Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Für immer?
Also nie wieder irgendwas Neues?
Neue Regelmechanismen?
Oder neue Professionen?

DSA4.1 ist für das aktuelle Aventurien regeltechnisch abgeschlossen und es kommt nur noch ein Erratadurchgang. Keine weiteren offiziellen Professionen.

Es kommen jetzt noch die restlichen Regionalbeschreibungen und zusätzlich die neuen Settingschauplätze (zuerst der Versuchsballon "Dunkle Zeiten" mit den natürlichen Professionsunterschieden zu den Standardregeln), außerdem wird noch Myranor regeltechnisch fertig beschrieben werden (Hier kam ja gerade mal das
Magieregelwerk raus).

Diese Bände haben aber keinerlei regeltechnischen Einfluss für das "aktuelle" Aventurien. Hier wird sich erst mit DSA5 wieder etwas tun.
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

Ist nicht so?

Was brauche ich, um einen elfischen Geweihten zu erstellen für Bücher ?


gar keine :) einen elfischen geweihten würde ich in meiner gruppe eh nicht zulassen. unspielbar allenfalls als NSC.

aber kompakter als im DSA4, neueste ausgabe auch DSA 4.1 genannt, wird es wohl kaum gehen.

du hast nur noch 5 bücher.
und je nachdem was du erschaffen willst brauchst du nur noch eins davon.


aber allgemein kann man natürlich auch schon mit dem basis buch und dem weg der helden spielen.
erstmal geht es um den spass bevor man auf alle regeln pocht. denke kaum dass alle regeln in der ersten spielrunde schon angewendet werden können.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Das ist eine ganze Menge Crunch, aber nicht nur. In den 1614 Seiten sind gefühlte 15-20% Fluff drin. Professionsbeschreibungen, ohne die man auskommen würde, Beschreibungen der Magierakademien im WdZ, Kulte im WdG etc.
Alles Zeug, OHNE DAS DIE BÜCHER UNVOLLSTÄNDIG WÄREN. Die Kulte, Akademien etc. sind nämlich in keiner Regionalbeschreibung enthalten und trotzdem integraler Bestandteil von Aventurien. Ja, die Regelbücher enthalten Weltbeschreibung - und zwar überall dort, wo überregionale Phänomene vorliegen, die stark mit Regeln verzahnt sind.

Egal wie viele Bücher es sind, aber 1600 Seiten Regelwerk das ist viel, und ich kann mir
kaum noch vorstellen sowas mal zu leiten. So viele Regeln sind für mich einfach kein Vergnügen, sondern ein langer, schmerzvoller, gehirnzermarternder Weg dahin eine Kampagne zu schreiben oder ein Abenteuer zu leiten.
Quick, du schreibst Blech. Du wirst nie alle Regeln in einem Abenteuer brauchen. Gerade den magische Sonderkram musst du dir nur anschauen, wenn du ihn tatsächlich benutzen willst.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Quick, du schreibst Blech.
Ja, ich habe Gerüchteweise gehört das das bei dem was ich so schreibe vorkommt.
Du wirst nie alle Regeln in einem Abenteuer brauchen. Gerade den magische Sonderkram musst du dir nur anschauen, wenn du ihn tatsächlich benutzen willst.
OK, es geht mir ums freie Leiten von Kampagnen. Nicht von Kaufabenteuern. Woher also weiß ich vorher was ich
niemals brauchen werde? Also schon bevor ich es lese? Du musst zugeben das das ein Punkt ist.
Ich mag DSA, aber ich wäre für weniger harten Stoff echt dankbar...für dich sind 1600 Seiten, OK?
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Woher weiß ich, ob ich ihn benutzen will, wenn ihn mir nicht anschaue? ;)
Es gibt einen Unterschied zwischen "Anschauen" und "zwanghaft alles Memorieren". Bei DSA-Regelsonderfällen merke ich mir nur ob mir die Regeln zusagen und wozu das beschriebene Zeug grundsätzlich gut ist. Merken kann ich mir die Einzelheiten immer noch bei Bedarf. Aber das wusstest du sicher selber, wie meine Aussage zu verstehen gewesen ist, gelle?
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Ich mag DSA, aber ich wäre für weniger harten Stoff echt dankbar...für dich sind 1600 Seiten, OK?

gerade das macht für mich DSA aus. wenn du selbst eine kampagne schreibst dann weisst du doch was darin vorkommt und was für regeln du brauchst. und wenn du dich da nicht reinarbeiten willst bei sowas großem wie einer
kampagne dann ist es einfach nicht das richtige system für dich würde ich sagen.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

gerade das macht für mich DSA aus. wenn du selbst eine kampagne schreibst dann weisst du doch was darin vorkommt und was für regeln du brauchst. und wenn du dich da nicht reinarbeiten willst bei sowas großem wie einer
kampagne dann ist es einfach nicht das richtige system für dich würde ich sagen.
Ich schrieb nicht "eine Kampagne schreiben" sondern "FREI LEITEN". Muss ich mich selbst zitieren?
Und das ist die Art in der ich immer DSA (2ed) geleitet habe, weil ich ja vorher nicht weiß was die Helden machen wollen
habe ich mir immer erlaubt auf ihre Ziele einzugehen und eine Art endlose Kampagne von den Heldentaten der Helden daraus gemacht.
Du magst ja gerne Urteilen welche Systeme für mich geeignet sind oder nicht...ich für meinen Teil halte jedes System für mich für geeignet das ich gerne Spielen will...
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Ich schrieb nicht "eine Kampagne schreiben" sondern "FREI LEITEN". Muss ich mich selbst zitieren?
Und das ist die Art in der ich immer DSA (2ed) geleitet habe, weil ich ja vorher nicht weiß was die Helden machen wollen
habe ich mir immer erlaubt auf ihre Ziele einzugehen und eine Art endlose Kampagne von den Heldentaten der Helden daraus gemacht.
Du magst ja gerne Urteilen welche Systeme für mich geeignet sind oder nicht...ich für meinen Teil halte jedes System für mich für geeignet das ich gerne Spielen will...

was verstehst du unter frei leiten? wenn du schreibst "keine kaufabenteuer" dann heisst das für mich selber schreiben oder was gibts noch für eine 3. möglichkeit?

so spielen wir auch aber das regelwerk hindert doch dabei nicht?
mach doch mal ein konkretes beispiel wo du dich eingeengt fühlst.

ja sicher aber es sah ja so aus als würde es dir keinen spass machen aufgrund der vielen regeln.


@blut und glas
ich bin froh je mehr stoff ich habe ich nehme sogar noch zusätzlich informationen aus aventurischen boten hinzu.

wahrscheinlich sehe ich die problematik die ihr darin seht nicht weil ich durch häufiges leiten nicht so viel nachlesen muss.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

@Modwolf: Du nimmst ein paar vorbereitete Charaktere und Örtlichkeiten und Abenteuerideen und improvisierst den Rest...das meiste kommt eh von den Spielern...
Bei uns gabs den Spruch: Bring den "Meister" nicht auf Ideen...
Und tatsächlich sind die ganzen Absprachen und Vermutungen der Spieler sehr inspirierend :)

und natürlich haben wir auch Kaufabenteuer gespielt...wenn sich gerade eines an der Örtlichkeit anbot und solange die Spieler im Zug mitfahren wollten...

Ich weiß von einigen das sie DSA gennau so Leiten, dazu muss man kein Buchverfassen , halt einfach nur Spielen...
Und es ist doch recht wichtig alle Möglichkeiten der Regeln korrekt abschätzen zu können um auch am freien leiten von Rollenspielen Spass zu haben.

Ursprünglich gab es noch eine Motivation die Regeln mal vollständig zu lesen, nämlich eine Tharun-DSA4 Konversion zu schreiben, inklusive eines Transitions Abenteuer für eine "Reverse Tharun Kampagne".
Da aber eine Tharunbox kommt brauch ich keine Konversion schreiben bzw. werde dann alles auf diese Box aufbauen.

Sind es für dich zu wenig oder zuviele Regeln? Oder hast du dir zu DSA 2 Zeiten gedacht :"Also jetzt hätte ich gerne mal 1600 Seiten Regelwerk zu DSA, das braucht die Spielwelt!" ? Tja, dann: Treffer Punktlandung!!!

Mit freundlichen Grüßen und totmüde

QuickAndDirty
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

@Modwulf: Du nimmst ein paar vorbereitete Charaktere und Örtlichkeiten und Abenteuerideen und improvisierst den Rest...das meiste kommt eh von den Spielern...
Bei uns gabs den Spruch: Bring den "Meister" nicht auf Ideen...
Und tatsächlich sind die ganzen Absprachen und Vermutungen der Spieler sehr inspirierend :)
ja so spielen wir zu 80%

Ich weiß von einigen das sie DSA gennau so Leiten, dazu muss man kein Buchverfassen , halt einfach nur Spielen...
Und es ist doch recht wichtig alle Möglichkeiten der Regeln korrekt abschätzen zu können um auch am freien leiten von Rollenspielen Spass zu haben.

ja klar ich seh immer noch nicht das problem ehrlich gesagt.

Ursprünglich gab es noch eine Motivation die Regeln mal vollständig zu lesen, nämlich eine Tharun-DSA4 Konversion zu schreiben, inklusive eines Transitions Abenteuer für eine "Reverse Tharun Kampagne".
Da aber eine Tharunbox kommt brauch ich keine Konversion schreiben bzw. werde dann alles auf diese Box aufbauen.
weiss noch nicht ob ich mir das antu ich hatte die schwertmeister boxen damals und fand sie recht bescheiden die idee.

Sind es für dich zu wenig oder zuviele Regeln? Oder hast du dir zu DSA 2 Zeiten gedacht :"Also jetzt hätte ich gerne mal 1600 Regelwerk zu DSA, das braucht die Spielwelt!" ? Tja, dann: Treffer Punktlandung!!!

also zu DSA 2 zeiten haben wir das regelwerk um einige Hausregeln erweitert. ich finde nicht dass es so viel regeln gibt wie du sagst. vieles ist ja hintergrundinformation die man nicht wirklich braucht zum spielen es sei denn es wird speziell. wenn ich ein wüstenabenteuer spiele muss ich nicht wissen wie die seekampfregeln funktionieren oder? letzter hatten wir damals (DSA2) selbst entwickelt weil sie nicht vorhanden waren.
also ich finde es gut so wie es ist. aber wenn einen regeln stören kann man sie ja auch weglassen. man muss sich halt in der gruppe einigen.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Alles Zeug, OHNE DAS DIE BÜCHER UNVOLLSTÄNDIG WÄREN. Die Kulte, Akademien etc. sind nämlich in keiner Regionalbeschreibung enthalten und trotzdem integraler Bestandteil von Aventurien. Ja, die Regelbücher enthalten Weltbeschreibung - und zwar überall dort, wo überregionale Phänomene vorliegen, die stark mit Regeln verzahnt sind.

Naja, das ist relativ.
Ich muss das zumindest nicht einmal annähernd auswendig kennen.
Ich muss mir doch nicht merken, was irgend ein Autor unter einem Bauern versteht. Die Beschreibungen der Magierakademien braucht man auch nur einzeln (wenn überhaupt), eigentlich nie alle. Und sie könnten eigentlich auch in den Regionalbänden untergebracht werden... ist ja wirklich eher zum Anspielen der Akademie als zum Spielen eines Abgängers hilfreich, was da steht. Dann gibt es noch diverse Ingame Texte...

Versteh mich nicht falsch: ich finde es nicht schlecht, dass es das alles gibt. Aber man kann es kaum zu "Regeln, die ich lesen muss" zählen. Eher "ganz netter Fluff, wenn ich etwas in der Richtung inss Spiel einbauen will". (Und manches, wie die Beschreibung, was ein Bauer ist, könnte IMO auch ganz wegfallen ohne dass es jemanden ernsthaft am DSA Spielen behindert... das taugt nur dazu, nicht einige Professionen mit und einige ohne Beschreibung dastehen zu lassen.)
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

gar keine :) einen elfischen geweihten würde ich in meiner gruppe eh nicht zulassen. unspielbar allenfalls als NSC.

Wunderbar, dann hätten wir auch keinen Stress, weil ich dann bei einer Gruppe, wo ein Charakter, der in den Regeln explizit erwähnt wird, ohne Nennung von Gründen nicht erlaubt wird, nicht spielen würde.

aber kompakter als im DSA4, neueste ausgabe auch DSA 4.1 genannt, wird es wohl kaum gehen.

du hast nur noch 5 bücher.
und je nachdem was du erschaffen willst brauchst du nur noch eins davon..

Ich hatte nach dem Elfischen Geweihten gefragt. Na ? Dazu brauche ich alle 5.
Das es auch Charaktere gibt, wo ein Buch reicht, habe ich ja nicht bestrittten..unmagisch, unheilig, der StandardKrieger, da mag das stimmen, hatte ich bereits auch mehrfach schon erwähnt.


aber allgemein kann man natürlich auch schon mit dem basis buch und dem weg der helden spielen.
erstmal geht es um den spass bevor man auf alle regeln pocht. denke kaum dass alle regeln in der ersten spielrunde schon angewendet werden können.

Wer sprach bisher von der ersten Spielrunde ? Ging es nicht um den Einstieg ? Darunter verstehe ich aber mehr als den ersten Abend. Schau, wenn Elfen möglich sind, spiele ich fast immer eine Elfe. Zumindest einer meiner Charaktere ist dann eine Elfe. Die kann ich in DSA nicht mit einem Buch spielen.

Ausser vielleicht eingeschränkt mit diesem GRW, das ich persönlich nicht kenne. Ich rede von den Wege Bänden.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Also, ich hätte gerne den Text zu den Magierakademien wenn ich sie generiere OHNE den Regionalband zu haben. Ich kann ja auch einen Mirhamer Abgänger im Bornland spielen...
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

Ausser vielleicht eingeschränkt mit diesem GRW, das ich persönlich nicht kenne. Ich rede von den Wege Bänden.

Richtig. Aber dafür gibt's das GRW. Die Wege Bände sind ja auch für die Hardcore DSA Fans. Wer alle Regeln möchte, der muss auch damit leben das es VIEL wird.

Ehrlich, ich finde das etwas schizophren - wenn ich WENIGE Regeln will, warum kaufe ich mir dann das Hammer Regelsystem? Mit dem Basisbuch kann man die gängigsten Konzepte spielen (Ja, auch Elfen) und braucht nur ein Buch.

Mit dem kompletten Regelsystem bekommt man NATÜRLICH mehr Regeloptionen. Das ist der einzige Zweck der Bücher.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

@Alanna:
Natürlich spielst du Elfen. Das steht doch auch in deiner Sig ;)
Allerdings wird auch ein Krieger sowohl Wege des Schwertes als auch Wege der Helden benötigen. Es kann aber auch auf das Basisbuch zurückgreifen. Und mit dem sind auch Elfen und Magier möglich, allerdings keine elfischen Geweihten (weil Geweihte nicht vorgesehen sind).

Und ich verschweige besser was ich spiele wenn ich die Möglichkeit dazu habe ...
 
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