[Degenesis] Unangenehmes ...

AW: Unangenehmes ...

Agroschim schrieb:
Das die Posts gelöscht wurden sieht man doch wohl,

Nicht zu übersehen.

angekündigt habe ich es auch.

Wann? Wo? Ich hab nix mitgekriegt.

Wo sie zu finden sind wurde auch schon erwähnt. Sie verbleiben im Mod Forum bis wir wissen was damit passieren soll.

Ok, danke für die Info. Aber auch das wusste ich nicht. Woher auch?
Ein einfacher Post "ausgeartete Diskussion abgetrennt und bis auf weiteres ins Mod Forum verschoben" hätte ja gereicht.

So kommentarlose Löschungen meiner Beiträge bin ich jedenfalls nicht gewohnt und finde ich auch nicht in Ordnung.
 
AW: Unangenehmes ...

Samael schrieb:
Ok, danke für die Info. Aber auch das wusste ich nicht. Woher auch?
Ein einfacher Post "ausgeartete Diskussion abgetrennt und bis auf weiteres ins Mod Forum verschoben" hätte ja gereicht.
Wir haben im Moment viel zu tun. Sorry.

Weitermachen im Thema.
 
AW: Unangenehmes ...

So schlimm, wie Degenesis hier hingestellt wird, ist es sicher nicht. Ich kann jedem nur empfehlen, sich da sein eigenes Bild zu machen.
 
AW: Unangenehmes ...

Eben. Bevor man hier alle Beiträge durch hat, kann man eh das ganze Gratisregelwerk durchlesen. :)
 
AW: Unangenehmes ...

righto. Und für die Regelfanatiker gibts ne Kurzübersicht als Download, damit sie sich nciht die Äuglein am Monitor wundschauen müssen. ;-)
 
AW: Unangenehmes ...

trapped_under_ice schrieb:
So schlimm, wie Degenesis hier hingestellt wird, ist es sicher nicht.
Doch. Ist es. Wir haben es einem ausführlichen Test unterzogen und es ist durchgefallen.
 
AW: Unangenehmes ...

PaciFist schrieb:
... Frage wieviel man noch schleppen kann nachdem man im Kampf AP verballert hat. Wenn man nämlich den "brauch ich zum schleppen"-AP-Bereich anknabbert im Kampf, dann mag es sein, dass man nach dem Regelwerk einen Teil seiner Ausrüstung zurücklassen müsste.

Degenesis Grundregelwerk Seite: 244 schrieb:
... Abseits des Kampfes kann der Spielleiter gestatten, dass Charaktere größere Lasten mitführen, als sie zu tragen in der Lage wären...

Degenesis Grundregelwerk Seite: 244f schrieb:
... Die Regeneration von AP gilt als Aktion. Verzichtet der Kämpfer auf alle Handlungen in einer Kampfrunde, so darf er auf Psyche+Selbstbeherrschung würfeln. Ist er erfolgreich, erhält er einen AP zurück. Bei einem kritischen Erfolg sind es so viele Aktionspunkte wie die Augenzahl eines Würfels - der Charakter aktiviert seine letzten Reserven!...

PaciFist schrieb:
Wieder mal ein deutlicher Fall von Regel angedacht, nicht zu Ende gedacht und trotzdem reingeschrieben.

Wieder mal ein deutlicher Fall von Regeln angelesen, nicht zu Ende gelesen und trotzdem rumgestänkert? ;)
 
AW: Unangenehmes ...

Allererster Post im Forum, obwohl ich schon lange mitlese hier ...

Warum breche ich jetzt mein Schweigen? Nun, ganz einfach, einige Leute hier gehen mir tierisch auf ... na ihr wißt schon.

Dieser Thread ist mittlerweile auf der neunten Seite angelangt, und ganz ehrlich, bis auf einige wenige Diskussionsteilnehmer, hat sich hier kaum jemand konkret dazu geäußert, WAS ihn stört. Saint_of_Killers hat das getan, und ich fand das sehr gut, was er gesagt hat (viele seiner Kritikpunkte stören mich nämlich auch). Aber dieses schwammige "es ist ein schlechtes System und das Setting hat viele Lücken" ist doch ziemlich für die Füße, oder? Könnt ihr mal Tacheles reden und Punkt für Punkt sagen, was euch stört (vielleicht auch noch ohne Polemik und in sachlichem Tonfall, das wäre das Optimum).

Agroschim schrieb:
Einen guten Krieger gibt er ab? Ich muss mich doch wundern über diese Formulierung. Der Trick mit dem mehr Bedeutung verleihen war übrigens schon bei George Lucas unglaubwürdig...

Und ganz ehrlich, obwohl auch ich das Deutsch des GRWs für unter aller Kanone halte, darüber mußte ich jetzt schon lachen. Der Satz ist nämlich absolut korrektes Deutsch (und im Vergleich zu vielem was sonst so im GRW steht, absolut Zucker). Yoda hat damit nichts zu tun, sondern mehr die Möglichkeiten der deutschen Satzstellung.

MMM

PS: Kann es sein, daß einige der Kritiker hier vielleicht bei einem System wie RoleMaster besser aufgehoben wären? Nur so ein Gefühl ...
 
AW: Unangenehmes ...

TripleM schrieb:
Allererster Post im Forum, obwohl ich schon lange mitlese hier ...
Nicht lange genug, wie es scheint. (Siehe weiter unten.)

TripleM schrieb:
Warum breche ich jetzt mein Schweigen? Nun, ganz einfach, einige Leute hier gehen mir tierisch auf ... na ihr wißt schon.
Si tacuisses ...

TripleM schrieb:
PS: Kann es sein, daß einige der Kritiker hier vielleicht bei einem System wie RoleMaster besser aufgehoben wären? Nur so ein Gefühl ...
Vielleicht stimmt mit Deinem Gefühl ja etwas nicht? - Oder warum ist es konstruktiv hier in Form solcher Killerphrasen unspezifische, aber aus dem Kontext nur als abwertend gemeint zu verstehende Bezüge auf ein bislang nicht im Geringsten mit DeGenesis in Verbindung gebrachtes Rollenspielsystem hier einzustreuen?
 
AW: Unangenehmes ...

Husk schrieb:
Wieder mal ein deutlicher Fall von Regeln angelesen, nicht zu Ende gelesen und trotzdem rumgestänkert? ;)
Touché in dem Fall tatsächlich richtig, da wir die Regeln nach dem ersten Abend zu Grabe getragen haben, hatte ich den Teil nicht mehr im Kopf und habe ihn beim Suchen dann auch tatsächlich übersehen.
Grobe Gewichtsangaben bei dem restlichen Kram wären allerdings wohl trotzdem wünschenswert oder würdest du mir da wiedersprechen?

TripleM schrieb:
Könnt ihr mal Tacheles reden und Punkt für Punkt sagen, was euch stört (vielleicht auch noch ohne Polemik und in sachlichem Tonfall, das wäre das Optimum).
Punkt für Punkt zwar nicht dafür aber Gedankenstrich für Gedankenstrich (s.o.), Lust es im Ganzen aufzuzählen habe ich wie mehrfach angemerkt nicht, daher beschränkt sich das Ganze auf Charaktererschaffung und Ausrüstung (und ich fürchte da nicht mal alles), zum Thema Hintergrund findet sich -zumindest von mir- auch noch was im Thread zur Gruppendynamik. (Besser gesagt der nahezu fehlenden Möglichkeit einer solchen).
Ohne Polemik? Nach dem herzerfrischenden Auftreten sowohl der Macher dieses Spiels als auch des ein oder anderen Fanboys? Nein ich glaube dazu sehe ich mich leider außerstande.


P.S.: Für weiteres Gewimmer zum Thema Diskussionskultur hats im Übrigen auch nen Thread in der Laberecke, viel Spaß dabei.
 
AW: Unangenehmes ...

TripleM schrieb:
Und ganz ehrlich, obwohl auch ich das Deutsch des GRWs für unter aller Kanone halte, darüber mußte ich jetzt schon lachen. Der Satz ist nämlich absolut korrektes Deutsch (und im Vergleich zu vielem was sonst so im GRW steht, absolut Zucker). Yoda hat damit nichts zu tun, sondern mehr die Möglichkeiten der deutschen Satzstellung.

So korrekt wie: "Lass mal nach dem Johannes geh'n", und angebracht wie Schnee im Sommer. Der Satz passt nicht. Aber zumindest stimmst Du mir zu, was die Sprache im GRW angeht.
 
AW: Unangenehmes ...

PaciFist schrieb:
Grobe Gewichtsangaben bei dem restlichen Kram wären allerdings wohl trotzdem wünschenswert oder würdest du mir da wiedersprechen?

Kein Widerspruch in Sicht. Meine Finger sind auch schon ganz wund vom vielen saugen.

Was mich aber (neben der Schwäche der Startcharaktere) stört ist die Festlegung auf die Prinzipien von Kultur, Konzept und Kult. Ich werds wohl eher so handhaben, dass die Prinzipien frei wählbar sind und einfach jeder Charakter drei davon haben muss am Ende von der Charaktererschaffung.
Und ja, ich achte drauf das kein Wiedertäufer mit dem Prinzip "Aufgehen im Stream" vorkommt...
 
AW: Unangenehmes ...

Husk schrieb:
Was mich aber (neben der Schwäche der Startcharaktere) stört ist die Festlegung auf die Prinzipien von Kultur, Konzept und Kult. Ich werds wohl eher so handhaben, dass die Prinzipien frei wählbar sind und einfach jeder Charakter drei davon haben muss am Ende von der Charaktererschaffung.
Und ja, ich achte drauf das kein Wiedertäufer mit dem Prinzip "Aufgehen im Stream" vorkommt...
Wie gesagt die zwingende Bindung an die Kulte halte ich insgesamt für problematisch, zumal viele davon nun eher Borca-spezifisch oder zumindest stark Borca-zentriert sind (so sie denn ein Zentrum haben und keine Africaner sind.)
Die Möglichkeiten z.b. einen hybrispanischen Guerillero zu erstellen verweisen einen da nur wieder zurück auf die frei Erfindung eines Sipplings. Da wäre es imho besser gewesen eine frei Charaktererschaffung zu ermöglichen und die Bindung an einen der Kulte (Wie gesagt Gruppierungen halte ich hier auch für das deutlich bessere Wort.), optional zu gestalten.
 
AW: Unangenehmes ...

Ich hab nicht das Gefühl das es eine zwingende Bildung an Kulte gibt. Schließlich ist der Konflikt: Individuum vs. Gruppe eines der konsequent durchgezogenen Hauptthemen des Spiels. Sowohl in dem Bezug der Einzelperson zu ihrem Kult und den damit verbundenen Anforderungen, wie auch die Existenz als individueller Homo Sapiens im Vergleich zu den recht einheitlich denkenden Homo Degenesis.

Ein von den Spitaliern geflüchteter Spitalier ist immernoch ein Spitalier und mag einfach vollständig andere Ansichten haben oder nun dem jehammedanischen Glauben angehören. Gerade deshalb finde ich die freie Verteilung von Prinzipien und das Verteilen von Starterfahrungspunkten (siehe anderer Thread) auf Kenntnisse vollkommen ausreichend um so etwas darzustellen. Vorallem weil man mit den frei verteilbaren Starterfahrungspunkten auch noch die empfundene Schwäche der Anfangscharaktere etwas ausbügelt...

Aber das ist auch schon nach dem Grundregelwerk zu simulieren.
Da man bei jeder der drei K-Stufen, also Kultur, Konzept und Kult Kenntnispunkte auch schon auf 3K-Fremde Kenntnisse verteilen kann, kann ich sehr wohl bereits Bewaffnetter Kampf und Glauben auf jeweils 3 haben zu Anfang des Spiels, was eine Wertentsprechung meines jehammedanischen Glaubens wäre. Und das obwohl ich dem Kult nach Spitalier bin/war. Schließlich hab ich da auch etwas über Medizin und Schriftsprache gelernt.
Oder man nimmt den Spitalier, der früh vom Kult geflohen ist und bei den Jehammedanern groß geworden ist. Dann verteilt man ein paar freie Punkte auf Erste Hilfe oder Medizin und hat so diesen Hintergrund wertetechnisch abgedeckt.
 
AW: Unangenehmes ...

Ich meinte eher, die feste Einbindung der Kulte in die Charaktererschaffung, die einen ja auch zwingt für bestimmte Ausrüstungsgegenstände(bzw. Startkapital), bestimmte Werte einzukaufen.
Natürlich kann man da jetzt wieder einwerfen, dass es jedem freisteht, sich einen beliebigen Sippling zu erschaffen. Nur ist man dann quasi bei freier Charaktererschaffung.
Kurz gesagt mir ist nicht wirklich klar was der Vorteil der Kulteinbindung bei der Charaktererschaffung sein soll im Vergleich zu einem Regelwerk, dass eine freie Charaktererschaffung ermöglicht mit der Option die Kultzugehörigkeit einzukaufen oder eben nicht.
 
AW: Unangenehmes ...

Hm... also meinem Verständnis nach liegt die Einbindung der Kulte in erster Linie daran, dass die meisten Fähigkeiten nur innerhalb einer Gruppe lernbar sind oder zumindest einen Lehrer bedürfen, der es einem beibringt. Und das jetzt nicht nur im Rollenspiel, sondern auch in der Realität.

Klar, jetzt kann wieder "Realität saugt" kommen, aber hey, wenn die Realität so stört, dann kann man ja auch Kuscheltiere spielen, auf Massenanziehungskraft verzichten oder einfach spielen wie es einem gefällt.

Ich versteh die Kulte als soziale Gemeinschaft in der ein Charakter die Fähigkeiten über die er verfügt erworben hat, ebenso wie die Ausrüstung und das Vermögen. Im Austausch dafür hat der Charakter eine Indoktrination mitgemacht die ihn zum Teil schwer beeinflusst hat. Das die Kulte also in die Charaktererschaffung mithineinspielen finde ich persönlich nicht so schlimm.

Das Ausrüstungsgegenstände an die Kulte gebunden sind finde ich auch nicht schlecht, weil das den Kulten eine spezielle Identität verleiht (was wäre der Spitalier-Preservist ohne Spreizer?) und viele von den Kultgegenständen zu Seltenheiten bzw. wertvollen Ausrüstungsgegenständen macht. Eine freie Kaufliste für die Kultgegenstände wäre da meiner Meinung nach eher hinderlich. Andere Ausrüstung, nämlich keine Kultgegenstände ist ja frei erwerbbar und im Degenesis Grundregelwerk auf Seite 281 beispielhaft aufgeführt (wenn auch wie schon zurecht bemängelt ohne Last-Auflistung).

Die Frage zum Vorteil der Kulteinbindung in die Charaktererschaffung ist schwer...
Ich hab es bis jetzt darin gesehen, dass mit den Tabellen von Degenesis Grundregelwerk Seite 232-237 deutlich gemacht wurde wo ein Charakter mit etwa welchem Fähigkeitsgrad wo im Gefüge der Gemeinschaft steht. Und die freie Charaktererschaffung habe ich, wie du schon sagst, bei den Sipplingen.

Scheint jetzt vielleicht ein wenig redundant, aber:
Die Degenesis Charaktererschaffung ist in meinen Augen eine freie Charaktererschaffung mit der Option die Kultzugehörigkeit einzukaufen. Man lernt bei angenommener Kultzugehörigkeit andere Fähigkeiten dazu, erhält andere Ausrüstung und wird entsprechend indoktriniert (was ja aber nicht zwingend stabil ist und bleiben muss). Nimmt man keine andere Kultzugehörigkeit an, bleibt man in erster Linie Sippling (respektive Bleicher wenn man aus nem Bunker kommt).
 
AW: Unangenehmes ...

Husk schrieb:
Klar, jetzt kann wieder "Realität saugt" kommen, aber hey, wenn die Realität so stört, dann kann man ja auch Kuscheltiere spielen, auf Massenanziehungskraft verzichten oder einfach spielen wie es einem gefällt.
Wäre bestimmt auch lustig und ich seh das Problem nicht...
 
AW: Unangenehmes ...

Kazuja schrieb:
Wäre bestimmt auch lustig und ich seh das Problem nicht...

Das Problem mit dem Argument "Realität saugt" ist für mich, dass es ein Totschlag-Argument ist. Dem einen gefällts, weils "realitätsähnlich" ist, dem anderen gefällts deswegen nicht. Das hat dann aber schon wieder nicht mehr viel mit der Gestaltung des Spieles zu tun, als mehr mit den eigenen Wünschen wie und was man gerne spielen wöllte.

Meine Realität saugt beispielsweise so gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten