[Degenesis] Unangenehmes ...

AW: Unangenehmes ...

Okay, dann verprügelt ihn nich, aber könnten man dafür den Thread trennen?

@Pacifist:
Es wäre auch interessant zu sehen wie sich Verfügbarkeit und Produktion gegenüber stehen.
Ich nehme zum Beispiel nicht an, dass die Spitalier neue Spreizer bauen... oder doch?
 
AW: Unangenehmes ...

Burncrow schrieb:
Es wäre auch interessant zu sehen wie sich Verfügbarkeit und Produktion gegenüber stehen.
Ich nehme zum Beispiel nicht an, dass die Spitalier neue Spreizer bauen... oder doch?
Tja wäre eben eine der Fragen die wirklich mal interessant wären und zu denen sich die Regelbücher (mal wieder) ausschweigen. Bleiben also nur Vermutungen.
Immerhin läuft jeder Spitalier ab dem Famulanten mit einem Spreizer herum, sollte also schon einige davon geben und es dürften auch immer wieder welche kaputt gehen oder einfach verschwinden, bedenkt man wo sich Preservisten und Spitalier-Expeditionstrupps so rumtreiben.
Eigentlich ging ich soweit davon aus, dass die Kulte ihre Kultgegenstände schon noch nachproduzieren, immerhin sind sie in den meisten Fällen ja auch ziemlich am (nur vermutbaren) Techlevel der Gruppierung angelehnt. (Im Falle der Richter ist es sogar explizit drin.) Für den Spreizer war ich davon ebenfalls ausgegangen, da die Spitalier sich ansonsten ja auch weitgehend selbst versorgen was ihre Ausrüstung betrifft. Anzüge&Gasmasken werden angeblich produziert (Der Absatz zu "Die Klawen" im Justitianband kann hier zwar wieder nur Schwampf sein, aber ohne tatsächlich neu entstehende Anzüge würde das mit der Produktion dort endgültig keiner mehr glauben.) und die Preservisten haben ja sogar ein eigenes Gestüt.
Ohne eine eigene Produktion wären denen vermutlich schon lange die Spreizer ausgegangen. (Das Verschleißproblem ignoriert Degenesis zwar überall beharrlich, aber während man normale MGs und Ähnliches noch zum Artefakt lügen kann, geht das mit der Signaturwaffe/Ausrüstungsstück eines Kultes eben nicht mehr.)
 
AW: Unangenehmes ...

@Artefakt:
Gut eingefettet und in öligen Tüchern, sind Waffen praktisch Artefakte... solange sie eben niemand benutzt. :D
 
AW: Unangenehmes ...

Ja das meine ich, so könnte mal die ein oder andere Maschinenpistole die fünf Jahrhunderte überlebt haben. Die wären dann eben nur drecksselten und teuer.
Die Preistabellen von Degenesis sugerieren leider anderes, wenn man dem in etwa folgt scheinen ungeheure Mengen an militärischem Material überlebt zu haben. Da ist dann eine Maschinenpistole gerade mal doppelt so teuer wie eine Richtermuskete (irgendwie leicht modifiziert um den ominösen Techlevel) noch lustiger is das dann bei der Schrotmunition die gerade mal die Hälfte von der Ladung für ne Muskete kostet.
Während eine Runde diesen Unsinn aber noch recht gut rauslügen kann und sagen kann: "moderne Feuerwaffen sind sehr, sehr selten, Munition dafür auch.", geht das bei den Kultgegenständen nur indem man die ganze Welt verbiegt, denn das jeder im Kult die Sachen ab einem gewissen Rang hat gehört zum Hintergrund der Welt.
Daher war ich bislang der Auffassung, dass zumindest die Kultgegenstände (mit kleinen Ausnahmen für wirklich hochrangige Kultmitglieder, z.b. Schrotgewehr für nen primitiven Sippling), von den Kulten oder in ihrem Auftrag nachproduziert werden.

Edit: Nach nochmaligem Nachschauen muss ich übrigens noch anmerken ja nach GRW ist das Spital sogar eindeutig dazu in der Lage Sturmgewehre zu bauen.

GRW schrieb:
ALLE Gegenstände mit dem gleichen Techlevel oder einem geringeren können von dieser Gemeinschaft hergestellt werden.
Weiter unten ist dann bestätigt, dass die Spitalier zumindest Antibiotika herstellen. Antibiotika hat wie die meisten modernen Schußwaffen einen Techlevel von IV.
 
AW: Unangenehmes ...

Was mich vor allen Dingen stört, ist das die Entwickler das Wegbrechen der Vorsorgsketten nicht berücksichtigen.
Schon für die Richtermusketen brauchst du Salpeter, Schwefel und Holzkohle.
Salpeter war schon früher ein Problem und wurde schon im 18. Jhd aus Indien eingeführt.
Und die anderen Munitionsarten sind noch schwerer zu kriegen.
 
AW: Unangenehmes ...

Ja zumindest an den Schwefel muss jemand gedacht haben, als das Justitianbuch gebastelt wurde. War doch glaub ich Cavernis wo man das abbaut. Aber da sinds auch wieder nur so ganz rudimentäre Ansätze von "drüber nachgedacht", andere Bezugsquellen fehlen.
Die restliche Munition dürfte auch unabhängig vom Rohstoffnachschub imho gar nicht produzierbar sein, bestenfalls noch von den Hellvetikern, die noch Anlagen von vor dem Knall haben.

Aber wie gesagt alles kein Problem, frag die netten Ärzte von nebenan die zaubern das schon irgendwo her. :D (Hatte ich eigentlich eingangs mal erwähnt, dass das Ding vor Regellücken und Logiklöchern nur so strotzt? Und hatte mir da nicht jemand Wattebauschwerferei vorgeworfen? Sollte der Mann nicht tun sowas, je mehr man über seinen Kram nachdenkt, desto schlimmer wirds)
 
AW: Unangenehmes ...

Es wäre auch interessant wie die Spitalier es schaffen ihre Medikamente zu synthetisieren, da man dafür heute einiges an Molekülen und Chemikalien braucht.
 
AW: Unangenehmes ...

Zauberei? Mystizismus? Allgemeines Großartigsein? Ahhh Moment ich habs Restbestände von vor 500 Jahren, ist doch allgemein bekannt, dass jedes Krankenhaus Reserven für mindestens ein Jahrtausend im Keller lagert.
Vielleicht destilieren es die kranken Schweine auch aus hilfesuchenden Patienten. (Achtung lieber Degenesis-Fanboy hier wird wieder das beliebte Naziarzt-im-Taucheranzug Bild angesprochen, das man so lieben gelernt hat.)

Und ja wer hier Lästereien und blanken Sarkasmus findet, darf ihn behalten, einrahmen und sich an die Wand hängen.
 
AW: Unangenehmes ...

Das ist die Antwort die man mir nur geben kann, wenn man nicht vorher irgendwas von 'Realismus' verzapft.
 
AW: Unangenehmes ...

Der "Realismus" an sich ist böööööse - aber wir werfen Degenesis ja auch nicht vor, es sei unrealistisch. Der Vorwurf lautet: Die Welt ist in sich unstimmig und unlogisch.
 
AW: Unangenehmes ...

Das ist die Antwort mit der man leben könnte, wenn der Rest nicht so himmelschreiend hanebüchen wäre, wenn die für einen Plot tatsächlich relevanten Teile der Welt passen würden und wenn die Regeln dazu ausgelegt wären auch ohne 50% dichterische Freiheit und nochmal 30% Internetrecherche spielbar zu sein.
In dem Fall könnte man beruhigt sagen, "naja ok, was solls, der Rest passt.", aber dem ist ja nun nicht so.
 
AW: Unangenehmes ...

Vielleicht sollten wir die Sache umdrehen:
Was ist Stimmig?
 
AW: Unangenehmes ...

So um nach der an sich dankenswerten Schwampf-Löschaktion noch mal auf die Frage nach der "Last"-Regelung zurück zu kommen die im Zuge des Ganzen ja anscheinend mit entsorgt wurde:
Hat jemand irgendwo im GRW mal "Last"-Werte für normale Ausrüstung wie Decken, Zelte, Seile etc. gefunden?
Nach GRW soll derartige Ausrüstung solange man sie auf dem Rücken hat, ja auch Belastung geben, sprich AP klauen. Wäre ja an sich also schon mal interessant ab wann man dann bewußtlos zusammenbricht. Leider gibt die Bazar-Tabelle nur Preise an.
 
AW: Unangenehmes ...

@Pacifist:
Gibt es nicht, weil AP laut GRW nur im kampf gilt und davon ausgegangen wird, dass jeder vorm kampf 'abschmeisst'.
Wie realistisch das auch sein mag.
 
AW: Unangenehmes ...

Samael schrieb:
Ohne Kommentar oder zumindest PN an die Beteiligten. Ganz großes Kino.

Haben wir's bald mal? Erst greifen Mods garnicht durh, drücken beide Augen zu und wenn was passiert, ist es zu hart und sowas von ungerecht...

Das die Posts gelöscht wurden sieht man doch wohl, angekündigt habe ich es auch. Wo sie zu finden sind wurde auch schon erwähnt. Sie verbleiben im Mod Forum bis wir wissen was damit passieren soll.
 
AW: Unangenehmes ...

Ich finde das Vorgehen okay.
Den Scheiss braucht wirklich niemand mehr.
 
AW: Unangenehmes ...

Burncrow schrieb:
@Pacifist:
Gibt es nicht, weil AP laut GRW nur im kampf gilt und davon ausgegangen wird, dass jeder vorm kampf 'abschmeisst'.
Wie realistisch das auch sein mag.
Jo das dürfte der Gedanke dahinter sein, allerdings stellt sich doch die Frage wieviel man noch schleppen kann nachdem man im Kampf AP verballert hat. Wenn man nämlich den "brauch ich zum schleppen"-AP-Bereich anknabbert im Kampf, dann mag es sein, dass man nach dem Regelwerk einen Teil seiner Ausrüstung zurücklassen müsste.
Wieder mal ein deutlicher Fall von Regel angedacht, nicht zu Ende gedacht und trotzdem reingeschrieben.
(Also auch sonst nirgends ne Lastregelung für den Kram zu finden oder?)
 
Zurück
Oben Unten