[Degenesis] Unangenehmes ...

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Es ist mir grade beim Lesen in meinem Wraith GRW mal wieder aufgefallen, dass es eine Sache gibt, die ich an Rollenspielbüchern schon immer gehasst habe: Passagen die sich, auf Grund ihres Schreibstiles, hinziehen wie Kaugummi. Nun fragt ihr euch sicher: Was hat das mit Degenesis zu tun? Die Antwort ist simpel: Es gibt diese Passagen in Degenesis ... leider einmal zu oft und ich hoffe ihr bestätigt mich das einige Kultbeschreibungen einfach nur schlecht sind.
 
AW: Unangenehmes ...

Moin

Ich lese gerade zum erten mal das Degenesis Regelwerk und muss sagen, das mir Vorstellung der Kulte ganz gut gefällt. Man muss sich die Texte zwar manchmal öffter durchlesen um relevante Informationen Informationen über den Kult rausfiltern zu können aber immer noch besser als z.B. " Zwerge sind sehr klein. Sie haben eine natürliche Aggresivität gegen Elfen. usw." ... außerdem bleibt einem ne menge Platz zur eigenen Interpretation.
Weiß jemand von euch ob es mal sowas wie Kultbücher geben wird?

Kamestar
 
AW: Unangenehmes ...

Es wird Kultbücher geben, erster Plan ist das sie in der gleichen Rheinfolge erscheinen wie sie im GRW aufgeführt sind. Das Kultbuch Spitalier wird nach dem Feldberichten Psychonauten in Arbeit gehen (naja ein wenig Aera GRW wird wohl Chris auch noch aufhalten). Wann das sein wird ist aber schwer zu sagen.
 
AW: Unangenehmes ...

ja, teilweise ziehen sich die Kultbeschreibungen, dass hätte man noch streamlinen können.
 
AW: Unangenehmes ...

der Malik schrieb:
Na, das ist doch mal konkret konstruktive Kritik. :ROFLMAO:

Konstruktiv? Der Begriff Amateure drängt sich auf und das nicht nur bei der Art und Weise zu schreiben... Ich kenne Zwölfjährige die einige Passagen besser geschrieben hätten.
 
AW: Unangenehmes ...

Genau. Amateure. Von lat. amator - Liebhaber

Also von Leuten, die leidenschaftlich für eine Sache brennen, alles darauf setzen und daran glauben... Und es schaffen, dass sogar noch ein Buch - und ein Spiel draus wird.

Ein Buch/Spiel von Amateuren, zugegeben. Bestimmt ein Buch/Spiel mit Stärken und Schwächen.

Mein Gott, das ist das erste Rollenspiel und 384 Seiten Buch, das die Sighpress Jungs geschrieben haben...

Aber mir sind Leute, die etwas wirklich tun und herausbringen so viel lieber, als eingebildete Teenager, die glauben, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

Echt. Klotzen statt motzen.

Wenn's ein Hobby ist, dass eigentlich nur aus Amateuren besteht, dann ist das doch das Rollenspiel. Man kann nicht davon leben, die Auflagen sind lächerlich und Street Credibility sammelt man auch nicht wirklich...

Und trotzdem bringen die Lodländer, Arcane Codexer und Degenesianer ihre Rollenspiele raus. Als Amateure. Und darauf kann man eigentlich verdammt stolz sein, dass es Jungs gibt, die was tun...

Auch wenn' seine Fehler hat. Auch wenn man manche Sachen besser oder anders gemacht hat..

Danke Welt, dass wir Amateure haben, und nicht nur abgefeimte, auf den Erfolg ausgerichtete Profis. Das können wir werden, wenn wir ein paar Sachen gemacht haben und aus unseren Fehlern gelernt haben...

Aber zuerst müssen wir unsere Fehler machen.
 
AW: Unangenehmes ...

Um das Zitat aus dem sechsten und finalen Degenesis-Spieleabend unserer Runde noch mal kurz anzubringen:

"Meine Herren wir haben jetzt ein Regelwerk das funktioniert (nachdem wir ab dem 2. Abend auf nWoD umgestiegen waren), suchen wir uns also eine Welt die funktioniert."
 
AW: Unangenehmes ...

Jestocost schrieb:
Also von Leuten, die leidenschaftlich für eine Sache brennen, alles darauf setzen und daran glauben... Und es schaffen, dass sogar noch ein Buch - und ein Spiel draus wird.
Das so schlecht ist, dass man es wirklich nicht gebraucht hätte! Ed Wood hat voller Leidenschaft ein paar der schlechtesten Filme aller Zeiten gedreht - er liebte das Kino, nur leider hatte er keine Ahnung davon. Die Analogie zu den Degenesis-Machern kann wohl jeder selber herstellen.

Jestocost schrieb:
Mein Gott, das ist das erste Rollenspiel und 384 Seiten Buch, das die Sighpress Jungs geschrieben haben...
Vielleicht ist das eine Erklärung, eines ist es aber ganz sicher nicht: Eine Entschuldigung. Denn vielleicht ist Degenesis das erste Rollenspiel, das die Sighpress-Jungs geschrieben haben, es ist aber nicht das erste Rollenspiel auf dem deutschen Markt. Und Fehler zu wiederholen, die echte RPG-Schwergewichte wie VtM, SR oder DSA schon Ende der '80er und Anfang der '90er Jahre begangen haben, ist mit einem lapidaren: "Das ist ihr erstes Buch, also regt euch nicht so auf, ihr Miesmacher", schlichtweg nicht zu entschuldigen; dass das gesamte Setting in sich unstimmig ist und beim kleinsten Windhauch zusammenbricht übrigens auch nicht.

Jestocost schrieb:
Aber mir sind Leute, die etwas wirklich tun und herausbringen so viel lieber, als eingebildete Teenager, die glauben, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

Echt. Klotzen statt motzen.
Da ist es wieder, das wohlfeilste aller "Machs doch besser" Möchtegernargumente. Wer Geld für ein Produkt nimmt, muss damit rechnen, dass die Käufer prüfen, ob das Produkt sein Geld wert war. Vergleiche mit ähnlichen Produkten sind eine einfache Form dieser Überprüfung. Degenesis fällt dabei durch. Ob der Käufer selber in der Lage ist, ein RPG zu schreiben, ist hierbei ohne belang - ebenso wie es völlig ohne belang ist, was für Knilche dir lieber sind als irgendwelche anderen Knilche.

Jestocost schrieb:
Und trotzdem bringen die Lodländer, Arcane Codexer und Degenesianer ihre Rollenspiele raus. Als Amateure. Und darauf kann man eigentlich verdammt stolz sein, dass es Jungs gibt, die was tun...
*bug-Mode*: Warum bitte kann "man", also jeder RPGler, auf so etwas stolz sein? *bug-Mode off* Für mich klingt das nach einer billigen Phrase, durch die der Umstand, dass die "Sighpress-Jungs" überhaupt etwas tun, künstlich auf einen so hohen Sockel gestellt werden soll, dass ihre Arbeit per se nicht mehr kritisiert werden darf.
 
AW: Unangenehmes ...

Mal meine paar cent dazu: Der ERFOLG gibt ihnen recht. Die erste Auflage (immerhin 1000 Kopien) war unter kurzer Zeit ausverkauft. Und das obwohl, oder gerade weil Degenesis den selben Inhalt auch im Web direkt als Pdf angeboten hat.

Wenn ich also Degenesis nur auf Spielbarkeit prüfen will, kann ich mir ja das Pdf ziehen und brauch nichtmal Geld dafür ausgeben.
Shub-Schumann schrieb:
Wer Geld für ein Produkt nimmt, muss damit rechnen, dass die Käufer prüfen, ob das Produkt sein Geld wert war.
... fällt damit also flach.
 
AW: Unangenehmes ...

Ardettes schrieb:
Im Bezug auf das SRD? (oder wie darf ich das Verstehen?)
Natürlich auf das SRD auf was denn sonst...
Ach halt stimmt, modern kann man sich ja auch umsonst ziehen :D

Ich werd mich im übrigen der Ausleihfraktion anschließen... :D
 
AW: Unangenehmes ...

Dumm nur, das das SRD Plain Text ist und kein gelayoutetes und mit Bildern versehenes pdf, wie das bei Degenesis der Fall ist.

Flavor-Text fehlt und es ist ohne Charaktererschaffung nicht spielbar.
 
AW: Unangenehmes ...

Ardettes schrieb:
Mal meine paar cent dazu: Der ERFOLG gibt ihnen recht. Die erste Auflage (immerhin 1000 Kopien) war unter kurzer Zeit ausverkauft.

Wenn du das als ERFOLG bezeichnest.... 1000 Exemplare ist selbst für den deutschen Markt nicht gerade der Hammer. Außerdem will ich mal wissen wieviel % der Käufer sich das Buch nur wegen der Illus gekauft haben (hätte es deswegen beinahe selbst gekauft...).
 
Zurück
Oben Unten