1. Edition 7th Sea / 7te See

Dieses Thema im Forum "7te See" wurde erstellt von tobrise, 19. Juli 2003.

Moderatoren: Supergerm, tobrise
  1. Ludovico

    Ludovico Guest

    AW: 7th Sea - 7te See

    Ich glaube Ussura.
     
  2. Cryne

    Cryne Griesgram

    AW: 7th Sea - 7te See

    Das ist doch ziemlich gut geklärt, vom Regelwerk....

    Beinarbeit, kann immer, wenn nicht ...
    Parieren, darf wenn ein Waffe in der Hand ist und solang nicht ...
    Balancieren, muß wenn wackeliger untergrund oder auf Schiffen,
    Klettern, muß beim Klettern,
    Reiten, muß beim Reiten,
    Rollen, muß beim Rollen,
    Schwingen, muß am Seil/anderen Gegenstand hängend,
    Springen, muß im Sprung,
    Sprinten, muß beim Rennen
    ... eingesetzt werden....

    Finde ich ziemlich verständlich und auch nicht interpretationswürdig....
    ... und steht so auch fast wörtlich im Regelwerk....
     
  3. Ludovico

    Ludovico Guest

    AW: 7th Sea - 7te See

    Sorry, gerade hier kann man verdammt gut interpretieren.
    Man kann es so lesen, dass
    man Schwingen anwenden muss, wenn man an einem Seil haengt.
    ABER
    wenn man die passende Waffe in der Hand haelt, darf man auch den Parade-Kniff verwenden.

    Oder man liest es:
    Wenn Du an einem Seil haengst, musst Du Schwingen verwenden (und keinen anderen Verteidigungskniff).

    Zu beiden Interpretationen gibt es keine offiziellen Klarstellungen. Threads darueber gibt es auch mehrere, die alle ohne Ergebnis endeten.
    Es ist also Geschmackssache, was man anwendet.
    Persoenlich bin ich mit der ersten Interpretation am Besten gefahren.

    Es kam uebrigens das erste Mal im offiziellen Alderac-Forum zur Sprache, ist also kein sprachbedingtes Problem. Es tritt auch im Englischen auf.
     
  4. Cryne

    Cryne Griesgram

    AW: 7th Sea - 7te See

    Nein. Die Bürokratie macht es möglich.
    Muß ist Darf immer übergeordnet.

    Außerdem pariere mal hängend.... *g* Als Larper/Fechter kann ich Dir sagen.... Ist Scheiße.
     
  5. Ludovico

    Ludovico Guest

    AW: 7th Sea - 7te See

    Hab genug Gesetzestexte gelesen, um zu wissen, dass dem leider nicht so ist.
    Insbesondere die wundervollen deutschen Steuergesetze sind da ein gutes Beispiel fuer.
    Ausserdem glaube ich kaum, dass amerikanische RPG-Autoren sich mit Buerokratie beschaeftigen.

    Hab ich aber tatsaechlich mal in einem italienischen Piratenfilm gesehen (frag mich bloss nicht nach dem Namen). Und es geht bei 7te See nicht um das, was in der Realitaet moeglich ist (also LARP und Fechten), sondern was in den Filmen so abgeht.
     
  6. Cryne

    Cryne Griesgram

    AW: 7th Sea - 7te See

    Also ich bezieh mich bei der Bürokratie auf die Ämter-Jugendeinrichtungen-Geldvergabe-Bürokratie (die echt ätzend ist)....

    Also, Moral von diesen Off-Topics: Mit der Spielleitung die Verteidigungen abklären....
    (Da man es anscheinend, und ich als 7te-See-Spielleiter würde Mutwilligkeit vorwerfen, fehlinterpretieren kann....)
     
  7. Nishiko

    Nishiko Wiedergänger

    AW: 7th Sea - 7te See

    LOL... ja, dieser kleine Exkurs gibt interessante Einsichten in ein Regelsystem. Bei uns läuft es sowieso meist so ab, dass der Meister dann ein unumstößliches Statement abgibt - und so wirds dann gezockt!
     
  8. Cryne

    Cryne Griesgram

    AW: 7th Sea - 7te See

    Storyteller = God
    fand ich schon immer sehr gut.
    ... und sehr plausibel, angesichts dessen das der Spielleiter die Götter in seiner Welt mimt.... *g*
     
  9. Ludovico

    Ludovico Guest

    AW: 7th Sea - 7te See

    Es ist in diesem Fall tatsaechlich sehr praktisch, wenn man sich vorher auf eins einigt. Ansonsten verschwendet man Punkte.

    Ey, genau dieser Mist ist mit dafuer verantwortlich, dass ich 7te See nicht mehr spielen moechte.
     
  10. Cryne

    Cryne Griesgram

    AW: 7th Sea - 7te See

    Das ist sehr schade. Ich doch ein schönes Spiel. Kann ich aber nachvollziehen, da es mir mit D&D ganz ähnlich geht, und im Moment auch mit DSA.... :(
     
  11. Ludovico

    Ludovico Guest

    AW: 7th Sea - 7te See

    Es ist ein schoenes Spiel. Aber ich hab einige Seiten zuvor schon was dazu geschrieben, was mich doch sehr nervt an dem Game und was mich weggetrieben hat. Ich versuche mich lieber an Spirits of the Century in einem Piratensetting und Pirates of the Spanish Main.
     
  12. Cryne

    Cryne Griesgram

    AW: 7th Sea - 7te See

    Pirates ist aber doch ein TableTop....
     
  13. Ludovico

    Ludovico Guest

    AW: 7th Sea - 7te See

    Und das gibt es mittlerweile auch als RPG mit Savage Worlds-Regeln und, soweit ich gehoert habe, spielen die Miniaturen des Table Tops bei den Schiffskaempfen eine Rolle.
    Auf alle Faelle klingt es danach, als wuerde es anstaendige Seekampfregeln geben und nicht so wie bei 7te See einen krankhaften Wulst, der fuer Seegefechte gar nichts taugt.
     
  14. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: 7th Sea - 7te See

    Out Of Character:
    Optional! Bzw. nur wenn man Schiffkämpfe auf dem Tabeltop austragen will. Savage Worlds bietet mit den Chase-Regeln auch ein (imho doch ziemlich cooles :D) abstrakteres "Fahrzeugkampf/verfolgungssytem", welches auch in PotSM enthalten ist.
     
  15. Cryne

    Cryne Griesgram

    AW: 7th Sea - 7te See

    Das klingt ziemlich cool.
    Dann werde ich mich mal danach umschauen....
    Pirates! habe ich auch gespielt, also optimale Voraussetzungen.
    ... und Du hast recht, die Seekampf-Regeln sind wirklich Müll.
     
  16. Sir Toby

    Sir Toby Narr

    AW: 7th Sea - 7te See

    Witzig ich habe als erste Handlung als hausregel das seekampfsystem vom 7te see durch das von Potsm ersetzt!
     
  17. AW: 7th Sea / 7te See

    Wenn ich mal die Dreistigkeit besitzen darf, hier als Neuling so herein zu platzen: kennt jemand eine Seite in der alle bis jetzt auf Deutsch erschienenen Nationenbände zu finden sind? Denn alle Seiten behaupten etwas anderes.http://www.blutschwerter.de/images/smilies/35.gif
    Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.
     
  18. yennico

    yennico John B!ender

    AW: 7th Sea / 7te See

    Ich würde mal beim Verlag Games In Verlag, der IIRC die Bücher übersetzt, im Online Shop nachsehen.
     
  19. AW: 7th Sea / 7te See

    Ahhh danke. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Aber wie ich sehe, gibt es noch keine deutschen Bücher über Vendel, Kathay, Ussura und Vodacce, oder? Wenn ich nochmal so eine dumme Frage stellen darf.
     
  20. Hooligan

    Hooligan Kaerbewohner

    AW: 7th Sea / 7te See

    Ussura ist inzwischen angekündigt und soll in naher Zukunft erscheinen. Auf die anderen Übersetzungen werden wir noch ein wenig warten müssen.
     
Moderatoren: Supergerm, tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[7th Sea] Es kehrt zurück 7te See 5. November 2015
7te See/7th Sea, klassisch und D20 Kleinanzeigen 31. Januar 2015
7te See Kleinanzeigen 15. Juli 2012
Massig 7th Sea/7te See Bücher (neuwertig) Kleinanzeigen 6. März 2009

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden