Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

AW: Schiffgeschütze bei DSA

Aber in der Grundbox (=Grundbuch) wird doch gar nicht versprochen, dass man alles spielen kann. :nixwissen:
 
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Ich meinte genau das, was Smokey sagt. Es wurde gesagt, das man nicht viele Bücher braucht, ich habe nur einen Helden genannt,wo ich eine Menge Bücher für bräuchte.

Und wenn ich mich richtig erinnere, wird sehr wohl vesprochen, das man Elfen spielen kann, elfischer Zauberer zb.
Das wären dann immer noch 4 Bücher, die ich brauche um ihn richtig auszuarbeiten.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn es 1 ! Buch der Heldenschaffung gibt, das meinetwegen 80 Euro (ohne das im Verhältnis nachgerechnet zu haben, nagel mich nicht auf den Preis fest ) kosten darf, ich brauche dann aber auf keinen Fall noch ein anderes Buch um einen kompletten Helden zu erstellen.
 
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Es gibt ein Buch der Heldenerschaffung. Das nennt sich 'Wege der Helden'. Das enthält nahezu alles von Belang. Wirklich alles abzudecken würde voraussetzen auch noch Wege des Schwertes, Wege der Zauberei, Wege der Götter und den Liber Cantiones zu integrieren. Das wäre zum einen wohl keinesfalls für 80€ machbar, zum anderen wäre das Buch ... dick. Dick und unhandlich. Und schwer. Sowas will man nicht zu jedem Spielabend mitschleppen. Also müsste es dazu noch die verschiedenen Regelbücher als Einzelbände geben müssen. Eine Ersparnis würde das jedenfalls in keinem Fall darstellen.
 
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Schön noch mal zusammen gefasst, was bereits gesagt wurde :)

Ausser das mit dem Gewicht. Meinst Du nicht, das man dadurch auch eine Menge sparen würde, weil man nicht 5 mal dieselben 20 Seiten schreiben muss ? Das es nicht auch Geldmässig eine Ersparnis wäre, wenn man das zu einem Buch zusammenfasst, einmal illustrieren muss etc etc.

Und das Du mich nicht auf die 80 € festnageln solltest, hatte ich erwähnt denke ich.
 
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Was ich nicht verstehen:
Was nützen dir die Regeln zur Erstellung (und die Regeln zur Erstellung sind tatsächlich alle in WdH drin), wenn du nicht weisst, wie man den Helden dann spielt.
Und wirklich alle Regeln zu Erstellung und Spiel aller Professionen, Kulturen und Rassen in jeder beliebigen Kombination sind einfach nicht in einem Buch unterzubringen.
Das ginge nur wenn man die mögliche Vielfalt deutlich einschränken würden, bezogen auf Rassen, Kulturen Professionen, Fertigkeiten, Zaubersprüche, Liturgien, etc...
Eben so, wie man es im Basis-HC gemacht hat.
Ansonsten steht es einem natürlich auch frei zur Erstellung die kostenlose Helden-Software zu nutzen...
 
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Warum kann man das nicht in ein Buch bringen ? Welchen Grund sollte es da geben ? Behaupten kann man das sicherlich.
 
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Äh du hast schonmal die Bücher in der Hand gehabt? Also ich MAG meine Handgelenke...
Dann wäre da noch der Vorteil beim Spielen wenn die Bücher "passend" auf die Spieler veteilt sind und sich nicht alle um den selben Schinken reißen...
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Wälzer mit Seitenzahlen im vierstelligen Bereich SO EIN TOLLES BUCH sein soll -.-
 
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Hm, naja, ich habe keine Angst vor dicken Büchern, auch wenn meine Handgelenke nicht so käftig sind :) Ich denke aber, selbst wenn es 1000 Seiten haben würde, was ich nicht glaube, wenn man nicht die Hälfte immer doppelt schreiben muss, sollte das doch locker tragbar sein, oder ?

Natürlich habe ich die in der Hand gehabt. Alle.
 
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Wo siehst du eigentlich immer diese doppelten Texte?
Oder stört es dich auch noch dass die Sonderfertigkeiten einmal kurz zusammengefasst im WdH stehen?!
 
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Ne, aber die grundsätzlichen Dinge müssen ja nun doch in jedem Buch mal wieder erwähnt werden. Ich bin mir ziemlich sicher, das man eine Menge Synergieeffekte erzielen könnte bei einer Verdichtung in ein Buch, meinetwegen die Zauber noch in einem extra Buch.
 
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Es wären nicht 1000 Seiten. Es wären, selbst wenn man eine potentielle Ersparniss einbezieht mindestens 1200 Seiten. Das wiegt viel, ist überaus unhandlich und stellt zudem stärkere Ansprüche an die Bindung was ebenfalls den Preis erhöhen sollte. Und wieviel Material ist deiner Auffassung nach doppelt vorhanden? Mir fallen da allenfalls die Auflistungen am Ende von Wege der Helden ein. Und die Möglichkeit die Bücher auf die Spieler aufzuteilen ist wie gesagt ein Vorteil den man nicht unterschätzen sollte.
 
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Ob nun 1000 oder 1200 ist ja nun nicht soo ein Unterschied.

Und die Möglichkeit die Bücher auf die Spieler aufzuteilen ist wie gesagt ein Vorteil den man nicht unterschätzen sollte.

Ja, dem stimme ich zu auch wenn ich mir sowieso immer alles kaufe, weil ich es für mich haben will :)

Ist ja auch nicht entscheidend, ich würde mir halt weniger Regelverteilung wünschen, und ihr wollt mir doch nicht erzählen, das Euch das nicht nervt, oder ? Ich kenne das in keinem Spiel so extrem wie in DSA.
 
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Mir fällt ein weiteres Gegenargument ein. Angenommen ich interessiere mich letztlich nur für Myranor. In der bisherigen Aufteilung kann ich so auf Wege der Götter und Wege der Magie guten Gewissens verzichten. Wäre allerdings alles in einem Buch müsste ich mir notgedrungen ein Werk zulegen dessen Inhalt für mich zu beträchtlichen Teilen mehr oder weniger uninteressant ist.
 
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Und die Aussage in keinem anderen Rollenspiel wären die Regeln dermaßen stark aufgeteilt ist, gelinde gesagt, völliger Unsinn. Ja, DSA hat einen Haufen von Grundregelwerken. Allerdings sind damit, im Unterschied zu den meisten anderen Rollenspielen, nahezu alle Regeln abgedeckt. Bei D&D kann es passieren, dass ein Charakter auf Regeln aus 10 Büchern basiert, bei der WoD ist es, neu wie alt, auch nicht groß anders. Oder GURPS. Und vermutlich eine große Zahl weiterer Spiele. DSA ist insgesamt eines der wenigen Spiele die nicht in jedem weiteren Buch neues Regelmaterial einführen.
 
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Da wir hier im DSA Thread sind und nicht in Myranor, ich Myranor auch gar nicht kenne, das offensichtlich ein angelehntes, aber anderes Spiel ist, verstehe ich den Hinweis nicht ganz. Spiele ich in Myranor mit den normalen DSA Regeln ? Wohl eher nicht oder ?
 
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@Alanna:
Doch, du spielst mit DSA Regeln. Wege des Schwertes ist notwendig um in Myranor zu spielen.
 
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Und die Aussage in keinem anderen Rollenspiel wären die Regeln dermaßen stark aufgeteilt ist, gelinde gesagt, völliger Unsinn. Ja, DSA hat einen Haufen von Grundregelwerken. Allerdings sind damit, im Unterschied zu den meisten anderen Rollenspielen, nahezu alle Regeln abgedeckt. Bei D&D kann es passieren, dass ein Charakter auf Regeln aus 10 Büchern basiert, bei der WoD ist es, neu wie alt, auch nicht groß anders. Oder GURPS. Und vermutlich eine große Zahl weiterer Spiele. DSA ist insgesamt eines der wenigen Spiele die nicht in jedem weiteren Buch neues Regelmaterial einführen.

Das kannst Du ja gern so sehen. zufällig kenne ich alle Spiele die Du genannt hast ebenfalls und ICH empfinde das nicht so. Ich finde, das ich in keinem anderen Regelwerk so oft in anderen Büchern nachschlagen muss für einen mehr oder weniger Standardcharakter.

Wenn Du bei wod auf die Disziplinen anspielst, klar wenn ich einen Vampir mit Valeren und Koldunischer Hexerei sowie Abombwe baue, dann muss ich schon mal etwas blättern.
 
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@Alanna:
Das bezog sich nicht nur auf Disziplinen sondern auch auf Vor- und Nachteile, Wege und ähnliches.

Für Valeren, Abombwe und Koldunische Zauberei braucht man übrigens lediglich das Grundbuch, den Storytellers Companion und den Guide to the High Clans. Aber denkst du nicht, dass ein elfischer Geweihter ähnlich weit hergeholt ist? Üblicherweise braucht man für einen DSA Charakter Wege der Helden und Wege des Schwertes und optional entweder noch Wege der Götter oder Wege der Magie und den Liber Cantiones.

Und seit wann kennst du dich mit D&D gut genug aus um beurteilen zu können wieviele Bücher man benötigt? War das nicht eines der Systeme die du nie spielen würdest? Angenommen ich will einen Drow Ranger mit einem Tierbegleiter spielen. Zusätzlich soll er noch einen speziellen Bogen benutzen. Dann brauche ich schon das Player's Handbook, den Forgotten Realms Player's Guide, Martial Powers und die Adventurer's Vault. Möglicherweise noch weitere Bücher für bestimmte Feats. Natürlich könnte ich auch auf das Kompendium zurückgreifen, allerdings fehlen dann die Beschreibungen. Natürlich könnte auch das Manual of the Planes nicht schaden, immerhin stehen da weitere Feats und Paragon Paths drin.

Und nahezu jedes White Wolf Buch beinhaltet irgendwelche Zusatzregeln, für gewöhnlich gab es die im Anhang.

Ja, DSA hat ein umfangreiches Grundregelwerk. Allerdings ist damit auch nahezu alles abgedeckt was man an Regeln benötigt. Die Regionalbeschreibung beinhalten letztlich nur Beschreibungen einer Region (ja, ich weiß, dass in den frühen auch Zusatzprofessionen enthalten sind, allerdings wurden diese in 4.1 mit ins GRW aufgenommen).
 
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@Alanna:
Das bezog sich nicht nur auf Disziplinen sondern auch auf Vor- und Nachteile, Wege und ähnliches.

Für Valeren, Abombwe und Koldunische Zauberei braucht man übrigens lediglich das Grundbuch, den Storytellers Companion und den Guide to the High Clans. Aber denkst du nicht, dass ein elfischer Geweihter ähnlich weit hergeholt ist? Üblicherweise braucht man für einen DSA Charakter Wege der Helden und Wege des Schwertes und optional entweder noch Wege der Götter oder Wege der Magie und den Liber Cantiones.

Nein, denn wenn Du einen Elfen spielst, lass den Geweihten mal weg, dann fällt NUR das Götterbuch weg. Du brauchst, Helden, Magier, Zaubersprüche, Waffen, Kampf.

Und seit wann kennst du dich mit D&D gut genug aus um beurteilen zu können wieviele Bücher man benötigt? War das nicht eines der Systeme die du nie spielen würdest?

Nie mehr! spielen würde. Was vermutlich daran liegt, das ich es getan und für scheisse befunden habe :)

Angenommen ich will einen Drow Ranger mit einem Tierbegleiter spielen. Zusätzlich soll er noch einen speziellen Bogen benutzen. Dann brauche ich schon das Player's Handbook, den Forgotten Realms Player's Guide, Martial Powers und die Adventurer's Vault. Möglicherweise noch weitere Bücher für bestimmte Feats. Natürlich könnte ich auch auf das Kompendium zurückgreifen, allerdings fehlen dann die Beschreibungen. Natürlich könnte auch das Manual of the Planes nicht schaden, immerhin stehen da weitere Feats und Paragon Paths drin.

Da ich nur die deutsche Version kenne, kann ich Dir da nicht folgen, stimme Dir aber insofern zu, das es genauso wenn nicht schlimmer als DSA klingt, was mich noch mehr bestätigt, wie besch..eiden das System ist.



Und nahezu jedes White Wolf Buch beinhaltet irgendwelche Zusatzregeln, für gewöhnlich gab es die im Anhang.

Die brauchte man aber auf keinen Fall. Das waren immer optionale Regeln. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Ja, DSA hat ein umfangreiches Grundregelwerk. Allerdings ist damit auch nahezu alles abgedeckt was man an Regeln benötigt. Die Regionalbeschreibung beinhalten letztlich nur Beschreibungen einer Region (ja, ich weiß, dass in den frühen auch Zusatzprofessionen enthalten sind, allerdings wurden diese in 4.1 mit ins GRW aufgenommen).

Das kannst Du gern so oft wiederholen wie Du willst, es wird nicht wahrer dadurch. Mit dem GRW machst Du nix., wenn Du nicht wirklich einen stinknormalen Krieger spielen willst.
 
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Alanna, mit dem "Grundregelwerk" meint Jadeite alle Wege-Bände. Nicht NUR WdH. Narf... mitdenken Frau.
 
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