Die anoyme Karmabrigade

An anderer Stelle hab ich einem Mod schon mal gesagt, dass das Problem mit dem Karma vor allem im Namen liegt. Der Begriff "Karma" ist nicht inhaltlich wertend, wie er gemeint ist, nichteinmal moralisch wertend, wie viele ihn verstehen, sondern spirituell wertend.

Überspitz kann man sagen, dass Burncrow um sein Seelenheil fürchtet, weil man ihm so oft schlechtes Karma gibt. ;)

Da hat er nicht einmal so unrecht wenn er sich aufregt. Die Kritik z.B. an seinen Posts mag durchaus angemessen sein, sie darf imho auch ruhig anonym sein, im unterbewussten wird aber die spirituelle Reinheit gemessen... Bei aller Liebe, das ist doch nun wirklcih übertrieben ;D

Mein Fazit: Neuer, neutraler Name, der deutlich macht, dass es um eine inhaltliche Wertung geht.
 
Eine Bewertung, wie oft einem Beitrag zugestimmt wird oder nicht, ist leider nicht sehr nützlich. Denn bei vielen Fragen gibt es keine richtige Antwort und damit gibt das Karma nur an, ob sich derjenige an die allgemein geltende Meinung angepasst hat. Das muss aber trotzdem nicht besser oder schlechter sein. Ich bin also dafür, dass man diese Funktion abschafft.

Hingegen bin ich dafür, das Karma zu behalten (jedoch mit Benutzernamenangabe), um jemanden in der Diskussion tatsächlich beurteilen zu können. Schließlich kann konstruktive Kritik helfen und ein Lob tut auch immer wieder gut. Im Falle einer Kritik, die man nicht versteht, kann man zurück fragen und im Falle des Missbrauchs kann dem nachgegangen werden.
 
Ich wüsste nicht was daran hindern sollte einem Missbrauch jetzt schon nachzugehen.
Nur dass der jeweilige User nicht sehen kann, wer ihm Karma gegeben hat, bedeutet nicht, dass diese Information dem System nicht vorliegen würde. ;)

mfG
jdw
 
die ganze sache mit dem karma ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, wenn man neu ins forum kommt und eigentlich auch eher störend, aber das 'karma' macht irgendwie auch den charakter und charme des gewachsenen, entspannten, erfrischend unverkopften forums hier aus. habe diese funktion selber meines wissens nur einmal benutzt, um rauszufinden, wie sie funktioniert und das ganze ansonsten ignoriert. aber: es gehört irgendwie zum blutschwerter-forum dazu und würde diesem etwas nehmen, wenns nicht da wäre.

mein lösungsvorschlag: bietet doch einfach ne ignore-funktion für diejenigen, die es nicht interessiert. irgendwo im kontrollzentrum den button: 'karma aus'. man sollte der person natürlich trotzdem karma für beiträge geben können (vereinfacht auch den programmieraufwand), aber es ist halt für niemanden mehr zu sehen, außer vielleicht in kotrollzentrum des karma-empfängers....

my two cent

zoombot
 
also ich würde es als eine art 'mißbrauch' der karma-funktion bezeichnen, wenn es zu vermehrter anonymer kritik führen oder als 'ärger/auswisch/nänänänä-funktion' an leuten, die man nicht mag, genutzt würde. ist mir alles aber bisher nicht aufgefallen oder untergekommen....
 
'vermehrte positive kritik' bzw (wie ich es nennen würde) 'karma-pushing' wäre für mich selbstverständlich ebenfalls mißbrauch, ebenso empfinde ich die 'karma geben macht spaß'-kommentare auch als eher lästig - ein 'ja, stimmt' wäre mir da lieber :rolleyes:

konstruktive kritik (egal ob positiv oder negativ) kann kein mißbrauch sein.
 
zoombot schrieb:
'vermehrte positive kritik' bzw (wie ich es nennen würde) 'karma-pushing' wäre für mich selbstverständlich ebenfalls mißbrauch, ebenso empfinde ich die 'karma geben macht spaß'-kommentare auch als eher lästig

Siehst du, und da beginnen auch schon die Probleme. Für viele User scheint nämlich genau das der Sinn der Karma-Funktion zu sein, also deren normaler Gebrauch, nicht etwas ein Missbrauch.

Deshalb habe ich ja auch gefragt was Missbrauch denn nun eigentlich sein soll.

konstruktive kritik (egal ob positiv oder negativ) kann kein mißbrauch sein.

Konstruktive Kritik wäre andererseits mir in Form von Beiträgen oder PNs lieber. Auf solche kann man nämlich (gegebenenfalls auch als Dritter) wesentlich besser aufbauen, und sei es nur um noch einmal nachzufragen, warum jemand etwas so und so sieht, oder um bekannt zu geben, dass man in irgendeinem Punkt zustimmen/nicht zustimmen kann. Karmakommentare machen das deutlich umständlicher (und eventuell sogar unmöglich, wenn nämlich eine schöne konstruktive Kritik, bloss leider kein Name vorhanden sein sollte).

mfG
jdw
 
würde an dieser stelle ja gerne ne diskussion oder erörterung aufnehmen, aber die wäre bei mir leider rein theoretisch/hyphotetisch, da ich die karma-funktion selber nicht nutze. aber: recht hast du. denke, daß man mit meinem vorschlag (s.o.) das ganze ein wenig eindämmen könnte und bin mir sicher, die admins haben da auch schon was im hinterkopf.... oder? :rolleyes:
 
Ich halte die Option, auch anonym Posten zu können, für den einzig sinnvollen Weg (falls man dieses Gimmick beibehlaten will). Haut man einem User eine unterschriebene gut begründete, negative Bewertung rein, hat man unter Umständen alle seinen kleinen solidarischen Freunde (gerne auch Virtuelle-Familienmitglieder) an der Backe, die sich zu Rächern berufen fühlen. Sowas kann ganz schnell zu regelrechten Klein(kinder)kriegen ausarten. Würgst du meinem Freund eine rein, brate ich dir eine über. Ich habe soetwas in einem anderen Forum schon amüsiert zur Kenntnis nehmen dürfen.

Was man allerdings ausschließen sollte ist, dass man unter fremden Namen werten kann. Aber das ist programmtechnisch sicher kein Problem, oder? Einfach den Nick automatisch mit anzeigen lassen oder "anonymer Post" wählen.
 
Nepharite schrieb:
Was man allerdings ausschließen sollte ist, dass man nicht unter fremden Namen werten kann. Aber das ist programmtechnisch sicher kein Problem, oder? Einfach den Nick automatisch mit anzeigen lassen oder "anonymer Post" wählen.
Das könnte ich mir als technisch umsetzbar vorstellen, über ein Kästchen in dem man die Anzeige seines Nicks ein- oder ausschaltet. Man bräuchte dazu nur eine Zusatzspalte in der Karmaanzeige im CP, in der der Nick angezeigt wird, oder falls man sich für das Verbergen entscheidet ein Defaultfüllsel à la "Anonym".

Ich weiß aber nicht ob das aufwendig ist, und ob der Aufwand sich lohnt da man ja bei festgestelltem Mißbrauch einfach die Admins und Mods kontaktieren kann.
 
tobrise schrieb:
@Burncrow

8o Wie darf ich deinen letzten Satz denn bitte schön verstehen? :nixwissen
(Eigentlich bräuchte ich jetzt einen Smiley, der leichte Verwirrung in Kombination mit Mißtrauen und einem leichten Anflug von Paranoia darstellt!)
@tobrise: wie wär's mit:

skeptisch.gif
 
Ich find die Sache mit der "Karmafunktion an/aus"-Idee recht schön.
So nach dem Motto erlebte ungeniert bis ans Ende meiner Tage...

@Lou:
Noch muss ich mir ja keine Sorgen um mein Lebensheil machen... aber wenn das so weiter geht werde ich vielleicht als Stein wiedergeboren :eeek:

@Nepharite:
Das mit Karmacliquen gibt es hier schon... imho auch ein Grund für ALLES anoyme Karma (negatives) das ich kriege.
Ich bin bisher nicht darauf eingestiegen, empfinde es aber als sehr lästig ständig wieder daran erinnert zu werden wie schlimm ich ja "Kritisier mich nich" + Sidekicks geärgert und gedemütigt habe...
 
Burncrow schrieb:
Das mit Karmacliquen gibt es hier schon... imho auch ein Grund für ALLES anoyme Karma (negatives) das ich kriege.

Ich hätte jetzt wirklich gerne aus Erfahrung (sozusagen) widersprochen, aber nach einer kurzen Überprüfung, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich, seit meinem Entschluss Karma (positives und negatives) prinzipiell nur noch kommentarlos und anonym zu vergeben, dir tatsächlich kein Karma mehr gegeben habe. - Andererseits konnte ich verivizieren, dass ich dir vor diesem Entschluss negatives Karma gegeben habe, mit Kommentar... aber dennoch anonym. ;)

mfG
jdw
 
Nö, ich rede von "Blanko"-Karma... also nur ein roter Punkt und das wars...
Naja... zwischen dem ganzen grün geht es unter, nur weil mich das grün nicht freut heisst das nicht das rot mich nicht ärgert...
schizoid? Vielleicht...
 
Wenn ich zu einem Beitrag etwas sagen möchte, dann schreibe ich einen eigenen Beitrag und zitiere oder beziehe mich auf den Vorgänger.
Wenn ich einem User etwas mitteilen möchte, dann schreibe ich eine PN, die für sich alleine stehen kann, oder mit der ich versuche einen Dialog zu beginnen.
Karma hat für mich eine davon losgelöste, zusätzliche Funktion. Karma übernimmt für mich die Rolle meiner beiden ersten Halswirbel, und meiner oberen Extremität. Nicken, Kopfschütteln. Daumen hoch, Daumen runter. ., ..
Wenn ich eine Veranstaltung besuche, Theater, Konzert, Vortrag, Rede, dann suche ich - bei ausreichendem Interesse - vielleicht den Austausch mit dem Menschen auf Bühne oder Podium, vielleicht bei einer Fragestunde, vielleicht durch einen Brief, Email oder Leserbrief, (vielleicht durch ein Forum). Das alles hält mich aber nicht davon ab zu Klatschen oder zu Auszubuhen - ganz anonym, aus der Menge heraus. Positives Karma, negatives Karma.

Und wenn ein Stein oder ein faules Ei fliegt, wenn Missbrauch getrieben wird mit der Anonymität, die die Menge bietet, dann rufe ich nach Ordnern, oder nach der Polizei. Ich stelle mich nicht hin und versuche Klatschen und Buhen zu verbieten, oder es nur nach Namensnennung zu erlauben.
Wer glaubt, einen Missbrauch entdeckt zu haben, oder Opfer eines Missbrauchs geworden zu sein, der kann (und soll!) auch hier nach den Ordnern verlangen. Jeden Tag ist jemand von uns aus dem Team hier im Forum. Wir sind alle jederzeit ansprechbar. Und wir gehen jeder Beschwerde nach. - Wenn wir sie erhalten.

mfG
jdw
 
Um noch mal auf meinen Vorschlag rumzureiten: Genau weil Karma nur ein "daumen hoch" bzw. "daumen runter" darstellt, ist der Gebrauch eines Begriffen, der sich auf "spirituelle Reinheit" bezieht schlichtweg irreführend.
 
Lou schrieb:
Um noch mal auf meinen Vorschlag rumzureiten: Genau weil Karma nur ein "daumen hoch" bzw. "daumen runter" darstellt, ist der Gebrauch eines Begriffen, der sich auf "spirituelle Reinheit" bezieht schlichtweg irreführend.

Ehrlich gesagt interesiert mich weder die etymologische Ableitung noch die allgemeine philosophische Bedeutung, sondern alleine diejenige, die der Begriff "Karma" hier im Board hat, zumal der Bezug zur üblichen religiösen Definition nicht sehr weit hergeholt ist und der normalsterblichen Nicht-Buddhist durchaus die Formel "Taten (=Posts) haben Folgen (=Wertungen)" damit verbinden wird. Man sollte daher keine Rabulistik betreiben ... IMHO ..
 
Zurück
Oben Unten