Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wtf. Nur wenn der Magier einen Flammenstoß zaubert, überlebt der Kämpfer? Was ist das für ein gerailroadeter Kampf.Der Spieler A (Kämpfer) Bekommt grade eine Abreibung von irgendwas das Menschlich aussieht aber dennoch übernatürlich austeilt. Out of Game ist allen Spieler nach der Beschreibung wie der Gegner vorgeht klar: Die Spieler werden grade von einem Vampir angegriffen.
Spieler B (Magier) Könnte die Sache jetzt mit einem Flammenstoß oder sonst einen schönen Pyromanen Effekt wortwörtlich in rauch auflösen aber anstelle dessen Zieht er gegen Gegner einen Schlafzauber gegen den der Untote erst einmal vollkommen Immun ist und wird damit nicht nur seine Arkanen Reserven sondern die gesamte Kampfrunde verschwenden.
Und wo die Spielergruppe gemeinsam Scheiße Scheit und selbst der Spielleiter die Augen verdreht weil kein Spieler ohne ein Würfelglückwunder in der nächste Runde vor dem Stiftzahn handeln können wird und Spieler A wahrscheinlich bald einen Neuen Charakter machen darf,
Typie aus Seuchenrabes Runde schrieb:„also ich habe in der Charakter Ebene keine Ahnung das es ein Vampir ist, und Menschen Brutzeln ich nicht mal einfach so. Bin ja nicht nah genug dran um die Zähne zu sehen und einen „Leben/Untote Erkennen hab ich grade nicht aktiv, und selbst wenn ich weiß ja nicht das der Schlafzauber da nicht wirkt.“
Seuchenrabe schrieb:Der Spielleiter hat Charaktere verteilt die eigentlich überhaupt nicht wissen können (Dürfen) was sie machen sollen, weil keiner Cthuthlu Wissen oder noch nicht mal Okultismus hat. Und selbst wenn die Spieler den „Obligatorischen“ Hinweis aufs Übernatürliche finden sind natürlich alle Charaktere in ihrem Weltbild verwurzelte Sturköpfe und wenn der Methodaktor anteil der Runde zu groß ist, werden die Charakte ihre „Illusionen“ lieber mit „Noch mehr“ Alkohol wecksaufen als „Sinnvoll“ zu handeln … Ein echtes Problem das ich auf CoC Conrunden immer und immer wieder sehe. Das Spieler Chatere keinen Plan haben ist eine sache, aber das Spieler praktisch die Runde Kaputt machen in dem sie sich AKTIV weigern nach hinweisen zu suchen weil sie das spiel nicht verstanden haben … ähhh weil sie ihrer Charaktermotivation folgen und die sagt: Nein das tu ich nicht weil das alles Unsinn ist, auch wenn das Monster grade jemanden gefressen hat….
Der Rote Baron schrieb:Aber dass in einer Fantasywelt Leute Vampire nicht erkennen - ja, genau.
Boyscout schrieb:Ehrlich gesagt hatte ich das Problem noch nicht. Andererseits sehe ich das Problem auch nicht wirklich. Bei uns hieß das immer Rollenspielen. Früher, in den ersten Runden, wurde bei uns meist aus Charaktersicht gehandelt und entschieden, das war ziemlich atmosphärisch. Mittlerweile handelt jeder fast nur noch taktisch/strategisch. Das geht dann so weit, dass ein Spieler des SC-Barbaren minutenlang über seiner Miniatur hängt, bis er die sinnvollste Zugfolge ausbaldowert hat anstatt mit einem Kampfschrei in die Goblinhorde zu hechten.
Das kotzt mich viel mehr an.
Ich spiele eigentlich auch gerne Charaktere die in Bereichen gut sind in denen ich nicht unbedingt gut bin.
Imho sollte dies durchaus möglich sein. Wenn ich Sachen spielen mag in denen ich gut bin spiele ich entsprechend gezielte Spiele.
Unglücklich finde ich wenn da OT-Fähigkeiten mit IT-Fähigkeiten gemischt werden und auf einmal ganze Charakterkonzepte absurd.
Zu den Beispielen verstehe ich durchaus wieso sie den Spielspaß bremsen können.
Gerade dann wenn die negativen Auswirkungen (Charakter-Tod) andere zu tragen haben.
Der Charakter müsste immer noch die selben moralischen Grundsätze haben, aber "er" weiß ja wie Vampire zu sein haben... Und wird zum "Kinderfressenden Ungeheuer"...
In dem beschriebenen Fall würde gerade der Spieler-Charakters des Kriegers nicht nur John McLaine mäßig "Eins auf die Fresse" kriegen.
Sondern der Spieler-Charakter würde sterben.
Hinzukommt noch das die Auslegung das der Magier einen Vampir nicht erkennen mag bevor er das weiße von den Fängen blitzen sieht, ein bisschen so ist als würde John McLaine vor einem Lüftungsschacht stehen, aber diesen ignorieren um sich im stark bewachten Gang oder vor dem Endgegner ohne Überraschungseffekt niedermähen zu lassen. Schließlich ist es total unrealistisch durch Lüftungsschächte zu kriechen und gerade ein normaler NewYorker Polizist würde gar nicht auf diesen Gedanken kommen.
Wenn es nun nicht ersichtlich war, dass der Gegner ein Vampir ist, sondern vielleicht ein Mensch mit Hast, wieso dann nicht den Schlafzauber wirken?
Wenn aber nun spitze Zähne blitzen, dann wäre zumindest imho ein Wahrnehmungswurf erforderlich gewesen. Aber ich gehe mal davon aus, dass der SL alles richtig gemacht und der Magierspieler aufgrund der Informationen, die ihm zur Verfügung standen, konsequent und charaktergerecht gehandelt hat.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.