DC Wonder Woman

Kleinere Logiklücken? Als jemand der sich für Militärgeschichte interessiert kräuseln sich mir da die Fußnägel hoch :D
Aber ja ein guter Film :) Hat mich sehr unterhalten auch wenn
Ares so gar nicht wie ein Kriegsgott aussieht
. :)
 
Wieso sollte sich eine Comicverfilmung irgendwie an realer Militärgeschichte orientieren?
Man muss sich heute manchmal mehr vor den Tauben als vor den Falken fürchten. Und es ist auch schön das Ares, von seiner Warte aus, immer vom Ende her denkt. Nicht möglichst kriegerisch aussehen sondern möglichst effektiv und zielgerichtet auf den nächsten Konflikt zusteuern wenn der Friede nur ungerecht genug ist

Und Aussehen ist halt auch Kriegslist, wusste schon Odysseus mit seinem Trojanischen Pferd. Das sah nach Geschenk aus.
 
Noch nicht einmal das. Er spricht ja von Frieden. Der wird dann aber früh genug geschlossen das sich der Gegner erholen kann aber auch so unfair das der Gegner wiederum rebellieren und kämpfen "muss" um nicht sein Gesicht zu verlieren

Immerhin hat man, statt wie in den Anfangsjahren der WW Comics Nazis und den 2 WK nur die kaiserlichen und den 1 WK genommen. Damit war auch sicher eine größere Freiheit in der Geschichte verbunden.
 
Naja,...
Ares ist doch der Gott der Wahrheit. So nach eigener Aussage. Das heißt gar nichts mit Krieg. Das mit dem Krieg hat er ja nur gemacht weil ihm die Wahrheit bezüglich der Menschen nicht passte. Respektive er sie ans Licht bringen wollte.
 
Ich denke hier liegt eine Anspielung auf Satan bzw. Iblis vor. Auch der Helm mit den Hörnern sah eher aus wie ein Teufel als wie ein Widder. Der Typ war auch ziemlich verschlagen und hatte weder was von einem Lichtbringer, wie Prometheus oder Christus oder Tor, sondern eher etwas lokimässiges.

Naja, kann man drüber streiten. Ich fand es schade, dass sie zwar die Titelmelodie von Heavy Metal zur Heldenhymne gemacht hatten, aber ansonsten auf die Hard Rock/Heavy Metal Schiene garnicht aufgesprungen sind. Hätte vielleicht nicht zu der Zeit gepasst, wäre jedoch ähnlich lustig, wie die Highheels, die die ganzen Amazonen getragen hatten, oder den "Kettenhemdbikini".
Also schon ein paar innerweltliche Ungereimtheiten, auf die man trotzdem nicht verzichten wollte. So sind gleichen die Amazonen nach wie vor dem sexuellen Schönheitsideal des Mannes von einer Frau, obwohl sie keine Männer haben und sie auch nicht brauchen. Warum müssen sie sich schminken, hatte ich mich die ganze Zeit gefragt. Im Dialog scheinen sie völlig emanzipiert, aber ansonsten sind sie noch immer Sexopfer.

Wenn ich mit einem Marvelhelden vergleichen würde, dann wohl eher mit Tor als mit Cap. Und ich muss ganz ehrlich sagen, mich flasht in diesem Vergleich leider die DC-Heldin nicht so sehr.

Als die Geschichte auf der Insel anfing hatte ich eher ein Sword'n'Sorcery Gefühl und fand es voll schade, dass es nicht ein weiblicher Conanfilm wurde. Darauf hätte ich Bock gehabt. Und dann musste ich nur noch daran denken, dass eine Prinzessin die Welt rettet und das überhaupt garnicht Conanlike gewesen wäre. Warum nur eine Prinzessin. Kann es nicht irgendwas anderes sein, irgendein Underdog. Und die Sprüche teilweise so vorhersehbar und unlustig. Die beste Szene mit war auf dem Boot, als sie sich über Sex unterhalten.

Ich bin zwischenzeitlich völlig ausgestiegen aus dem Film und es war Oke. Er war nicht sehr spannend. Sehr gradlinig. Der einzige Twist war, dass Dingsterbumster anders hiess und auch ganz anders daherkam. Nicht mal ihrem Schicksal diesbezüglich konnte sie ausweichen. Das ist also die Liebe....
 
Also ich fand die Kostümierung gelungen. Das nennt sich Kontinuität.
Klar, man hätte fette und hässliche nehmen können, aber was für eine Botschaft wäre das dann? Und nicht viele Schauspielerinnen haben nun mal die Statur von Brienne...
Das eine Frau schön UND intelligent sein kann scheint Dir entgangen zu sein. Und, trotz 2600 Jahren Abstinenz zeigte Diana keine Entzugserscheinungen. Ich deute was passiert ist eher als Neugier.
Das sie kein Sexobjekt/-opfer ist zeigt sich auch daran das sie an weiteren Erfahrungen nicht sonderlich interessiert scheint. Ausprobiert, war ganz in Ordnung, aber auch nicht der Brüller. Schon besseres erlebt und nach 2600 Jahren gibt es wohl anderes als rein körperliche Tätigkeiten die interessant sind oder wo man sich emotional involviert.
Und nein, sie ist keine "Prinzessin", irgendwelche Allüren zeigt sie nicht. Sie ahnt das sie etwas Besonderes ist, sieht das aber eher als Mittel zum Zweck.
Das Du in Diana eine "Prinzessin" siehst statt eine Kriegerin zeigt eher Deine Vorurteile als ein objektives Urteil.
Und nein. Die Verbindung von Zeus und einer Amazone kann kein Underdog sein. Das ist immer jemand der zu was höherem berufen ist. So wie alle Kinder der Götter aus der Griechischen Mythologie.

Naja,...
Ares ist doch der Gott der Wahrheit. So nach eigener Aussage. Das heißt gar nichts mit Krieg. Das mit dem Krieg hat er ja nur gemacht weil ihm die Wahrheit bezüglich der Menschen nicht passte. Respektive er sie ans Licht bringen wollte.
Das hat doch schon Athene als Gebiet. Das was Ares von sich gibt ist Propaganda, pure and simple. Rhetorik die zur Vorbereitung und Motivation in und vor Kriegszeiten genutzt wurde ist auch den Griechen bekannt. Nicht alles was in einem Film von einer der Figuren gesagt wird ist die Wahrheit. Was klar ist das Ares möchte das die andere Seite das glaubt das er die Wahrheit sagt. Das würde seine Position und taktische Situation verbessern, selbst wenn es nur ein Zögern und kurzes Nachdenken produziert. Das kann für ihn schon der entscheidende Vorteil sein.
Und auch seine Behauptung er wolle die Menschheit vernichten kann hinterfragt werden.
Wenn die Menschheit nicht mehr da ist, wer führt dann Krieg und bracht ihn als Inspiration?
Weder totale Vernichtung noch langanhaltender Friede sind seine Interessen.
Aber eine immer wiederkehrende und steigende Eskalation, ja das scheint er zu genießen.
Wer es 2600 Jahre nicht geschafft hat obwohl er God-Powers hat, scheint doch nicht mit dem Herzen bei der Sache zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fett und hässlich wäre also das Ideal unter Individuen, wenn sie unter sich wären :LOL:

Ich denke mal:
Warum braucht eine Kriegerin lange Haare und eine Krone?
Weshalb Schminke, Badeanzuglook, Röckchen und Highheels?

Ist mir klar, so sah sie halt früher aus, aber warum darf sie nicht aussehen, wie ein Typ, wenn sie dieselben Sachen macht. Brüste bilden sich bei intensivem Training fast vollständig zurück - Bodybuilderin halt.
Schau mal unter "How Wonder Woman should look like"

3484308-0545832547-style.jpg

7f4f183536cce5063b516305845641d7--wonder-woman-costumes-wonder-women.jpg

3043754-3393039797-Wonde.jpg

3484493-3.%29+wonder+woman.jpg
 
Fett und hässlich wäre also das Ideal unter Individuen, wenn sie unter sich wären :LOL:

So mal als Tipp. Frag mal mehrere Frauen was sie von der Haltung der Amazonen hielten?
Und überlege mal welche Krieger, außer Sumo-Ringer, Schwergewichtsboxer und Gladiatoren fett sind?
Sind Special Forces fett? Oder eher "lean and mean"?

Ich denke mal:
Warum braucht eine Kriegerin lange Haare und eine Krone?

Tja, Frag das mal Conan.
images


Weshalb Schminke, Badeanzuglook, Röckchen und Highheels?

Schminke hab ich keine bemerkt, außer bei Robin Wright, und da sollte die sie "älter" wirken lassen. So hatte ich das verstanden.
Ansonsten Griechische Kleidung (Hosen wurden erst später von anderen erfunden)
41Cljuj9-OL._AC_UL260_SR200,260_.jpg

Cowboy Boots, weisst, in Slippern slippt man so aus den Steigbügeln mein Lieber.
Ariat_34824_15.jpg


Ist mir klar, so sah sie halt früher aus, aber warum darf sie nicht aussehen, wie ein Typ, wenn sie dieselben Sachen macht. Brüste bilden sich bei intensivem Training fast vollständig zurück - Bodybuilderin halt.

Also üppig ausgestattet sieht anders aus, weiss nicht wie Deine Fantasie mal wieder mit Dir durchging. Augen und Verstand auf, danke!
gal-gadot-a-435-2.jpg


Schau mal unter "How Wonder Woman should look like"

Ich kann Dir versichern das Beweglichkeit auf der Strecke bleibt wenn man so aussieht:
hqdefault.jpg


Ansonsten, ja, hätte man anders machen können und sie in eine HighTechRüstung des 21ten Jahrhunderts stecken können.
Upps.
Ging ja nicht.
War entweder das was sie aus ihrer Heimat mitgebracht hat oder das was sie so im WWI so an Sachen finden konnte.

Ja, stimmt. Totaler Fail das Outfit.:borg:

Okay, man hätte vielleicht eine MMA Kämpferin casten können, aber das Aussehen ist hier Sekundär.
Woran erkennt man ob sich jemand unterdücken läßt? Genau.
An der Haltung.
Und die war bei allen Amazonen alles andere als die von Opfern.
Und ob die in Röckchen, Nackt, in einem Tschador stecken oder in einer Hose.
Das ist egal. Auf die HALTUNG kommt es an.

Und wenn Du da keine aufrechte und in sich ruhende Haltung bei den Amazonen gesehen hast, dann weiss ich auch nicht. Dann muss man Dir das vielleicht entgegenbrüllen oder anhand von nicht weiblichen, also männlichen, Kleidungsstücken beweisen.

Aber wenn sich in Deinen Augen eine Frau erst behaupten kann wenn sie sich wie ein Mann anzieht (Bild 1 und 2 deiner Gegenbeispiele) oder physisch wie ein Mann aussieht (Bild 3 deiner Beispiele) dann finde ich das höchste bedenklich.
Selbst eine Frau die physisch so klein ist wie z.B. Annie Potts (die Sekretärin aus Ghostbusters der man in der deutschen Synchronisation außerdem noch eine Piepsstimme hab) ihre Haltung kann die eines Opfers sein oder die von jemandem der kein Opfer ist. Gerade diese Annahme das sich Wonder Woman nicht weiblich kleiden darf sonst kann man sie nicht ernst nehmen zeigt das Du emanzipatorisch noch einen nicht unbeträchtlichen Weg zurückzulegen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@harekrishnaharerama Die Rüstung von Ares orientiert sich schlicht an den Comics und vielleicht noch etwas aus dem Helden von Skyrim.

Die Titelmelodie ist keine Heavy Metal Hymne sondern von Led Zeppelins - Immigrant Song inspiriert und von Tina Guo zu Wonder Woman aufbereitet. Anschließend hat es halt Hans Zimmer noch mit dem nötigen "Ompf" in den Film gepackt. Wobei New Rockstars dahingehend eine ziemlich coole Analyse gemacht haben.

Die Behauptung das die Amazonen dem Schöhnheitsideal des Mannes von einer Frau entsprechen ist mal wieder verquirlter Exkrement.
Einerseits können sich Frauen durchaus auch Schminken weil es ihnen wahlweise Spaß macht oder auch um anderen Frauen zu gefallen. Neben traditioneller Schminke. Wobei gerade Gal Gadot eher unauffälliges Make-Up trug. Halt das was man im Rahmen eines Films benötigt damit die Schauspieler nicht total speckig und so aussehen. Wo auch anzumerken ist das die männlichen Schauspieler geschminkt waren.
Andererseits hinsichtlich der Kleidung.
Es wurde explizit erwähnt das die "Krone" welche Diana trägt keine Krone ist und weshalb sie diese trägt. Das heißt es ist ein Stirnreif respektive eine Tiara. Welche besonders verdiente Amazonen als solche auszeichnet. Diana kam auch nicht einfach so auf die Idee eine zu tragen, sondern trägt den Reif von Antiope. Ihrer Tante, beste Kriegerin der Amazonen, welche sich für sie opferte. Nachdem ihre Mutter ihr den Reif überreichte. Es ergibt Sinn das sie dies als Ehrerbietung an ihre Amazonen-Herkunft und für ihre Lehrerin trägt.
Hinsichtlich des Outfit ist es einerseits halbwegs zeitgemäß. Das heißt die Leute in heißeren Ländern hatten nicht unbedingt den Sinn danach sich komplett in Rüstung einzuwickeln. Wenn man sich Bilder von griechischen Kriegern ansieht wird man feststellen das die ähnlich angezogen sind. Das heißt Schienbein-Schoner, etwas Beinfreiheit, Rock, Oberteil und freie Arme. Wenn sie nicht gar noch nackter sind. Dazu kommt noch das Wonder Woman halbwegs stichfest und kugelsicher ist und die Rüstung passt.
Betreffend der Figur von Wonder Woman. Was ist das für ein hirnzersetzender MÜLL das sich die Brüste bei Frauen wegen Sport zurückbilden? Verkümmert dann Männern auch der Schwanz und fallen ihnen die Eier ab? Wohl kaum. Zumal Wonder Woman kein Bodybuilding macht sondern normalen Kampfsport. Zum Vergleich, so sieht Regina Halmich aus (die Kleine). Ziemlich ordentliche Oberweite und normale Arme ohne fette Schenkel (hier post Regina Halmich etwas). Einmal davon abgesehen das Gal Gadot beim israelischen Militär war und vor dem Film ein ziemliches Fitness Program durch gezogen hat.

Ansonsten finde ich es ziemlich bedauerlich wenn man einen Film wie Wonder Woman anschaut nur um sich einzig an dem Sexwitz auf dem Boot aufzugeilen und ansonsten das ganze als "Sexopfer" zu verunglimpfen. Weil es scheinbar sowas von gar nicht in das eigene, sexistische Bild rein passt das man einen kompetenten, nicht scheiße aussehenden weiblichen Superheld kriegt.

@Kowalski Ich würde mal behaupten das sie es allgemein mit den richtigen Göttern nicht so genau nehmen.
Wobei ich den Hinweis das er der Gott der Wahrheit ist durchaus stimmig fand. Andernfalls würde der Plan die Menschheit zu beenden, aus den von dir genannten Gründen, kaum Sinn ergeben.

Nun, und so eindrucksvoll die Statur von Brienne ist, wenn ich mich recht entsinne ist Gwendoline Christie keine Sportlerin.
Ich finde es da irritierend wenn man davon ausgeht das man ausschauen muss wie Gwendoline um sportlerisch oder kämpferisch etwas draufzuhaben.
 
Nun, und so eindrucksvoll die Statur von Brienne ist, wenn ich mich recht entsinne ist Gwendoline Christie keine Sportlerin.
Ich finde es da irritierend wenn man davon ausgeht das man ausschauen muss wie Gwendoline um sportlerisch oder kämpferisch etwas draufzuhaben.

Ist mir schon klar, ich war so ein bisschen im Mindset von hare.
Selbst in GoT entsprechen weder Arya noch Ygritte, oder in Edge of Tomorrow z.B. Emily Blunt diesem Bild.
Wozu auch.
 
Also zur Rüstung. Es gab ja durchaus Kriegerinnen in der griechischen Mythologie, wie zum Beispiel Athene. Diese trägt Helm, Schild, Speer und auch einen Brustpanzer - aber halt auch ein langes Gewand dazu. Ich denke schon, dass die Amazonen des Comics ganz gezielt auf das Schönheitsideal der gegenwärtigen Männer abziel(t)en und dementsprechend "unpraktisch" angezogen wurden.

Soweit ich mich erinnere, war der Stirnreif bei Antiope noch ein wenig mehr in Richtung Maske geformt, hatte teilweise Gesichtsschutz gehabt. Maske oder Helm ist vielleicht eine Frage des Kampfsstils und mal dahingestellt.

Die Schminke im antiken Griechenland war eher dezent. Dazu gibt es Untersuchungen und Nachstellungen. Sah etwa so aus (Bild) und nicht wie Hollywood:

Brustgewebe besteht zu einem großen Teil aus Fett und Drüsengewebe, dass sich durchaus schnell wieder "regenerieren" kann, wenn man ordentlich ist und nicht mehr trainiert, dann kommt das wieder zurück - ist bei uns Herren auch nicht anders.

Hier mal ein Foto nach dem Kampf. Man sieht, wie die Haare zusammengeflochten wurden und natürlich die Spuren eines Boxkampfes:

Und zeige mir einer einen Kämpfer, der mit Absatzschuhen kämpft. In Griechenland waren flache Sandalen für Männer und Frauen normal - und warum ist das nicht erotisch genug?

Zudem kann man das mit unseren Kampfsportlern nicht so richtig vergleichen, da es im Krieg keine "Gewichtsklassen" gibt und dementsprechend die stärksten unter den Individuen häufig auch schwerer waren als viele andere.

Von den echten Amazonen hieß es sogar, dass sie sich die Brüste abbrennen (oder abschneiden), um ordentlich Bogen schießen zu können. Soviel zum "Schönheitsideal" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe WonderWoman nun auch gesehen. Bester DC Filer aller Zeiten!

Gal Gadot macht Ihre Rolle richtig gut, auch Chris Pine. Keine Sekunde Langeweile. Diana wurde auch schön aufgebaut. Der Humor war passend.

Danke DC!
 
Von den echten Amazonen hieß es sogar, dass sie sich die Brüste abbrennen (oder abschneiden), um ordentlich Bogen schießen zu können. Soviel zum "Schönheitsideal" ;)

Urban Legend.
Dabei gab es die Amazonen als Reitervolk tatsächlich. Und die Griechen sind den ggf.begegnet.

Siehe hier --> Wiki

wiki schrieb:
Archäologische Funde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Georgien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berittene Amazone in skythischerTracht (rotfigurige Vasenmalerei, um 420 v. Chr.)
1927 wurde in Semo-Awtschala, nahe Tiflis in Georgien, das Grab einer 30 bis 40 Jahre alten Frau entdeckt, in dem sich neben anderen Grabbeigaben ein bronzenes Schwert, eine Speerspitze aus Eisen sowie Überreste eines Pferdekopfs befanden.[35] Da sich am Schädel der Verstorbenen die Spuren einer schweren Hieb- oder Stichverletzung zeigten (welche die Frau offenbar zunächst überlebt hatte), wird vom Grab einer Kriegerin ausgegangen, die womöglich auch zu Pferde kämpfte. Das Grab wird auf den Beginn des 1. Jahrtausends v. Chr. datiert und wäre damit das älteste bisher bekannte Grab einer Kriegerin.[35] Da der Fundort südlich des Kaukasus nur wenige hundert Kilometer vom angeblichen Kernland der Amazonen der griechischen Mythen entfernt ist, könnte ein Zusammenhang mit diesen bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@harekrishnaharerama Wenn man, wie du, so absolut keine Ahnung hat, wie wäre es dann mit Fresse halte?
Ich mein du könntest auch einfach deinen sexistischen Sprüche und frauenfeindlichen Vorstellungen nehmen und sie dir dahin stecken wo keine Sonne scheint. Eventuell auch sie einmal kritisch hinterfragen.

Ansonsten, hier mal eine Vase,... die nahelegt das Wonder Womans Kostüm es nicht so fern ab vom Schuß ist.

Was deine Erinnerungen angeht, Hippolyta gibt Wonder Woman explizit den Stirnreif von Antiope. Nicht den Helm. Den Stirnreif.
Weil der Stirnreif etwas ist das die bis dato beste Kriegerin der Amazonen auszeichnet. Was sie gottverdammt nochmal Wonder Woman in der Szene ERKLÄRT. Explizit! Unmissverständlich!

Was den Verweis zur Schminke angeht.
Erstens, ist das keine wissenschaftliche Untersuchung oder Nachstellung sondern aus einem Buzzfeed Video. Buzzfeed Videos sind mitunter nicht super recherchiert. In dem Fall hat man es anhand einer Abbildung nachkreiert und offensichtlich nur die Braue.
Zweitens, abgesehen von der fast zusammengewachsenen Augenbraue, entspricht das in etwa Dianas Make up / Gal Gadots Typ.

In Bezug auf einen Kampf. Es entzieht sich mir wie ein Mensch mit auch nur ein bisschen Verstand auf die Idee kommen kann das Brüste schrumpfen und wachsen.
Es gibt bei Sport, gerade Kampfsport, Sport-BHs sowie den Umstand das man sich die Brüster entsprechend ranbindet.
Damit vermeidet man einerseits das es unpraktisch "hüpft", andererseits, weil das ganze im groben Fettgewebe ist, lassen sich selbst große Brüste recht flach andrücken. Allgemein kann man sich bei Sportlerinnen, egal ob Boxen oder MMA, ansehen wie die Brüste während des Kampfs und anschließend bei der Gala wesentlich schneller "schrumpfen" und "wachsen" als das normales Gewebe irgendwie hinbekommt.

Allgemein stört mich diese sexistische Scheiß-Idee enorm. Weil es ein Argument ist mit dem man Mädels Angst vor Sport macht. Mit einer Idee die so absolut, verstandzersetzend DUMM ist als würde man Männern erzählen das ihr Geschlechtsorgan von Sport verschrumpelt und sie impotent werden.

Was die Schuhe angeht.
Welchen Teil von "So ein kleiner Absatz, ist für das Reiten super nützlich" geht nicht in deinen Schädel?
Es ist schließlich nicht so als hätte sie Pfenning-Absätze gehabt oder als wären die Absätze mehr als gut 5cm hoch.

Nun und das du zur Rechtfertigung deines vorgebrachten Sexismus weitere frauenfeindliche Klischees respektive Mythen, wie die Behauptung das sich Amazonen Brüste abgeschnitten hätte, ranzieht ist mal wieder typisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hare steht heimlich auf Monobrauen. Und Bodybuilderinnen. Anders kann im mir seine Posts nicht erklären.
 
Also Ihr verrennt Euch total in eine Richtung, die ich nicht verstehen kann. Was hat das mit Frauenfeindlichkeit zu tun. Ich bin hier echt raus.

Unten auf der Vase im Wiki sieht man auch eine Hose. Das "Röckchen" ist eher eine Schürze, die einfacher herzustellen war, als bewegliche Teile.

Mythos Amazone:
http://www.zeit.de/2010/36/A-Amazonen
 
@harekrishnaharerama Das Problem ist doch hare, in dem Moment in dem man Dir von aussen sagt wie Du zu sein und nicht zu sein hast bist Du fremdbestimmt.

Das geht Teylen so wenn Du darüber redest wie eine "echte" Frau/Amazone zu sein hat.
Das geht mir so wenn jemand darüber redet wie ein Christ/Moslem/religiöser Mensch zu sein hat.
Das geht uns so wenn jemand, als nicht-Rollo, darüber redet wie Rollos so drauf sind.
Das geht uns (?) so wenn jemand, als nicht Computerzocker, darüber redet wie wir als Computerzocker so drauf sind.

Und wenn dabei immer ein Zerrbild zum Maßstab genommen wird mit dem gemessen wird dann rollen wir die Augen oder uns geht, wie eben Teylen, der Hut hoch.
Bevor man mit seinen Vorurteilen, und ich nehme mich aus diesem Fettnapf nicht aus, an eine Sache rangeht, wieso fragt man nicht jemanden der von diesem "in die Schublade stecken" betroffen ist???

Um zum Topic zurück zu kommen es ist egal wie eine Amazone aussieht solange sie Fit genug ist ihre Amazonenhaftigkeit auch zu stehen. Und wir werden da nun mal keine Couch-Potatoes sehen sondern eher sportliche, durchtrainierte Leute.
Solange WW in diese Gruppe reinfällt und zur Comicvorlage einigermaßen paßt, was haben wir das zu kritisieren?

Ich und Du haben da weniger Aktien drin als Teylen.
Im Zweifel ist unser Blick da getrübter.

Und ja, mir persönlich waren die Amazonen auch etwas zu "slick", aber es passt zum Anspruch eines "edlen Ursprungs" insofern hat das meine Suspension of Disbelief spätestens als die ersten von Kugeln niedergestreckt wurden wieder in Einklang gebracht. Für antike Menschen eine Übermacht, für den modernen Menschen eine Herausforderung die aber mit Masse und Feuerkraft wettgemacht wird.
 
Meine Überlegungen betreffen nicht nur Wonder Woman, sondern generell die ganze Branche. Teilweise wurden diese Klischees, die von Hollywood aufgebaut wurden, auch schon wieder in neueren Streifen als "Hommage" aufgegriffen, also als Witz. Mich hat das in dem Fall gelangweilt und ich denke mir, der Mythos der Amazonen bietet jede Menge Ansatzpunkte, über die man nachdenken und die man umsetzen könnte.

Diese moderne "(Proto-)Gender Correctness", die hier dem Film unterstellt wird, sehe ich nicht. Und sie ist auch nicht neu. Ich kann verstehen, warum man das unbedingt darin erkennen möchte, weil es halt nur wenige große Superheldinnen in den Franchises gibt - jetzt mal dahingestellt, warum das auf dem Markt so ist. Ich konnte über den Witz, wo sie den griechischen Philosophen zitierte, dass die sexuelle Befriedigung keines Mannes bedarf, lachen, denn es gilt natürlich auch im Umkehrschluss. Insofern "komisch". Dazu passten dann auch die Kleidung und die Highheels, etc. Ich glaube nicht, dass Sexualität jemals Gerecht in dem Sinne werden wird noch kann. Es mündet nmM. entweder in der Dominanz einer Seite, die dann bestimmt, was in Ordnung ist oder in Asexualität, also in Abstinenz.

Ich denke generell, diese Superheldengeschichten darf man nicht zu ernst nehmen. Was dabei herauskommt, haben wir bei Bat Man begins erleben können - der Humor bleibt auf der Strecke. Wenn man jedoch in diese Richtung ernsthaft arbeiten möchte, dann sollte man auch Interesse wecken und mir war das zu "populär" und gradlinig. Abgesehen davon, dass der Film als Produkt in Ordnung war, was man von den anderen DCs nicht behaupten konnte.

RLM sieht das sogar noch ein wenig kritischer als ich, insbesondere was die Vorbildfunktion anbelangt.
RLM schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten