Die anoyme Karmabrigade

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Könnte man vielleicht mal gegen die anoymen-"Kein Kommentar" und meist ziemlich sinnfreien Neg-Karma-Geber vorgehen. Das geht mir nämlich langsam ziemlich auf den Sack.
Wenn Karma hier schon auf Ewigkeit zementiert ist, weil es ja SOOOOOOOOOOO wichtig zur Meinungsäußerung ist, dann wäre es schön wenn es wenigstens identizifiziert oder kommentiert werden würde.
Denn so ist es nicht mehr als die hirnlose Sch**** für die ich es schon immer gahlten habe.
Alternativ wäre mir natürlich auch sehr lieb wenn das Karma komplett verschwindet...
 
Hey, Ruhig Blut, BC!

Ist doch von Anfang an bloß eine Spielerei gewesen, so hab ich das halt immer gesehen.
Kann dir leider jetzt kein negativ-Karma für die obige *"§&§%&"§* geben. ;)
 
Ich hatte ja auch schon mal im IRC angesprochen, daß es vielleicht sinnig wäre, wenn das Karma immer nur mit automatischer Angabe des Benutzers vergeben würde. Dann würde sich das anonyme Niedermachen nämlich von selbst erledigen.
 
Ja, das wäre schön... ich meine gebt mir soviel Neg-Karma wie ihr wollt, nur verschont mich mit der Heckenschützen-Mentalität...
Ich habe es ja schliesslich auch drangegeben...
 
Wo genau liegt eigentlich das Problem mit anonymen, negativen Karma? Daran, dass es negativ ist? Daran, dass es anonym ist? An der Kombination? An etwas anderem (?()?

mfG
jdw
 
An der anoymität in erster Linie. Es wäre natürlich gelogen zu behaupten es hätte nicht auch was mit der negativität zu tun.
Aber mich ärgert das mir einfach jemand sagen kann "Find ich Scheisse" ohne sein 'Gesicht' zeigen zu müssen.
 
Das Problem ist, daß es kommentarlos ist (ich finde, jemand, der etwas zu mäkeln hat, sollte auch demjenigen sagen *was* ihm nicht gepaßt hat), und weil es anonym ist, kann es halt auch gut genutzt werden, um Leuten ein "auszuwischen", die man einfach nur nicht mag.
 
Aber wenn man etwas unbedingt kommentieren möchte, warum sollte man dann überhaupt Karma verwenden? Sind Postings oder PNs hierfür nicht besser geeignet?

Und bietet die Anonymität nicht gerade die Möglichkeit einfach nur schnell ein Statement abzugeben, ohne sich gleich in langwierige Diskussionen verwickeln lassen zu müssen?

mfG
jdw
 
Hm... Das Problem ist vermutlich, daß halt für manche mit dem Karma auch irgendwie ein "Status" verbunden zu sein scheint, und zudem wirkt es nicht nur wie eine Wertung eines Beitrags, sondern wird vermutlich von dem einen oder anderen als Bewertung seiner Person angesehen, wenn man Karma in positivem/negativen Sinne erhält.

Wenn es nur um anonyme Kurzmitteilungen geht, so wäre es doch dann besser, so etwas von einer sichtbaren Sache wie "Karma" zu entkoppeln.
 
Hm... Das Problem ist vermutlich, daß halt für manche mit dem Karma auch irgendwie ein "Status" verbunden zu sein scheint, und zudem wirkt es nicht nur wie eine Wertung eines Beitrags, sondern wird vermutlich von dem einen oder anderen als Bewertung seiner Person angesehen, wenn man Karma in positivem/negativen Sinne erhält.
Und noch unangenehmer wird es dann wenn der Karmagebende das so sieht, aber du nicht...


Edit:
ARGH ich bin missbraucht worden!
 
Hoffi und der Rest haben ja schön öfter darüber geredet, das sie im Hintergrund was vorhaben, (glaub mich an sowas erinnern zu können...) wird daher schon irgendwann eine annehmbare Lösung geben...

Bis dahin: Tretet der 'Karma geben macht Spaß'-Gesellschaft bei!
 
Nein, weil wenn so rum ist kommt keine Diskussion zu Stande wenn du dann doch erfährst wer es ist, sondern es läuft eher auf "Ach... du störst mich einfach..." hinaus.
 
Völlig sinnlos ist jedenfalls ein Karmabeitrag, der keine konstruktive Kritik enthält. Habe jetzt auch einen gekriegt und es bringt einfach nichts. Wenn negativ, dann bitte mit Begründung. Ich kann ja durchaus etwas falsch machen oder jemanden beleidigen, aber dann kann man das per PN klären (oder wenigstens den Bentutzernamen angeben, damit ich die Möglichkeit habe, das zu klären), ich möchte schließlich niemanden verletzen, auch wenn ich mal etwas härter schreibe und wenn ich etwas an mir ändern soll, dann müsste ich schon wissen was.

Insofern also: Pro Benutzername wird automatisch bei Karma geben übermittelt.
 
Und ich dachte schon Burncrow würde sich darüber beschweren wenn man ihm anonym positives Karma verpasst! :D

@Brennkrähe
Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass dir der Karmakram ziemlich am Ar*** vorbeigeht, weshalb ich mich schon ein bisserl über den Thread wundere. :nixwissen Das deine etwas ruppige Art hier im Forum nicht nur auf ungeteilte Begeisterung trifft ist dir aber schon aufgefallen, oder? ;)
Nichtsdestotrotz werde ich natürlich weiterhin fleissig anonymes, positives Karma bei dir abladen, wann immer ich bei einem deiner Beträge grinsen muss! :D :D :D
 
Ich weiß ja nicht, wie's mit euch steht, aber anonymes POSITIVES Karma macht mich auch immer erst mal stutzig... vielleicht sollte man einführen, dass Karma nur gegeben werden kann, wenn auch Text dabei steht..
 
Ich persönlich finde, die Möglichkeit anonym Neg-Karma vergeben zu können muss erhalten bleiben. Bei einer Pflicht den Usernamen anzugeben gäbe es a.) eine größere Hemmschwelle, zu zeigen dass man mit dem Beitrag nicht einverstanden ist und b.) das Risiko dass es jemand persönlich nimmt und seinen Neg-Karma-Kreuzzug gegen den pöhsen Karmaabzieher führt, auch wenn dessen Kritik berechtigt war.
Ein konstruktiver Text gehört IMHO sowohl bei Pos- als auch bei Neg-Karma dazu, aber ich sehe technisch keinerlei Möglichkeit dies verpflichtend zu machen(s.u. meine Antwort auf den Quote).

Und ja, ich habe schon anonym Neg-Karma verteilt, aber immer mit konstruktivem Text. Zieht mir ruhig Karma dafür ab dass ich mich hier als Anon-Neg-Karma-Schurke oute.

Durro-Dhun schrieb:
vielleicht sollte man einführen, dass Karma nur gegeben werden kann, wenn auch Text dabei steht..
Und wer überprüft ob der Text sinnvoll ist? Man könnte ja auch einfach "lalala" oder ein anderes Füllsel hinschreiben.

[Edit]Amüsante Randbemerkung: Für dieses Post habe ich Karma abgezogen bekommen. Das einzig anstößige an meinem Beitrag war eigentlich, dass ich mich als anonymer Negativ-Karma-Verteiler geoutet habe. Insofern finde ich amüsant dass dieses Negativ-Karma sowohl anonym als auch kommentarfrei war.
(Ehe das nach Gejammer klingt: Dieser Beitrag hat mir auch schon genug Positivkarma eingebracht, und bei meinem Konto kann ich ganz gut mit diesem kleinen roten Punkt leben. Es ging mir nur um das amüsante an diesem einen Vorgang.)[/Edit]
 
Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass dir der Karmakram ziemlich am Ar*** vorbeigeht,
Soweit es meine persönlichen Ticker angeht ist das auch so. Ich finde es nur eine Frechheit, eine Kritik, als die ich Neg-Karma, mittlerweile auffasse, ohne Kommentar und so gar noch übler ohne Namen zu verfassen.
Bei positiven Karma stört es nicht so weil ich das als ein "Ich teile deine Meinung" oder "Find ich gut was du sagst" interpretiere. Zu mal ich so gut wie kein anoymes Karma bekomme und das meiste recht einfach zu ordnen zu können glaube.
weshalb ich mich schon ein bisserl über den Thread wundere.
Das ich Leute hier immer noch überraschen kann ist wohl meine positivste Eigenschaft...

Das deine etwas ruppige Art hier im Forum nicht nur auf ungeteilte Begeisterung trifft ist dir aber schon aufgefallen, oder?
Es würde mir Sorgen machen wenn meine Art, wie auch immer sie ist, hier auf unbeschränkte Gegenliebe stossen würde. Dann hätte ich nämlich das Gefühl in einem Haufen Speichellecker geraten zu sein.
Nichtsdestotrotz werde ich natürlich weiterhin fleissig anonymes, positives Karma bei dir abladen, wann immer ich bei einem deiner Beträge grinsen muss!
Nur ist es nicht halb so anoymen wie du meinst... :D
 
@Burncrow

8o Wie darf ich deinen letzten Satz denn bitte schön verstehen? :nixwissen
(Eigentlich bräuchte ich jetzt einen Smiley, der leichte Verwirrung in Kombination mit Mißtrauen und einem leichten Anflug von Paranoia darstellt!)
 
Zurück
Oben Unten