Shadowrun 5e

[L5R] L4E

Dieses Thema im Forum "Legend of the Five Rings" wurde erstellt von blut_und_glas, 20. Juli 2008.

  1. If that's what it'll take.

    mfG
    jjf
     
  2. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: L4E

    Interessant... Sehr interessant sogar...

    Größte Herausvorderung die ich dabei sehe, ist die Aufteilung von Clans, Familien und Schulen...

    Familien sind ja in etwas Rassen, während Schulen in etwa Klassen sind, aber ganz so einfach ist es dann glaub ich doch nicht...

    Die Skill Liste müsste man auch noch einmal Überarbeiten, aber da sehe ich wenig Probleme...
     
  3. AW: L4E

    Ich denke schon, dass es ziemlich genau so einfach ist.

    Bloss Klassen (Schulen) und Powers bauen ist eben nicht ganz so einfach.

    Ach ja, dishonored braucht man noch als Zustand, auf den Powers triggern können. ("You gain combat advantage against a dishonored target.")

    ...und den man auch per Power verteilen kann. :D

    mfG
    jjf
     
  4. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: L4E

    Das Problem, dass ich dabei sehe, ist dass jeder Clan in sich sehr abgeschlossen funktioniert...

    Du hast im Regelfall 4 Familien (Rassen) die sich entscheiden können Bushi, Shugenja, Coutier oder irgendetwas Clansspezifisches wie Monk oder Ninja zu werden...

    Der Punkt ist nur, dass jeder Clan effektiv eine eigene Bushi (Shugenja, etc.) Klasse hat... Womit man im endeffekt vor der Aufgabe steht richtig zusammenzufassen...
     
  5. AW: L4E

    Das lässt sich verschiedentlich lösen. Wirklich über multiple Klassen, über ein passendes Power Angebot oder Class Features, oder auch in dem man sich zunächst einfach auf einen einzigen Clan beschränkt...

    mfG
    jjf
     
  6. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: L4E

    Eine Frage die sich mir stellt, wie deckt man alle Rollen ab...

    Bushi könnten Striker, Defender oder Leader sein...
    Ninja sind auf jeden Fall Striker...
    Monks sind Defender oder Striker...
    Shugenja wären Leader oder Controler...
    Courtier sind am schwierigsten... Am ehesten Leader

    Man könnte natürlich auch Ninja, Monk, Bushi, Shugenja und Coutier als Power Sources festlegen...
     
  7. AW: L4E

    Offensichtlichere Power Sources sind die Ringe.

    mfG
    jjf
     
  8. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: L4E

    Ja das stimmt...

    Power Source: Void
    Rolle: Defender
    Ist ein Drachen Bushi

    Power Source: Air
    Rolle: Defender
    Ist ein Kakita Duelist

    Power Source: Air
    Rolle: Striker
    Sollte ein Harrier sein

    Power Source: Nothing (Void)
    Rolle: Striker
    Ist ein Ninja... ^^

    Doch funktioniert...
     
  9. AW: L4E

    Sage ich doch. :]

    mfG
    jjf
     
  10. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: L4E

    Was ich mich frage ist, ob man bei L4E den 3. Tier wegläßt... Heroic ist denke ich der Standard, und Paragon wäre dann alles was sich auf Daimyo bis Thunder Niveau bewegt...

    Charaktere die im Wortsinne episch sind kann ich nämlich an einer Hand abzählen: Hitomi, Yakamo und vielleicht bald Yoritomo...
     
  11. AW: L4E

    Mechanisch würde ich ihn nicht weglassen. Aber wer nicht will, braucht ja nicht in ihm zu spielen.

    mfG
    jjf
     
  12. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: L4E

    Ihn mechanisch wegzulassen, bedeutet aber auch weniger Arbeit...
     
  13. AW: L4E

    Stimmt. Aber noch mache ich mir ja gar keine Arbeit. :p

    mfG
    jjf
     
  14. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: L4E

    Ich hab hier mal in freundlicher Zusammenarbeit mit Drudenfusz eine kleine Liste aufgeschrieben, wie denn die Rollen auf die Familien verteilt sind... (Das R in klammern steht für Ranged)
    Wobei man sich überlegen könnte (fast) alle Controller zusammenzufassen, da es nur eine große Caster Tradition in Rokugan gibt...

    Crane:
    Kakita - Striker
    Daidoji - Defender
    Doji - Leader
    Asahina - Controller

    Phoenix:
    Shiba - Defender
    Asako - Leader
    Isawa/Agasha - Controller

    Scorpion:
    Shosuro - Striker
    Bayushi - Leader
    Yogo/Soshi - Controller

    Mantis:
    Yoritomo - Striker
    Tsuruchi - Striker (R)
    Moshi/Kitsune - Controller

    Lion:
    Akodo - Leader
    Matsu - Striker
    Kitsu - Controller
    Ikoma - Leader

    Unicorn:
    Moto - Defender
    Utako - Striker
    Shinjo - Striker (R)
    Ide - Leader
    Horiuchi/Iuchi - Controller

    Dragon:
    Miromoto - Defender
    Togashi - Defender
    Tamori - Controller
    Kitsuki - Leader

    Crab:
    Hiruma/Toritaka - Striker
    Hida - Defender
    Kaiu - Leader
    Yasuki - Leader
    Kuni - Controller

    Spider:
    Daigotsu - Leader
    Chuda - Controller
    Goju - Striker
    Kokujin - Defender
     
  15. AW: L4E

    Nett. Wobei ich zuletzt doch eher der Verwendung weniger globaler Klassen mit nach Familie/Schule gestaffelten Powers (nach Vorbild der Warlock Pacts) zuneige.

    mfG
    jjf
     
  16. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: L4E

    Ganz neue Idee... (Und eherlich gesagt gefällt mir die bis jetzt am besten...)

    Stichwort: Keywords!

    Und zwar schaut man sich das Kartenspiel an und macht daraus die Klassen...
    Nach kurzen überlegen (in keiner speziellen Ordnung), würden mir da folgende Keywords ins Auge fallen:

    1. Kensai (als generische Samuraiklasse)
    2. Archer (im Endeffekt für für alle Karten mit Ranged Attack)
    3. Duellist
    4. Scout
    5. Courtier
    6. Ninja
    7. Magistrate
    8. Shugenja
    9. Monk
    10. Berserker
    11. Tactician
    12. Artisan
    Das sind 12. Klassen, das sind genügend wenig um die tatsächlich auch zu bauen, aber auch genügend viel um damit alles abzudecken...
     
  17. AW: L4E

    Würde ich eventuell noch zusammenkürzen/-fassen.

    mfG
    jjf
     
  18. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: L4E

    Ich bin mir beim Artisan nicht so ganz sicher, ob man den nicht in den Courtier stecken kann...
    Welche würdest du zusammenkürzen?
     
  19. AW: L4E

    Artisan und Archer kommen mir am ehesten in den Sinn.

    mfG
    jjf
     
  20. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: L4E

    Bei einneutem nachdenken, ja die beiden können weg...

    Artisan vielleicht einfach zum Skill machen...
    Und Archer Fähigkeiten werden eigentlich schon von anderen Klassen gestellt Scout, Magistrate, Ninja und im Zweifelsfall Kensai...

    Bleiben also 10 Klassen, die recht erschöpfend alles zusammenfassen...
    Jetzt kann man sich nur noch über Rollen und Power Sources den Kopf zerbrechen... (Im übrigen würde ich in der Zwischenzeit von den 5 Ringen abweichen, weil ich beispielsweise keinen Plan hätte, welche PS der Shugenja hätte...)

    1. Kensai
    2. Duellist
    3. Scout
    4. Courtier
    5. Ninja
    6. Magistrate
    7. Shugenja
    8. Monk
    9. Berserker
    10. Tactician
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[L5R] [SmallTalk] Das Teehaus Legend of the Five Rings 4. Februar 2013
[L5R] Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R? Legend of the Five Rings 1. Dezember 2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden