Die anoyme Karmabrigade

Die Bedeutung von dem Karma hier im Board steht und fällt mit der Sicht der Leute, die es benutzen und diese Sicht wird natürlich von dem Namen geprägt.Hier ist ein Beispiel wo jemand sich z.B. über die "Feigheit" des anonymen gebens aufregen, das kommt daher, weil die Leute in dem Karma viel mehr als nur ein "Ich stimme dir zu" oder "Ich bin anderer Meinung" sehen.
Die Bedeutung des Namens in Bezug auf die Reaktion der Leute, wenn sie "Karma" bekommen, ist mitnichten Trivial. Die ganze Diskussion darüber, ob es denn nun missbraucht wird, hängt davon ab, ob es nun eine Belohnung/Strafe ist, oder nur der Kommentar, er es sein soll.
 
@b_u_g:
Nur wenn ich eine Thread schreibe wie "Meine Vampire schlafen meist wo sie gerade was finden, eben typisch Pander."
Und der Post passt zum Thema und ich habe niemand damit beleidigt, wie kann das neg-Karma dann sowas wie Applaus oder Buh-Rufe sein?
Das wäre so ähnlich als wenn ein Schriftsteller bei seiner Vorlesung sitzt und kurz sagt:
"Ein wunderschöner Abend" und es ist wirklich ein winderschöner Abend und auf einmal jemand hinten im Publikum buht...
????????????????
 
Ich wiederhole mich in diesem Bezug gerne: Wenn du glaubst es liegt ein Missbrauch vor, dann sprich jemanden aus dem Team (Seelenblut oder mich zum Beispiel, wir sind gerade online) darauf an.

mfG
jdw
 
Oh, das ist ungewöhnlich... du diskutierst nicht?
Außerdem kann ich ja kaum jemand aus dem Thema wegen Missbrauch dran kriegen.

Nr. 2 was das Buhen oder Kaltschen angeht:
Das wäre ja eine Massenmeinung und keine individuelle. Ersteres ist in einem Forum spontan kaum möglich und soweit ich weiss ja auch nicht erwünscht.
Was also ist neg-Karma ohne Kommentar?
Ich würde sagen nen Fehler im System...
 
Burncrow schrieb:
Oh, das ist ungewöhnlich... du diskutierst nicht?

Was soll ich daran diskutieren? Wenn jemand eine Beschwerde hat, dann soll und kann er sich damit an das Team wenden. Ich sehe nicht warum ich eine Beschwerde weg diskutieren sollte. Und den konkreten Beschwerden die es bisher gab wurde auch jeweils nachgegangen.

Außerdem kann ich ja kaum jemand aus dem Thema wegen Missbrauch dran kriegen.

Dann gibt es also keine Beschwerde? ;)

Nr. 2 was das Buhen oder Kaltschen angeht:
Das wäre ja eine Massenmeinung und keine individuelle.

Ob ich klatsche oder buhe halte ich eigentlich doch für meine individuelle Entscheidung...

Was also ist neg-Karma ohne Kommentar?

Was ich dazu denke habe ich bereits weiter oben ausgeführt glaube ich. Aber um das Protokoll zu wahren: Negatives Karma ohne Kommentar ist meiner Meinung nach das Äquivalent zu einem unkommentierten Kopfschütteln oder einer anderweitigen einfachen Bezeugung der Ablehnung.

mfG
jdw
 
Das sind diese Beiträge die mich nicht loslassen, weil der Kommunikation durch Foren eben zwei wichtige Dinge fehlen: Betonung und Mimik (beziehungsweise Körpersprache im Allgemeinen). Je kürzer die Aussage, desto gravierender die Auswirkungen dieses Defekts...

mfG
jdw
 
Genau, Gestik und Mimik fehlen... Ist neg-Karma dann also ein Kopfschütteln, ein Stirntrunzeln, ein bitter böser Blick, ein leicht genervter Blick...?
 
+ bei einer solchen Geste kann ich denjenigen damit konfrontieren... aber hier im Forum ist das verweigert.
 
Das ist wohl meistens nicht das Problem. Wenn jemand wirklich auf soeine "Geste" zurückgreifen möchte, und das Karma als solches benutzt, wird er mit Sicherheit einen Namen hinterlassen (ausser er ist wirklich feige).
Dann ist das neg- Karma auch gerechtfertigt.
Das Kommentarlose neg-Karma ist wohl eher eine Form des Forum Mobings. Und daher finde ich ebenfalls, dass diese Form des karmagebens beseitigt werden sollte.
 
Das Kommentarlose neg-Karma ist wohl eher eine Form des Forum Mobings. Und daher finde ich ebenfalls, dass diese Form des karmagebens beseitigt werden sollte.
Ich sag ja:
Blanko-Karma weg. Wer "den Kopf schütteln" will soll ihn wenigstens so schütteln das ich es sehen (identifizieren) kann oder es ganz für sich machen.

Genau solche Leute wie DICH meinte ich, rückgratloser Feigling!
 
Die Frage ist wohl immer noch: WIE soll sichergestellt werden dass ein Kommentar zu Negativkarma sinnvoll ist? Technische Lösungen kommen nicht in Frage, und die Installation einer Zensurbehörde die alle Karmavergaben erst erlaubt wenn ein sinnvoller Kommentar angehängt ist ebensowenig.
 
Llork_red schrieb:
Das ist wohl meistens nicht das Problem. Wenn jemand wirklich auf soeine "Geste" zurückgreifen möchte, und das Karma als solches benutzt, wird er mit Sicherheit einen Namen hinterlassen (ausser er ist wirklich feige).

Noch mehr interessante Vermutungen über meinen Charakter ausgehend von meiner Nutzung der Karma-Funktion? :D

mfG
jdw
 
Ich persönlich halte anonymes Karmageben auch für relativ sinnlos, genauer gesagt das ganze Prinzip des Karmas für so überflüssig wie ein Kropf, habe mich aber kaum an den Diskussionen beteiligt, wegen zu wenig interesse.
Anonymes und Kommentarloses Karmageben erinnert mich immer ein wenig an das geworfene Ei aus der Menge - ich weiss als Ziel dann, das jemand mich, oder was ich zu sagen habe, nicht mag, aber was hab ich davon? Nicht besonders konstruktiv.
Abgesehen davon, das ich denke, das ein großer Teil des Karmas nicht aus Gründen von Zustimmung, sondern lediglich aus Sympathie gegeben wird.

Warum ich hier wirklich reinschreibe ist aber, weil ich eine Frage habe:
Warum können denn Moderatoren und Administratoren eigentlich sehen, wer ihnen Karma gegeben hat?
 
Ein Teil der Funktion Karma zurück verfolgen/überwachen zu können (siehe Beschwerden und Missbrauch &c. pp.). - Mit der technischen Seite des ganzen bin ich allerdings überfragt, damit solltest du dich an Hoffi wenden.

mfG
jdw
 
Ich wäre sehr dankbar für eine Wahlfunktion für Karma.
Wer es nicht will schaltet es ab, wer es will lässt es an...
 
Na ja das wird aber nicht gehen. Hoffi wurde ja schon oft genug darauf angesprochen. Das Thema wurde ausserdem schon ganzschön oft breitgetreten.
Man sollte eher an die Mitglieder dieses Forums appelieren. Das schadet nur der Forum-Stimmung. Aber ich nehme sowieso nicht an, dass diese "kritischen Elemente" die Dauernutzer sind. Es werden wohl eher die Gelegenheitsuser sein.
Einfach nur traurig...
 
Zurück
Oben Unten