[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Hm... Dieses Nebula Arcana ist Urban Fantasy mit Magie und Gestaltwandlern? Dann warte ich mal mit meiner eigenen kleinen Urban Fantasy Geschichte und gucke, ob es mir hilft die wirren Ideen aus dem Kopf loszuwerden ^^
 
Hm... Dieses Nebula Arcana ist Urban Fantasy mit Magie und Gestaltwandlern?
Jein. Es ist schon irgendwie Urban Fantasy und es kommen auch Gestaltwandler vor (meist aber anders, als man das so klischeehaft gewohnt ist). Jeder Charakter hat irgendeine Art magischer Begabung mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung (darunter Arkane Hintergründe, die man durchaus als "Savage-Worlds-weit einzigartig" bezeichnen kann).

Aber Nebula Arcana ist noch viel mehr als eben Urban-Fantasy-Klischees. Es bietet eine gerade auch langes und ausgiebiges Charakterspiel mit viel persönlichem Engagement der SCs in der Welt unterstützende Konfliktlage in der Spielwelt, die alles andere als trivial oder klischeehaft ist. Es handelt sich hier nicht um ein "Spiel-durch-und-wirf-weg"-Setting, das nach der ersten (und oft einzigen) Plot-Point-Kampagne "abgefrühstückt" ist, sondern um ein ganz klar Langzeit-Kampagnenspiel über Jahre hinweg unterstütztendes Setting.

Allein schon das, was in den Testspielrunden über die inneren Zusammenhänge der Welt der Charaktere entdeckt bzw. enthüllt wurde, macht einfach LUST darauf tiefer einzutauchen in die magischen Nebel von Nebula Arcana.
 
Klingt interessant, aber ihr müsst euch gefallen lassen, das der Titel trashig klingt ^^ Worauf ich eigentlich hinaus wollte. Ich wollte ebenfalls ein klassiches urban Fantasy bauen, aber ohne Feen, Elfen und Co, sondern mit "Guten", "Bösen" und "Neutralen". Die Neutralen sind ein Sammelsurium an enttäuschten "Guten" und befreiten "Bösen" und das wären dann die SCs. Eigentlich so Engel gegen Dämonen, Ordnung gegen Chaos und die Neutralen versuchen beide loszuwerden, oder spielen den Königsmacher. Ganz klassisch. Für mehr Gedankenspiele fehlt mir gerade die Zeit.

Aber da ihr an etwas arbeitet, lasse ich meine kruden Ideen fallen und warte was da kommt ^^
 
Klingt interessant, aber ihr müsst euch gefallen lassen, das der Titel trashig klingt ^^
Für den Titel ist allein Prometheus Games verantwortlich. Soweit ich weiß, war Nebula Arcana eine reine Auftragsarbeit nach klaren Vorgaben, also nicht ein Setting aus im Herzen entflammter Leidenschaft. Dafür ist es aber besser geworden, als man nach den - etwas seltsamen - Vorgaben hätte erwarten können.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte. Ich wollte ebenfalls ein klassiches urban Fantasy bauen, aber ohne Feen, Elfen und Co, sondern mit "Guten", "Bösen" und "Neutralen". Die Neutralen sind ein Sammelsurium an enttäuschten "Guten" und befreiten "Bösen" und das wären dann die SCs. Eigentlich so Engel gegen Dämonen, Ordnung gegen Chaos und die Neutralen versuchen beide loszuwerden, oder spielen den Königsmacher. Ganz klassisch. Für mehr Gedankenspiele fehlt mir gerade die Zeit.

Aber da ihr an etwas arbeitet, lasse ich meine kruden Ideen fallen und warte was da kommt ^^
NEIN!!!!!

Bau Dein Setting! - Das ist TOTAL ANDERS als Nebula Arcana. Und soweit ich Nebula Arcana kenne, wirst Du mit dem Ansatz "Engel gegen Dämonen" etc. bei Nebula Arcana auch nicht gerade viel Material "zum Ausschlachten" finden, da Nebula Arcana auf ganz andere Dinge das Augenmerk lenkt.
 
Bau Dein Setting! - Das ist TOTAL ANDERS als Nebula Arcana. Und soweit ich Nebula Arcana kenne, wirst Du mit dem Ansatz "Engel gegen Dämonen" etc. bei Nebula Arcana auch nicht gerade viel Material "zum Ausschlachten" finden, da Nebula Arcana auf ganz andere Dinge das Augenmerk lenkt.

Meine Idee ist ähnlich der Wächter der Nacht/Jedi/ein Sammelsurium aus Comic und Mangas, bis auf die Tatsache, das man einerseits die rechtschaffend guten Fanatiker hat und die listigen boshaften Verführer, die alles korrumpieren. Also sind die Guten genauso gestört wie die Bösen. Die Neutralen sind ein wackeliges Zweckbündnis, in dem sich finstere Wesen, einst auf der Seite des Chaos sich nicht dem großen Ganzen unterwerfen wollen und den zweifelnden Guten, die Skrupel haben Personen zu töten, weil sie Böse werden könnten. Man selbst versucht als Zirkel sich zu definieren, agiert man als Waage und versucht beide Seiten zu unterstützen oder aufzuhalten, versucht man sich nur zu schützen, oder geht man einfach auf Jagd. Bei den Zirkeln gibt es auch viele Strömungen, es gibt auch sich andienende, deswegen ist "Neutral" auch bewußt falsch gewählt, eigentlich wäre es die dritte Partei, oder so etwas. Aber einen reißerischen Titel braucht es ja nicht ^^
 

Neben dem Rollenspiel-Stammtisch auf Google Plus trifft sich das bekannte und beliebte Trio Tsu, Taysal und Zornhau unregelmäßig Online und lädt, je nach Thema, noch jemanden hinzu, um aktuelle Rollenspielprodukte und -trends im Detail zu besprechen, zu analysieren und, gegebenenfalls, zu bespielen. Es ist halt ein sehr, sehr kleiner und illustrer Kreis.
 
Klingt interessant, aber ihr müsst euch gefallen lassen, das der Titel trashig klingt ^^ Worauf ich eigentlich hinaus wollte. Ich wollte ebenfalls ein klassiches urban Fantasy bauen, aber ohne Feen, Elfen und Co, sondern mit "Guten", "Bösen" und "Neutralen". Die Neutralen sind ein Sammelsurium an enttäuschten "Guten" und befreiten "Bösen" und das wären dann die SCs. Eigentlich so Engel gegen Dämonen, Ordnung gegen Chaos und die Neutralen versuchen beide loszuwerden, oder spielen den Königsmacher. Ganz klassisch. Für mehr Gedankenspiele fehlt mir gerade die Zeit.

Aber da ihr an etwas arbeitet, lasse ich meine kruden Ideen fallen und warte was da kommt ^^

Feen, Elfen und Co? Das ist schon arg klassisch. Ist mir irgendwie auch nicht abgedreht genug. Also schreib ruhig an deinem Setting. Ich werde es gerne lesen. :)

NEBULA ARCANA ist keinesfalls trashig, sondern Verheißung, Action, Kampf, Liebe und zum Spielen ist auch etwas drin. Der Titel sagt bereits aus, um was es in dem Setting geht. Und da ihn viele Leute unterschiedlich empfinden, ist er schon ganz passend gewählt. :)

Für den Titel ist allein Prometheus Games verantwortlich. Soweit ich weiß, war Nebula Arcana eine reine Auftragsarbeit nach klaren Vorgaben, also nicht ein Setting aus im Herzen entflammter Leidenschaft. Dafür ist es aber besser geworden, als man nach den - etwas seltsamen - Vorgaben hätte erwarten können (...)

Das ist nicht ganz korrekt. Der Titel ist Teamentscheid und wir fanden ihn mehr als passend. Die Vorgabe war auch nicht seltsam, sondern eher klassisch. Details dazu folgen aber ab dem 19. Es soll doch niemandem der ganze Spaß genommen werden. ;)
 
Feen, Elfen und Co? Das ist schon arg klassisch. Ist mir irgendwie auch nicht abgedreht genug. Also schreib ruhig an deinem Setting. Ich werde es gerne lesen. :)

Ne, eben ohne Elfen, Zwerge und Co ^^ Richtig schreiben tue ich eh nicht, soll ja nicht gepostet werden, sondern dient nur der Gruppe für ein Zwischenspiel. Abwechslung bei unserer SuSki Runde. Abgedreht wird es nur dadurch, was die Partein opfern müssen, um ihre Mächte zu verwenden, schließlich beruhen diese auf den Quellen derer, den sie zu schaden versuchen.

NEBULA ARCANA ist keinesfalls trashig, sondern Verheißung, Action, Kampf, Liebe und zum Spielen ist auch etwas drin. Der Titel sagt bereits aus, um was es in dem Setting geht. Und da ihn viele Leute unterschiedlich empfinden, ist er schon ganz passend gewählt. :)

Joar... Klingt dennoch so nach 90er Jahre Eigenwerk ^^
 
[MTE] Ultimate Characters Guide
Author: Aaron T. Huss
Pages: 82
Price: €4,34 (DriveThruRPG/RPGNow)

Hat hier mal jemand reingeschaut? Lohnt sich die Anschaffung?

Gruß
Thallion
 
Ja und definitiv nein. Ein großer Teil der darin genannten Regeln haben wenn überhaupt nur für NPCs einen Sinn, allerdings vergisst der Autor das man diese nach Belieben basteln darf.

Die interessanteren Teile für PCs liefern recht durchwachsene Talente, Handicaps und Fähigkeiten, die kaum als generisch zu bezeichnen sind.

Leider viel unnötiges Blabla...
 
Schlimmstes Problem: die meisten Charakter-"Templates", die hier vorgestellt werden, haben +4 oder -4 an Modifikatoren. Ein Modifikator von +/- 4 in SW ist eine GROSSE SACHE!

Wenn dann so etwas da steht wie, +4 auf alle Geschicklichkeitswürfe, dann ist das definitiv jenseits jeglicher Balance-Überlegungen. Ebenso, wenn eine -4 da steht.

Hier haben die Entwickler einfach komplett die WIRKUNG von Modifikatoren in SW unterschätzt - oder ignoriert.

Mein Fazit: Lohnt sich nicht.
 
Was für verschwendete Lesezeit! Nicht besonders witzig, und nicht mal akzeptabel umgesetzte Regeln. Spätestens beim unnötigen maskulin-magischen Mumbo Jumbo war die Datei bei mir im Mülleimer gelandet...

Ein solches Setting läßt sich auf 1-2 Seiten nur mit den Grundregeln umsetzen - nur mit ein paar Genrekonventionen, der Ausprägungen und der Settingregeln.
 
Ach Kardohan,
das ist doch kein Setting! Das ist doch Parodie. So etwas würde doch niemand wirklich in Erwägung ziehen zu spielen...

Die Beschreibungen der NSC sind der Oberhammer, ich hab mich so in die Alten Zeiten (TM) zurückversetzt gefühlt, Magnum und Co waren wieder da, es war herrlich!

Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Wenn Settingregeln definiert werden, ist eine Settingbeschreibung. Steht ja sogar im Text selber drin, oder?! Was an den NPCS so lustig sein soll, seh ich nicht, denn ohne das Setting zu betrachten werden so die NPCs in jedem actionbetonten Setting beschrieben. Und die Assoziation selber ist zwar interessant, aber nicht wirklich lustig. Funky Colts hat dieses Genre um Klassen besser umgesetzt!
 
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