Rollenspieltheorie Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

Wie ich schon sagte: Du kannst auch Mensch-ärger-Dich-nicht als Rollenspiel definieren, das bringt Dich aber nicht weiter. Und nur weil ein Reifen auch an Autos montiert wird machen Mädchen kein Hula-Hoop mit 'nem kiloschweren Gummiteil.

Laws' Archetypen werden zum Beispiel auch in der deutschen Wikipedia referenziert, er hat das Thema im Dungeon Masters Guide II zu DnD nochmal aufgegriffen wenn auch aus einem anderen Winkel und seine Typisierung wurde an verschiedensten Stellen diskutiert oder zitiert.

Aber folg' Du ruhig dem Pfad den Cry und Taysal vorgetrampelt haben: "Kenn ich nicht? Kann nicht gut/richtig/wichtig sein."

Und weißt Du, was das geilste daran ist? In diesem Forum wird seit Jahr und Tag ständig über 2 Spielertypen diskutiert - mal hieß es Powergamer vs. Storyteller, dann hieß es ARSler gegen SchErzler, die totale Schwarz-Weiß-Malerei. Und alle haben sich daran beteiligt. Und jetzt, wo jemand ein Buch erwähnt, das vor 8 Jahren gesagt hat - hmm, eigentlich bewegen sich Spieler zwischen 6 Typen und dann gibt es da noch diesen 7. Typ, der irgendwie komplett rausfällt - da kommt plötzlich: Nee, nee, nee, man kann Spieler gar nicht kategorisieren! Und das soll als Argument herhalten, warum man ein Buch schlecht redet, dass man gar nicht kennt.

Ich finde in der deutschen Wikipedia keinen Eintrag zu Law unter Casual Games. Wobei Wikipedia nun auch keine Seite ist, die objektive Informationen bietet. Das wird am Eintrag zu Law sehr gut aufgezeigt, denn hier hat ein Hobbyist den Artikel verfasst. Bei den Nachweisen und Referenzen weisen die Links dann immer wieder auf die gleichen wenigen Hobbyseiten hin. Ist wie bei anderen Medien: "Bild - Das was wir geschrieben haben stimmt. Wir haben es vom Spiegel. / Spiegel - Das was wir geschrieben haben stimmt. Wir haben es von der Sun. / Sun - Das was wir geschrieben haben stimmt. Wir haben es von der Bild."

Wäre Law bekannt, berühmt oder was auch immer und er hätte tatsächlich den Begriff des Casual Gamers geprägt, dann würde er sicherlich auch auftauchen. Er hat sicherlich den Begriff für einen bestimmten Kreis von Rollenspielern geprägt, aber deswegen hat seine Definition keine Allgemeingültigkeit und seine Person ist weniger wichtig als einige User glauben, die seine Person so vehement verteidigen.

Und nochmals, lies meine Beiträge bitte genauer, denn Sätze wie "Kenn ich nicht? Kann nicht gut/richtig/wichtig sein." habe ich nie geschrieben und doch schon darauf hingewiesen, dass mir das Buch unbekannt ist und worauf ich mich beziehe (siehe anderes Thema). Ich möchte Dir keine böswillige Wortverdrehung unterstellen und gehe davon aus, dass Du in der Hitze des Gefechts mehr aus meinen Beiträgen herausliest, als tatsächlich enthalten ist. :)
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

Wäre Law bekannt, berühmt oder was auch immer und er hätte tatsächlich den Begriff des Casual Gamers geprägt, dann würde er sicherlich auch auftauchen. Er hat sicherlich den Begriff für einen bestimmten Kreis von Rollenspielern geprägt, aber deswegen hat seine Definition keine Allgemeingültigkeit und seine Person ist weniger wichtig als einige User glauben, die seine Person so vehement verteidigen.

Der Rest eurer Diskussion ist mir eigtl. gar nicht so wichtig. Aber Laws' Einfluss derart kleinzureden, halte ich für fährlässig.

Grüße
Hasran
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

Wer zum Teufel ist denn überhaupt Law?
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

inb4google.

Grüße
Hasran
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

Ich meinte damit vielmehr:
Was hat dieser Mensch denn geleistet außer dieses Buch zu schreiben, was ihn zum Oberguru qualifiziert?
Bei Google finde ich nur das erwähnte Buch.

Oder anders:
SL-Bücher können ja ganz hilfreich sein, aber wer ist der Kerl, dass er das Monopol auf Begriffsbildung im Rollenspiel besitzt und welchen Einfluss hat er, den man kleinreden könnte? Bin ich dazu nicht tief genug in der Rollenspiel-Sekte oder warum hab ich den Namen in 10 Jahren Rollenspiel noch nie gehört?

Das zu:
Aber Laws' Einfluss derart kleinzureden, halte ich für fährlässig.
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

Ein Autor der auch dieses Kleinod geschrieben hat -->

e23: GURPS Classic: Fantasy II

und nicht nur dieses.
Muss man ihn kennen? Nein. Aber wahrscheinlich hat man schon mal eines der Werke in der Hand gehalten die auch aus seiner Feder stammen.

Robin Laws - Wikipedia, the free encyclopedia

Das erinnert mich an einen alten Running Gag aus meinem Bekanntenkreis...

Robin Law? Hmmm... Kennt ihr Wolfang Hoppe? Den verdammt nochmal besten Bobfahrer aller Zeiten?
Nein? Echt nicht?

Unglaublich...

Und nein - ich hab gerade geschaut: Ein paar der Bücher sagen mir was, aber ich hab keins davon in der Hand gehalten. Und von GURPS halte ich nicht viel.
Aber der scheint ja echt ne Menge gemacht zu haben.
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

Die Frage ist, wieso sollte ich überhaupt?
"Fachbegriffe" fassen Sachverhalte kurz und bündig zusammen und sind für "die Leute von Fach" leicht nachvollziehbar und verständlich.
Viel höflicher wäre es von deiner Seite, auf deine Rechtschreibung zu achten.

Und du gehst also davon aus das jeder Leser - mich eingeschloßen - "vom Fach" ist, deswegen erklärst du mir auch durch die Blume das hier alles Mist ist wenn du mich bereits auf so eine hohe Stufe stellst? Da passt doch irgendwie was nicht zusammen, oder? Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber ich gehe nicht davon aus das du mich für so Klug hälst anhand deines Postes - welch anderen Grund hättest du den sonst ausser dich mir gegenüber zu Profilieren und dich abzugrenzen? Armes verhalten, hast du auch mehr zu bieten als zu schreiben "alles Mist"?

Und du gehst sicher davon aus das du konstruktiv kritisierst? Sry, aber ich glaub da solltest du nochmal nachschlagen was damit einhergeht.
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

Und du gehst also davon aus das jeder Leser - mich eingeschloßen - "vom Fach" ist, deswegen erklärst du mir auch durch die Blume das hier alles Mist ist wenn du mich bereits auf so eine hohe Stufe stellst? Da passt doch irgendwie was nicht zusammen, oder?

Passt alles wunderbar.


Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber ich gehe nicht davon aus das du mich für so Klug hälst anhand deines Postes - welch anderen Grund hättest du den sonst ausser dich mir gegenüber zu Profilieren und dich abzugrenzen? Armes verhalten, hast du auch mehr zu bieten als zu schreiben "alles Mist"?

Ja. Z.B. "Alles Mist, weil .." oder alternativ "Aha. Und warum ist das so?"
Warum du jetzt aber meinst persönlich werden zu müssen, das entzieht sich mir seit deinem letzten Post bereits.

Und du gehst sicher davon aus das du konstruktiv kritisierst? Sry, aber ich glaub da solltest du nochmal nachschlagen was damit einhergeht.

Welches Nachschlagewerk empfiehlst du mir denn? Nicht, dass wir am Ende einander vorbei reden.

Grüße
Hasran
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

Hmm, klingt ganz interessant, allerdings würde ich persönlich diese Definition vorschlagen

Gelegenheitsspieler: Spieler der gelegentlich zum spielen kommt, da er noch andere dinge zu tun/erledigen hat. Einfache Systeme werden aufgrund der geringen Zeit bevorzugt.

Gesellschaftspieler: Spieler der aufgrund eines/aller Mitspieler, mitspielt aber nicht wegen des Spieles ansich. Einfache Systeme werden empfohlen und gespielte Charaktere haben keine Tiefe, sowie das Spielen von Kampagnen bietet sich hier weitaus schwieriger aufrgrund fehlender Langzeitmotivation.

Ernsthafter Spieler: Diesem Spieler ist das Rollenspiel ein wichtiges Hobby. Er investiert viel Zeit in das Hobby, damit sind Komplexere Systeme, Charaktere mit Tiefe und längere Kampagnen möglich.

Das wäre mein Vorschlag für definitionen. Für nicht korrektes Deutsch nicht hauen, grammatik war noch nie meine Stärke^^
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

Ich finde in der deutschen Wikipedia keinen Eintrag zu Law unter Casual Games.

Ja, wir reden ja auch von einem "Casual Gamer". Wieso sollte Laws, der etwas über Rollenspielertypen geschrieben hat in der Definition eines Spieltypus für elektronische Medien auftauchen?

Wobei Wikipedia nun auch keine Seite ist, die objektive Informationen bietet. Das wird am Eintrag zu Law sehr gut aufgezeigt, denn hier hat ein Hobbyist den Artikel verfasst.
Das schöne ist ja, das ihr immer an Euren eigenen Argumenten vorbeidiskutiert. Ihr sagt, die Definition steht nur in irgendeinem Buch, kann also keine besonders hohe Verbreitung haben. Bitte. Geh in Deutschland in die Wikipedia, schlag Rollenspieltheorie nach, Du hast Laws Spielertypen. Lies Dir die Spielleiterbücher von DnD durch, was glaube ich immer noch das bekanntest Rollenspiel der Welt ist - Du findest die Motivatoren die Laws aus diesen Spielertypen abgeleitet hat. Lies eine Diskussion über Rollenspieler und ihre Eigenheiten - irgendwer wirft den Namen Laws in den Raum. Innerhalb der Rollenspielszene kommt man nicht an diesen Typen vorbei, ausser man hat sich noch nie näher mit Rollenspieltheorie beschäftigt. Dann kann man aber auch kein qualifiziertes Urteil abgeben über das was er schreibt, weil man nämlich von der ganzen Materie keine Ahnung hat.

Wenn einer von Euch gesagt hätte "Naja, das Buch ist 8 Jahre alt und inzwischen hat Laws seine Kategorisierung selber erweitert und auf Motivationen umgestellt, weil das ursprüngliche Konzept doch etwas unstimmig war" hätte ich Euch ja recht gegeben. Aber Euer einziges Argument ist ja "Ich kenn's nicht! Ich kenn's nicht!"

Wäre Law bekannt, berühmt oder was auch immer(...)
*rofl* DnD, GURPS Fantasy, Earthdawn, Feng Shui, Star Trek TNG, GUMSHOE, Vampire Dark Ages. Das sind nur die bekanntesten Systeme, für die Laws ganze Bücher geschrieben oder zumindest einen signifikanten Beitrag als Designer geleistet hat.

Der Mann heißt übrigens Robin D. Laws.
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

Nogger, Du verstehst meine Argumente einfach nicht und auch nicht, was ich die ganze Zeit ausdrücke. Du verstehst auch nicht, dass der Begriff Casual Gamer durch Casual Games bereits geprägt und belegt wurde. So sehr Du auch Law, das Rollenspiel und Rollenspieltheorien wertschätzt, so ist der Autor nur für eine kleine Gruppe von Bedeutung. Und egal was der Mann bereits gemacht hat, so kann ich trotzdem jederzeit seine Aussagen in Frage stellen. Du kannst mir und anderen gerne pauschal Ahnungslosigkeit unterstellen wenn es Dich glücklich macht. Ich kann damit leben. Du hast Dich ziemlich verrannt und meine Kernaussagen ignoriert. Bitteschön, die Karawane zieht weiter. :)
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

So sehr Du auch Law, das Rollenspiel und Rollenspieltheorien wertschätzt, so ist der Autor nur für eine kleine Gruppe von Bedeutung.

Jupp, genau die Gruppe in der wir uns befinden und über die wir diskutieren.

Was Du die ganze Zeit verkennst ist, dass der Begriff "Casual Gamer" inzwischen durch die Definition aus den elektronischen Medien okkupiert wurde - und zwar seit etwa 2005/2006. Davor gab es aber schon eine andere, unter Rollenspielern verbreitete Definition explizit für Rollenspiele. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass Deine Definition Allgemeingültigkeit hat. Weil sie erstens jüngeren Datums und zweitens nur aus einem anderen Medium übernommen ist.
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

Oh wow mein Bullshitdetektor schlägt aus wie sonstwas...

Laws ist für's Rollenspiel wichtig. Wichtig im Sinne von "Wichtig wie Gygax".
So und jetzt lehne ich mich zurück und warte auf eine weitere Reihe von krähend-begeisterten Selbstdisqualifizierungen.
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

Jupp, genau die Gruppe in der wir uns befinden und über die wir diskutieren.

Was Du die ganze Zeit verkennst ist, dass der Begriff "Casual Gamer" inzwischen durch die Definition aus den elektronischen Medien okkupiert wurde - und zwar seit etwa 2005/2006. Davor gab es aber schon eine andere, unter Rollenspielern verbreitete Definition explizit für Rollenspiele. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass Deine Definition Allgemeingültigkeit hat. Weil sie erstens jüngeren Datums und zweitens nur aus einem anderen Medium übernommen ist.

Das würde bedeuten, dass Artikel die 2004 oder früher erschienen - wie auf gamespot.com - eine Zeitreise hinter sich haben und Du keinesfalls das explosive Anwachsen des Casual Games 2006 und das damit verbundene Interesse der Industrie und somit deren Studien (die 2006 abgeschlossen wurden) versehentlich als Startjahr zur Definition des Begriffs erklärst. Das würde bedeuten, dass ich 2002 gar keine heftige Diskussion mit Leuten führte, die mich als Casual Gamer bezeichneten und meinten, ich solle lieber Casual Games zocken. Dementsprechend wäre es also unglaubwürdig, dass Law parallel den Begriff auswählte oder sich von der Computerspielindustrie inspirieren ließ. Wobei Law - vom Großteil der Welt leider unbeachtet - die wahre Definition des Begriffs festlegte und sämtliche Begriffserklärungen abseits von Rollenspielforen und -wikis dementsprechend falsch sind oder aber Rollenspieler mit Ahnung in einer Definitionsblase leben, geschützt vor der Welt und umgeben vom Wissen, dass eben die ganze Welt falsch liegt. Okay, das klingt plausibel, ich liege wohl falsch. Jetzt sollte jemand bei Wikipedia bitte den Artikel zum Thema Casual Games ergänzen und darauf hinweisen, woher der Begriff kommt und was Casual Gamer eigentlich bedeutet. Immerhin sollten alle die Wahrheit kennen. :)
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

Der Mensch heißt Laws. Robin Laws. So schwer kann es doch nicht sein zu lesen und zu denken, oder?
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

Oh wow mein Bullshitdetektor schlägt aus wie sonstwas...

Laws ist für's Rollenspiel wichtig. Wichtig im Sinne von "Wichtig wie Gygax".
So und jetzt lehne ich mich zurück und warte auf eine weitere Reihe von krähend-begeisterten Selbstdisqualifizierungen.

Hier im Thema geht es aber gar nicht im Law. :)

Ich halte Laws zwar für weniger wichtig als Gygax, aber sein Einfluss aufs Rollenspiel ist spürbar und ich denke er hat seinen Teil zur Modernisierung des Hobbys beigetragen. Ich würde ganz grob sagen Gygax hat das Baby auf die Welt gebracht und Laws hat ihm das Laufen beigebracht. :)

@Georgios
Nö, aber ich halte das für witzig. Warum soll ich ein "s" dransetzen, wenn andere "'" vergessen? Ich hätte es ja bereits korrigiert, aber diese eindringliche Aufforderung unbedingt "Laws" zu schreiben ist zu lustig in Anbetracht der Tatsache, dass alle anderen Fehler üblicherweise toleriert werden. Du wirst mir doch sicherlich diese kleine Spitze verzeihen ... :)
 
AW: Der Begriff "Casual Gamer" - eine Definition von Acevanacer@Blutschwerter.de

Das würde bedeuten, dass Artikel die 2004 oder früher erschienen - wie auf gamespot.com - eine Zeitreise hinter sich haben und Du keinesfalls das explosive Anwachsen des Casual Games 2006 und das damit verbundene Interesse der Industrie und somit deren Studien (die 2006 abgeschlossen wurden) versehentlich als Startjahr zur Definition des Begriffs erklärst.

Nein, ich erkläre das als Startjahr als der Begriff so verbreitet wurde, daß er auch außerhalb von elektronischen Medien geläufig wurde. Erst erklärst Du, daß Laws den Begriff nur für eine Nischengruppe geprägt hat und er damit keine Gültigkeit haben soll und dann berufst Du Dich darauf, daß eine andere Nischengruppe einen ähnlichen Begriff schon 2 Jahre später verwendet hat? Abgesehen davon, daß der Begriff Casual Gamer auch nicht erst 2002 von Laws erfunden wurde, aber er wurde damals durch ihn und sein Buch verbreitet.
 
Zurück
Oben Unten