Methusalem
Neuling
- Registriert
- 27. September 2008
- Beiträge
- 2
AW: [Degenesis] Unangenehmes ...
@Agroschim:
Find ich sehr toll, dass du die Iniative ergreifst und dir offen die Fehler im Degenesis RW vornimmst.
Aus den Beiträgen die sich hier angesammelt haben sind bis jetzt viele Ideen zur Weiterentwicklung des Spiels entstanden.
Ich möchte hier keine Kritik posten sondern vielmehr meine Eigene Meinung, die ich mir jetzt in der kurzen Zeit, in der ich Rollenspiele (knapp 1,5 Jahre) gebildet habe.
-Zur Logik des Spiels: Die Lücken, die ihr dem Spiel vorwerft sind für erfahrene Spieler sicherlich erheblich, aber mir als Spielleiter lassen sie Platz verschiedene Bereiche des Spiels nach meinen Ideen zu verknüpfen
1. Beispiel: Essen.
Die Frage nach Lebensmittel ist in meinen Augen so banal, dass jeder Rollenspiel Leiter hierfür eine Lösung finden kann, wenn auch eine ganz einfache. ES GIBT EINFACH ESSEN ! Was die Leute zu sich nehmen kann man auf jedem Techlevel an den Nahrungsmitteln im späten Mittelalter orientieren. Die Probleme die sich manche Leute stellen (uhh, Fallout, was essen wir jetzt????) liegen dem allgemeinem Problem zugrunde, dass manche Spielleiter das Gefühl haben, sich an das Geschriebene halten zu MÜSSEN...was eigentlich völlig unlogisch ist da dies ja nur ein Rollenspiel ist. (kleiner Tipp, Informiert euch.. ich zum Beispiel habe 3 Dokus über das Leben nach einem Meteoriteneinschag angeschaut und nach Zahlreichen Überlebenstechniken unter extremen Bedingungen im Internet gesucht).
2. Unstimmige Welt:
...Hmm, für mich ist nichts unstimmig. Ihr dürft euch nicht vom GRW binden lassen. Die Freiheit des Spielleiters, ist die Freiheit, die Welt nach seinen Ideen zu Formen. Die Meinung, dass das Regelwerk unvollständig sei liegt nur dem zugrunde, dass alle anderen Rollenspielsysteme einem alles genauestens beschreiben. Das Degenesis Regelbuch gibt euch viele Freiheiten. Klar , besteht immer noch das Problem, dass man wenig Informationen hat, die man BRAUCHT, aber
man sollte sowas nicht als Problem sehen..Ich zum Beispiel sehe es als Herausforderung.
Ein etwas anspruchsvolleres Rollenspiel (verglichen mit D&D und anderen Alteingesessenen)
-Das geschriebene Wort:
Agroschim hat recht, die Grammatik ist im GRW und allen anderen Erweiterungen unter aller sau...aber überlegt doch mal wieso. Ihr geht davon aus ,dass die Autoren unfähig sind zu schreiben. Was aber, wenn sie absichtlich so geschrieben haben um euch den Text noch näher zu bringen. Die Grammatik der Texte ist genau der nachempfunden, mit der wir heute kommunizieren. (Oder redet hier jemand Astrein hochdeutsch).
Das es den einen oder anderen nicht anspricht, ist sein Problem.
-Katharsys: Hier hört der Spaß auf.
Meiner Meinung nach ist der einzige Punkt, an dem man ein Rollenspiel angreifen darf das Spielsystem selbst. Mängel in der Erläuterung der Spieltechnik sind ein Ärgernis für Süieler und Spielleiter und müssen möglichst schnell verbessert werden. (Die Katharsys Abteilung im Degenesis Forum ist die aktivste überhaupt, schaut euch einfach mal das TwoDice System von Degenesis an. Manche geplagte Spielleiter werden beruhigt aufatmen ).
Danke fürs lesen, bitte Gegenargumente hervorbringen, man schreibt sich.
Methusalem
"Wenn es einem Spiel an Realismus mangelt, dann mangelt es dem Spieler an Fantasie..."
@Agroschim:
Find ich sehr toll, dass du die Iniative ergreifst und dir offen die Fehler im Degenesis RW vornimmst.
Aus den Beiträgen die sich hier angesammelt haben sind bis jetzt viele Ideen zur Weiterentwicklung des Spiels entstanden.
Ich möchte hier keine Kritik posten sondern vielmehr meine Eigene Meinung, die ich mir jetzt in der kurzen Zeit, in der ich Rollenspiele (knapp 1,5 Jahre) gebildet habe.
-Zur Logik des Spiels: Die Lücken, die ihr dem Spiel vorwerft sind für erfahrene Spieler sicherlich erheblich, aber mir als Spielleiter lassen sie Platz verschiedene Bereiche des Spiels nach meinen Ideen zu verknüpfen
1. Beispiel: Essen.
Die Frage nach Lebensmittel ist in meinen Augen so banal, dass jeder Rollenspiel Leiter hierfür eine Lösung finden kann, wenn auch eine ganz einfache. ES GIBT EINFACH ESSEN ! Was die Leute zu sich nehmen kann man auf jedem Techlevel an den Nahrungsmitteln im späten Mittelalter orientieren. Die Probleme die sich manche Leute stellen (uhh, Fallout, was essen wir jetzt????) liegen dem allgemeinem Problem zugrunde, dass manche Spielleiter das Gefühl haben, sich an das Geschriebene halten zu MÜSSEN...was eigentlich völlig unlogisch ist da dies ja nur ein Rollenspiel ist. (kleiner Tipp, Informiert euch.. ich zum Beispiel habe 3 Dokus über das Leben nach einem Meteoriteneinschag angeschaut und nach Zahlreichen Überlebenstechniken unter extremen Bedingungen im Internet gesucht).
2. Unstimmige Welt:
...Hmm, für mich ist nichts unstimmig. Ihr dürft euch nicht vom GRW binden lassen. Die Freiheit des Spielleiters, ist die Freiheit, die Welt nach seinen Ideen zu Formen. Die Meinung, dass das Regelwerk unvollständig sei liegt nur dem zugrunde, dass alle anderen Rollenspielsysteme einem alles genauestens beschreiben. Das Degenesis Regelbuch gibt euch viele Freiheiten. Klar , besteht immer noch das Problem, dass man wenig Informationen hat, die man BRAUCHT, aber
man sollte sowas nicht als Problem sehen..Ich zum Beispiel sehe es als Herausforderung.
Ein etwas anspruchsvolleres Rollenspiel (verglichen mit D&D und anderen Alteingesessenen)
-Das geschriebene Wort:
Agroschim hat recht, die Grammatik ist im GRW und allen anderen Erweiterungen unter aller sau...aber überlegt doch mal wieso. Ihr geht davon aus ,dass die Autoren unfähig sind zu schreiben. Was aber, wenn sie absichtlich so geschrieben haben um euch den Text noch näher zu bringen. Die Grammatik der Texte ist genau der nachempfunden, mit der wir heute kommunizieren. (Oder redet hier jemand Astrein hochdeutsch).
Das es den einen oder anderen nicht anspricht, ist sein Problem.
-Katharsys: Hier hört der Spaß auf.
Meiner Meinung nach ist der einzige Punkt, an dem man ein Rollenspiel angreifen darf das Spielsystem selbst. Mängel in der Erläuterung der Spieltechnik sind ein Ärgernis für Süieler und Spielleiter und müssen möglichst schnell verbessert werden. (Die Katharsys Abteilung im Degenesis Forum ist die aktivste überhaupt, schaut euch einfach mal das TwoDice System von Degenesis an. Manche geplagte Spielleiter werden beruhigt aufatmen ).
Danke fürs lesen, bitte Gegenargumente hervorbringen, man schreibt sich.
Methusalem
"Wenn es einem Spiel an Realismus mangelt, dann mangelt es dem Spieler an Fantasie..."