Marduk
Blutgott
- Registriert
- 14. Juli 2004
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- 1.975
AW: Wieviel Mitspracherecht bei der Charakterwahl hat der Spieler?
Beim Rollenspiel geht es immer darum, daß man eine Gruppe spielt. Das heißt, daß sowohl Mitspieler und auch SL immer ein Mitspracherecht bei der Charakterwahl haben sollten. Das hat nichts mit Abenteuerlösmachine oder tolerant und offen sein zu tun, sondern einzig und alleine damit das es immer noch um Teamwork geht.
Es ist nicht die alleinige Aufgabe der Spielleitung den Charakter einzubinden, sondern Mitspieler und vor allem der Spieler des SC sollten versuchen da mitzuarbeiten. Sollte keine Lösung gefunden werden aus welchen Gründen auch immer, muss man entsprechende Konsequenzen ziehen. Ob das nun ein Überarbeiten des Charakters ist, oder sonstwas, ist dann Situationsabhängig bzw. Personenabhängig.
In den meisten Fällen bleibt aber leider immer noch die (Mehr-)Arbeit beim SL hängen und solange das so ist, muss der SL auch sein Veto gebrauchen, weil auch SL haben ein Leben außerhalb des Spiels und nicht unbedingt Lust auf die durch ein unpassendes Konzept hervorgerufene Mehrarbeit. Trifft natürlich nicht auf SL zu, die Sandkastenspiel(da müssen die Spieler normalerweise selbst damit klar kommen) machen oder eh stark improvisieren die haben diese starke Vorbereitungszeit ja nicht unbedingt in dem Maße.
Gruß
Marduk
Es läuft eigentlich darauf hinaus: Entweder will der SL tolerant und offen sein, dann lässt er alle Charas zu und kommt auch mit ihnen zurecht, weil er sich was dazu ausdenkt.
Oder er will es nicht, er will eine streamlined effektive Abenteuerlösungsmaschine als Gruppe haben, dann wird er die Gruppe selbst zusammenstellen und den Spielern vorschreiben was sie spielen können, und Ausreisser gnadenlos auflaufen lassen, um seinen bevorzugten Spielstil durchzudrücken.
Beim Rollenspiel geht es immer darum, daß man eine Gruppe spielt. Das heißt, daß sowohl Mitspieler und auch SL immer ein Mitspracherecht bei der Charakterwahl haben sollten. Das hat nichts mit Abenteuerlösmachine oder tolerant und offen sein zu tun, sondern einzig und alleine damit das es immer noch um Teamwork geht.
Es ist nicht die alleinige Aufgabe der Spielleitung den Charakter einzubinden, sondern Mitspieler und vor allem der Spieler des SC sollten versuchen da mitzuarbeiten. Sollte keine Lösung gefunden werden aus welchen Gründen auch immer, muss man entsprechende Konsequenzen ziehen. Ob das nun ein Überarbeiten des Charakters ist, oder sonstwas, ist dann Situationsabhängig bzw. Personenabhängig.
In den meisten Fällen bleibt aber leider immer noch die (Mehr-)Arbeit beim SL hängen und solange das so ist, muss der SL auch sein Veto gebrauchen, weil auch SL haben ein Leben außerhalb des Spiels und nicht unbedingt Lust auf die durch ein unpassendes Konzept hervorgerufene Mehrarbeit. Trifft natürlich nicht auf SL zu, die Sandkastenspiel(da müssen die Spieler normalerweise selbst damit klar kommen) machen oder eh stark improvisieren die haben diese starke Vorbereitungszeit ja nicht unbedingt in dem Maße.
Gruß
Marduk