[Degenesis] Unangenehmes ...

AW: Unangenehmes ...

Saint_of_Killers schrieb:
Ich oute mich mal als ausgesprochener Degenesisfreund. Ich mag ein paar Ideen wirklich gerne und würde meins auch nicht mehr zurückgeben. Ich habe es auch schon mehrfach gespielt....

Und da taten sich dann leider ein paar Abgründe auf.
Ich kann verstehen, daß es bei DeGenesis Dinge gibt, für die man sich begeistern kann. Immerhin ist es ja auf den ersten Blick nicht so abschreckend, als daß ich auf einen Kauf verzichtet hätte.

Aber man kann die erwähnten "Abgründe" auch schon beim ersten Durchlesen des GRWs entdecken und sich daraus eine Meinung zur Spielbarkeit und zum Arbeitsaufwand machen, der notwendig wäre um aus den "Abgründen" mit ein wenig Text und mehr Bildern drumherum ein funktionstüchtiges Rollenspiel zu machen.

Und dann darf man sich schon die Frage stellen, ob man hier ein Rollenspiel erworben hat, oder nur einen Haufen Regel- und Setting-Schrott, den man dann nach Brauchbarem wie ein Schrotter selbst durchsuchen muß.

Ich hatte den Eindruck, daß es DeGenesis auf fast 400 Seiten nicht geschafft hat, ein für das aktive Spielen ausreichendes, brauchbares Grundgerüst an Informationen für Spieler und Spielleiter zu liefern. (Interessanterweise hatte das die 1978er Ausgabe von Gammaworld auf 60 Seiten geschafft. Woran das wohl liegen mag?)

Saint_of_Killers schrieb:
Die Weltbeschreibung als solche ist nicht komplett.
Komplettheit einer Weltbeschreibung, also Vollständigkeit ist für mich KEIN Qualitätskriterium, auf das ich besonders wert lege. Ich finde, es gibt zu viele "überspezifizierte" Spielwelten. Das ist für mich und mein Spiel nicht notwendig. - Aber es müssen alle zum Losspielen NOTWENDIGEN Informationen vorhanden sein.

Saint_of_Killers schrieb:
...ich kann mit ein paar Macken im Regelsystem leben - aber das GRW gibt mir keine Informationen die ich BRAUCHE zum spielen.
Das ist es, was ich mit "hohles Gestell" meine: hier sind essentielle Informationen nicht vorhanden. Einfach Löcher mit Stimmungstext drumrum.

Saint_of_Killers schrieb:
Ich weiß jetzt viele tolle Dinge über das Tannhäuserprojekt und den Primer und all das mag auch ganz spannend sein, auch wenn es völlig irrelevant für die Spieler ist. Aber ich hätte mich gefreut wenn ich ein paar Informationen über die Welt an sich bekommen hätte:
Nicht nur Du hättest Dich darüber gefreut.

Saint_of_Killers schrieb:
Was isst und trinkt man?
In einem solchen Endzeit-Setting ist ja die Frage nach der Nahrungsbeschaffung eine WICHTIGE. Wenn das nicht geklärt ist, dann klafft hier eine Riesenlücke. Das sehe ich auch so.

Saint_of_Killers schrieb:
Hier offenbart sich die Falschbezeichnung der diversen Interessensgruppen als "Kulte". Kult impliziert ein Wertegebilde, welches interessanterweise aber KEINE der als "Kulte" vorgestellten Gruppen aufweist. - Das ist schlichtweg Etikettenschwindel. (Da sind ja die Cryptic Alliances im guten, alten Gammaworld noch spieltauglicher beschrieben.)

Saint_of_Killers schrieb:
Wie arbeitet man ausserhalb der Kulte?
Das GRW erweckt den Eindruck, daß es KEIN Leben außerhalb eines der "Kulte" gibt. - Komisch, was?

Saint_of_Killers schrieb:
Dann die einzelnen Kulte: Es gibt sooo viele Löcher in den Kultbeschreibungen:
Ja. Auch da sind die allgegenwärtigen Löcher zu finden.

Saint_of_Killers schrieb:
Was will ich mit mystischen Geheimnissen des Metaplots die Seitenweise eingeführt werden, bei denen ich aber als SL die Lösung nicht kenne und sie deshalb kaum einbauen kann?
Willkommen im Meta-Plot-Land! (Auch Engel-Spielleiter werden diese Klage nachvollziehen können.)

Saint_of_Killers schrieb:
Ich brauche LEBEN im Spiel ;). Und das findet ja bekanntlich immer einen Weg, oder?
Ja. Nur zeigt der Weg in Richtung auf andere, spielbare Endzeit-Rollenspiele. (Z.B. "way back in time" auf das gute, alte Gammaworld 1st Ed. von 1978. :D)
 
AW: Unangenehmes ...

Auch von mir:
Ich liebe den Hintergrund. Im Prinzip. Eigentlich. Wenn da nicht so viele Löcher wären.
Essen, trinken, etc. war schon angesprochen.
Glaube wird eigentlich nur für einige der Kulte herausgestellt, da tut sich dann wieder das Problemm der Sipplinge als 'Quasi-Caitiff' auf. Nur da stört dann die festdefinierte Liste bei der Charerschaffung.
Warum wählen die Eisenbahnbarone (die schon im GRW erwähnt werden) ihre Häuptlinge nach deren Nahkampffähigkeit?
Zu den Hightech-Sipplingen kann wohl jeder nur noch schluchzen der die besagte Liste gesehn hat, wobei Hightech-Sipplinge wie gesagt schon im GRW auftauchen, aber das ganze vollkommen unbefriedigend gelöst wird.
Leben außerhalb der Kulte:
Es muss so etwas geben... es sei denn man haut wieder mit dem Sipplingshammer zu.

Ein typischer 'heartbreaker', wenn ich den Wortsinn noch richtig weiß.
 
AW: Unangenehmes ...

Zornhau schrieb:
Komplettheit einer Weltbeschreibung, also Vollständigkeit ist für mich KEIN Qualitätskriterium, auf das ich besonders wert lege. Ich finde, es gibt zu viele "überspezifizierte" Spielwelten. Das ist für mich und mein Spiel nicht notwendig. - Aber es müssen alle zum Losspielen NOTWENDIGEN Informationen vorhanden sein.

So war mein Satz auch gemeint - ich erwarte natürlich nicht von einem GRW jedes Dorf das irgendwo auf der Karte existiert - aber die Grundlegenden Fragen sollten geklärt sein. Das Spiel muss mir sagen wie ich überlebe und muss mir einen Grund liefern warum ich überhaupt überleben will.

Hier tun sich auch die Schwächen im Splatsystem auf: Die Kulte sind leider Religion, Herkunft und Gruppierung in einem. Was spiele ich, wenn ich einen Richter mit ausgeprägtem Gottglauben spielen will - Wiedertäufer oder Richter?

Die Frage die ich mir gerne stelle (bei einem Kämpfercharakter zumindest) ist: WARUM tue ich mir das an? Warum riskiere ich mein Leben? Das ist eine Frage die ich mit dem GRW nicht wirklich beantworten konnte. Wir haben uns dann schlussendlich für lokale Kirchen entschieden.

Die Metaplotsache kommt da nur erschwerend dazu. Das ist einer der Gründe warum ich z.B. Engel mit der Kneifzange nicht anpacke (ok, da gibt's auch noch andere Gründe). Die Welt mag toll überlegt sein - aber ich kann sie nicht beackern. Die Geheimnisse der Welt sind bedeutungslos für das Spiel. Gleiches gilt für vieles aus dem Degenesis GRW - Es gibt den Primer, der ellenlang diskutiert und angedeutet wird. Oder die Schläfer - überall finden sich kryptische Stimmungstexte. Aber diese Teile des Spiels kann ich nicht bespielen oder ich riskiere in Konflikt mit späteren Publikationen zu kommen. Metaplot ist eine Sache - unbrauchbarer Metaplot eine andere (ein Problem das ich schon mit Vampire hatte).

Ich würde mir bei DG eine neue Edition wünschen bei der kräftig aufgeräumt wird und zwar:

1. Weg mit den Splats. Die sind sooo 1995. Sogar D&D lässt mir freiere Charakterwahl.Sehr schön fand ich das bei Endzeit Europa geregelt.
2. Einigt euch auf EINEN Flair - soll das Spiel eher das verwüstete Dreckloch mit Maden, brackwasser und Rattenfleisch sein? Gibt es keinen Gott, keinen Glauben und keine Werte? Dann zieht das aber durch. Oder soll es eher ein zartes Pflänzlein Zivilisation sein das verteidigt werden muss - dann macht es eben dazu. Egal was ihr macht, aber seit konsequent.
3. Hinfort mit dem Metaplot Athmo Blabla. Toll, dass ich ständig mystisch angedeutete Dinge über den Primer lesen darf. Manchmal mehrfach. Aber völlig daneben wenn wichtige Informationen fehlen. Das GRW darf Appetizer beinhalten, keine Frage, aber sollte nicht ein einziger Appetizer sein.
4. Liefert passende Regeln zu dem was ihr wollt. Abgesehen davon das die Zeichnungen teilweise nicht zu Regeln oder Beschreibungen passen braucht ein Endzeit Spiel einfach bestimmte Dinge: Regeln für Verhungern, Verdursten, Verstrahlen (bei DG nicht sooo wichtig).
5. Wenn das alles drin ist: Fangt an den Hintergrund so zu definieren das alle wissen wovon man redet. Ob Versporung jetzt in Justitian tödlich ist, ist z.B. doch recht interessant wenn Spitalier usw. selbst gerne mal burnen. Es sind diese kleinen Details die dann schlussendlich auffallen. Wenn ihr es testet, testet es nicht selbst - das die Designer wissen was wo passiert nehme ich doch mal schwer an.

Wenn die Punkte alle beseitigt sind ist Degenesis zumindest in meiner Runde ein Hit.
 
AW: Unangenehmes ...

Ach ja, was auch schön gewesen wäre:
Wenn die SCs in der Lage wären, die Rüstung die ihnen ihr Kult zubilligt zu tragen, ohne dadurch de facto kampfunfähig zu werden (gemeint sind die hellvetiker-rüstungen die so schwer sind, dass sie in 90% der Fälle alle APs auffressen und damit den SC schnell ohnmächtig machen).
 
AW: Unangenehmes ...

Burncrow schrieb:
Ach ja, was auch schön gewesen wäre:
Wenn die SCs in der Lage wären, die Rüstung die ihnen ihr Kult zubilligt zu tragen, ohne dadurch de facto kampfunfähig zu werden (gemeint sind die hellvetiker-rüstungen die so schwer sind, dass sie in 90% der Fälle alle APs auffressen und damit den SC schnell ohnmächtig machen).

Wie sagte unsere Apokalyptikerin noch gleich? Ich hab zwei Wurfmesser und nen Klingenarmreif, kann mich jemand tragen?
Vom Preservisten wollen wir dabei lieber nich reden.
 
AW: Unangenehmes ...

Na, geht doch. ;)

Zu PaciFist:
- Die Sipplinge werden im GRW schon als allgemeine Gruppierungen beschrieben, und nicht ausschließlich als Wilde. Lies dir z.B. den Abschnitt über die Enemoi durch. Die Stahlmeister aus Justitian sind da schon wieder wesentlich stammesähnlicher.

- Ränge und Ausrüstung: Das ergibt sich aus den Kulten, wer was mit sich rumschleppt und ob es sich zu dem vorherigen Rang addiert oder nicht. Zumindest haben mir das ne Menge Leute bestätigt. Du bist der erste, der damit ein Problem hat. Zuordnungsfehler von Ausrüstung und Kenntnissen waren allerdings in der ersten Auflage drin und wurden in der zweiten korrigiert.

- E-Cubed: Jup, das ist ziemlich schwammig und wird im Chrono-Kultbuch spezifiziert. Oder wenn jemand diese Frage in unserem Forum stellt.

- Logikfehler im Setting: Hier lädst du wieder Wattebäusche. Ohne konkrete Aussage kann ich nichts dazu schreiben.

- Zwei Wurfmesser+Klingenarmreif geben ne Last von 2. Das schaffen auch absolute Schwächlinge ohne AP-Einbußen. Und Preservisten: Die sind nunmal auf Kampf trainiert; 6 Last für ihre Panzerung macht da nicht viel aus.

Burncrow:
- Warum Eisenbahnbarone nach Nahkampf bewertet werden: Werden sie nicht. Lies die Textpassage über den Sipplingsrängen: "Die Vielzahl an Sippen und ihre unterschiedlichen Gewohnheiten und Hierarchien machen es unmöglich, pauschale Aussagen über die Position eines Sipplings innerhalb seiner Gesellschaft zu machen. [...] Die untenstehende Liste ist ein Beispiel für einen Krieger und Jäger."
Was die Eisenbahnjungs nicht sind.

-Hellvetiker-Harnisch: Jup, die sind schwer. Ein voll zugepackter Hell mit Harnisch und Wegbereiter kommt auf eine Last von 13. Wenn er nicht ein paar Punkte in Kraft (bis maximal 3) und Ausdauer investiert, hat er ein Problem, sicher, aber Hells sind nunmal Kämpfer. Ein durchschnittlicher Hell (wie ich ihn erschaffen würde) käme auf Körper 7, Ausdauer 4, Kraft 2. Im Gefecht würde er durch Last 4 AP von 11 AP einbüßen. Mit den 7 verbleibenden AP kommt er aber noch verdammt weit, insbesondere wenn sein Wegbereiter geladen ist. Falls die Munition ausgeht, okay, dann hat er ein Problem. Alles andere wäre aber auch albern, Hells wären ansonsten unbesiegbar.

Saint:
- Löcher in den Kultbeschreibungen: Jup, es gibt Löcher.
Das ist so eine Philosophie-Sache. Im GRW war unser Hauptanliegen, dem Leser ein Gefühl von seinem Kult zu geben und nicht, ihn anhand von Tabellen oder Werten hineinzufinden zu lassen.
Wir als Entwickler haben alle die DSA- und D&D-Zeit durchgemacht und daher bewusst einen anderen Weg eingeschlagen. Nichts gegen die beiden Spiele, aber sie sind nunmal näher am Tabletop als am Rollenspiel. Rollenspiel definiere ich für meinen Sprachgebrauch als Erzählspiel mit einem Minimum an Regeln und Einschränkungen. Über diese Definition gibts ja in anderen Threads und Foren kilometerlange Diskussionen, daher betone ich: Ich/wir sehen das so und wollen unsere Meinung niemandem aufzwängen. ;) Wer möchte, darf Degenesis also ruhig als Erzählspiel bezeichnen.
In einem Erzählspiel allerdings braucht es Freiraum für Kreativität. Die Kulte sind ein Gerüst, das SL und Spieler mit dem Metaplot verbindet (und damit in ein Netz aus Konflikten einspinnt) und einen gewissen Rahmen vorgibt. Dass das nix für alle Spieler und SLs ist, war uns klar - aber ein Spiel zu schreiben, das es allen Recht macht, ist unmöglich. DSA hat seine Zielgruppe, wir die unsrige. Und falls in unserer Zielgruppe doch einmal konkrete Fragen anstehen, beantworten wir die.

Agro: Mh? Was haste denn für ein Problem mit dem Satz?

Chris
 
AW: Unangenehmes ...

Christian, danke für die Antwort, aber die Löcher in den Kultbeschreibungen sind mir eigentlich noch relativ egal im Vergleich zu meinen anderen Kritikpunkten.

Die Löcher kann ich noch irgendwie überlesen meistens. Schlimm sind die direkten Widersprüche (Burn!) und die Auslassungen (Was zu essen...was zu essen...)
 
AW: Unangenehmes ...

Christian Günther schrieb:
Na, geht doch. ;)

Wir als Entwickler haben alle die DSA- und D&D-Zeit durchgemacht und daher bewusst einen anderen Weg eingeschlagen. Nichts gegen die beiden Spiele, aber sie sind nunmal näher am Tabletop als am Rollenspiel.

Also im Falle von DSA (egal welche Edition) ist das mal Unfug.
 
AW: Unangenehmes ...

Ich würde das ja auch auf das zweite System ausweiten, aber ich denke Christian hat ganz recht mit dem Hinweis, dass es dafür zur Genüge eigene (und lange) Diskussion gibt, so dass es nicht notwendig ist, das hier zu thematisieren.

mfG
nsl
 
AW: Unangenehmes ...

Christian Günther schrieb:
Na, geht doch. ;)

Zu PaciFist:
- Die Sipplinge werden im GRW schon als allgemeine Gruppierungen beschrieben, und nicht ausschließlich als Wilde. Lies dir z.B. den Abschnitt über die Enemoi durch. Die Stahlmeister aus Justitian sind da schon wieder wesentlich stammesähnlicher.
Tatsache der Unsinn, steht wirklich schon im GRW, ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die Sipplinge als Sammelkategorie eher ein Ärgerniss sind und ich nach wie vor nicht weiß woher der Jäger&Sammler Muni für seine Schrotflinte bekommt. Die eigentliche Frage hierbei war: Warum steht nur bei den Hellvetikern Munition dabei, bei den anderen nicht, anders gefragt, weshalb macht man es nicht einheitlich sondern fabriziert unstrukturiertes Chaos?

Christian Günther schrieb:
- Ränge und Ausrüstung: Das ergibt sich aus den Kulten, wer was mit sich rumschleppt und ob es sich zu dem vorherigen Rang addiert oder nicht. Zumindest haben mir das ne Menge Leute bestätigt. Du bist der erste, der damit ein Problem hat. Zuordnungsfehler von Ausrüstung und Kenntnissen waren allerdings in der ersten Auflage drin und wurden in der zweiten korrigiert.
Unstrukturiertes Chaos die Zweite, weshalb kommen in ein und derselben Art Tabellen, zwei Systeme zum Bestimmen der Startausrüstung vor? Und vor allem weshalb ohne eine entsprechende Anmerkung? Die Geistesleistung zu erkennen, dass Apokalyptiker einem anderen System folgen als Richter ist nicht all zu groß (immerhin hab ichs ja auch geschafft.), aber trotzdem ist weist das auf mangelnde Struktur hin und ist schlicht schlechter Service am Leser&Spieler. Drei Minuten Gedankenarbeit, einfach jede Einzelklasse eines Kultes die nicht auf die vorhergehenden aufbaut von der restlichen Tabelle absetzen. (z.b. den Schrottförderer der Neolyber) und es wäre übersichtlicher.

Christian Günther schrieb:
- E-Cubed: Jup, das ist ziemlich schwammig und wird im Chrono-Kultbuch spezifiziert. Oder wenn jemand diese Frage in unserem Forum stellt.
Weshalb bitte wird der Munitionstyp für die grundlegende Waffe zweier Kulte erst in einem Kultbuch (das soweit ich weiß noch nicht da ist) spezifiziert? Weshalb hat man nicht hier noch mal fünf Minuten über den Schwampf nachgedacht, ehe man das Teil publiziert hat. Simple drei Informationen hätten genügt:
1. Wieviele Ladung fasst ein E-Cubed.
2. Wieviele E-Cubed fasst Waffe X
3. Wieviele Ladungen verbraucht Waffe X bei einem Feuerstoß/Schlag
Hinzu noch die Zusatzzahl: Was soll das Aufladen kosten und alle wären glücklich und könnten damit was anfangen. Aber stattdessen ein unsinniger Flufftext zum Schocker, der sich mit allem was in den Regeln zu finden ist beißt (Dutzende E-Cubed bei der Ladungsmenge und Schadenscode im Vergleich zu dem einen im Handschuh? No fucking Way, das ist Unfug.) und ein Regelsumpf zu dem man die Hälfte dazudichten muss, damit irgendwas klappt. Sowas sollte irgendwie mal gar nicht passieren, wenn das Ding vor der Veröffentlichung mehr als zwei Leute gelesen haben.
Zum Thema Forum: Super Idee, dann bitte eine Warnung vorne aufs Cover: "Wenn sie das hier spielen wollen rechnen sie vorher noch zwei Wochen Internetrecherche ein um sämtliche Logiklücken zu schließen." Fanprodukt oder nicht, sowas disqualifiziert.

Christian Günther schrieb:
- Logikfehler im Setting: Hier lädst du wieder Wattebäusche. Ohne konkrete Aussage kann ich nichts dazu schreiben.
Hier nutze ich mal die schöne Möglichkeit der Selbstzitation, zumal ich dazu auch ganz ehrlich nicht noch weitere Bugs zur Erklärung der alten Lesen wil.
Frei zitiert:
ich schrieb:
Ich habe keine Lust 25% davon neu zu schreiben, ganz abgesehen davon hinter jemandem aufzuräumen...
Das selbe gilt auch für nen Job als unbezahlter Betatester. Ne kleine Einlage in die Richtung dürfts allerdings noch geben wenn Maniac den Abdul fertig hat.

Christian Günther schrieb:
- Zwei Wurfmesser+Klingenarmreif geben ne Last von 2. Das schaffen auch absolute Schwächlinge ohne AP-Einbußen. Und Preservisten: Die sind nunmal auf Kampf trainiert; 6 Last für ihre Panzerung macht da nicht viel aus.
Ersteres ist nichts weiter als ein Zitat aus der Runde, der Kenner vermag Ironie darin zu entdecken, zweiteres mag wohl so sein, wenn ein Preservist überhaupt erstellbar wäre, zumindest auf einem halbwegs brauchbaren Rang. (Hab die Erfahrung leider nicht selbst gemacht, aber frag Shub der hat sich daran die Finger wund gerechnet.) Zur Rüstung des Spitaliers/Preservisten kommen bei mir irgendwie noch die Waffen dazu und schwupps sind kaum noch AP übrig, die ja nach anderen Aussagen auch den seltsamen Kataklysmus, ähm KatharSys korregieren sollen.

Selbstverständlich geht es, wenn es dazu Lust hat, oder jemand genug Schwampf schreibt, dass es dazu getrieben wird.
 
AW: Unangenehmes ...

Also ich bin erst vor kurzem auf Degenesis gestossen. Endzeit mochte ich schon immer, und ich suchte mal ne Abwechslung zu Deadlands: HoE.

Ich hab mir auch das pdf runtergeladen und einige Zeit drin gestöbert. Ich habe nicht alles gelesen, aber es hat mir gefallen. Ich habe mich dann noch zusätzlich ein bisschen über Degenesis erkundigt, und verschiedene Leute nach ihren Meinungen und Erfahrungen mit Degenesis gefragt.

Und auf grund dessen habe ich mir heute das GRW geholt. Ich möchte gleich vorneweg anmerken, dass das Layout bzw. die Illustrationen bei mir wirklich der geringste Kaufanreiz waren. Das Setting bzw. die Hintergrundwelt und ein scheinbar einfaches (Spiel-)system lockten viel mehr.

Zu den hier -teilweise harsch- geäusserten Kritikpunkten kann ich noch nichts sagen, dazu kenne ich mich noch zu wenig aus. Und ich kann auch noch nicht sagen, ob ich das Degenesis-GRW gut oder schlecht finde, bzw. es meine Erwartungen erfüllt oder (bitterlich) enttäuscht hat. Das werde ich erst dann können, wenn ich mich da durchgeackert habe. Aber ich werde auf jeden Fall diesbezüglich (noch)mal Feedback geben.

Aber eines würde mich noch interessieren: Beziehen sich die Kritikpunkte, die hier angebracht werden auf die 1st oder 2nd Edition?
 
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5thMusketeer schrieb:
Aber eines würde mich noch interessieren: Beziehen sich die Kritikpunkte, die hier angebracht werden auf die 1st oder 2nd Edition?
Auf jenes Teil mit der netten Beschriftung "zweite überarbeitete Auflage, was einen Gutteil der offensichtlichen Schwächen eigentlich noch ärgerlicher macht. (Allerdings hab ich auch gehört man hätte da lediglich Rechtschreibfehler ausgebügelt, sollte dem nicht so sein, möge man mich korregieren.)
 
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PaciFist schrieb:

Guter Punkt. ;)

Ich für meinen Teil (und ich weiss ehrlich nicht, wie andere Rollenspieler das handhaben) verwende (Verlags)foren, Errata und anderen Internetsupport eigentlich nur dann, wenn mich ein System zu einer langen und intensiven Beschäftigung motiviert. Wenn ich also viele Probleme habe, die diese Motivation ausbremsen, dann ist auch eine Lösung dieser Probleme im Internet nutzlos geworden, denn dann ist das Feuer aus.
Ein guter Internetsupport ist ein grosses Plus im Hauptrennen, aber wer schon beim Training ausfällt...

mfG
nsl
 
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PaciFist schrieb:
Auf jenes Teil mit der netten Beschriftung "zweite überarbeitete Auflage, was einen Gutteil der offensichtlichen Schwächen eigentlich noch ärgerlicher macht. (Allerdings hab ich auch gehört man hätte da lediglich Rechtschreibfehler ausgebügelt, sollte dem nicht so sein, möge man mich korregieren.)

Gilt das ausnahmslos für alle, die Degenesis bisher hier kritisiert haben?
 
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Spielt soweit ich weiß keine große Rolle. Die Unterschiede fallen nicht ins Gewicht. Die Kritik richtet sich gegen Degenesis - wenn in der überarbeiteten Fassung Regeln oder Hintergrund verändert wurde, ist das bei uns nicht aufgefallen. Und wir hatten beide Versionen.
 
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Sagen wir so:
Sogar die die den Hintergrund mögen, sind nicht umbedingt glücklich mit der Umsetzung.
Die häufigsten und am weitverbreitesten Kritikpunkte sind, aber dass die Chars am Anfang fast nicht lebensfähig, weil zu schwach, sind und das Katharsys eine Katastrophe ist, da die Wahrscheinlichkeitsverteilung sehr ungleichmäßig ist.
Ach ja, und dann fehlen noch einige wichtige Infos zu Welt, wie zum Beispiel die Verfügbarkeit von Lebensmitteln und Wasser.
 
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Saint_of_Killers schrieb:
Wie gesagt - ich mag Degenesis wirklich (wer mal sehen will wie es SCHRECKLICH geht, der sollte mal Arcane Codex anschauen. Oder Lodland).

Hm, wie darf ich dieses "schrecklich" denn verstehen?( Willst du damit andeuten, dass das AC und das LodlanD-GRW angesichts der hier geäusserten Kritikpunkte am Degenesis-GRW noch schlechter/schlimmer sind?
 
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Ja, ziemlich genau das wollte ich sagen ;)

Das eine Spiel ist einfach nur Langweilig.
Und das andere hat Regeln für's Vergewaltigen...
 
AW: Unangenehmes ...

Saint_of_Killers schrieb:
Ja, ziemlich genau das wollte ich sagen ;)

Das eine Spiel ist einfach nur Langweilig.
Mir gefällt LodlanD, so wie es ist. Ich finde es nicht langweilig. Aber das ist wohl Geschmackssache. Dich zu fragen, was du an oder warum du LodlanD langweilig findest würde vermutlich zu sehr OT hier gehen.

Saint_of_Killers schrieb:
Und das andere hat Regeln für's Vergewaltigen...

Jetzt packste diese olle Kammelle wieder aus. Das darf echt nicht wahr sein, oder?

Mann,mann,mann....*kopfschüttel*:rolleyes:

Und nur weil es diese eine Lektion für die Plünderer gibt (die zudem-wohlgemerkt-im Kompendium steht, und net im GRW), ist es schrecklicher als das Degenesis-GRW? Dem Degenesis-GRW wird hier vorgeworfen, es sei unfertig/halbgar und unausgegoren, das System sei schlecht und was-weiss-ich-nicht-noch-alles, und dann kommst du mit einem Streitpunkt aus AC daher, und nur wegen des einen Streitpunktes ist AC schrecklicher als Degenesis?

Selbst wenn die Plünderer-Lektion so "schrecklich" wäre hat sie imho niemals so viel Gewichtung, um AC schreklicher/schlechter/schlimmer zu machen als Degenesis-grade angesichts der Fülle von -ich sage mal lapidar- " Designmängeln", die ihm vorgeworfen werden.
 
AW: Unangenehmes ...

AC-Diskussionen würden hier wohl auch stark ins OT führen, aber um zurück zur Degenesis zu leiten, sei einfach mal grad das Lieblingszitat eines Bekannten angeführt:
"Man macht eine schlechte Sache nicht dadurch gut, dass man sie mit einer noch schlechteren vergleicht."
Degensis sieht auf den ersten Blick gut aus und beim ersten Lesen (also eher einem schmökern) durchaus auch noch. Wie gesagt wir habens sechs Abende lang gespielt (Wenn auch mit einigem Regelärger und nach dem ersten Abend einem anderen System), kritisch wurde das Ganze dann erst als wir aus dem Ödland raus und somit in die stärker beschriebenen Teile des Ganzen kamen.
Die von mir weiter vorne aufgeführten Kritikpunkte sind auch bei weitem nicht alles was es auszusetzen gäbe. Auch auf die Gefahr hin wieder Wattebauschwerferei vorgeworfen zu bekommen werde ich den Rest hier trotzdem nicht aufzählen und dir einfach nur empfehlen, dir das Ding ziemlich genau anzusehen bevor du Zeit oder Geld rein investierst.
 
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