1. Edition 7th Sea / 7te See

AW: 7th Sea - 7te See

Es gibt da zwei offizielle Moeglichkeiten (danke John und co. fuer diese nicht gerade eindeutig Beschreibung!), wobei sich die eine, dass man Parade immer einsetzen kann, wenn man gerade die passende Waffe zur Hand hat (womit andere Verteidigungskniffe wie Balance, Rollen,... in den Hintergrund treten).

Das ist doch ziemlich gut geklärt, vom Regelwerk....

Beinarbeit, kann immer, wenn nicht ...
Parieren, darf wenn ein Waffe in der Hand ist und solang nicht ...
Balancieren, muß wenn wackeliger untergrund oder auf Schiffen,
Klettern, muß beim Klettern,
Reiten, muß beim Reiten,
Rollen, muß beim Rollen,
Schwingen, muß am Seil/anderen Gegenstand hängend,
Springen, muß im Sprung,
Sprinten, muß beim Rennen
... eingesetzt werden....

Finde ich ziemlich verständlich und auch nicht interpretationswürdig....
... und steht so auch fast wörtlich im Regelwerk....
 
AW: 7th Sea - 7te See

Sorry, gerade hier kann man verdammt gut interpretieren.
Man kann es so lesen, dass
man Schwingen anwenden muss, wenn man an einem Seil haengt.
ABER
wenn man die passende Waffe in der Hand haelt, darf man auch den Parade-Kniff verwenden.

Oder man liest es:
Wenn Du an einem Seil haengst, musst Du Schwingen verwenden (und keinen anderen Verteidigungskniff).

Zu beiden Interpretationen gibt es keine offiziellen Klarstellungen. Threads darueber gibt es auch mehrere, die alle ohne Ergebnis endeten.
Es ist also Geschmackssache, was man anwendet.
Persoenlich bin ich mit der ersten Interpretation am Besten gefahren.

Es kam uebrigens das erste Mal im offiziellen Alderac-Forum zur Sprache, ist also kein sprachbedingtes Problem. Es tritt auch im Englischen auf.
 
AW: 7th Sea - 7te See

Nein. Die Bürokratie macht es möglich.
Muß ist Darf immer übergeordnet.

Außerdem pariere mal hängend.... *g* Als Larper/Fechter kann ich Dir sagen.... Ist Scheiße.
 
AW: 7th Sea - 7te See

Nein. Die Bürokratie macht es möglich.
Muß ist Darf immer übergeordnet.

Hab genug Gesetzestexte gelesen, um zu wissen, dass dem leider nicht so ist.
Insbesondere die wundervollen deutschen Steuergesetze sind da ein gutes Beispiel fuer.
Ausserdem glaube ich kaum, dass amerikanische RPG-Autoren sich mit Buerokratie beschaeftigen.

Außerdem pariere mal hängend.... *g* Als Larper/Fechter kann ich Dir sagen.... Ist Scheiße.
Hab ich aber tatsaechlich mal in einem italienischen Piratenfilm gesehen (frag mich bloss nicht nach dem Namen). Und es geht bei 7te See nicht um das, was in der Realitaet moeglich ist (also LARP und Fechten), sondern was in den Filmen so abgeht.
 
AW: 7th Sea - 7te See

Also ich bezieh mich bei der Bürokratie auf die Ämter-Jugendeinrichtungen-Geldvergabe-Bürokratie (die echt ätzend ist)....

Also, Moral von diesen Off-Topics: Mit der Spielleitung die Verteidigungen abklären....
(Da man es anscheinend, und ich als 7te-See-Spielleiter würde Mutwilligkeit vorwerfen, fehlinterpretieren kann....)
 
AW: 7th Sea - 7te See

LOL... ja, dieser kleine Exkurs gibt interessante Einsichten in ein Regelsystem. Bei uns läuft es sowieso meist so ab, dass der Meister dann ein unumstößliches Statement abgibt - und so wirds dann gezockt!
 
AW: 7th Sea - 7te See

Storyteller = God
fand ich schon immer sehr gut.
... und sehr plausibel, angesichts dessen das der Spielleiter die Götter in seiner Welt mimt.... *g*
 
AW: 7th Sea - 7te See

Es ist in diesem Fall tatsaechlich sehr praktisch, wenn man sich vorher auf eins einigt. Ansonsten verschwendet man Punkte.

Ey, genau dieser Mist ist mit dafuer verantwortlich, dass ich 7te See nicht mehr spielen moechte.
 
AW: 7th Sea - 7te See

Es ist ein schoenes Spiel. Aber ich hab einige Seiten zuvor schon was dazu geschrieben, was mich doch sehr nervt an dem Game und was mich weggetrieben hat. Ich versuche mich lieber an Spirits of the Century in einem Piratensetting und Pirates of the Spanish Main.
 
AW: 7th Sea - 7te See

Und das gibt es mittlerweile auch als RPG mit Savage Worlds-Regeln und, soweit ich gehoert habe, spielen die Miniaturen des Table Tops bei den Schiffskaempfen eine Rolle.
Auf alle Faelle klingt es danach, als wuerde es anstaendige Seekampfregeln geben und nicht so wie bei 7te See einen krankhaften Wulst, der fuer Seegefechte gar nichts taugt.
 
AW: 7th Sea - 7te See

Out of Character
Ludovico schrieb:
soweit ich gehoert habe, spielen die Miniaturen des Table Tops bei den Schiffskaempfen eine Rolle.
Optional! Bzw. nur wenn man Schiffkämpfe auf dem Tabeltop austragen will. Savage Worlds bietet mit den Chase-Regeln auch ein (imho doch ziemlich cooles :D) abstrakteres "Fahrzeugkampf/verfolgungssytem", welches auch in PotSM enthalten ist.
 
AW: 7th Sea - 7te See

Ich versuche mich lieber an [...] Pirates of the Spanish Main.

Pirates ist aber doch ein TableTop....

Und das gibt es mittlerweile auch als RPG mit Savage Worlds-Regeln und, soweit ich gehoert habe, spielen die Miniaturen des Table Tops bei den Schiffskaempfen eine Rolle.
Auf alle Faelle klingt es danach, als wuerde es anstaendige Seekampfregeln geben und nicht so wie bei 7te See einen krankhaften Wulst, der fuer Seegefechte gar nichts taugt.

Das klingt ziemlich cool.
Dann werde ich mich mal danach umschauen....
Pirates! habe ich auch gespielt, also optimale Voraussetzungen.
... und Du hast recht, die Seekampf-Regeln sind wirklich Müll.
 
AW: 7th Sea - 7te See

Witzig ich habe als erste Handlung als hausregel das seekampfsystem vom 7te see durch das von Potsm ersetzt!
 
AW: 7th Sea / 7te See

Ahhh danke. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Aber wie ich sehe, gibt es noch keine deutschen Bücher über Vendel, Kathay, Ussura und Vodacce, oder? Wenn ich nochmal so eine dumme Frage stellen darf.
 
AW: 7th Sea / 7te See

Ussura ist inzwischen angekündigt und soll in naher Zukunft erscheinen. Auf die anderen Übersetzungen werden wir noch ein wenig warten müssen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 25250
G
G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 25250
G
Zurück
Oben Unten