Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
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AW: Unangenehmes ...
Aber man kann die erwähnten "Abgründe" auch schon beim ersten Durchlesen des GRWs entdecken und sich daraus eine Meinung zur Spielbarkeit und zum Arbeitsaufwand machen, der notwendig wäre um aus den "Abgründen" mit ein wenig Text und mehr Bildern drumherum ein funktionstüchtiges Rollenspiel zu machen.
Und dann darf man sich schon die Frage stellen, ob man hier ein Rollenspiel erworben hat, oder nur einen Haufen Regel- und Setting-Schrott, den man dann nach Brauchbarem wie ein Schrotter selbst durchsuchen muß.
Ich hatte den Eindruck, daß es DeGenesis auf fast 400 Seiten nicht geschafft hat, ein für das aktive Spielen ausreichendes, brauchbares Grundgerüst an Informationen für Spieler und Spielleiter zu liefern. (Interessanterweise hatte das die 1978er Ausgabe von Gammaworld auf 60 Seiten geschafft. Woran das wohl liegen mag?)
Ich kann verstehen, daß es bei DeGenesis Dinge gibt, für die man sich begeistern kann. Immerhin ist es ja auf den ersten Blick nicht so abschreckend, als daß ich auf einen Kauf verzichtet hätte.Saint_of_Killers schrieb:Ich oute mich mal als ausgesprochener Degenesisfreund. Ich mag ein paar Ideen wirklich gerne und würde meins auch nicht mehr zurückgeben. Ich habe es auch schon mehrfach gespielt....
Und da taten sich dann leider ein paar Abgründe auf.
Aber man kann die erwähnten "Abgründe" auch schon beim ersten Durchlesen des GRWs entdecken und sich daraus eine Meinung zur Spielbarkeit und zum Arbeitsaufwand machen, der notwendig wäre um aus den "Abgründen" mit ein wenig Text und mehr Bildern drumherum ein funktionstüchtiges Rollenspiel zu machen.
Und dann darf man sich schon die Frage stellen, ob man hier ein Rollenspiel erworben hat, oder nur einen Haufen Regel- und Setting-Schrott, den man dann nach Brauchbarem wie ein Schrotter selbst durchsuchen muß.
Ich hatte den Eindruck, daß es DeGenesis auf fast 400 Seiten nicht geschafft hat, ein für das aktive Spielen ausreichendes, brauchbares Grundgerüst an Informationen für Spieler und Spielleiter zu liefern. (Interessanterweise hatte das die 1978er Ausgabe von Gammaworld auf 60 Seiten geschafft. Woran das wohl liegen mag?)
Komplettheit einer Weltbeschreibung, also Vollständigkeit ist für mich KEIN Qualitätskriterium, auf das ich besonders wert lege. Ich finde, es gibt zu viele "überspezifizierte" Spielwelten. Das ist für mich und mein Spiel nicht notwendig. - Aber es müssen alle zum Losspielen NOTWENDIGEN Informationen vorhanden sein.Saint_of_Killers schrieb:Die Weltbeschreibung als solche ist nicht komplett.
Das ist es, was ich mit "hohles Gestell" meine: hier sind essentielle Informationen nicht vorhanden. Einfach Löcher mit Stimmungstext drumrum.Saint_of_Killers schrieb:...ich kann mit ein paar Macken im Regelsystem leben - aber das GRW gibt mir keine Informationen die ich BRAUCHE zum spielen.
Nicht nur Du hättest Dich darüber gefreut.Saint_of_Killers schrieb:Ich weiß jetzt viele tolle Dinge über das Tannhäuserprojekt und den Primer und all das mag auch ganz spannend sein, auch wenn es völlig irrelevant für die Spieler ist. Aber ich hätte mich gefreut wenn ich ein paar Informationen über die Welt an sich bekommen hätte:
In einem solchen Endzeit-Setting ist ja die Frage nach der Nahrungsbeschaffung eine WICHTIGE. Wenn das nicht geklärt ist, dann klafft hier eine Riesenlücke. Das sehe ich auch so.Saint_of_Killers schrieb:Was isst und trinkt man?
Hier offenbart sich die Falschbezeichnung der diversen Interessensgruppen als "Kulte". Kult impliziert ein Wertegebilde, welches interessanterweise aber KEINE der als "Kulte" vorgestellten Gruppen aufweist. - Das ist schlichtweg Etikettenschwindel. (Da sind ja die Cryptic Alliances im guten, alten Gammaworld noch spieltauglicher beschrieben.)Saint_of_Killers schrieb:Was glaubt man?
Das GRW erweckt den Eindruck, daß es KEIN Leben außerhalb eines der "Kulte" gibt. - Komisch, was?Saint_of_Killers schrieb:Wie arbeitet man ausserhalb der Kulte?
Ja. Auch da sind die allgegenwärtigen Löcher zu finden.Saint_of_Killers schrieb:Dann die einzelnen Kulte: Es gibt sooo viele Löcher in den Kultbeschreibungen:
Willkommen im Meta-Plot-Land! (Auch Engel-Spielleiter werden diese Klage nachvollziehen können.)Saint_of_Killers schrieb:Was will ich mit mystischen Geheimnissen des Metaplots die Seitenweise eingeführt werden, bei denen ich aber als SL die Lösung nicht kenne und sie deshalb kaum einbauen kann?
Ja. Nur zeigt der Weg in Richtung auf andere, spielbare Endzeit-Rollenspiele. (Z.B. "way back in time" auf das gute, alte Gammaworld 1st Ed. von 1978. )Saint_of_Killers schrieb:Ich brauche LEBEN im Spiel . Und das findet ja bekanntlich immer einen Weg, oder?