TRAINED SKILLS
    Acrobatics +15, Heal +13, Perception +13, Stealth +15

    UNTRAINED SKILLS
    Arcana +4, Athletics +5, Bluff +4, Diplomacy +4, Dungeoneering +8, Endurance +4, History +4, Insight +8, Intimidate +4, Nature +10, Religion +4, Streetwise +4, Thievery +10

    POWERS
    Basic Attack: Melee Basic Attack
    Basic Attack: Ranged Basic Attack
    Thri-Kreen Racial Power: Thri-kreen Claws
    Hunter's Quarry Power: Hunter's Quarry
    Shaman Feature: Call Spirit Companion
    Shaman Feature: Healing Spirit
    Shaman Feature: Speak with Spirits
    Shaman Feature: Spirit's Prey
    Ranger Attack 1: Twin Strike
    Shaman Attack 1: Claws of the Eagle
    Ranger Attack 1: Fox's Cunning
    Shaman Attack 1: Wrath of the Spirit World
    Ranger Utility 2: Invigorating Stride
    Shaman Attack 3: Spring Renewal Strike
    Ranger Attack 5: Spitting-Cobra Stance
    Shaman Utility 6: Primal Investiture
    Ranger Attack 7: Biting Volley
    Ranger Attack 9: Attacks on the Run

    FEATS
    Level 1: Weapon Proficiency (Greatbow)
    Level 2: Weapon Focus (Bow)
    Level 4: Bow Expertise
    Level 6: Improved Defenses
    Level 8: Hybrid Talent

    ITEMS
    Bracers of Archery (heroic tier) x1
    Backlash Tattoo
    Shadowdance Leather Armor +2 x1
    Radiant Greatbow +3 x1
    Pelor's Sun Blessing (level 8)
    ====== End ======

    ====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
    Radiant Legends: Tank, level 9
    Dragonborn, Paladin
    Dragonborn Racial Power Option: Dragon Breath
    Dragon Breath Key Ability: Dragon Breath Dexterity
    Dragon Breath Damage Type: Dragon Breath Lightning

    FINAL ABILITY SCORES
    STR 20, CON 13, DEX 10, INT 8, WIS 11, CHA 20

    STARTING ABILITY SCORES
    STR 16, CON 13, DEX 10, INT 8, WIS 11, CHA 16


    AC: 27 Fort: 22 Ref: 19 Will: 22
    HP: 76 Surges: 11 Surge Value: 20

    TRAINED SKILLS
    Diplomacy +14, Heal +9, Intimidate +16, Religion +8

    UNTRAINED SKILLS
    Acrobatics +0, Arcana +3, Athletics +5, Bluff +9, Dungeoneering +4, Endurance +1, History +5, Insight +6, Nature +4, Perception +4, Stealth +0, Streetwise +9, Thievery +0

    POWERS
    Basic Attack: Melee Basic Attack
    Basic Attack: Ranged Basic Attack
    Dragonborn Racial Power: Dragon Breath
    Paladin Feature: Divine Mettle
    Paladin Feature: Divine Strength
    Paladin Feature: Divine Challenge
    Paladin Feature: Virtue's Touch
    Feat Utility: Solar Enemy
    Paladin Attack 1: Virtuous Strike
    Paladin Attack 1: Ardent Strike
    Paladin Attack 1: Valorous Smite
    Paladin Attack 1: Majestic Halo
    Paladin Utility 2: Call of Challenge
    Paladin Attack 3: Strength from Valor
    Paladin Attack 5: Unyielding Faith
    Paladin Utility 6: Wrath of the Gods
    Paladin Attack 7: Price of Cowardice
    Paladin Attack 9: Whirling Radiance

    FEATS
    Level 1: Solar Enemy
    Level 2: Radiant Breath
    Level 4: Devout Protector Expertise
    Level 6: Mighty Challenge
    Level 8: Power of the Sun

    ITEMS
    Sunblade Longsword +2 x1
    Recoil Shield Heavy Shield x1
    Righteous Layered Plate Armor +2 x1
    Resplendent Cloak +2 x1
    Iron Armbands of Power (heroic tier) x1
    Siberys Shard of Radiance (heroic tier)
    ====== End ======
     
  2. Mamenchi

    Mamenchi Halbgott

    Fette Chars, wie oft durften die würfeln um auf diese Werte zu kommen? Oder habt ihr ein Kaufsystem benutzt?

    Naja du musst die Charaktere ja nicht körperlich brechen, aber da sie ja extrem Glaubensorientiert sind, sollte da viel Spielraum existieren, da massive Probleme auszuteilen.

    Daß man natürlich ein System powergamen kann ist natürlich immer interessant, ich erinnere mich an den Batman Build in DDo (Paladin/Schurke), das war ganz nett mit den Top Saves dank Paladin ^^

    Wenn dann sogar noch die ganze Gruppe so extrem starke Klassen/Rassen spielt ist das natürlich noch heftiger.

    Was war dann das Ziel eurer Gruppe? Einfach maximale Effizienz?

    Kannst ja Gegner mit höherem CR schicken.

    Ich kenn die aktuellen Regeln leider nicht, aber wie kommt man mit lvl 9 auf Saves über 20?
     
  3. gflash

    gflash Drachling

    Hallo,

    wart mal ab bis die Paragorn Paths kommen... dann wirds erst richtig abartig. ;)

    Wir haben damals eine so eine Powerrunde bis knapp über lvl 20 gespielt, allerdings ohne Hybride und ohne sonderlich großen Wert auf Gruppensynergie zu legen. Bis ca. lvl 14-15 gings noch, danach wurden selbst diese Charaktere zu mächtig für das System. Mit "gings noch" meine ich, dass wir ab ca. ende Heroic immer Encounter mit über dem Doppelten der vorgeschlagenen XP gespielt haben, und Elite Monster für uns die normalen Monster waren; Minions kamen gar nicht mehr vor. ;)

    Zusammengefasst: Ich halte D&D 4 für nicht wirklich spielbar, wenn man alle Powergamingoptionen zulässt. Das Fenster für spaßige Gegner wird immer kleiner; entweder die Monster sind keine Bedrohung oder sie bekommen so hohe Werte dass sie fast nicht mehr getroffen werden; beides ist nicht spaßig für die Spieler, und auch nicht für den SL.

    Ich würde beispielsweise empfehlen, die verfügbare Ausrüstung stark zu reglementieren; sprich, man kann sich nicht mehr kaufen was man will (außer Basis +X Magic Krams und Potions), sondern muss mit dem klarkommen was man findet.
     
  4. yennico

    yennico John B!ender

    Bei uns, wir haben 4E direkt nach dem Erscheinen gespielt, hat das CR System auch versagt. Ab Paragorn haben wir regelmäßig Monster deutlich über dem für die Gruppe empfohlenen CR plattgemacht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Anfänger sucht Hilfe bei Charaktererstellung / Optimierung Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 5. Februar 2017

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden