AW: Unangenehmes ...
Überarbeiten könnte man das Spiel durchaus noch einmal. Und da etwas gründlicher ansetzen als bei der Korrektur von Rechtschreibfehlern.
Sowohl was das Spielsystem Katharsys betrifft, als auch den Hintergrund.
Ich würde mir beispielsweise Beschreibungen zum Klima, zum Nahrungsmittelaufgebot und zur Verfügbarkeit von anderen Rohstoffen wünschen. Auch eine bessere Herausarbeitung, dass die Kultzugehörigkeit keine hirnlosen Roboter ohne eigene Meinung schaffen muss wäre von meiner Seite aus wünschenswert.
Im Spielsystem fände ich es angebracht, wenn die Charaktererschaffung überarbeitet wird, weil die Charaktere hier beispielsweise überwiegend als zu schwach wahrgenommen werden, es keine altersbezogene Entwicklung der Charaktere gibt und nirgendwo explizit steht (zumindest hab ich es nicht gesehen oder überlesen), dass man auch einen Kultcharakter erschaffen kann ohne zu Spielbeginn diesem Kult noch anzugehören.
Eine umfangreichere Ausrüstungstabelle wäre wünschenswert, vorzugsweise mit Lastangaben, dazu ein paar Erklärungen über die Herstellung von Kultgegenständen oder doch zumindest deren Funktionsweise von der Benutzung bis hin zur Instandhaltung (bsw. Noumen-Vocalizer & E-Cubed).
PaciFist schrieb:
Es gibt Gruppierungen in der Welt oder müsste sie zumindest geben (z.b. die hybrispanischen Guerilleros, die immerhin noch ganze Städte halten), die einfach zu groß und/oder zu strikt organisiert sein müssen als das sie noch unter den Begriff Sippling fallen würden, zumal bei dem immer eine gewisse Primitivität mitschwingt.
In meinen Augen können durchaus auch Gruppierungen von mehreren Sippen sich einer Motivation hingegeben haben (beispielsweise der Widerstand gegen die vorrückenden Afrikaner, um bei den hybrispanischen Guerilleros zu bleiben). Nimm eine Stadt mit acht Großfamilien und mehreren Kleinfamilien, vereint durch den Wunsch und die Notwendigkeit gegen die Afrikaner stand zu halten. Ich tu mich schwer damit zu entscheiden, dass eine Gruppierung jetzt zu groß ist um noch unter den Begriff Sipplinge zu fallen.
Für mich wäre ein hybrispanischer Händler der mit Getreide handelt (und von denen muss es einige geben) immernoch ein Sippling und bräuchte keinen eigenen Kult oder eine Gruppierung die ihn beschreibt. Wenn er seine Sache gut macht ist er vielleicht Anführer von seiner Sippe.
Und wenn er in einer Stadt lebt in der es einige Sippen gibt, dann setzt sich diese Stadt aus mehreren Sippen zusammen. Irgend ein Sippenführer wird dann wohl die Rolle des Stadtführers übernehmen und der Stadt damit auch seine eigene Grundeinstellung aufpressen.
Und hätte man jetzt einen neuen Machtfaktor, mit Tausenden von Anhängern, voreshnatonischer Technologie oder einem verbindenden Glaubenssystem, hätte man auch einen neuen Kult.