[L5R] L4E

AW: L4E

Es ist halt von den Elementen das komische Element, das stimmt schon, ist nur die Frage ob man den Symmetriebruch haben möchte oder nicht...
 
AW: L4E

Wenn man ihn vermeiden will, dann würde ich viel eher entweder eine der Klassen streichen (sehr sinnvoll, da es auch den Arbeitsaufwand reduziert), oder aber die neue Power Source anders nennen (Enlightment kommt spontan in den Sinn).
Aber ich denke gerade an dieser Stelle ist der Symmetriebruch mehr als bloß verzeihlich.

mfG
jjf
 
AW: L4E

  1. Kensai (Fire, Defender)
  2. Duellist (Fire, Striker)
  3. Magistrate (Air, Striker)
  4. Courtier (Air, Leader)
  5. Yojimbo (Earth Defender)
  6. Berserker (Earth, Striker)
  7. Tactician (Water, Leader)
  8. Scout (Water, Controller)
  9. Shugenja (Void, Controller)
  10. Monk (Void, Defender)
  11. Ninja (Void, Striker)

Inzwischen bin ich ja selbst 4E-Spieler und mach mir so meine Gedanken zu diesem Thema.
Vor allem eins frage ich mich: Wie könnten die Fähigkeiten und Powers eines Scouts aussehen, damit sich daraus ein Controller ergibt?
 
AW: L4E

Das wäre übrigens meine Vorstellung von den Klassen:

Controller
Shugenja

Defender
Magistrate
Monk
Yojimbo

Leader
Courtier
Tactician

Striker
Berserker
Bushi
Duelist
Ninja
Scout

Ausgetauscht wurde also Kensai (Defender) gegen Bushi (Striker). Bushi wäre also sozusagen der Standard-Samurai und ein Striker, passend zu einer Welt in der die Leute mit meterlangen Rasierklingen rumlaufen, wie man so schön sagt. Magistrate wäre dann Defender statt Striker und Scout Striker statt Controller.
Dass es nur eine Controller-Klasse gibt sehe ich nicht als Problem, da sich in meiner Vorstellung die verschiedenen Arten von Shugenja (Air, Earth, Fire, Water und Void) relativ stark voneinander unterscheiden würden, was ihren Schwerpunkt, ihre Stärken angeht.
 
AW: L4E

Witzigerweise hatte ich den Kensai als "Standardsamuraiklasse" vorgesehen, da ich mich um Samurai und Bushi rumdrücken wollte, weil das ja irgendwie alle sind...

Warum Magistraten als Defender und nicht als Striker?

Außerdem ist Kensai ja jetzt sogar ein verregeltes Keyword... o_O
 
AW: L4E

Witzigerweise hatte ich den Kensai als "Standardsamuraiklasse" vorgesehen, da ich mich um Samurai und Bushi rumdrücken wollte, weil das ja irgendwie alle sind...

Ich dachte mir, dass Du Dir das so gedacht hast. :p
Zum einen mag ich Kensai nicht. Zum anderen ist es auch egal, ob man sie Kensai oder Bushi nennt. Egal wie man sie nennt (und ich sehe bei 4E kein Problem damit eine allgemeine Bezeichnung als Klasse zu führen), ich finde die Striker-Rolle für die Standardsamuraiklasse passender. Besonders da ich auch Yojimbo als nahe an Standard sehe und da einen größeren Unterschied haben will. Yojimbo wäre eine Klasse nicht nur für Yojimbo im strikten Sinn, sondern auch generell mit die häufigste Klasse bei einigen Familien wie z.B. Hida.

Warum Magistraten als Defender und nicht als Striker?

Na, dann mal die Klassen mit Tendenzen:

Shugenja
Air
Role: Controller [area]
Earth
Role: Controller [Leader(support)]
Fire
Role: Controller [Striker]
Water
Role: Controller [Leader(healing)]

Magistrate
Role: Defender (melee) [Leader/Striker]

Monk
Role: Defender (melee) [Striker/Controller]

Yojimbo
Role: Defender (melee) [pure Defender]

Courtier
Role: Leader (area, ranged) [Controller]

Tactician
Role: Leader (melee) [Defender]

Berserker
Role: Striker (melee) [pure Striker]

Bushi
Role: Striker (melee, ranged) [Defender]

Duelist
Role: Striker (melee) [pure Striker(Duels)]

Ninja
Role: Striker (area, melee, ranged) [Controller]

Scout
Role: Striker (ranged) [Leader]

Im Endeffekt passt mir Magistrate besser als Defender, mit Striker-Tendenzen.
 
AW: L4E

Beispiele für Familien (also Rassen):

Families
Size: Medium
Speed: 6 squares
Vision: Normal
Languages: Rokugani, High Rokugani


Crab Clan

Hida Family
Ability Scores: +2 CON, +1 STR
Skill Bonuses: Endurance, Intimidate, Shadowlands&Creatures
Favoured Classes: Yojimbo, Tactician, Berserker, Bushi

You don’t suffer penalties to skill checks and Speed from wearing armor.
Your Hit Points at 1st Level and Hit Points per Level Gained are increased by 1.

Hiruma Family
Ability Scores: +2 CON, +1 DEX
Skill Bonuses: Athletics, Endurance, Nature, Shadowlands&Creatures, Stealth
Favoured Classes: Berserker, Bushi, Ninja, Scout

Speed: +1 square
When using the Shift action, you can move 1 additional square.
 
AW: L4E

Ich hatte mir ja immer überlegt, ob man den Duelisten nicht als Defender baut...

Nur damit man dann eine Iaijutsu Challange aussprechen kann, dann könnte man die Powers so gestallten, dass sie mehr machen, wenn sie einen gemarkten Gegner treffen...

Zu den Familien: Immer nur +2 Attributsboni verteilen...
 
AW: L4E

Ach ja, falls sich jemand über das Shadowlands&Creatures Skill in meiner Familienbeschreibung wundert:
Ich habe Arcana(INT) durch Elements(INT) und Dungeoneering(WIS) durch Shadowlands&Creatures(INT) ausgetauscht. Im ersteren Fall ändert sich im Wesentlichen nur der Namen, im zweiten Fall ändert sich auch nicht so arg viel. Vielleicht sollte man es auch bei Shadowlands&Creatures(WIS) belassen...
 
Zurück
Oben Unten