Wie wird das deutsche SW einschlagen?

AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Ist es eben doch, wie ja die hier immer mehr ausartende (und ich prophezeihe schon jetzt: bald in einen Flamewar ausufernde) Diskussion zeigt. ;)

Oder lass es mich anders versuchen: Nicht du bist es, der es aktiv zerredet, aber in Folge deiner Postings kommt es zu eben dem. Du kannst deine Postings nicht isoliert als Einzeltext betrachten. Das hier ist ein Forum, das basiert darauf, das ein Posting das nächste bedingt und mitbestimmt.

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass dieser bisher ignorierte Satz von Schwerttänzer auch weiterhin ungehört verhallen wird, weil hier etwas zerredet wird.
Schwerttänzer schrieb:
Mich würdee mal interessieren, was an neuem Material für die GE rauskommen soll und wann.

Ich sage nicht, dass deine Vorschläge oder deine Kritikpunkte gänzlich falsch sind (auch wenn hier wie überall gilt: Der Ton macht die Musik), und absolut gar nicht deine Enttäuschung. Allerdings solltest du, bevor du solche Postings schreibst überlegen, wie diese die Stimmung beeinflussen. Du bist, gerade im Bereich SW, eine wohlbekannte Stimme. Und wenn du dich negativ äusserst, so hat das Folgen. Und ich kenne dich gut genug um zu wissen, dass du das auch WEIßT. Und ich möchte nicht, dass das hier weiter eskaliert, genausowenig wie ich möchte, dass Savage Worlds negative Stimmung entgegen schlägt, weil ein Fan der ersten Stunde mit Absicht provokant formuliert, daraus aber noch weitere als nur die gewünschten Folgen entstehen.

@ Cagliostro: Kritik mit Zerreden verwechseln bzw. zu unterstellen dass dem so wäre hängt wieder sehr eng mit bestimmten deutschen Krankheiten zusammen. Im übrigen solltest du einen eigenen Thread eröffnen wenn du über Prometheus Games im allgemeinen reden möchtest, hier ist nämlich nur der Savage Worlds Bereich. ;)
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

@Zornhau:
Dich künstlich dümmer zu stellen, als du bist, ist für mich Stimmungsmache unterster Schublade (insbesondere in dem gewählten Tonfall) und hat dich für einen vernünftigen Dialog durch die Bank weg disqualifiziert. Denn gerade du bist über die Vorgänge hinter den Kulissen besser informiert, als du hier vorgibst - insofern stellen deine aufhetzerischen Kommentare hier für mich einen außerordentlichen Vertrauensbruch dar. Ich habe daher kein Interesse, mich noch an irgendeiner Diskussion mit dir zu beteiligen.

@Rest:
Hätte Zornhau hier nicht so einen Tohuwabohu gemacht, hätte alle Welt in dem für Mittwoch geplanten State of the Savage lesen können, was Sache ist (z.B. daß wir Necropolis in der ersten Augustwoche vom Drucker zurück erwarten), und alle hätten ihren Frieden gehabt. Aktuell sind wir mit der Bearbeitung der Produkte, die zur SPIEL erscheinen sollen, extrem ausgelastet. Was den Hinweis auf Blogs angeht: so etwas ist bereits in Arbeit (zumal es auch unsere RSS-Probleme mit der aktuellen Homepage behebt), dauert in der praktischen Umsetzung aber nunmal eine gewisse Zeit, damit es auch zuverlässig läuft (vor allem, wenn man keine Vollzeit-EDV-Abteilung hat).
Daß Händler Informationen über angestrebte Veröffentlichungsdaten schon früher erhalten, liegt in der Natur der Sache - diese Daten sind dann aber auch alles andere als wirklich zuverlässig. Wir bemühen uns, diesen Zeit- und Veröffentlichungsplan einzuhalten, wollen aber keine Luftblasen prophezeien.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

@ sma/Stefan: Natürlich schadet reden selten, ich sehe hier aber noch andere Punkte die es zu beachten gilt. Wenn ein Verlag jetzt offenbart (VORSICHT: absolut fiktiv), dass er "nur" eine Auflage von 500 Stück hat, dann geht das Gemurre schonmal los. Nicht in der breiten Masse, aber es gibt genug Menschen die dann direkt anfangen negativ zu reden.

Ich denke nicht, dass es hilfreich ist, unangenehme Wahrheiten wie gefühlt zu niedrige Verkaufszahlen zu verschweigen. Den (potentiellen) Kunden als Feind und nicht als Partner zu sehen scheint mir das Grundproblem zu sein, welches auch Zornhau auf seine UNNACHAHMLICHE Weise zu kritisieren versucht. Hat der Verlag ein Gesicht und Persönlichkeiten und ist nicht nur ein anonymes Unternehmen, halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass man als Fan (und hoffentlich Kunde) mit allen Verkäufen mitfiebert, sich über Erfolg genauso freut wie man bei Misserfolgen unterstützend zur Seite stehen kann.

Ich kann verstehen, dass man nicht Erwartungen wecken möchte, die dann schwer zu erfüllen sind. Aber es gibt immer noch genug Themen, über die man berichten kann. Transparenz kann Verständnis für die Probleme schaffen, die bei einer Buchproduktion auftreten können. Subjektive Berichte von Cons oder sonstigen Veranstaltungen schaffen genauso Verbindungen wie ein paar Tips und Tricks was z.B. den besten Weg angeht, PDFs zu erzeugen oder Grafiken nachzubearbeiten.

Übrigens, 500 Exemplare ist für ein deutschsprachiges Computerbuch zwar nicht großartig aber eine gangbare Anfangsauflage. Da würde ich bei Rollenspielen nun nicht so viel mehr erwarten. Ich meine mich zu erinnern, dass das deutsche RuneQuest 1991 (wo ich dann tatsächlich auch mal auf der Spiel stand und für die RQ-Gesellschaft Werbung machte) mit 1500 Exemplaren begann - und die langen auch noch Jahre danach in Rollenspielläden herum. Wir hatten trotzdem unseren Spaß mit dem System.

Stefan
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Ist es eben doch, wie ja die hier immer mehr ausartende (und ich prophezeihe schon jetzt: bald in einen Flamewar ausufernde) Diskussion zeigt. ;)
...
Und ich möchte nicht, dass das hier weiter eskaliert,
Flamewar? Eskalieren?

Sag mal, liest Du DENSELBEN Thread wie ich?

Hier eskaliert NICHTS und dieser Thread ist so weit weg von einem Flamewar, wie jede andere Thread.

Nur wenn man anfängt über Flamewars und Eskalation zu reden, rückt man diesen bis dato normalen, NICHT-eskalierten Thread in den Augen des Lesers in eine Richtung, die er NIE HATTE! - Und warum sollte man das?

Hier geht es um den Erfolg des deutschen SW. Und wenn es in diesem Forum UNERWÜNSCHT ist, daß man dazu kritische Äußerungen trifft, dann führt man den SINN eines solchen, verlagsunabhängigen Diskussionsforums ad absurdum.

Es ist ja nun auch nicht so, daß NUR MIR aufgefallen ist, daß die Kommunikation mit den SW-Kunden zu wünschen übrig läßt und daß es noch kein erhältliches Settingbuch gibt.

Eine Eskalation (aus welchem Grund und gegen WEN denn?) ist NICHT in Sicht.


genausowenig wie ich möchte, dass Savage Worlds negative Stimmung entgegen schlägt, weil ein Fan der ersten Stunde mit Absicht provokant formuliert, daraus aber noch weitere als nur die gewünschten Folgen entstehen.
Was für "weitere als nur die gewünschten Folgen" sollen das denn sein?

Ich sage nochmals KLAR und UNMISSVERSTÄNDLICH: In der Rückschau zu meinem sehr enthusiastischen, ausnehmen optimistischen Beitrag von vor 11 Monaten wurden einige MEINER PERSÖNLICHEN Erwartungen nicht erfüllt. - Das heißt nicht, daß sie nicht DOCH noch eintreten werden (vor allem, wenn mal mehr Settingbände da sind, und die Kundenkommunikation besser wird), aber es ist einfach ein Stand nach knapp einem Jahr des Threads und ein Stand nach über einem Vierteljahr Verfügbarkeit des Grundregelwerks.

"Gewünschte Folge" sollte AUSSCHLIESSLICH ein "Weckruf" an Prometheus Games die Kundenkommunikation nicht so einschlafen zu lassen sein, sowie eine AUFFORDERUNG an die SW-Fans mal Prometheus Games zu SAGEN, was sie wollen (z.B. an Support-Produkten), was sie interessiert (z.B. deutsche Eigenbau-Settings, oder DL:R auf Deutsch), und wie sie es für ihr Geld haben wollen (z.B. die PDF-Thematik).

Die Aufforderung nach mehr Kundenkommunikation habe ich ja auch direkt an Prometheus Games in deren Forum geäußert. Aber ich finde, daß in einem verlags-UNABHÄNGIGEN Forum wie diesem hier, einfach auch einmal eine ÖFFENTLICHE Diskussion zu den von mir als verbesserungswürdig gesehenen Punkten sinnvoll ist.

Und die weiteren Beiträgen anderer Forennutzer haben mir ja gezeigt, daß meine Wahrnehmung der Dinge ja eben NICHT ein exotischer Einzelfall ist.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Daß Händler Informationen über angestrebte Veröffentlichungsdaten schon früher erhalten, liegt in der Natur der Sache - diese Daten sind dann aber auch alles andere als wirklich zuverlässig. Wir bemühen uns, diesen Zeit- und Veröffentlichungsplan einzuhalten, wollen aber keine Luftblasen prophezeien.

Warum liegt das eigentlich in der Natur der Sache? Entweder sind Daten für die Öffentlichkeit gedacht oder nicht.
Daten nicht den Fans, sondern erst nur den Händlern zu nennen führt doch dazu, dass die Fans irritiert werden, wenn sie die Daten "hintenrum" erfahren.
Und da Händler ganz gerne merkwürdige Dinge/Termine aufführen (so bei Pegasus erlebt) wäre es wichtig, dass man beim Verlag frühzeitig informiert wird und diese Quelle die wichtigste ist. Wenn man Luftblasen vermeiden möchte, dann dürften die Termine doch gar nicht öffentlich werden?

Gruß
Cagliostro
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass dieser bisher ignorierte Satz von Schwerttänzer auch weiterhin ungehört verhallen wird, weil hier etwas zerredet wird.;)
Danke, das du mich zitierst und ignorierst.

@Rest:
Hätte Zornhau hier nicht so einen Tohuwabohu gemacht, hätte alle Welt in dem für Mittwoch geplanten State of the Savage lesen können, was Sache ist (z.B. daß wir Necropolis in der ersten Augustwoche vom Drucker zurück erwarten), und alle hätten ihren Frieden gehabt.
Nein, weil mich primär interessiert, was ihr Neues herausbringt und wann, und zwar bevor ich mich für weiteres auf Englisch entscheide, nicht was ihr übersetzt, mi englischem SW Material warte mal Skies, Kane, Fathoms, Slipstream bin ich versorgt
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Danke, das du mich zitierst und ignorierst.

Tut mir Leid, wenn das so rüberkam, das lag nicht in meiner Absicht. Allerdings bin ich da die falsche Ansprechperson, ich bin hier nur Mod. Toa als Chefredakteur von Savage Worlds wird wohl mehr wissen (und hat ja bereits Angekündigt, dass es demnächst mehr Info geben wird).

Oder anders: Ich weiß nicht mehr als das, was man bei PG nachlesen kann. Oder kam das irgendwie anders rüber?
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Ich sag einfach mal zu dieser ganzen Diskussion mit den Gegenseitigen zurechtweisen::ROFLMAO: ROFL :ROFLMAO:

Topic verfehlt, setzen, 6.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Nein, schon okay. Ich muss mich hier wohl eher entschuldigen als du, da ich ja ganz offensichtlich den Eindruck vermittelt habe, mehr zu wissen. Der Fehler lag also bei mir. :)
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

NEIN. Ich stelle hier nur meine MEINUNG und - wenn es um das "Einschlagen" von SW im hiesigen Rollenspielmarkt geht - meine ERWARTUNGEN im Vergleich zu meinen aktuellen EINDRÜCKEN dar.

In dem Fall solltest Du dringend an deiner Präsentation arbeiten - es kommt nämlich beim Leser nicht so an.

Erwartungenund Wünsche sind KEINE "durchkalkulierten, finanziell auf Machbarkeit und Profitabilität geprüften Business Cases"!

Erwartungen, Wünsche, Vorschläge und Ideen vertritt man nicht mit "das IST so" Aussagen.

Aber DL:R ist nun einmal DAS TOP-SETTING von Pinnacle, welches auch noch mit vielen weiteren Produkten unterstützt wird (Coffin Rock, The Flood, und drei weiteren Kampagnen-Hardcovern). - Solch ein Produkt NICHT zu übersetzen, halte ich für KEINE gute Idee.

Ja und?

Ja, sie sind klein. - So what? - So is TAG. So is Green Ronin. So is Reality Blurs. So is Pinnacle.

Sowohl Green Ronin als auch Pinnacle sind wesentlich größer. Und wie bereits vorher erwähnt machen die ihre Publikations und Informationspolitik auch nicht besser. Aber ich schätze mal auf Punkte meines Posts einzugehen die Du nicht bashen kannst ist Zeitverschwendung?

Komischerweise bekommen die oben genannten KLEINST-Verlage aber ihre Kunden-Kommunikation BESSER hin.

Erstens ist die Hälfte davon größer, zweitens sind sie alle wesentlich älter, drittens ist die Aussage schlicht falsch.

Der Markt für PDFs IST DA! Und auch die Vertriebswege - und zwar mit DEUTSCHSPRACHIGER Benutzeroberfläche - SIND DA! Und die Kundschaft für Kauf-PDFs IST DA!

Dieser Satz zeigt eine von zwei Möglichkeiten auf: Erstens - Toa hat recht und du hast wesentlich mehr Insiderinformation als Du hier anklingen lässt und ziehst hier trotz dieser Informationen diese "Zorn des Gerechten" Kunden Nummer ab - oder aber Du hast keine Zahlen, keine Ahnung jenseits persönlicher Eindrücke und verkaufst uns diese Melange aus Gerüchten und persönlicher Meinung als Fakten. In beiden Fällen mehr als peinlich.


Und dann noch etwas: Die Killer-Phrase kannst Du Dir SPAREN! - Kritik zu üben ist JEDEM gestattet und auch von JEDEM relevant, auch ohne daß man im kritisierten Umfeld sein berufliches Auskommen hat.

Sehr schön - wenn man dir unter die Nase reibt wie absurd und entweder verlogen oder unqualifiziert deine Posts sind kommst Du mit dem beliebten Totschlagargument der vorgeblichen Totschlagargumente.

Die Tatsache dass Du dich weder befleißigt fühlst auf meine Hinweise bezüglich deiner unhöflichen Ausdrucksform einzugehen, noch auf die Hinweise was deinen mehr als polemischen, schulmeisterlichen und arroganten Auftritt hier angeht, lässt mich schließen, dass es dir entweder a) egal ist wie du rüberkommst, oder du b) davon ausgehst, dass es in Ordnung ist, solange Du nur so machst als wäre das kein Problem für irgendjemand.

Es ist ist ein Problem.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Und daher sollen die Savage-Worlds- UND Deadlands-Fans in die Röhre gucken?
Das kann im schlimmsten Fall passieren, wenn sich PG mit Spielzeit nicht einigen kann.

Das kann es doch NICHT sein! (Vor allem nicht, wo es für DL:R so tolle Kampagnenbände wie "The Flood" gibt, die JEDER Deadlands-Fan sich mal zur Brust nehmen sollte.)
Falls man sich nicht einigen kann, ist der deutsche Fan gezwungen zu den englischen Produkten greifen.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Theoretisch. Schau dir aber mal die Ereignisse um die deutsche D&D 4E Lizenz an. Die haben sich auch nicht einigen können oder wollen.

Das wird eine von Shane Hensley erarbeitete Space 1889 Conversion samt Plot-Point-Kampagne enthalten, während Uhrwerk gerade die alten Space 1889 auf das seine Eignung für entsprechende Stoffe noch unter Beweis stellen müssende Ubiquity-System (das Regelsystem von HEX) konvertiert.
Warum sollte Uhrwerk PG eine Lizenz für Space 1889 geben, wenn sie zeitgleich ihr eigenes System mit ihrem Regelwerk rausbringen wollen?

Aber DEADLANDS! - Meine Erfahrungen mit Leuten, die weder Savage Worlds noch Deadlands vorher gekannt haben, auf Con-Runden ist die, daß Deadlands vom Setting her die Spieler BEGEISTERT,
Begeistert das Setting die Spieler, weil Deadlands ein Western RPG ist oder weil es die Untoten(Horror)elemente drin hat? Bei ersterem könnte PG ja auch einfach nur ein SW Western RPG rausbringen.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Das kann im schlimmsten Fall passieren, wenn sich PG mit Spielzeit nicht einigen kann.
Ja. Stimmt.

Falls man sich nicht einigen kann, ist der deutsche Fan gezwungen zu den englischen Produkten greifen.
Das wäre in diesem Falle nicht zu vermeiden. Also der Worst Case. - Aber ich glaube an die Kooperationsbereitschaft innerhalb der doch recht kleinen Gruppe an deutschen Verlagsunternehmern. - Da kann ich mich natürlich auch täuschen und es findet ein brutaler, nie nachlassender Verdrängungskampf ohne Kooperationsbereitschaft statt. Falls ja, dann wäre ein Kooperations-Ansinnen gleich von Anfang an zum Scheitern verurteilt. - Ich bin aber optimistisch, daß alle beteiligten Seiten aus einer solchen Zusammenarbeit profitieren können.

Warum sollte Uhrwerk PG eine Lizenz für Space 1889 geben, wenn sie zeitgleich ihr eigenes System mit ihrem Regelwerk rausbringen wollen?
Um auch Space-1889-Bücher an Leute verkaufen zu können, die mit dem Ubiquity-System nichts anfangen können. Ein EINZIGES SW-Space-1889-Settingbuch ist der Keim, aus dem auch bei Savages der Wunsch nach mehr Quellenbandinformationen wächst. Und der wird ja von "Red Sands" nicht befriedigt, weil es eine EINMALIGE Sache ist und nicht eine Buchserie oder dergleichen. Daher WERDEN sich Savages, die das Space 1889 Setting mögen und die die Red-Sands-Settingregeln kennen, mit Space 1889 Bänden nach Ubiquity-System eindecken und den Inhalt einfach für SW-Space-1889 verwenden.

Man darf nicht unterschätzen, was Savages an Settingbuchkäufen tätigen zu Regelsystemen, die sie nicht spielen.

Begeistert das Setting die Spieler, weil Deadlands ein Western RPG ist oder weil es die Untoten(Horror)elemente drin hat? Bei ersterem könnte PG ja auch einfach nur ein SW Western RPG rausbringen.
Deadlands begeistert, weil es DEADLANDS ist - einfachen normalen SW-Western kann man schon mit dem Grundregelwerk allein bestens spielen.

Das Deadlands-Setting ist eben eine der begeisterndsten Mischungen aus Western, Steampunk, Magie und Horror, die zwar schon manches Mal zu kopieren versucht wurde, aber bislang von jedem Versuch unerreicht geblieben ist.

Es ist ein so ORIGINELLES Setting, daß es eben nicht durch ein deutsches SW-Western-Settingbuch oder so etwas "ersetzt" werden kann. Zonen-Cola ist halt KEINE ECHTE Cola. Deadlands ist eine Marke mit SEHR MARKANTEM Profil. Das läßt sich nicht so einfach durch etwas anderes ersetzen.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Um Zornhau auch mal recht zu geben:

Uhrwerk ist ja nach eigenem Bekunden eher ein Liebhaberprojekt - und wenn man der eigenen IP mehr Fans verschaffen kann indem man für einen Band mal eine Aushäusige Lizenz vergibt - warum nicht? Ich bin da auch durchaus optimistisch.

Und ja - Deadlands ist Deadlands - und ein Horror/Western Verschnitt wird nicht an den Charme des Originals heranreichen. Deshalb: Wenn das Genre bedient wird - dann bitte mit dem Original.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

@Zornhau:
Dich künstlich dümmer zu stellen, als du bist, ist für mich Stimmungsmache unterster Schublade (insbesondere in dem gewählten Tonfall) und hat dich für einen vernünftigen Dialog durch die Bank weg disqualifiziert. Denn gerade du bist über die Vorgänge hinter den Kulissen besser informiert, als du hier vorgibst - insofern stellen deine aufhetzerischen Kommentare hier für mich einen außerordentlichen Vertrauensbruch dar. Ich habe daher kein Interesse, mich noch an irgendeiner Diskussion mit dir zu beteiligen.
Du hast, glaube ich, ein falsches Bild über meine Informationen, die ich über die Vorhaben zum deutschen Savage Worlds und die Produktplanungen bei Prometheus Games habe.

Ich bin NICHT als Supporter in Eurem Supporter-Forum freigeschaltet, kenne also NICHTS von dem, was dort besprochen worden sein mag.

Ich kenne nur das, was im öffentlich zugänglichen PG-SW-Forum und im "Verlagswohnzimmer" geäußert wurde.

Da wurde aber NICHTS, wirklich NICHTS über Hellfrost, Rippers, DTA usw. gesprochen.

Als ich somit die Ankündigungen dieser Produkte bei einem Versandhändler noch für DIESES Jahr sah, da dachte ich, wieso erfahren die Savages NICHTS davon, daß solche enge Kooperation mit TAG stattfindet, daß es noch dieses Jahr das beliebte Rippers auf Deutsch geben wird usw.

Das letzte Savage-Update von PG ist ja auch schon über einen Monat her. Das ist deutlich zu langsam, um das Interesse nach Erscheinen des Grundregelwerks auf entsprechend heißer Flamme zu halten. Man hätte doch kurz sagen können, daß man mit TAG eine enge Kooperation betreibt. - Das gäbe nach außen den Eindruck, daß sich rund um SW auf Deutsch ständig etwas weiterentwickelt und bewegt.

Zu Schweigen ist die schlechteste mögliche Alternative, finde ich.

Schweigen nährt Spekulationen. - Und zwar meist solchen in der Art, daß "nichts läuft" - was ja offensichtlich NICHT STIMMT. - Aber wenn nichts öffentlich gemacht wird, dann passiert auch in den Augen der Öffentlichkeit nichts.

Und was meine "Einblicke" in PGs Savage-Worlds-Planungen anbetrifft: Du weißt sehr gut, daß ich selbst schon bei Dir nachgefragt hatte, wann denn endlich Nekropolis 2350 auf Deutsch herauskommt. Immerhin ein Settingbuch in das ich mehr als 180 Stunden FREIZEIT gesteckt habe!

Mein "Einblick" in PGs Abläufe und Planungen ist nur unwesentlich informativer als das, was alle anderen Rollenspieler hierzulande lesen können - nämlich das, was im "Verlagswohnzimmer" angesprochen wird.

Und daher bin ich gerade vom Hellfrost-Übersetzungs-Vorhaben DERMASSEN von den Socken gewesen. - Daß man von solch einem GROSSEN Schritt sich auf gleich DREI Hardcover als Verlag für eine deutsche Ausgabe festzulegen UND noch die Abenteuerbände herauszubringen, im "Verlagswohnzimmer" NICHTS und in den sonstigen öffentlichen Foren ÜBERHAUPT NICHTS lesen konnte, fand ich schon einen herben Schock.

Daher hatte ich auch ZUERST in eben diesem "Verlagswohnzimmer" nachgefragt. Als sich niemand von Verlagsseite (wie z.B. DU) DORT im nichtöffentlichen "Verlagswohnzimmer" dazu äußern wollte, mir aber das Thema auf der Seele brannte, hatte ich es hier in einem nicht-verlagsgebundenen Forum im gerade passenderweise wieder aktuell gewordenen Thread zum deutschen SW nochmals angesprochen.

@Zornhau:
Dich künstlich dümmer zu stellen, als du bist,...
... Stimmungsmache unterster Schublade ...
... dich für einen vernünftigen Dialog durch die Bank weg disqualifiziert...
Denn gerade du bist über die Vorgänge hinter den Kulissen besser informiert, als du hier vorgibst
... deine aufhetzerischen Kommentare ...
... einen außerordentlichen Vertrauensbruch ...
Das liest sich so, als hätte ich versucht in irgendeiner Weise Stimmung GEGEN Savage Worlds in der deutschen Fassung oder GEGEN Prometheus Games als Verlag zu machen.

Und schlimmer noch: Du tust so, als sei ich ein "eingeweihter Verlags-Mitarbeiter". - Ich bin aber weder Supporter, noch Verlagsmitarbeiter (zumindest wurde mir entgegen Aussagen noch zu Zeiten der SW-GE-Übersetzungsarbeiten NIE ein Vertrag oder ähnliches zugesandt).

Was ich für Prometheus Games an VERDAMMT VIELEN Stunden in die Produkte SW-GE und Nekropolis 2350 gesteckt habe, und mit welchem Einsatz ich die SW-GE den Fragenden und Interessierten in Foren, in Vereinen, auf Cons und auf der RPC nähergebracht habe, war alles FREIWILLIG.

Mir nun ein "Aufhetzen" und eine "Stimmungsmache" vorzuwerfen, ist schon ein starkes Stück.

Aber von "außerordentlichem Vertrauensbruch" zu schreiben, ist einfach komplett WIDERSINNIG!

Habe ich irgendwelche Verlagsinterna ausposaunt? - Wie denn, ich weiß ja um keine!
Hab ich irgendein Verlagsprodukt (nicht nur die SW-Produkte sondern sonst ein anderes) irgendwie versucht schlechtzureden? - Natürlich NICHT!

MEIN Interesse gilt nur die BESTMÖGLICHE Savage Worlds Verbreitung hierzulande zu erzielen, die man mit Enthusiasmus, Elan und Einsatz bekommen kann. - Und wenn ich den ganz persönlichen, den "Freizeit"-Eindruck habe, daß man da etwas verbessern könnte, dann SAGE ich das auch. - Und wenn man mich im Verlagswohnzimmer nicht anhören möchte, dann eben HIER.

Und siehe da! - HIER hast z.B. Du selbst augenscheinlich erst meine Punkte gelesen. Die hättest Du auch schon im PG-Forum lesen können - und DORT antworten können.

@Rest:
Hätte Zornhau hier nicht so einen Tohuwabohu gemacht, hätte alle Welt in dem für Mittwoch geplanten State of the Savage lesen können, was Sache ist (z.B. daß wir Necropolis in der ersten Augustwoche vom Drucker zurück erwarten), und alle hätten ihren Frieden gehabt.
Woher hätte ich denn WISSEN sollen, daß nächsten Mittwoch irgendwas angekündigt werden wird? - Im "Verlagswohnzimmer" gab es KEINE Informationen zu den Vorhaben von Rippers, Hellfrost etc.

Dabei wäre es doch so geil gewesen ein paar schicke Teaser loszulassen:

Wenn Euch der Sommer zu heiß ist: bald wird es kalt, SEHR KALT. Helfrøst.
(Nebenbei: Helfrøst wäre sogar der BESSERE und PASSENDERE Titel für Hellfrost, da es klar macht, daß es um die Unterwelt der Hela geht und um nordische Fantasy. )

Oder:
Zieht Euch besser warm an, denn bald ist Schluß mit Luftig. Helfrøst.

So etwas erfordert doch keinen umfangreichen Newsletter oder anderes, was viel Zeit zum Schreiben kostet, sondern das geht schnell zu formulieren, ist schnell in einer Teaser-Kampagne eingebaut, und WECKT INTERESSE in Form von GUTEN Spekulationen.

Gute Spekulationen sind die, welche die Leute aus Neugier und nicht aus Unsicherheit zum Spekulieren bringen. - Auch da ist sowohl Pinnacle wie TAG gute Vorbilder darin, wie man die Savages zu solchen GUTEN Spekulationen anregt.


Aktuell sind wir mit der Bearbeitung der Produkte, die zur SPIEL erscheinen sollen, extrem ausgelastet.
Kann ich mir vorstellen. - Aber ist das ein Grund, weshalb man nicht mit der Kundschaft kommunizieren sollte? - Ich meine: NEIN.

Solche Stoßzeiten kann man einplanen. Man kann entsprechende Kampagnen (siehe die Helfrøst-Teaser-Idee) auch im Voraus planen und muß nur jede Woche einen neuen Teaser freischalten. Das ist billig und hält das Interesse aufrecht, weil sich etwas BEWEGT.

Daß Händler Informationen über angestrebte Veröffentlichungsdaten schon früher erhalten, liegt in der Natur der Sache - diese Daten sind dann aber auch alles andere als wirklich zuverlässig.
Also "in der Natur der Sache" würde ich das nicht nennen, wenn solche wirklich PROMINENTEN Settings wie Hellfrost oder Rippers sang- und klanglos in einer Ankündigungsliste noch für DIESES JAHR in einem Shop gelistet werden.

Gerade bei Hellfrost dürfte DIR als Savage doch die enorme "Brisanz" einer solchen Information für einen Kunden, einen Fan, einen Savage nicht entgangen sein. - Du bist ja noch nicht so lange "weg von der Basis", als daß Du nicht mehr weißt, wie man als SW-Fan solche Settings und die Ankündigung deren Übersetzung ansieht.

Wie in einem Beitrag hier schon gezeigt wurde: Wenn es eine deutsche Fassung geben wird, dann warten viele deutsche Savages auch gerne mal so lange ab, bis sie diese auf deutsch kaufen können, statt die englischsprachige zu erwerben. Und wer erst einmal beim dreibändigen Hellfrost mit dem englischen Players Guide, den es ja inzwischen auch als Kauf-PDF gibt, eingestiegen ist, der wird für die beiden Folgebände auch bei der anfänglichen Sprache bleiben.

Daher wäre eine frühzeitige Kundeninformation einfach "in der Natur der Sache" gewesen.


Ich weiß wirklich nicht, wieso Du mich jetzt hier als Anti-SW-GE-Stimmungsmacher darstellen möchtest. - Ich mache FÜR SW-GE und FÜR alle Savage Settings, die PG herausbringen wird, Stimmung, weil ich einfach von SW so begeistert bin und weil die SW-GE so verdammt gut geworden ist, daß ich auch jedem, der es wissen will, davon erzähle - und auch einigen, die es nicht wissen wollen.

Wichtig ist aber, daß ich KEIN offizieller Prometheus-Games-Mitarbeiter bin (das merke ich ja an meiner Gehaltsabrechnung, die von woanders her kommt), und KEIN freier Mitarbeiter (denn dann hätte ich ja einen Vertrag als freier Mitarbeiter), sondern ich bin jemand, der sich freiwillig anbietet die SW-Produkte, die ich besonders gut finde, in ihrer Entstehung als deutsche Ausgaben mit z.T. wirklich ERHEBLICHEM Zeitaufwand zu begleiten. Und dieses Engagement biete ich TROTZ der mir praktisch NICHT verfügbaren "Insider-Informationen" zu SW bei PG!

Um nochmals den Vorwurf des "absichtlichen Dumm-Stellens" aufzugreifen: Wenn ich über Hellfrost, DTA, Rippers auf Deutsch MEHR gewußt hätte, wenn mein Beitrag im "Verlagswohnzimmer" beantwortet worden wäre, dann hätte ich mir einen Post zu diesem Inhalt HIER sparen können. Denn dann hätte ich ja wenigstens für einen Teil der Punkte, die mir aktuell auf dem Herzen liegen, eine Antwort von Verlagsseite erhalten.

Kann es sein, daß Du mich für "informierter über PG-Interna" hältst, als es tatsächlich der Fall ist?
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Uhrwerk ist ja nach eigenem Bekunden eher ein Liebhaberprojekt - und wenn man der eigenen IP mehr Fans verschaffen kann indem man für einen Band mal eine Aushäusige Lizenz vergibt - warum nicht? Ich bin da auch durchaus optimistisch.
Auf der RPC war ja von Uhrwerk auch von der Möglichkeit einer Double-Statted-Ausgabe von Red Sands mit Spielwerten für Ubiquity und Savage Worlds die Rede. - DAS ist die Art konstruktiver Kooperationsbereitschaft, die ich eigentlich auch erwartet hätte.

Ein double-statted Red-Sands-Kampagnenbuch bietet für beide Seiten etwas - UND: durch die Ubiquity-Angaben darin können auch die Savages in den Ubiquity-Space-1889-Bänden die Spielwerte eher verstehen und müssen sich nicht zum Verständnisgewinn das entsprechende Regelwerk komplett reinziehen.

Ich sehe hier eine echte Win-Win-Situation.

Und übrigens auch bei Deadlands:Reloaded. - Die meisten DL:R-Spielleiter greifen doch auf die alten DL Classic Bände, Abenteuer, Kampagnen zurück. Da sind einfach richtig GUTE Sachen darunter, die man mit nur wenig Aufwand nach DL:R umrechnen kann. - Daher wären für deutsche DL:R-Begeisterte auch die DL Classic Bände von Spielzeit/Uhrwerk von Interesse. Und auch umgekehrt: The Flood ist als Kampagne so toll, daß man es auch mit DL Classic spielen sollte, wenn man wirklich wissen will, wie die Great Railwars ihr (vorläufiges) Ende finden. Die "Rück-Conversion" erfordert nur das ohnehin auf deutsch schon erschienene Great-Maze-Buch und etwas Zeit.

Auch hier: Win-Win-und-WIN. Denn die größten Gewinner sind die Deadlands-Fans, denen eh viel zu wenig Material beschert wird. Die nehmen gerne ALLES, was zum Weirdwest herauskommt, nur um in diesem tollen Setting spielen zu können. - JEDER gewinnt bei deutschem DL:R UND deutschem DL Classic.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Noch mal zur Veröffentlichungs- bzw. Werbepolitik.

Ich überlege mir, ob ich mir SW:GE kaufe. Für mehr Infos gehe ich in Foren, da werden mir überwiegend englische Begriffe um die Ohren gehauen und ich bin mir gar nicht so sicher, wie Viele eigentlich die deutsche Edition spielen. Und wie viele Settings überhaupt auf deutsch geplant sind. Mein Eindruck: Wow, aber irgendwie alles englisch.
Dann schaue ich auf die Verlagshomepage (gut, Thema für sich) und finde kaum Infos über SW. Aber halt, sind doch zwei Settings geplant, aber ob das alles wirklich so was wird? Hätte ich schon gewusst, was alles geplant ist - vor allen Dingen Rippers - und anscheinend realistisch - hätte das System auf mich schon "sicherer" gewirkt, also im Sinnn von "Yo, da kommt noch mehr". Das hätte für mich anziehend gewirkt.

Außerdem ist es doch heute im Zeitalter von Blogs und Newsletter einfach, für Produkte schon im Vorfeld Werbung zu machen. Wenn ein Produkt erscheint, müssen die Fans schon so geil drauf sein, dass sie sofort zuschlagen, unabhängig von Rezenszionen. So kommt das Geld auch schnell wieder rein.

Zornhau drückt sich zwar etwas vehement aus, aber liegt völlig im Rahmen konstruktiver und akzeptabler Kritik. Er ist anscheinend ein Fan und Fans haben nun mal Wünsche ;) Damit muss ein Verlag leben können. Die Antwort auf seine Beiträge verwundern den Außenstehenden.

Viele Klein-Verlage sparen an der Werbung und ihnen ist produzieren wichtiger als zu vermarkten. Natürlich müssen Produkte her, sonst kein Geld. Aber ohne Verkäufe auch kein Geld.

Gruß
Caligiostro
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Nur um das klarzustellen, da ja hier offenbar jeder etwas anderes glaubt: ich bin auch ein Fan und kein Verlagsmann von Prometheus Games.

Ich vertrete lediglich andere Ansichten, als Zornhau.
 
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