[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Gibts irgendwo Spielberichte zu lesen von Gefechten mit 50 Figuren aufwärts?
Solche geringen Beteiligtenzahlen werden in Spielberichten von SW-Runden meist nicht explizit erwähnt, weil es so WENIGE sind!

Wenn man sich z.B. die alten Spielberichte zur englischen Originalausgabe von Necropolis 2350 anschaut, dann sind dort beständig weit MEHR als nur 50 Beteiligte in den Kampfszenen. Nur ist das bei Necropolis normal! Somit nichts, was man irgendwie herausstellen müßte.

Mit Savage Worlds Regeln sind solche Beteiligtenzahlen noch der "unterste Drehzahlbereich", wo das System praktisch ohne Last schnurrt wie ein Kätzchen.

Man findet ja auch nicht in Spielberichten zu D&D solche Punkte wie "erzählt mal, wie Ihr Kämpfe mit 6 Figuren aufwärts abgewickelt habt". Da würde man genauso Stirnrunzeln ernten, wie bei der Frage nach 50+ Beteiligten mit SW-Regeln.

Hier mal einer der seltenen Spielberichte zu einer meiner Runden: http://zornhau.rsp-blogs.de/2011/04/03/degenesisverrohung/

Im ehemaligen Blutschwerter-Forum gab es ja noch so einige Threads, in denen - gerade auch bebildert - die Umsetzung von Kampfszenen mit mehreren Hundert Beteiligten dargestellt wurde. Nur finde ich diese Threads, in denen ich ja damals selbst die Bilder eingehängt hatte, im aktuellen AA-Forum nicht mehr wieder.

Leider ist auch der Blog nicht mehr in Betrieb, auf welchem die Spielberichte des 2008er SW-MiniCons in Biberach enthalten waren. Da gab es eine Savage-MADDRAX-Runde mit ca. 100 Beteiligten in der Hauptkampfszene, und eine lange Necropolis-Runde mit hunderten Beteiligten in gleich mehreren Kampfszenen.

dsc00015.jpg


Die alten englischsprachigen Necropolis-Spielberichte habe ich bei Google-Suche auch nicht mehr gefunden.

Irgendwie scheint es vor ca. 8 bis 10 Jahren mehr solcher "actual play"-Berichte zu SW gegeben zu haben, die heute nicht mehr vorhanden sind. - Heute stellt sich eigentlich NIEMAND mehr die Frage, ob oder wie man mit SW solche Kampfszenen mit 50, 100 oder 500 Beteiligten umsetzt, weil es einfach klappt!
 
Hier ein Foto von der Belagerung von Kluftwacht (Watchgap Fort) aus unserer damaligen Hellfrost-Runde, wo rund 100 Verteidigern eine Armee von etwa 400 Eisgoblins, Orcs und Ogern gegenüberstand. Wir hatten uns damals dazu entschieden das Abenteuer nicht in massiv geskripteten Massenkampfszenen, sondern auf der Battlemap auszufechten.

Watchgap Fort.jpg
 
Wie heißen diese Bodenpläne? Damals hab ich mir sowas selber gebastelt mit alten BattleTech-Bodenplänen und Klebefolie. Aber ichw eiß das man sich diese abwaschbaren auch kaufen kann, weiß nur nicht wie die heißen.

EDIT: habs schon selber rausgefunden. Danke : )
Jetzt muss ich nur noch welche mit Hexfelder finden.
 
Die Chessex Battlemat hat auf der einen Seite Quadratraster, auf der anderen Seite Hex-Raster.
Die Paizo-FlipMat, die ich persönlich bevorzuge, hat Quadratraster.

Ich nutze jedoch für SW KEIN Raster, sondern messe die Distanzen schnell und unkompliziert und - gerade bei den doch längere Reichweite mitbringenden modernen Fernwaffen - ohne langwieriges "Kästchenzählen" einfach direkt mit Maßband ab. - SW ist mit Maßband einfach noch eine deutliche Spur schneller.
 
In den letzten Jahren sind eher so viele unnötige und unsinnige dinge gerade bei SW dazu gekommen, dass man sich sowieso noch fragen muss was die da überhaupt fabrizieren und wer da den Ton vorgibt.^^
 
Der überwältigende Teil der Savages findet offensichtlich die Regeln OK, sonst wäre die aktuelle Regelversion ja nicht die bisher bestverkaufteste.

Die Autoren entwickeln sich weiter und Ihre Sichtweise auf IHRE Produkte ebenfalls.

Es zwingt dich keiner die Regelwechsel mitzumachen. Wenn die alten Regeln an deinem Tisch besser funktionieren und ihr mehr Spaß damit habt, dann sind Shane, Clint, John und Pjotr die Letzten, die meckern.

Wie du hoffentlich mitbekommen haben solltest, gibt es verdammt viele Wege Savage Worlds zu spielen. Einem Savage steht es daher eher an toleranter mit den Strömungen zu sein, als chauvinistisch auf den WAHREN WEG (tm) zu pochen. Den gab und gibt es eh nicht.
 
Es muss immer beide Seiten der Medaille geben. Den SW Gestaltern ständig den Hintern küssen und auf Teufel komm raus sich alles schön zu reden wo deutlich zu erkennen ist, dass da was nicht passt.
Viele sind ja auch mit den DSA Regeln zufrieden und halten sie für das Beste was es gibt. Das heißt aber nicht, dass man diese dann nicht kritisieren darf. Somit Toleranz in beide Richtungen zeigen und sich persönliche Angriffe besser mal sparen.
 
Wir wissen ja was dann die Reaktion ist. Ihre Mütter finden es toll.^^
Das ist ja das Gute an der deutschen Version, dass alle Stellschrauben drin sind. Manche müssten noch ein wenig besser erklärt bzw. erläutert werden im GRW aber soweit passt es ja.
Selbst wenn ich wollte fehlt mir die Zeit mich dahinter zu hängen. Ich schaffe es ja grad noch so mich mit BoL auseinanderzusetzen, aber auch da kämpft man gegen Windmühlen wenn Handwedler die regeltechnischen Fauxpas nicht verstehen oder nicht wahr haben wollen. Daher läuft es da leider auf ziemlich miese Verschlimmbesserungen in der neuen Edition hinaus...
 
Da versucht man sich normal weiter zu unterhalten aber dann wirft doch wieder einer mit Beleidigungen um sich... Wenn das alles ist was du dazu beizutragen hast. Echt arm. Aber das bestätigt das Bild, dass du dir über die Zeit hier so aufgebaut hast.
 
Ach, du bist nicht Mitglied in der Gruppe "Ich vertrete die einzig wahre Regelsicht"? Hört sich aber so an... ergo, du bist ein Chauvinist - im wahrsten Sinne des Wortes.

Jeder soll mit den Regeln spielen, die ihm Spaß machen. Und wenn das die der vorletzten Version sind, ist es egal. Aber dann nicht beschweren, daß die Autoren und überwiegende Mehrheit der Spieler mittlerweile einer anderen "Vision" folgen. Diese generell als Schwachsinn abzutun ist noch viel weniger konstruktiv. Shane, Clint und die Jungs reissen sich neben ihren Hauptjobs den Arsch auf, um mit SW was Anständiges auf die Beine zu stellen, mit dem sie und die meisten Kunden zufrieden sind. Von den dutzenden Cons und hunderten Testspielrunden über das Jahr wollen wir mal nicht reden. Wenn etwas bei den Regeln nicht rund läuft, wäre es nach mittlerweile 10 Jahren mit Sicherheit aufgefallen.

Das sie mit den neuen Versionen niemals alle mitnehmen können und wollen, ist verständlich. Du kannst es nie allen Recht machen.

An den vergleichbaren Größen und Schäden feilen sie schon ewig. Aktuell wurde es bei der Entwicklung von SFC, SPC2 und IZ2.0 angegangen. Eine finale Lösung wird man da wohl nie finden, da sich die Trennung zwischen Fahrzeugen und Kreaturen über die Jahre als handhabbarer erwiesen hat, als ein radikale Vereinheitlichung, die dann an anderen Ecken kranken würde. Wenn du mit einem einfacheren, spielbareren Konzept aufwarten kannst, dann lass hören.

Das Strecken der Raisestufen kann es jedenfalls nicht sein, finde ich. Insbesondere wenn aktuell genutzte Fahrzeugeigenschaften bzw. Monstertalente es einfacher abbilden.
 
Ach, du bist nicht Mitglied in der Gruppe "Ich vertrete die einzig wahre Regelsicht"? Hört sich aber so an... ergo, du bist ein Chauvinist - im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn etwas nicht rund läuft bzw. etwas spürbar zäher geworden ist, wie z. B. das Abhandeln von vielen Extras mit den WotB Schadensregeln, wodurch SW nicht mehr wirklich so FFF wie vorher ist, dann fällt das auf. Und das kann man nicht wegdiskutieren mit, ist halt der neue Weg und somit hat das jeder zu akzeptieren, weil die ackern sich halt den Arsch ab dafür. Ich muss nicht gut heißen was die machen, ich muss es auch nicht schön reden, ich muss auch nicht den Boden küssen auf dem die laufen. Aber ich gestehe immerhin jedem seine Meinung und Ansicht zu. Wenn du damit glücklich bist fein. Aber komm nicht daher mit deiner Voreingenommenheit, die du jedes mal klar und deutlich zu tage legst wenn jemand auch nur irgendwas an SW auszusetzen hat.

Wenn etwas bei den Regeln nicht rund läuft, wäre es nach mittlerweile 10 Jahren mit Sicherheit aufgefallen.

Wie das stetige rumwerkeln an der Injury Table ja beweist...:rolleyes:

Das Strecken der Raisestufen kann es jedenfalls nicht sein, finde ich. Insbesondere wenn aktuell genutzte Fahrzeugeigenschaften bzw. Monstertalente es einfacher abbilden.
Davon rede ich ja auch gar nicht. Mich kotzt nur genau diese Einstellung an:
Wenn das Sinn machen würde wäre es bestimmt mal in den letzten 10 Jahren aufgekommen...
Die Diskussion ist ja nur durch einen Zufall entstanden. Meistens reicht das. Das Problem muss ja vorher nicht von Belang gewesen sein oder es ist keinem bisher falsch aufgestoßen. Bisher... Da kann man nicht einfach daher kommen und sagen, dass das in den letzten 10 Jahren nicht aufgekam und somit völliger Blödsinn ist. Das ist nämlich auch chauvinistisch! Somit willkommen im Club. ;)
 
Wenn Du Kritik am System zu äußern hast, dann äußere sie dort, wo es die Autoren auch erreicht.

Bitte richtig zitieren: Streiche das "somit". Da ich nicht glaube, daß MEINE Meinung einer anderen überlegen ist (nur oft durchdachter, besser unterrichtet bzw. erfahrener), bin ich auch kein Chauvinist.

Damit lassen wir es mal und back to Topic!

@Moderation: Vielleicht wäre es - MarCazms Zustimmung angenommen - die Postings ab #7 in den "Lass uns reden-Thread" zu verschieben...
 
@Zornhau
Wird in einer Runde Weird War 2 getestet. Es geht hier in erster Linie um Panzer. Größere Monster werden wohl nicht vorkommen das muss ein andermal getestet werden.
 
Wenn Du Kritik am System zu äußern hast, dann äußere sie dort, wo es die Autoren auch erreicht.
Habve ich schon getan und als ich den Herrn Clint auf seinen wabbeligen Äußerungen mal festgefahren hatte, weil er bei dem Einen Post so und bei dem Anderen wieder was anderes geäußert hat, wurde ich von ihm angeschrieben das doch bitte sein zu lassen und mein Post wurde gelöscht. Das war noch zum Pushmist.

Bitte richtig zitieren: Streiche das "somit". Da ich nicht glaube, daß MEINE Meinung einer anderen überlegen ist (nur oft durchdachter, besser unterrichtet bzw. erfahrener), bin ich auch kein Chauvinist.
Nein ganz bestimmt nicht Eure Erhabenheit, Herr Großkotz bzw. Chauvinist, der der durchdachter, besser unterrichtet bzw. erfahrener ist als der Pöbel, der eine andere Meinung vertritt als die der SW Obrigkeit.

@Moderation: Vielleicht wäre es - MarCazms Zustimmung angenommen - die Postings ab #7 in den "Lass uns reden-Thread" zu verschieben...
Japp. Und diesen dann direkt mit rüber.
 
Wir hatten euch versprochen, dass 2014 im Zeichen von Savage Worlds stehen würde.​

Wir hatten euch deutsche Savage-Settings angekündigt.​

Wir hatten euch Vampire, Werwölfe, Feen und Magie versprochen.​

Durchschreiten müsst ihr die Nebel jedoch selber … und sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt.​



Continue reading...
Nachdem es so viele SW-Drittsettings "da draußen" gibt, die leider UNSAVAGE sind, muß ich - gerade durch den Einblick ausgiebigster Testspielrunden und von mir wie üblich schonungslosest geäußerter Kritik - bescheinigen: Nebula Arcana ist durch und durch SAVAGE!

Es ist Fast! Es ist Furious! Und es ist sowas von FUN!

Dabei handelt es sich NICHT um ein "Pulp"-Setting oder so etwas, sondern es ist ein modernes, urbanes, teilweise brutal hartes Setting. Nicht umsonst ist es während der Testspielrunden auch bei Heldenhaften und Legendären SC-Gruppen zu reichlich "Abgängen" bis zum Total-Party-Kill gekommen. Dieses Setting ist reich an Stimmung UND reich an spielerischen Herausforderungen, die ich bei so vielen anderen, vornehmlich englischsprachigen SW-Lizenz-Settings vermisse.

Oft werden ja als SW-Lizenz-Settings einfach zweite oder gar dritte oder vierte (Freeport, Kerberos Club, usw.) Aufgüsse von D20-Settings (Thrilling Tales), True-20-Settings (Kaiser's Gate) und dergleichen erstellt. Oder es sind Settings mit verunglückten eigenen Regelsystemen (Elyrion), die dann mehr oder minder glücklich für SW aufbereitet werden. - Nebula Arcana ist jedoch eine KOMPLETTE NEUENTWICKLUNG! Kein zweiter Aufguß, sondern eigens nach den Vorgaben des Verlags von Grund auf entwickelt worden.

Damit ist Nebula Arkana das ERSTE EIGENSTÄNDIGE DEUTSCHE Savage-Setting überhaupt!

(Wie gesagt, zweite Aufgüsse und "Reanimationen" klinisch toter Settings zählen nicht.)

Hier noch ein "Werbungs-Schnitzer":
PG: "Wir hatten euch Vampire, Werwölfe, Feen und Magie versprochen."
In Nebula Arcana gibt es aber KEINE Vampire und KEINE Feen! Werwölfe sind auch anders als man es aus gängigen Quellen (WoD) kennt.


Auf jeden Fall ist Nebula Arcana ein Savage-Setting, daß ich auch für meine häuslichen Runden leiten werde, weil es mich durch und durch überzeugt hat. In diesem Sinne: Verdammt gute, verdammt SAVAGE Arbeit, Taysal!
 
Zurück
Oben Unten