Wenn ich zu einem Beitrag etwas sagen möchte, dann schreibe ich einen eigenen Beitrag und zitiere oder beziehe mich auf den Vorgänger.
Wenn ich einem User etwas mitteilen möchte, dann schreibe ich eine PN, die für sich alleine stehen kann, oder mit der ich versuche einen Dialog zu beginnen.
Karma hat für mich eine davon losgelöste, zusätzliche Funktion. Karma übernimmt für mich die Rolle meiner beiden ersten Halswirbel, und meiner oberen Extremität. Nicken, Kopfschütteln. Daumen hoch, Daumen runter. ., ..
Wenn ich eine Veranstaltung besuche, Theater, Konzert, Vortrag, Rede, dann suche ich - bei ausreichendem Interesse - vielleicht den Austausch mit dem Menschen auf Bühne oder Podium, vielleicht bei einer Fragestunde, vielleicht durch einen Brief, Email oder Leserbrief, (vielleicht durch ein Forum). Das alles hält mich aber nicht davon ab zu Klatschen oder zu Auszubuhen - ganz anonym, aus der Menge heraus. Positives Karma, negatives Karma.
Und wenn ein Stein oder ein faules Ei fliegt, wenn Missbrauch getrieben wird mit der Anonymität, die die Menge bietet, dann rufe ich nach Ordnern, oder nach der Polizei. Ich stelle mich nicht hin und versuche Klatschen und Buhen zu verbieten, oder es nur nach Namensnennung zu erlauben.
Wer glaubt, einen Missbrauch entdeckt zu haben, oder Opfer eines Missbrauchs geworden zu sein, der kann (und soll!) auch hier nach den Ordnern verlangen. Jeden Tag ist jemand von uns aus dem Team hier im Forum. Wir sind alle jederzeit ansprechbar. Und wir gehen jeder Beschwerde nach. - Wenn wir sie erhalten.
mfG
jdw