Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Da ich das GRW ja nicht kenne..könnte man damit folgende Sachen spielen ?

- Elfen
- Magier
- Hexe
- Sharizad
- Hure
- Spion
- Thorwaler
- Zwerg
?
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Da ich das GRW ja nicht kenne..könnte man damit folgende Sachen spielen ?

- Elfen

Ja


Ja

- Hexe
- Sharizad
- Hure
- Spion

4x Nein

- Thorwaler
- Zwerg
?

Leider 2x ja

Der Fokus liegt eben deutlich mehr auf den klassischen Abenteurern. Wer meint er müsste eine Hure regeltechnisch unterfüttern, der muss eben bluten und mehr Bücher lesen :)
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Falls du dir die Basisregeln mal anschauen willst. Schau mal bei jemanden vorbei der Drakensang hat. Dort lag es auf der DVD als PDF bei.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Die Handhabung wäre für einen solchen Wälzer als
Printprodukt wohl nicht mehr gegeben (Ich denke auch die Bindung würde nicht mehr hinhauen).

Keine merkwürdigen Layoutspielereien, keine Illustrationen, kleine Schriftgröße. Zweifarbig zum Zweck von Hervorhebungen. Keine Beispiele. Dünnes Papier. Kein A4-Format. (Eventuell Hintergrund in einen zweiten Band auslagern.)

Nüchtern. Wie ein gutes Lehrbuch.

Könnte gehen. Würde aber vermutlich harsch kritisiert werden.

mfG
mlr
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

@Odin:
Es ist das Myranische Arsenal I ...
Außerdem wird ja noch das Technomantiebuch erscheinen in dem sich wohl ebenfalls wieder Waffen und Rüstungen finden lassen sollten.
Ich mag Myranor. Sogar deutlich lieber als Aventurien. Aber es ist schon ein gutes Stück powercreepanfälliger als Aventurien (auch wenn Unfug wie Vierhändiger Kampf inzwischen wieder abgeschwächt wurde). Es hat beides Vorteile. Aventurien ist regeltechnisch abgeschlossen, während man die Erforschung Myranors als Spieler gewissermaßen durch die konstante Einführung neuer Regelelemente auch regeltechnisch miterlebt.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

@Odin:
Es ist das Myranische Arsenal I ...
Außerdem wird ja noch das Technomantiebuch erscheinen in dem sich wohl ebenfalls wieder Waffen und Rüstungen finden lassen sollten.
Das aber bei dem Titel wohl eher in Richtung SRD gehen wird.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Das aber bei dem Titel wohl eher in Richtung SRD gehen wird.
Das wird sich zeigen. Gerade im Magitechbereich ist in Myranor deutlich mehr im Gebrauch als in Aventurien. Sachen wie Flugschiffe sind zwar schon ungewöhnlich aber durchaus vorhanden (ja, auch Aventurien hatte inzwischen fliegende Festungen). Und wenn man bedenkt, dass die 'lebende Rüstung der Ektarchengarde' inzwischen durch das Myranische Arsenal einiges an Großartigkeit eingebüßt hat (man kann sich deutlich bessere Rüstungen zusammenstellen), wird es da wohl einen gewissen Aufholbedarf geben.
Myranor ist auch in Bezug auf Regeln ein gutes Stück experimentierfreudiger als Aventurien mit allen Vor- und Nachteilen. Beispielsweise hat vor kurzem Myranor ein mehr oder weniger neues Magiesystem verpasst bekommen welches bei allen Schwachstellen doch einen recht interessanten Eindruck macht.
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

Wunderbar, dann hätten wir auch keinen Stress, weil ich dann bei einer Gruppe, wo ein Charakter, der in den Regeln explizit erwähnt wird, ohne Nennung von Gründen nicht erlaubt wird, nicht spielen würde.

ich nenne da durchaus gründe. ich halte elfen ansich schon für sehr schwer spielbar und einen elfen der nicht mehr wie ein elf handelt sondern wie ein mensch (da ja 12-götter gläubig) halte ich für unsinnig. da müsste mir ein spieler schon eine super hintergrundgeschichte liefern zu dem charakter.


Ich hatte nach dem Elfischen Geweihten gefragt. Na ? Dazu brauche ich alle 5.
Das es auch Charaktere gibt, wo ein Buch reicht, habe ich ja nicht bestrittten..unmagisch, unheilig, der StandardKrieger, da mag das stimmen, hatte ich bereits auch mehrfach schon erwähnt.


ja aber der elfische geweihte ist auch ein ultra-extrembeispiel. das ist für mich wie ein zwergischer bäckerlehrling der schiffe verkauft. :) sorry für mich ist das einfach zu viel des guten. meine erfahrung sagt mir dass die meisten selbst mit dem darstellen eines weniger exotischen chars überfordert sind. es sei denn man spielt nur mit würfeln und werten.

Wer sprach bisher von der ersten Spielrunde ? Ging es nicht um den Einstieg ? Darunter verstehe ich aber mehr als den ersten Abend. Schau, wenn Elfen möglich sind, spiele ich fast immer eine Elfe. Zumindest einer meiner Charaktere ist dann eine Elfe. Die kann ich in DSA nicht mit einem Buch spielen.

für mich ist das problem wirklich neu da in unserer gruppe das gesamte regelwerk schon seit jahrzehnten immer mehrfach vorhanden war.

DSA ist nunmal eine gut beschriebene welt mit umfangreichem regelwerk. ich glaube nicht dass man das in einem buch das noch übersichtlich wäre zusammenfassen kann und dabei diesen facettenreichtum beibehalten.
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

Modwulf schrieb:
ich halte elfen ansich schon für sehr schwer spielbar ...
Blödsinn. Elfen, Zwerge und überhaupt alles, was mit gut beschriebenen Einschränkungen und Charakteristika daherkommt, ist einfacher zu spielen als ein Mensch, denn der braucht mehr Zwischentöne.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Da muss ich Shub fest rechtgeben. Ich würde nur sagen das alle Fremdrassen genauso einfach/schwer zu spielen sind wie ein Mensch.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

@ Modwulf: Ich neige dazu Shub hier zuzustimmen, so sich der Spieler sinnvoll mit den ihn einschränkenden "Problemzonen" beschäftigt ist das GAR KEIN Problem. Das heißt solange man mit vernünftigen Leuten spielt.....:rolleyes:

Und nur nebenbei: Ich halte zwar den "elfischen Geweihten" auch für eine der unwahrscheinlichsten Möglichkeiten, aber ihn zu verbieten NUR weil er DIR nicht zusagt (und so kommt deine Erklärung durchaus an) ist die Art von Aktion die vielen DSA SL`s (oh Pardon, MEISTERN) einens chlechten Ruf beschert. Er wird sogar als beispiel in den Regeln erwähnt, ist ja nicht so daß wir vom zwergischen, bei den Mohas aufgewachsenen Phexgeweihten mit Asassinen-Ambitionen reden, oder? ;)
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

@Alanna: Ein elfischer Geweihter ist EXTREM unwahrscheinlich. Habe gerade das Elfenbuch "Aus Licht und Traum" angfangen, daher:
1. Elfen beten keine Götter an,
2. Ein Elf, der sich so in die menschliche Gesellschaft integriert,dass es sogar anfängt, deren Götter anzubeten, sammelt Badok an, verliert den Zugang zum Salasandra und somit die Fähigkeit zum Magiewirken, d.h er müßte die Magie wie ein Mensch lernen.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Und nur nebenbei: Ich halte zwar den "elfischen Geweihten" auch für eine der unwahrscheinlichsten Möglichkeiten, aber ihn zu verbieten NUR weil er DIR nicht zusagt (und so kommt deine Erklärung durchaus an) ist die Art von Aktion die vielen DSA SL`s (oh Pardon, MEISTERN) einens chlechten Ruf beschert. Er wird sogar als beispiel in den Regeln erwähnt, ist ja nicht so daß wir vom zwergischen, bei den Mohas aufgewachsenen Phexgeweihten mit Asassinen-Ambitionen reden, oder? ;)

Genau das meinte ich. Natürlich ist das ein Extrembeispiel, weil man dazu 5 Bücher brauchen würde. Ich habe eben den unwahrscheinliches, in den Regeln noch erwähnten Fall genommen.

Die ganze Bandbreite dazwischen gibt es ja auch. Nur die Helden, wo ich wirklich nur ein Buch brauche, sind rar gesät. (Nochma, abgesehen vom GRW :)
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Da muss ich Shub fest rechtgeben. Ich würde nur sagen das alle Fremdrassen genauso einfach/schwer zu spielen sind wie ein Mensch.

Dem muss ich teilweise widersprechen. Nach der begonnenen Lektüre von "Aus Licht und Traum" muss ich sagen, dass es sehr schwer sein kann, einen Elfen "richtig" auszuspielen. Man muss sich reindenken und fähig sein, fremde Meinungen und Gedankengänge aufzunehmen und auch darzustellen. Elfen sind nicht einfach nur menschen mit spitzen Ohren.:)

Anders gesagt: in ein Mitglied meiner Kultur kann ich mich leichter hineindenken als in ein Mitglied einer fremden Kultur. Ein Beispiel aus unserer Welt: Eine moderne Europäerin wird evtl. die Denkeinstellungen einer traditionsbewußten muslimischen Frau nicht nachvollziehen können.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Und nur nebenbei: Ich halte zwar den "elfischen Geweihten" auch für eine der unwahrscheinlichsten Möglichkeiten, aber ihn zu verbieten NUR weil er DIR nicht zusagt (und so kommt deine Erklärung durchaus an) ist die Art von Aktion die vielen DSA SL`s (oh Pardon, MEISTERN) einens chlechten Ruf beschert. Er wird sogar als beispiel in den Regeln erwähnt, ist ja nicht so daß wir vom zwergischen, bei den Mohas aufgewachsenen Phexgeweihten mit Asassinen-Ambitionen reden, oder? ;)

Den elischen Geweihten würde ich als SL nicht vebieten, aber der Spieler müßte mir schon eine gute Hintergrundstory abliefern, warum sein Elf menschliche Götter anbetet und er würde keinen Zugang mehr zum Salasandra haben...
Ein bißchen Hintergrund gerecht soll es ja bleiben...:)
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Den elischen Geweihten würde ich als SL nicht vebieten, aber der Spieler müßte mir schon eine gute Hintergrundstory abliefern, warum sein Elf menschliche Götter anbetet und er würde keinen Zugang mehr zum Salasandra haben...
Ein bißchen Hintergrund gerecht soll es ja bleiben...:)

Daran ist ja auch nichts auszusetzen.
 
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