[L5R] L4E

AW: L4E

Interessant... Sehr interessant sogar...

Größte Herausvorderung die ich dabei sehe, ist die Aufteilung von Clans, Familien und Schulen...

Familien sind ja in etwas Rassen, während Schulen in etwa Klassen sind, aber ganz so einfach ist es dann glaub ich doch nicht...

Die Skill Liste müsste man auch noch einmal Überarbeiten, aber da sehe ich wenig Probleme...
 
AW: L4E

Ich denke schon, dass es ziemlich genau so einfach ist.

Bloss Klassen (Schulen) und Powers bauen ist eben nicht ganz so einfach.

Ach ja, dishonored braucht man noch als Zustand, auf den Powers triggern können. ("You gain combat advantage against a dishonored target.")

...und den man auch per Power verteilen kann. :D

mfG
jjf
 
AW: L4E

Das Problem, dass ich dabei sehe, ist dass jeder Clan in sich sehr abgeschlossen funktioniert...

Du hast im Regelfall 4 Familien (Rassen) die sich entscheiden können Bushi, Shugenja, Coutier oder irgendetwas Clansspezifisches wie Monk oder Ninja zu werden...

Der Punkt ist nur, dass jeder Clan effektiv eine eigene Bushi (Shugenja, etc.) Klasse hat... Womit man im endeffekt vor der Aufgabe steht richtig zusammenzufassen...
 
AW: L4E

Das lässt sich verschiedentlich lösen. Wirklich über multiple Klassen, über ein passendes Power Angebot oder Class Features, oder auch in dem man sich zunächst einfach auf einen einzigen Clan beschränkt...

mfG
jjf
 
AW: L4E

Eine Frage die sich mir stellt, wie deckt man alle Rollen ab...

Bushi könnten Striker, Defender oder Leader sein...
Ninja sind auf jeden Fall Striker...
Monks sind Defender oder Striker...
Shugenja wären Leader oder Controler...
Courtier sind am schwierigsten... Am ehesten Leader

Man könnte natürlich auch Ninja, Monk, Bushi, Shugenja und Coutier als Power Sources festlegen...
 
AW: L4E

Ja das stimmt...

Power Source: Void
Rolle: Defender
Ist ein Drachen Bushi

Power Source: Air
Rolle: Defender
Ist ein Kakita Duelist

Power Source: Air
Rolle: Striker
Sollte ein Harrier sein

Power Source: Nothing (Void)
Rolle: Striker
Ist ein Ninja... ^^

Doch funktioniert...
 
AW: L4E

Was ich mich frage ist, ob man bei L4E den 3. Tier wegläßt... Heroic ist denke ich der Standard, und Paragon wäre dann alles was sich auf Daimyo bis Thunder Niveau bewegt...

Charaktere die im Wortsinne episch sind kann ich nämlich an einer Hand abzählen: Hitomi, Yakamo und vielleicht bald Yoritomo...
 
AW: L4E

Ich hab hier mal in freundlicher Zusammenarbeit mit Drudenfusz eine kleine Liste aufgeschrieben, wie denn die Rollen auf die Familien verteilt sind... (Das R in klammern steht für Ranged)
Wobei man sich überlegen könnte (fast) alle Controller zusammenzufassen, da es nur eine große Caster Tradition in Rokugan gibt...

Crane:
Kakita - Striker
Daidoji - Defender
Doji - Leader
Asahina - Controller

Phoenix:
Shiba - Defender
Asako - Leader
Isawa/Agasha - Controller

Scorpion:
Shosuro - Striker
Bayushi - Leader
Yogo/Soshi - Controller

Mantis:
Yoritomo - Striker
Tsuruchi - Striker (R)
Moshi/Kitsune - Controller

Lion:
Akodo - Leader
Matsu - Striker
Kitsu - Controller
Ikoma - Leader

Unicorn:
Moto - Defender
Utako - Striker
Shinjo - Striker (R)
Ide - Leader
Horiuchi/Iuchi - Controller

Dragon:
Miromoto - Defender
Togashi - Defender
Tamori - Controller
Kitsuki - Leader

Crab:
Hiruma/Toritaka - Striker
Hida - Defender
Kaiu - Leader
Yasuki - Leader
Kuni - Controller

Spider:
Daigotsu - Leader
Chuda - Controller
Goju - Striker
Kokujin - Defender
 
AW: L4E

Nett. Wobei ich zuletzt doch eher der Verwendung weniger globaler Klassen mit nach Familie/Schule gestaffelten Powers (nach Vorbild der Warlock Pacts) zuneige.

mfG
jjf
 
AW: L4E

Ganz neue Idee... (Und eherlich gesagt gefällt mir die bis jetzt am besten...)

Stichwort: Keywords!

Und zwar schaut man sich das Kartenspiel an und macht daraus die Klassen...
Nach kurzen überlegen (in keiner speziellen Ordnung), würden mir da folgende Keywords ins Auge fallen:

  1. Kensai (als generische Samuraiklasse)
  2. Archer (im Endeffekt für für alle Karten mit Ranged Attack)
  3. Duellist
  4. Scout
  5. Courtier
  6. Ninja
  7. Magistrate
  8. Shugenja
  9. Monk
  10. Berserker
  11. Tactician
  12. Artisan
Das sind 12. Klassen, das sind genügend wenig um die tatsächlich auch zu bauen, aber auch genügend viel um damit alles abzudecken...
 
AW: L4E

Ich bin mir beim Artisan nicht so ganz sicher, ob man den nicht in den Courtier stecken kann...
Welche würdest du zusammenkürzen?
 
AW: L4E

Bei einneutem nachdenken, ja die beiden können weg...

Artisan vielleicht einfach zum Skill machen...
Und Archer Fähigkeiten werden eigentlich schon von anderen Klassen gestellt Scout, Magistrate, Ninja und im Zweifelsfall Kensai...

Bleiben also 10 Klassen, die recht erschöpfend alles zusammenfassen...
Jetzt kann man sich nur noch über Rollen und Power Sources den Kopf zerbrechen... (Im übrigen würde ich in der Zwischenzeit von den 5 Ringen abweichen, weil ich beispielsweise keinen Plan hätte, welche PS der Shugenja hätte...)

  1. Kensai
  2. Duellist
  3. Scout
  4. Courtier
  5. Ninja
  6. Magistrate
  7. Shugenja
  8. Monk
  9. Berserker
  10. Tactician
 
Zurück
Oben Unten