Der schleichende Tod der A! ?

Die Frage, wie (un)übersichtlich und (un)strukturiert andere Foren sind, ist völlig irrelevant. Ich bin nicht in einem anderen Forum gelandet, sondern hier, und die (wie ich gerne einräume, möglicherweise rein subjektiv wahrgenommene) Unübersichtlichkeit und Unstrukturiertheit hier war maßgeblich daran beteiligt, dass es über ein Jahr gedauert hat, bis ich "richtig" zu posten anfing, und hindert mich immer noch daran, dieses Forum in dem Maß zu nutzen, in dem ich andere Foren früher genutzt habe, in denen ich mich heimisch fühlte. Inwieweit da Verbesserungen möglich sind, will ich da jetzt gar nicht beurteilen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch andere potenzielle User so sehen, und dass es viele von ihnen abschreckt.

Zum Thema Blogs: Sorry, Leute, aber ich sehe weder einen Sinn darin, Dinge hier AN STELLE von auf meinem eigenen Blog zu posten, noch ZUSÄTZLICH dazu. Was ich mir wünschte, wäre eine elegante Möglichkeit, eine sinnvoll selektierte Auswahl meiner Posts (per Tag oder Kategorie) hier an einer einigermaßen gut auffindbaren Stelle zu verlinken, oder gerne auch automatisch anzeigen zu lassen.

Den rauen Ton an sich sehe ich übrigens nicht als Problem, und die Verwendung von Kraftausdrücken schon gar nicht. Mich stört es aber, wenn manche Leute hier einfach nur ihre schlechte Laune in dem Bewusstsein ablassen, dass sie damit durchkommen, ohne dass sie inhaltlich etwas Relevantes zu einem Thema beisteuern. Das Allerübelste, was man Lurkern, die vielleicht einmal zu Postern werden wollen, demonstrieren kann, ist, dass User mit der Aufforderung an andere User durchkommen, ihre Klappe zu halten, weil sie ein bestimmtes Thema nicht interessiert. Niemand kann mir erzählen, dass irgendein Forum in der Welt mit dieser Policy besser fährt!
 
A! nutzt für die Rezensionen und ITs Artikel eine Blogsoftware. Artikel im A! Blog zu schreiben steht Gastautoren offen. Schon mehrmals hat IT zu Gastbeiträgen aufgerufen.
Als einer der D&D-Mods melde ich mir auch mal zu Wort.
Jadeite und ich haben immer wieder mal Threads gestartet. Ein Moderator ist vor allem ein Moderator und kein Vollzeit ( Thread)Animateur, der sehr oft Threads startet.

Ja, das kann man so sehen. Vor allem ist es nicht die Masse an Threads, das ist klar.

Aus der Erfahrung heraus Min-Max- oder Characterbuildthreads kamen bei den Lesern von A! bisher nicht besonders an. Deshalb sind diese Threads bei A! bisher auch so sehr selten. Ich würde mir es wünschen, wenn es anders wäre, aber die Interessen der A! Leser sind nun mal anders gelagert.

Ok, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

@Shadowrunner: Dir ist schon klar, dass Du dir einerseits genau das bei A! wünscht was Du überall sonst auch haben kannst bzw. an vielen anderen Stellen hast, oder? Und trotzdem bist Du hier. Also gibts hier etwas was es woanders nicht oder weniger gibt.

Das stimmt auch. In der Regel treibe ich mich im Paizo-Forum 'rum. Ich genieße hier die Feinheiten der deutsche Sprache . Das ist - jetzt Spreche ich mal in der Werbesprache - ein Key Benefit.

Meiner Meinung nach bringt es einfach den Usern und uns mehr die Sachen zu machen die wir hier gerne machen, anstatt zu versuchen ein Vollversorgerprogramm zu bieten damit wir mehr User bekommen und ein Vollversorger Programm haben. Die Idee gab es vor ein paar Jahren mal, aber ehrlich gesagt hatte keiner Lust es machen. WIr sind alle hier weil wir entweder die Themen, die Community etc. hier mögen (und mit wir mein ich jetzt mal nicht nur die User sondern auch besonders die Macher) wir mögen es ein bisschen direkter. Wir mögen die Themen die wir hier besprechen und wir machen (vor allem) Sachen die wir auch machen würden wenn A! 10 User hätte.

(Ich weiß gar nicht, was ein Vollversorgerforum ist. Ich dachte ihr wärt schon ziemlich umfangreich, weil ihr so viele Systeme mit einschließt.)
Ich will euer Forum nicht kritisieren. Es ist doch eigentlich ganz ok so, wie es ist, oder? Immerhin seid ihr Macher und habt einigen Erfolg und so weiter. Macht doch einfach weiter so!
Aber ich finde es befremdlich, dass hier alle einige so in Verteidgungsposition gehen. Der Thread startet mit einer konkreten Frage: Irgendwas scheint nicht ganz ok zu sein. Was ist es und was könnte man dagegen unternehmen? Wenn ich so etwas initieren würde, würde ich ein konstruktives Brainstorming erwarten! Was könnten die Probleme sein. Dabei geht es erstmal um eine Bestandsaufnahme. OHNE Ideenkiller (in der Phase). Danach kommt eine Bestandaufnahme aller Ideen. OHNE Ideenkiller (in der Phase). Oft entsteht in dieser Phase durch das Verknüpfen eine dämlichen Idee mit einer anderen noch dämlicheren eine ganz neue Idee. Fantasie, freie Assoziationsketten, Kreativität: Brainstorming eben.
Davon kann ich hier nichts spüren.

Also nochmal zum Abschluss: Ich bin hier im Forum, weil es mir zur Zeit gefällt. Ich beschwere mich nicht darüber, wie das Forum aufgebaut ist, sondern versuche mich darin einzugliedern. Wenn's mir hier nicht mehr gefällt, dann ist eben Ende. Wenn ich gefragt werde, was man verbessern oder optimieren könnte, dann gebe ich natürlich meinen Quark dazu. Ist hier immerhin ein Forum und ich habe eine Meinung..

Sachen machen nur damit man "Groß" wird ist so 2000er :)

Hm.
 
@Shadowrunner
Es ist ja nicht so, dass wir nicht gerne mehr Aktivität hier hätten und das Team auch immer mal wieder darüber spricht was man machen könnte. Andererseits hat sich beim "Kern Team" bzw. den Ur-Blutschwertern in den ganzen Jahren enorm viel verändert. Die meisten von uns sind beruflich und familiär deutlich eingespannter als früher, einige sind inzwischen Hausbesitzer und haben Nachwuchs. Da fehlt einfach die Zeit. Früher konnten wir alle 14 Tage spielen, heute sind wir froh wenn es alle 4 Wochen klappt, und selbst dann sind nicht immer alle dabei. Andererseits sind wir inzwischen mit einem eigenen kleinen Bereich sowohl auf der RPC als auch auf der Spiel in Zusammenarbeit mit Pegasus vertreten. Auch Aktionen die einiges an Aufwand erfordern und die es früher so nicht gab.

Was wir hier also brauchen können, sind Leute mit Zeit und Engagement die sich hier einbringen wollen. Unsere Ressourcen sind einfach inzwischen zu begrenzt.
 
Das Problem kennen wir von den Teilzeithelden auch ohne weiteres. Das war für uns ein Grund, ein grosses Team aufzustellen. Mit Mitte/Ende Dreissig, teils in Management-Positionen, teils mit Kindern oder Besitz schrumpft die Zeit einfach drastisch
 
@Shadowrunner / Character Builds:

Was Character Builds angeht bin ich da durchaus nicht abgeneigt. Gerade wenn man sich in ein für einen selbst neues der großen Systeme einarbeitet lernt man gerade an character builds sehr viel über das System und die Spiel- bzw. Kampfmechanik lernen. Ich habe damals, als meine Gruppe und ich mit Shadowrun anfingen hier ein paar "Charakterbastelstunden" eröffnet. Die haben mir durchaus ein paar Ideen mitgegeben. Wenn Du Dich für Character Builds interessiert, zögere nicht, hier entsprechende topics zu eröffnen! Soweit ich mich erinnere hattest Du auf den Monk doch auch entsprechendes Feedback bekommen! (Oder war der Thread nicht von Dir?) Es finden sich jedenfalls fast immer ein paar Leute, die da bereit sind mitzudiskutieren.
Ich habe das ganze damals so aufgeteilt, dass ich pro Woche etwa einen Thread erstellt habe...


@Umgangston:

Ich bin vor ein paar Wochen hier im Forum zum Mod geworden. Vorher als User war mir (aus Erfahrung) klar, dass hier im Forum ein gewisser Umgangston toleriert wird: "Rauh aber herzlich". Das gefällt mir. Man kann jemandem auch mal "ins Gesicht" schreiben, was man wirklich davon hält aber hat noch lange keinen Freifahrtschein, die Wildsau rauszukehren. Allerdings war für mich als User nicht immer gleich ersichtlich, dass von den Mods eingegriffen wird, bzw. viele der Eingriffe hat man als unbeteiligter User nicht mitbekommen. Das hat (fälschlicherweise) den Eindruck vermittelt, dass manche hier tun und lassen dürfen, was sie wollen.
Jetzt, mit ein wenig Blick hinter die Kulissen erkenne ich, wieviel da wirklich gemacht wird (es ufert immer noch nicht aus, aber es ist Arbeit auf der Basis von "gesundem Menschenverstand" und die Beteiligten haben da bisher einige sehr vernünftige Entscheidungen getroffen). Allerdings muss ich auch zugeben, dass mittlerweile die Kommunikation vom Team nach außen einen ganzen Kanten besser geworden ist, so dass die User nun zumindest etwas mehr Chance haben, das nachzuvollziehen. Ich sage noch nicht, dass es perfekt ist - wie auch, wir sind alle Menschen. Aber es wird - auch auf Grund des Threads mit der Anregung zur besseren "Transparenz" - deutlich besser an die A!-Userschaft kommuniziert. Zumindest sagt mein Bauch das.

Ein paar "Problemkinder" gibt es in Foren immer. B!/A! ist jetzt 9 Jahre am Netz. Da sammeln sich mit der Zeit alte Stänkerer an oder es bilden sich Hassliebschaften zwischen Diskussionswütigen. Besondere "Zickenpaarungen" sind dann auch schon unter den Mods bekannt oder besser liebgewonnene Problemfälle. Aber gerade weil in diesen Fällen hier nicht hemmungslos der Bannhammer geschwungen wird, herrscht hier noch ein tolerantes Klima vor (mMn).
 
@Shadowrunner: Wegen Ideenkill - ja, da hast Du wahrscheinlich recht. Ein Problem ist (das Du als relativ neuer User vielleicht nicht kennst/bzw. das dir vielleicht auch einfach nicht so augefallen ist) besteht für uns darin dass die Umgangstondebatte alle paar Monate mal hochkocht. Und alle paar Monate erklären wir dann, dass wir das zwar auch nicht alle in allen belangen gut finden, aber wir der Meinung sind dass das Forum besser damit fährt gelegentliche Ausbrüche zu dulden (was nicht heisst das es OK ist jemanden zu Beleidigen) als präemptiv alles zu moderieren und zu regulieren. Wir sind der Meinung dass zwei User sich in dem Ton unterhalten dürfen in dem sie wollen solange sie beide damit einverstanden sind. Wenn einer sich beleidigt fühlt gibts die Meldefunktion. Man darf hier NICHT machen was man will, aber man darf mehr als in vielen anderen Foren - und das steht für uns nicht zur Disposition. Leider fällt der Umgangston immer als einer der ersten Punkte in jeder Diskussion zum Thema veränderungen, was ebenso bedauerlicherweise zu einer instinktiven Abwinkreaktion bei viele von uns führt.

Im Kern hast Du Recht, man sollte alles mal ansprechen dürfen. Mir wäre es halt lieber wenn man sich dabei auf Dinge fokussiert für die keine Grundsätzliche Unwilligkeit zur Änderung besteht.

Die Themen die du angesprochen hast sind gute Punkte - der Konflikt zum Beispiel zwischen vielen Foren mit wenigen Posts vs. weniger Sammelforen mit mehr Posts. Wie man aber an deinem Beispiel sieht (Pathfinder sollte ein eigenes Forum haben) ist auch das nicht ganz so einfach. Wir haben Pathfinder bewusst als mit dem D20 Forum abgedeckt betrachtet, das kann man vielleicht überdenken. Irgendwo hatten wir glaube ich auch mal grobe Richtlinien ab wann ein Spiel ein eigenes Board kriegt, mir fällt nur grade nichtmehr ein wo und ob das nur unter dem alten Forum so gehandhabt wurde.
 
Kann sein, dass etwas ruhiger geworden ist, aber wenn das der Fall ist, dann hat das imho weniger mit dem A! an sich (weder Forenstruktur noch Diskussionskultur) zu tun, sondern damit, dass sich die Themen ständig wiederholen. Fast jedesmal, wenn ich in eins der RPG-Foren hier reinschnüffel, sehe ich fast nur Themen, die es fast in der gleichen Form schon einmal gab oder die üblichen Diskussionen um Leitstile, ...
Allenfalls Systemvorstellungen finde ich persönlich noch wirklich lesenswert und einige praxisbezogenen Fragen (die sich aber auch alle gleich lesen - ok, ich glotz auch die xte Wiederholung von How I Met Your Mother und kann trotzdem lachen).

Mich wundert das nicht, denn was gab es für interessante Neuerungen in den letzten Monaten oder sogar Jahren? Auch die Blogs sind imho öde und taugen höchstens als erheiternde Erlebnisberichte... wenn überhaupt. Bei manchen sind es ja eher irgendwelche quasi wissenschaftlichen Arbeiten, deren Erkenntnisse sich für einige Spezis eignen, aber für den Otto-Normal-Spieler nicht von Interesse sind.

Deshalb habe ich die Vermutung, dass Diskussionen über RPG sich vom Internet zurückziehen und wieder verstärkt in den einzelnen Runden stattfinden (wo es aber auch nur mehr um Systeme geht).
 
Dieses "hinter-den-Kulissen-moderieren" hat sicherlich große Vorteile, wenn es darum geht, Konflikte zu entschärfen und User lieber pädagogisch zu betreuen und zu erziehen, anstatt sie zu bestrafen und bloßzustellen, und mag aus Sicht der bereits etablierten User insgesamt die bessere Lösung sein.

Für die Außenwirkung jedoch - sprich, den Eindruck, den man auf potenzielle Neu-User und gelegentliche Lurker macht - kann diese Methode jedoch verheerend sein! Diese kriegen so gar nicht mit, ob und wie bei Fehlverhalten überhaupt moderiert wird; sie müssen daher annehmen, dass es toleriert wird. Weiterhin wird ihnen auch kein Rahmen vermittelt, bis zu welchem Punkt "Rauheit" im Forum tatsächlich erwünscht oder toleriert wird, und ab wann Mods dann doch außer Sichtweite eingreifen, bis sie selbst vielleicht einmal durch Ausprobieren an den Punkt geraten, an dem sie zu weit gegangen sind (und so weit müssen sie in ihrer Aktivität erst einmal kommen). Schließlich darf es eigentlich nicht sein, dass die Verantwortlichkeit, Verstöße zu melden, ausschließlich bei den Usern liegt, die sich zu hart angegangen fühlen - erwartet Ihr ernsthaft, dass neue User, bei denen hier ja der Eindruck entstehen muss, dass auch krasses Fehlverhalten geduldet wird (weil es ja nicht öffentlich getadelt wird), von dieser Meldefunktion Gebrauch machen? Wer möchte denn, bitteschön, in einem neu entdeckten Forum so ziemlich als Erstes die Mods kontaktieren, um sich über den Umgangston im Forum zu beschweren? Da liegt es doch viel näher, einfach wieder zu gehen! Und generell ist es doch wohl nicht Euer Ernst, sagen zu wollen: "Mobbing ist okay, so lange der Gemobbte nicht petzen geht"!
 
@HJ: Jep, das ist das Ziel.

@Zeromant: Viele Foren im Netz sind darauf ausgelegt maximalen Zugang für eine maximale Zahl an Usern zu gewährleisten. Die dem Zugrundeliegende Maxime ist die gleiche der man folgt wenn man mit Menschen zu tun hat über die man nichts weis und eigentlich nichts wissen will. Das ist ideal wenn der einzige Zweck der Austausch von Informationen ist - der Einstieg ist einfach, Mißverständnisse werden durch einen simplen rigorosen Verhaltenskodex minimiert. Wenn man Menschen näher kennen lernen möchte und eine echte Gemeinschaft mit einem wir-Gefühl formen, ist es aber notwendig sich mehr auf die Eigenheiten der anderen einzulassen. Das macht mehr Arbeit und ist schwieriger - als Lohn winkt ein persönlicheres Verhältnis zu den Mitgliedern und echter Respekt der aus Interesse an den anderen Erwächst anstatt similutierter Respekt der auf formalisierter Kommunikation basiert.

Jeder von uns formt indidividuelle Kommunikationsverhältnisse mit den Menschen die ihm näher stehen - je näher umso individueller. Im "real Life" geschieht das Automatisch - ich habe Freunde mit denen die Begrüssung "Hallo Alter Sack - Na du hast aber auch schon wieder zugelegt Du fette Socke" ganz normal und freundlich ist - und keine Beleidigung. Sicherlich werde ich das zu vielen anderen Menschen nicht sagen. Wenn ich als Moderator meinen Usern vorschreibe wovon sie Beleidigt sind und wovon nicht nehme ich ihnen die Möglichkeit eine eigene Kommunkationsbasis zu formen. Natürlich kann der Umkehrschluss nicht sein das jedes Verhalten immer zu tolerieren ist. Wir gehen aber davon aus, das unsere User mündige Erwachsene Menschen sind und in der Lage sich zu äussern wenn ihnen was nicht passt. Ein User der den Gebrauch der Meldefunktion als "petzen" oder "denunzieren" betrachtet ist vielleicht einfach noch nicht bereit für Kommunikation (oder hat im Kindergarten/Schule/Beruf einige Dinge falsch beiigebracht bekommen).

Wie in jeder Gruppe in der sich Menschen nahe stehen, ist der Aufwand dazu zu gehören direkt proportional zur Enge der Gruppe - A! ist nicht einfach. Hier zu lesen ist einfach, hier zu posten ist einfach - "dazu gehören" ist nicht einfach - war es vor 6 Jahren als ich hierherkam nicht - ist es jetzt auch nicht. Aber es geht - es kommen immer wieder User und bleiben. Und andere kommen und gehen.

Die Frage ob man sich die Mühe machen mag genug zu lesen damit man uns versteht und selbst wenn man das tut ob es einem gefällt muss jeder selbst beantworten. Meiner Meinung nach hat sich der Aufwand für mich gelohnt, ich denke viele unserer Aktiven teilen diese Meinung. Wenn wir unseren Moderationsstil massiv ändern um den Ton neutral zu gestalten fürchte ich persönlich das wir mehr verlieren als wir gewinnen.

Ich kann nicht für die anderen Sprechen - aber ich wäre hier schon lange nicht mehr aktiv wenn ich nicht hin und wieder mal eine leidenschaftliche Auseinandersetzung haben könnte - und mich mit Usern wie Jace oder Ioelet oder Boyscout auch mal fetzen. Ein rauher Umgangston ist kein Zeichen von MANGELNDEM Respekt.

Nochmal, die Tatsache dass wir das hier dulden so lange sich niemand daran stört heisst nicht dass jeder mit jedem Reden kann wie es ihm passt. Aber das Herz von A! sind nicht die potentiellen User die hier mal zufällig vorbeisurfen und mal drei Posts schreiben oder auch nicht. Die sind gerne gesehen! Aber das Herz von A! sind die Leute die jeden Tag hier sind. Die herkommen weils ihnen hier gefällt. Und ich denke die Mehrzahl von denen hat einen Grund warum sie hier sind. Diese Leute liegen mir am Herzen - die sind der Grund warum ich seit 6 Jahren immer noch hier bin - länger als irgendwo sonst im Netz. Weil ich sie respektiere selbst wenn sie Scheisse schreiben. Weil sie das auch mal machen. Und ich werde hier bleiben so lange das geht.
 
Aber das Herz von A! sind nicht die potentiellen User die hier mal zufällig vorbeisurfen und mal drei Posts schreiben oder auch nicht. Die sind gerne gesehen! Aber das Herz von A! sind die Leute die jeden Tag hier sind. Die herkommen weils ihnen hier gefällt. Und ich denke die Mehrzahl von denen hat einen Grund warum sie hier sind. Diese Leute liegen mir am Herzen - die sind der Grund warum ich seit 6 Jahren immer noch hier bin - länger als irgendwo sonst im Netz. Weil ich sie respektiere selbst wenn sie Scheisse schreiben. Weil sie das auch mal machen. Und ich werde hier bleiben so lange das geht.

Wir brauchen eine Hymne und die müsste bei diesem epischem Satz spielen während ein paar Muskelbepackte Kerle die A! Flagge hochziehen,... Freunde, ich habe eine Träne in den Augen.
 
Oh, wenn schon AVENGERS, dann aber die GUTE Titelmusik!



AVENGERS ASSEMBLE!

Hört sich auch viel besser an als "Aktion Abenteuer". Das hat immer so etwas von Verkaufsaktionen im Supermarkt oder dubiose Abzock- oder Datenklau-Aktionen im Web. Als Titel sieht man "Aktion Abenteuer" auch nicht an, DASS es ein Forum ist, man sieht nicht, WAS es für Themen behandelt, und WELCHE Leute hier eigentlich gesucht, gewünscht, umworben sein sollen.

Allein die Umbenennung in "Aktion Abenteuer" ist - zumindest nach meine Gefühl - sehr unglücklich gewesen. Mir ist es PEINLICHER vom "Aktion-Abenteuer-Forum" zu sprechen oder zu schreiben, als vom "ehemaligen Blutschwerter-Forum". Letzteres hört sich noch ein wenig nach etwas Coolem, Interessantem, Mutigem an. "Aktion Abenteuer" hört sich ausschließlich nach "Lehm. Eß!" an. Das ist kein Foren- / Plattform- / Gemeinschafts-Titel, der irgendwie zu motivieren, zu begeistern in der Lage ist.

Die Forensoftware gibt zudem auch trotz neuer, durchaus komfortabler Eigenschaften leider in einigen kritischen Funktionalitäten weit weniger (genauer: NICHTS!) her, für die ich zumindest das alte Blutschwerter-Forum sehr geschätzt habe. - "Gamification"-Gedöns wie "Erfolge" kann einfach eine funktionstüchtige Download-Ecke oder das Abonnieren ganzer Unterforen nicht ersetzen.
 
Aber gerade weil offensichtlich so viel Arbeit in die Umgestaltung dieses Forums geflossen ist, ist es sehr schade, dass ich hier in der letzten Zeit den Eindruck erhalte, dass bei A! nicht mehr besonders viel los ist.
Es stimmt schon, daß auch aus meiner Sicht, der ich mit den ganzen In-Time-Forenrollenspielunterforen hier nichts am Hut habe und der ich für Computerspielthemen und dergleichen in diesem Forum eh kein Interesse aufbringe (da eigentlich hier fehl am Platze!), der "Verkehr" auf diesem Forum (nicht erst) seit der Umbenennung nachgelassen hat.

Ich habe natürlich KEINE belastbaren Zahlen über Zugriffe, neue Mitglieder, neue Beiträge, Abwanderungen (die ja auch einfaches Stilllegen eines Accounts durch schlichtweg Fernbleiben vom Forum sein können - siehe Blut_und_Glas, dessen Beiträge ich wirklich sehr vermisse).

Es ist ein GEFÜHL.

Und zwar eines, das sich aus dem Frequentieren der für mich interessanten Unterforen zu Savage Worlds, Barbarians of Lemuria, Deadlands, Sonstige Rollenspiele und Rund um Rollenspiele ergibt (früher/anfangs war für mich ja das Engel-Unterforum DER Grund überhaupt bei den Blutschwertern einzusteigen - aber bei Engel ist so ziemlich überall die Luft raus, auch wenn ich erst neulich via Google+-Hangout eine wirklich schöne Engel-Runde hatte).

Wenn ich mir anschaue, wie die Aktivität in meinen Interessensschwerpunkten, den obigen Unterforen, aussieht, dann komme ich zu folgendem Bild:

Barbarians of Lemuria - wenig, aber durchaus immer mal wieder aufflackernde Aktivität. Und das BoL-Unterforum ist das EINZIGE Unterforum in deutscher Sprache, wo man wirklich über alles rund um BoL diskutieren kann! - Im Tanelorn oder gar im Ulisses-Forum findet BoL praktisch nicht statt und dort posten auch keine Leute, die BoL wirklich kennen oder gar spielen würden. Hier finden sich hingegen die ENGAGIERTEN "Barbaren" ein, die aber auch anderswo, z.B. im BoL-Blog, in Google+ oder ihren eigenen Blogs ihre Materialien vorstellen bzw. zur Diskussion stellen.

Da kann man sich natürlich fragen, warum man solche Entwicklungsvorhaben wie BoL-Konvertierungen oder Spielhilfe-Entwicklungen nicht HIER im Forum diskutiert, sondern via Google+. - Nun, mein Eindruck: In Google+ habe ich mit Google-Docs sofort alle notwendigen Dokumente griff- und kommentier- und editier-bereit! In Google+ kann ich spontan (also mit nur wenigen Stunden Vorlauf!) Testspielrunden aufziehen und ausreichend Mitspieler finden und diese Runden im Hangout durchspielen! In Google+ bin ich eh oft länger wegen anderer Themen, wegen der Streams, wegen des Chats/Videochats, so daß man mir dort eine Frage stellen und sie praktisch umgehend beantwortet bekommen kann.

Das Blutschwerter-Forum bot zwar eine Zeit lang ein durchaus aktives "Selbstentwickelte Rollenspiele"-Unterforum, aber die Unterstützung für Eigenentwicklungen, egal ob Conversions oder Neuentwicklungen oder auch nur Spielhilfe-Entwicklungen ist hier im Forum eher mager. Im Tanelorn bekommt man da mehr Beiträge, die aber, wenn ich mir das so anschaue, leider oft nichts taugen, weil es dort unüblich ist KLARE KRITIK zu äußern. Wer also sein "Baby", sein selbstentwickeltes kleines Herzenskind-System möglichst wenig Kritik aussetzen möchte, der macht es auf dem Tanelorn oder gleich in seinem eigenen Blog publik. Da kann man dann zeigen, was für ein toller Spiele-"Autor" man doch ist, und man muß sich nicht die Mühe machen die harte, begründete Kritik erst einmal zu ertragen, dann zu verstehen und dann eine BESSERE Version des eigenen Spiels zu erstellen. Damit ist dieser Weg der streßfreiere und leichtere. Kein Wunder, daß er der beliebtere ist.

Deadlands - Da ist sehr, sehr wenig los. Und zwar "bundesweit". Obwohl nach meinem Eindruck wirklich immer mehr Deadlands:Reloaded-Runden gespielt werden und zumindest hier in der Region auch Deadlands Classic in zahlreichen Runden aktiv gespielt wird, gibt es halt wenig NEUES zu vermelden. Neue Produkte alle paar Jahre (DL Classic Übersetzungen bei Uhrwerk/Spielzeit lassen durchaus auf sich warten) oder alle paar Monate (DL:R, aber nur auf Englisch, da eine deutsche Ausgabe wohl noch Jahrzehnte auf sich warten lassen wird). Regelfragen zu Classic sind im Weirdwest.de-Forum sehr ausführlich, erschöpfend und verständlich schon seit vielen Jahren beantwortet worden und auch hier im Unterforum, so die Suche nach alten Threads mal was taugen würde, gibt es jede Menge wohlausgearbeiteter Regelerläuterungen, die hier Anfängerfragen umfassend beantworten können. - Aber in einem Produktumfeld, wo kaum etwas Neues herauskommt (Classic) ist eben auch in der Fan-Basis wenig Bewegung zu spüren. - Verglichen mit dem Tanelorn, wo Deadlands Classic NICHT stattfindet und Deadlands:Reloaded bei den Savages regelseitig eingegliedert ist, gibt es dort wenigstens noch einige Spielberichte von DL:R-Runden, die von den Tanelornis gespielt werden.

Gerade diese Tradition der Spielberichts-Threads ist etwas, das ich hier im Forum vermisse. Bei den Savages hier gibt es das bisweilen, aber die interessantesten Spielberichte, die vor allem längere Runden bzw. Kampagnen umfassen, die gibt es in den jeweiligen Blogs der Spielleiter oder Spieler oder im Obsidian-Portal zu lesen. Und mit den RSP-Blogs-Nachrichten bzw. dem direkten RSS-Feed-Abonnieren bekommt man diese Blog-Threads ja auch direkt "serviert" und muß nicht lange suchen.

Warum schreiben hier nicht mehr Leute von ihren Spielen? Warum so wenige Spielberichte? - Keine Ahnung. - Mich kosten Spielberichte enorm viel Zeit, die ich lieber in das Vorbereiten der nächsten Spielsitzung stecken möchte. Daher bin ich nicht jemand, der gerne Spielberichte schreibt, aber jemand, der gerne Spielberichte - gerade zu Rollenspielen oder auch nur Settings, die ich noch nicht so gut kenne - LIEST. Ich lese gut geschriebene Spielberichte auch nach längerer Zeit gerne ein zweites Mal (oder öfter - siehe die Navero-Chroniken).

Bei Deadlands gibt es noch eine weitere Entwicklung, bezüglich derer ich eh gerne noch einmal direkt mit Hoffi in Verbindung treten möchte - hätte ich gerne auf der RPC tun wollen, aber da konnte ich leider nicht hin.

Savage Worlds - Hier ist durchaus spürbare Aktivität vorhanden. Es werden und wurden von hier aus auch übergreifende Projekte gestartet (manche davon sieht man noch nicht, weil sie erst bei einem gewissen "Reifegrad" an die Savage Öffentlichkeit gehen werden). Ich kann mit Bestimmtheit sagen, daß die Savages in diesem Forum durchaus aktiv und sogar innovativ sind und auf alle Fälle begeisterungsfähig, engagiert und Neuem aufgeschlossen.

Aber.

Ich habe vom Mitlesen den Eindruck, daß im Tanelorn-SW-Unterforum einfach MEHR LOS ist. - Dort werden mehr Fragen (ja, auch die sich ständig wiederholenden, schon ewig oft beantworteten, allein aus Unvermögen den Regeltext zu lesen herrührenden) gestellt und beantwortet. Dort ist immer irgendwas los. habe ich den Eindruck.

Schade, daß vor anderthalb Jahren im dortigen SW-Unterforum in thematisch harmlose Threads gleich jede Menge SW-Hater und Provokateure reingestürmt sind, die einfach den Savages ihren Spaß NICHT GÖNNEN wollten. Die dortigen Meister des "passiv aggressiven" Niedermachens anderer hatten sich auf einige Savages eingeschossen und GESIEGT! - Die Provokateursschweine sind immer noch im Tanelorn, ihre "Zielobjekte" nicht mehr.

So etwas wäre hier nicht möglich. Und das dank der hiesigen Moderatoren! - Es ist ja sogar so (in alten Threads noch nachzulesen), daß dieselben Personen, die im Tanelorn so erfolgreich ihre beschämend niedrige Gesinnung ausleben durften, hier im SW-Unterforum mit einem verbalen Nasenstüber gescheitert waren. - Dies ist ein, wie ich finde, besonders erfreulicher Unterschied, ein Alleinstellungsmerkmal dieses Forums in Abgrenzung zum Tanelorn, das, was meine Interessen anbetrifft, das einzige größere Forum hierzulande ist, welches ich frequentiere (natürlich seit Weihnachten 2010 nur noch als Gast).

Rund um Rollenspiele - Hier ist nicht so arg viel Lesenswertes dabei. Früher gab es da mehr. Aber früher hatten auch noch andere Leute, die ich jetzt schmerzlich vermisse, dort gepostet (siehe die Abgänge bzw. die "inaktiven Accounts").

Es bleibt wenig "Nahrhaftes" durchsetzt von - wirklich oft genug, daß es schon sein Markenzeichen wurde - Spam, den Skar als "Themenanstöße" dort in Form von neuen Threads eröffnet hat. Diese Themenanstöße sind leider keine Themen, die der deutschsprachigen Rollenspielerseele am Herzen liegen, denn sonst gäbe es dort auch mehr Teilnahme und weniger "Community-Geblubber-Beiträge".

Viele Themen "Rund um Rollenspiele" sind aber auch in die Blogs ausgewandert. Und in die (für mich als LESENDER Mensch besonders unattraktiven) Podcasts - Hörspiel/Radio, das ist so 1930er!

Ich hätte vermutlich NIE einen eigenen Blog gestartet bzw. nie bei inzwischen gleich mehreren Blogs mitgeschrieben, wenn ich weiter im Tanelorn hätte Beiträge schreiben dürfen. Doch hatte der Systemkritiker-Genickschuß im Tanelorn für mich durchaus positive Folgen: So habe ich kennengelernt, was so in puncto Rollenspiel-Blogs hierzulande gerade abgeht.

EINE MENGE!

Wirklich viel!

Und mit der Diskussionsplattform für RSP-Blogger, dem RPS-Blogs-Forum, kann man auch Artikel diskutieren, andere, artikelunabhängige Themen öffnen, kann man SEHR kontrovers und "B/T-übergreifend" mit Leuten in Diskussionen einsteigen, die wirklich etwas bringen!

Blogs PLUS eine Diskussionsplattform, wo eben auch viele derjenigen, die sich hier (und auch aus dem Tanelorn, das sollte man nicht vergessen) verabschiedet haben, mitdiskutieren, das ist einfach ein SEHR ATTRAKTIVES Alternativangebot.

Das RSP-Blogs-Forum ist kein technisch "hochgezüchtetes" Forum wie dieses hier. Es ist eine karge, ja fast schon asketische Diskussionsumgebung, wo man aber eben wirklich OFT interessanteste Gedankenanstöße und Anregungen bekommt.

Eine davon ist der Rollenspiel-Karneval. Das sind sozusagen "ausgelagerte, verteilte Themen-Threads". Hier wird zu einem Thema, das für einen Monat ausgerufen wird, eine Sammlung an neu erstellten Blog-Artikeln zusammengetragen, dabei je nach Thema auch die eine oder andere sehr kontrovers Diskussion losgetreten, und alles ist nachher kompakt gesammelt zum Zugriff bereitgestellt. - Nach meiner anfänglichen Skepsis muß ich sagen: Diese Idee ist ERFOLGREICH! Und sie vereinigt eben Engagement, Ideen und Positionen, die früher allein aus dem Mitgliederbestand EINES Forums bereitgestellt werden mußten, forenübergreifend. Sie vereinigt wieder das, was die Blogs als "Inseln" im Internet eigentlich in ihre jeweilige Isolation gebracht hat: Jeder macht dort NUR SEIN Ding. Jeder steht auf seiner eigenen Kiste und ruft aufs Meer hinaus.

Kooperations-Blogs wie der neue Gallertblog für die Old-Schooler oder die schon lang aktive DORP, Blogs in Foren wie im Midgard-Forum, aber auch hier (wobei die hiesigen Blog-Artikel abseits von Rezensionen durchaus den Eindruck der Lückenfüller erwecken - als ob hier keiner WIRKLICH etwas via Blog sagen WOLLTE), Blogger-Foren für ausgedehnte, einzelne Blogs übergreifende Diskussionen, Blog-Karneval-Veranstaltungen usw. Das verknüpft Personen im Rollenspielhobby, die sich längst aus einzelnen, oftmals nur eingeschränkte Themen bietenden oder eine die freie Diskussion BEHINDERNDEN Moderations-Politik pflegenden Foren verabschiedet haben.

Wenn ich mir anschaue, wie PRODUKTIV die deutschsprachige Rollenspiel-Blogger-Szene ist und wie PRODUKTIV und KONSTRUKTIV im RSP-Blogs-Forum miteinander diskutiert wird, dann ist es schon im Unterschied dazu auffällig, daß Foren wie das hiesige oder das Tanelorn deutlich weniger aktiv wirken und - ganz wichtiger Punkt - auch jeweils einen deutlich eingeschränkten Personenkreis zu bieten haben. Und zwar meine ich mit "eingeschränkter Personenkreis" NICHT die Mitgliederanzahl, sondern die "Qualität" der Personen - so hart das jetzt klingen mag.

Wer in den Blogger-Diskussionen beteiligt ist, stellt - meist, nicht immer - den ENGAGIERTEREN Teil der internetaktiven Rollenspieler dar.

In Foren wie dem Tanelorn können die Dauerprovokateure und Miesmacher weiterhin herumdümpeln, aber von solchen Leuten kommt NICHTS Positives für das Hobby rüber. - Die Tanelornis, die engagiert sind, sind - nicht wirklich erstaunlicherweise - auch jene, welche in eigenen oder kooperativen Blogs unterwegs sind, welche bei Google+ aktiv sind und welche generell engagierte Rollenspieler sind, statt einfach nur Leute fertigzumachen und ihnen ihren Spaß zu verderben anzutreten.

In Foren bleiben somit eher die wenigen, die TROTZ eigener Blogs noch aktiv sind, die außerhalb von Blogs eben Wert auf DISKUSSIONEN legen, die auch Leute erreichen wollen, die eben nicht intensive Blog-Leser sind.

Aber die Zielgruppe, die man mit einem Forum wie diesem oder dem Tanelorn erreichen kann, dünnt sich schon spürbar aus, finde ich.

Wie ich schon mehrfach schrieb: Mir FEHLEN die engagierten und kontrovers diskutierenden Leute von früher hier. - Draußen, bei den Blogs gibt es sie noch irgendwo, aber eben nicht mehr hier. Und das ist für die hiesige Plattform wirklich ein VERLUST!

Weitere Rollenspiele - Hier ist ja u.A. BoL, Engel und andere Exoten mit eigenen Unterunterforen vertreten. Das finde ich GUT! Immerhin gibt es somit für deutschsprachige Interessenten an diesen Spielen damit eine Anlaufstelle für Diskussionen.

Was ein Strukturunterschied ist, den ich so überhaupt nicht schätze: Manche Themen sind im Tanelorn ganz groß, verkümmern hier aber deutlich (siehe FATE) und umgekehrt.

Klar, man muß nicht "alle" Themen duplizieren - vor allem bei exotischeren Rollenspielen nicht, wo die Zahl der Aktiven eh begrenzt ist und nicht alle in zwei Foren Mitglied sind oder sein wollen. - Das Tanelorn hat (warum eigentlich?) für Indie-Spiele einen gewissen Ruf und dort finden sich Indie-Interessierte leichter zusammen. Das vermisse ich hier schon ziemlich, da ich zu einem guten Teil meiner Spielrunden Indie-Games spiele und hier praktisch keinen fruchtbaren Boden für Diskussionen dazu finde.

Marvel Heroic Roleplaying z.B. ist eines der INTERESSANTESTEN und HEISSESTEN nicht-mehr-ganz-Indie-Rollenspiele auf dem Markt. Im Tanelorn gibt es EINEN Thread dazu, hier auch. In RPG.net ERSTICKT man förmlich vor Threads zu MHR, wo die begeisterten Cortex+-Spieler aus dem MHR-Kern rausquetschen, was sie nur können! - Bei solchen Entwicklungen habe ich den Eindruck, deutsche Foren VERSCHLAFEN wirklich heisse Themen und ziehen sich die DSA-Nachtmütze über, drehen sich noch einmal um und träumen vom Krokodilabrichten in Sumpfgebieten.

Ich weiß, daß so einige der hiesigen Forenmitglieder auch bei US-Foren aktiv sind. Warum tragen diese nicht ihre Themen HIER HER?

Stattdessen kommen solche Blog-Artikel, die an NULL-Relevanz kaum noch zu kopieren sind. Lückenfüller. Dabei gäbe es genug interessantestes Material, daß man NIE auch nur in die Verlegenheit einen Lückenfüller-Artikel schreiben zu müssen, kommen müßte!
 
Die Zahl der Beiträge ist im Vergleich zu früher - zumindest nach meinem subjektiven Empfinden - sehr stark zurückgegangen und beschränkt sich - was ich mindestens ebenso schade finde - auf Kommentare der "üblichen Verdächtigen", die schon seit langem mit diesem Forum eng verbunden sind.
Es sind IMMER die "üblichen Verdächtigen". IMMER!

In einem noch so großen Forum lesen immer viel, viel mehr Leute mit, als selbst Beiträge schreiben oder gar Themen starten.

Bleiben also nur die Aktiven unter den Mitgliedern. Diejenigen, die OFT und GERNE etwas mitzuteilen haben. Und dieses Mitteilungsbedürfnis läßt ja nicht so einfach nach.

Wenn nun kaum NEUE Aktive hinzustoßen und dafür aber von den früher ZAHLREICHEREN ALTEN mehr und mehr wegbleiben, in die Blogs abdriften, bei Google+ ihre neue Plattform finden usw., dann sieht das so aus, als würden vornehmlich diejenigen hier Beitragen, welche schon vor 8 Jahren intensiv beigetragen haben. - Und das stimmt dann natürlich auch!

Aber das ist normal. - Im Pinnacle-Forum sind es sehr wenige Foren-User, die STÄNDIG aktiv sind und zu allen möglichen Threads etwas beizutragen haben. Dort bin ich eher am Mitlesen, schreibe aber selten mal was dazu oder starte einen neuen Thread. Ähnlich im RPG.net-Forum, wo ich seit langer, langer Zeit reiner "Lurker" war und erst mit Leverage, Marvel Heroic Roleplaying und anderen neueren Spielen dort mal ein paar wenige Posts geschrieben habe.

Lurker sind die "virtuellen Heerscharen" des Internets. - Man schreibt viel eher für die vielen, vielen Lurker, als für die anderen aktiven Mitschreibenden in einem Forum!

Ich sehe darin nicht das eigentliche Problem, sondern eine schon lang bekannte Erkenntnis über Aktivitätsstrukturen in Foren.


Was kann man tun, um wieder mehr "traffic" auf diesen Seiten zu erzeugen?
Die Frage ist wirklich interessant.

Nicht nur, was kann man TUN, sondern was KANN man tun, muß man hier betrachten.

Im Dezember letzten Jahres, als einigen der hiesigen engagiertesten Savages die schon sehr trostlose Situation im SW-Unterforum als dringend änderungsbedürftig erschien, hatten sie sich AKTIV miteinander zusammengeschlossen, NEUE IDEEN entwickelt, echten DRIVE aufgebaut und allein mit ihrer Ankündigung als GRUPPE für die Moderation des SW-Unterforums anzutreten schon für viel mehr Aktivität und für MEHR HOFFNUNG gesorgt. - Ja, Hoffnung. Das darf und das muß man mal so offen sagen, da es den privaten Nachrichten/Unterhaltungen entspricht, die in dieser Zeit zumindest bei mir angekommen sind.

Nur wollten die Foren-Verantwortlichen das nicht. - Das Angebot von Taysal, Tsu und mir als TEAM die Moderation und Belebung des SW-Unterforums zu übernehmen, wurde nicht nur nicht angenommen, sondern uns wurde klar gemacht, wie die Wertschätzung solch eines Angebots durch die Foren-Verantwortlichen wirklich aussieht.

Da liest man immer wieder Aufrufe nach Moderatoren, Redakteuren, Rezensenten. Wie aufrichtig diese Aufrufe gemeint sind, MUSS sich an dem Umgang mit FREIWILLIGMELDUNGEN engagierter Leute MESSEN lassen. - Tut es auch. - Und die Konsequenz war, daß wir unsere Meldung für die Moderation als Team zurückgezogen haben.

Das meine ich mit "was man tun KANN".

Denn was man TUN könnte, da hatten, hätten und da HABEN wir jede Menge Ideen. Nur finden diese aktuell halt außerhalb des hiesigen Forums statt.

Wie man mit engagierten Leuten umgeht, das ist durchaus entscheidend dafür, ob sich Multiplikator-Effekte einstellen können oder nicht.

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich schreibe das NICHT aus "Verbitterung" oder so. Enttäuschung über die vom hiesigen Foren-Team vertane Chance schwingt schon mit und soll auch herauskommen. Aber ich bin überhaupt nicht verbittert, sondern ich habe einfach ANDERE KANÄLE für mein Engagement und meine Aktivität gefunden. Nicht, daß ich dazu lange hätte suchen müssen, sondern engagierten Leuten springen diese förmlich auf den Schoß!

Für mich ist aber gerade die Idee mit dem Dreiergespann an SW-Moderatoren etwas gewesen, wo man hier etwas NEUES hätte probieren können. Probezeit gibt es eh immer, aber unsere Ideen hätten eh für viele, viele Aktionen über das Jahr verteilt jede Menge Wind in die aktuell schlaffen Segel des SW-Klippers brausen lassen, so daß wir drei wirklich SICHER waren (und immer noch sind), daß solche Ideen gut ankommen.

Um ein Forum vor dem "Austrocken" wie den Aral-See zu bewahren gehört der WILLE der Foren-Verantwortlichen dazu. Der Wille taugt aber allein nichts, wenn er nicht vom HANDELN gefolgt wird, welches sich in SICHTBAREM TUN darstellt. Die Leute, die etwas zu tun bereit sind, die Leute, die sich für nicht mehr aber eben auch NICHT WENIGER als den Respekt und vielleicht noch ein Dankeschön ihrer Mitwirkenden und all der vielen, die ihre Ideen nutzen und schätzen, intensiv reinhängen, die gibt es durchaus.

Wie man mit diesen Leuten UMGEHT, das ist hier im Forum jedenfalls ein echtes Lernfeld, habe ich den Eindruck.

Es sind die Multiplikator-Effekte, auf die ein solches Forum angewiesen ist. Engagierte MACHER, Leute, die als ZUGPFERDE fungieren, die andere Interessierte zum Kommen, zum Bleiben, zum selbst aktiv Werden bewegen - das ist das HERZ eines jeden Forums. Bei einem Infarkt sterben gleich ganze Bereiche ab. Da wandern engagierte Leute ab oder schweigen - zumindest in ihrem hiesigen Account - für immer.

Das ist auch keine neue Erkenntnis, sondern die Dynamik von Gemeinschaften jeder Art. Ob Forum, Verein, Spielgruppe - auf die MULTIPLIKATOREN kommt es an.

Und wer seine Gemeinschaft hegen, pflegen, nähren und mehren will, der muß die Multiplikatoren richtig behandeln und ihnen die Möglichkeit geben, etwas tun zu KÖNNEN.

Damit könnte man viele der im Eingangsbeitrag, aber auch in den Folgebeiträgen dieses Threads aufgeführte, meist symptomatisch dargelegte Probleme URSÄCHLICH beseitigen.

Man muß nur WOLLEN.
 
Ich teile die Ansicht des Topics. Meiner Meinung nach ist hier aber seit 2-3 Jahren tote Hose. Über Rollenspiele allgemein kann man sich hier schon lange nicht mehr unterhalten. Gefüllt werden die Threads entweder mit RPG-Fremden Themen oder Savage Worlds. Da sind die Rollenspielthemen in anderen, spezielleren Foren wesentlich "tiefgängiger".

- Ich sehe Blogger nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zur Forenwelt. Das kann's imho nicht sein.

- Spontan fällt mir ausser A! kein anderes, öffentliches, allgemeines, deutsches Rollenspielforum ein. Das kanns also auch nicht sein.

- die "üblichen Verdächtigen" können manchmal lästig sein, wenn man immer nur dieselben Personen liest, aber gäbe es sie nicht, könntet ihr einpacken. Das stimme ich Zornhau zu. Das kanns also auch nicht sein.

- A! hat durch seinen "rauhen Umgangaston (tm)" KEIN Alleinstellungsmerkmal. In allen deutschen Foren ist der Umgangston rauh, das liegt auch an den vielen Missverständnisses durch fehlende Kommunikationskanäle. In stark moderierten, ruhig gestellten Foren finden die verbleibenden andere Möglichkeiten zu pöbeln. Und in diesen Foren sind es hauptsächlich die VERANTWORTLICHEN, die pöbeln, in dem sie ihren Usern Meinungsmaulkörbe verpassen wollen.

Woran kann es liegen?
- zunächst am Aufbau: Es gibt hier eine Menge Rollenspielkarteileichen und solche, die kein Schwein interessiert oder spielt
- Die Channels zu speziellen RPG Themen (wie "RPG-Theory") sind effektiv nicht vorhanden. Alles landet im "Rund um Rollenspiele" Channel, wo man naürlich auch nichts mehr wiederfindet.
- Es wird überall nicht mehr so viel über RPG geredet. Es passiert ja auch nichts mehr.

Es gibt sicher noch mehr Gründe.
 
Zurück
Oben Unten