Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

AW: Schiffgeschütze bei DSA

@Alanna:
Mit dem Grundregelwerk meine ich die Wegebücher plus dem Liber Cantiones. Hätte ich mich auf das Basisregelwerk bezogen wäre 'umfangreich' wohl der definitiv falsche Begriff gewesen.

Und um mal ein Beispiel für Maskerade zu geben, baue dir einfach mal einen Tzimisce Koldunisten auf dem Pfad Kains, vielleicht noch mit ein paar Vorzügen aus dem Clanbuch oder dem Path of Sorrows. Oh, und möglicherweise hat er eine niedrige Generation und wird daher auf die Dauer höhere Stufen von Auspex oder Tierhaftigkeit erlernen. Aber du hast recht, man braucht die Regeln nicht. Wenn man mehr als einen stinknormalen Brujah spielen möchte wird man sie allerdings doch sehr zu schätzen wissen ...
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

Tut mir leid Alanna, aber deine Posts strotzen nur so vor Unkenntnis.
Wenn man ein Kompaktes Regelwerk mit dem man alleine spielen kann reicht das Basisregelwerk was mit 286 Weiten sogar etwas Hintergrund liefert.

Wenn du allerdings die kompletten Regeln mit ALLEN möglichen Optionen haben willst brauchst du folgendes:

Wege der Helden (336 Seiten):
Enthält sämtliche zur Generierung notwendigen Regeln und Werte. Spieltechnische Auswirkungen von Sonderfertigkeiten werden nur kurz beschrieben (ein paar Seiten), Talente und Zauber sind nur in einer Tabelle enthalten. Dopplungen zu den weiteren Werken dadurch kaum vorhanden.

Wege des Schwertes (206 Seiten):
Sämtliche profanen und Kampfregeln enthalten. Zusätzlich noch sämtliche Waffen und Rüstungswerte mit kurzen Beschreibungen (Aventurisches Arsenal eigentlich nicht mehr notwendig).

Wege der Zauberei (432 Seiten):
Sämtliche Magieregeln und Hintergrundinformationen über Magie für Aventurien. Der meiner Meinung nach schlechteste Band der Regelüberarbeitung mit 2 großen Kritikpunkten:
1. Das einzige Buch der Reihe in dem die Kapitelgliederung extrem schlecht ist und mir auch die Zusammenstellung der Themen nicht gefällt (in den anderen Bänden wurde dies vorbildlich geschafft).
2. Das fehlen der Zauberbeschreibungen. Diese müssen mMn in den Magieregelband.

Wege der Götter (336 Seiten):
Sämtliche Regeln für Götterwirkungen und auch die Hintergrundinformationen üder die Kirchen.

Liber Cantiones 4.1 (304 Seiten):
Auflistung sämtlicher Zauber inklusive Wirkungen. Sämtliche Informationen maximal als Tabelle in WdH und WdZ vorhanden.

336+206+432+336+304=1614
Man kann davon noch ca. 100 Seiten bei den Zaubern abziehen, da die nicht im A4 Format gedruckt sind (Der alte LC aus der Box hatte ~200 Seiten). dazu noch ein paar wegen doppelter Tabellen. Weitere Regeldoppelungen gibt es in diesen Bänden im Gegensatz zu den alten Boxen nicht.
Endet das ganze bei 1500 Seiten im A4 Format. Wenn du mir jetzt noch verrätst wie man das noch zu einem vernünftigen Preis binden lassen kann dann hast du meinen Respekt. Dies ist immerhin auch ein Regelwerk in dem ständig geblättert und gelesen wird, dies darf sich nicht zerlesen.
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

Alanna, mit dem "Grundregelwerk" meint Jadeite alle Wege-Bände. Nicht NUR WdH. Narf... mitdenken Frau.

Achso, entschuldige, das habe ich falsch verstanden. Musst ja nicht gleich giftig werden.

@Alanna:
Mit dem Grundregelwerk meine ich die Wegebücher plus dem Liber Cantiones. Hätte ich mich auf das Basisregelwerk bezogen wäre 'umfangreich' wohl der definitiv falsche Begriff gewesen.

Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden, dann hast Du natürlich recht.

Und um mal ein Beispiel für Maskerade zu geben, baue dir einfach mal einen Tzimisce Koldunisten auf dem Pfad Kains, vielleicht noch mit ein paar Vorzügen aus dem Clanbuch oder dem Path of Sorrows. Oh, und möglicherweise hat er eine niedrige Generation und wird daher auf die Dauer höhere Stufen von Auspex oder Tierhaftigkeit erlernen. Aber du hast recht, man braucht die Regeln nicht. Wenn man mehr als einen stinknormalen Brujah spielen möchte wird man sie allerdings doch sehr zu schätzen wissen ...

Ja, wenn man etwas ziemlich aussergewöhnliches bauen will, da hast du recht. Wie bei DSA auch.
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

Tut mir leid Alanna, aber deine Posts strotzen nur so vor Unkenntnis..

Hm, werden wir jetzt persönlich ? Dann brauchen wir nicht weiterreden, ich dachte es geht hier um die Sache.

Das ich im Büro nicht die ganzen Regelwerke liegen habe und daher die Seitenzahlen nicht nachsehen kann, wird man sicher verstehen können, oder strotzt man da auch vor Unkenntnis ?

Wenn man ein Kompaktes Regelwerk mit dem man alleine spielen kann reicht das Basisregelwerk was mit 286 Weiten sogar etwas Hintergrund liefert.

Wenn du allerdings die kompletten Regeln mit ALLEN möglichen Optionen haben willst brauchst du folgendes:

Wege der Helden (336 Seiten):
Enthält sämtliche zur Generierung notwendigen Regeln und Werte. Spieltechnische Auswirkungen von Sonderfertigkeiten werden nur kurz beschrieben (ein paar Seiten), Talente und Zauber sind nur in einer Tabelle enthalten. Dopplungen zu den weiteren Werken dadurch kaum vorhanden.

Wege des Schwertes (206 Seiten):
Sämtliche profanen und Kampfregeln enthalten. Zusätzlich noch sämtliche Waffen und Rüstungswerte mit kurzen Beschreibungen (Aventurisches Arsenal eigentlich nicht mehr notwendig).

Wege der Zauberei (432 Seiten):
Sämtliche Magieregeln und Hintergrundinformationen über Magie für Aventurien. Der meiner Meinung nach schlechteste Band der Regelüberarbeitung mit 2 großen Kritikpunkten:
1. Das einzige Buch der Reihe in dem die Kapitelgliederung extrem schlecht ist und mir auch die Zusammenstellung der Themen nicht gefällt (in den anderen Bänden wurde dies vorbildlich geschafft).
2. Das fehlen der Zauberbeschreibungen. Diese müssen mMn in den Magieregelband.

Wege der Götter (336 Seiten):
Sämtliche Regeln für Götterwirkungen und auch die Hintergrundinformationen üder die Kirchen.

Liber Cantiones 4.1 (304 Seiten):
Auflistung sämtlicher Zauber inklusive Wirkungen. Sämtliche Informationen maximal als Tabelle in WdH und WdZ vorhanden.

336+206+432+336+304=1614
Man kann davon noch ca. 100 Seiten bei den Zaubern abziehen, da die nicht im A4 Format gedruckt sind (Der alte LC aus der Box hatte ~200 Seiten). dazu noch ein paar wegen doppelter Tabellen. Weitere Regeldoppelungen gibt es in diesen Bänden im Gegensatz zu den alten Boxen nicht.
Endet das ganze bei 1500 Seiten im A4 Format. Wenn du mir jetzt noch verrätst wie man das noch zu einem vernünftigen Preis binden lassen kann dann hast du meinen Respekt. Dies ist immerhin auch ein Regelwerk in dem ständig geblättert und gelesen wird, dies darf sich nicht zerlesen.

Ich sagte ja, lass das Liber weg, Zauberliste eben extra. Also 1500 - 300 macht ungefähr wieviel ? 1200 ? Hui, das ist ja die Zahl, die wir vorher schon hatten. Ohne nachzulesen, trotz strotzender Unkenntnis.

Egal, das gleitet mir etwas zu sehr ab. Ich bin auch überzeugt, das man es noch deutlich weiter verdichten könnte, wenn man es in einem Band zusammenfasst, aber mir reicht Jadeites Argument mit dem verteilen der Bücher auf die Spieler ja aus.
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

Ist schon mal jemandem aufgefallen das all die Möglichkeiten von DSA 4 , durch ein winziges Quäntchen zuviel an Regeln etwas behindert werden, den Neueinstieg verhindern und den Wiedereinstieg fast unmöglich machen?
 
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@Alanna:
Das Argument mit dem Verteilen auf die Spieler stammte von DemonHK. Ich hatte das Argument mit Myranor welches allerdings mindestens ebenso ausschlaggebend sein sollte.

@QuickAndDirty:
Das ist doch allgemein bekannt. Das Problem ist, dass all die Optionen für spielbare Charaktere die in DSA 1, 2, 3 und 4 nach und nach eingeführt wurden bei 4.1 plötzlich konzentriert in einem Buch zu finden waren. Man könnte es natürlich wie bei D&D 4 machen und die Rassen, Kulturen und Professionen erst nach und nach einführen, allerdings würden sich dann immer Leute darüber beschweren, dass 'ihr' Charakter nach den bestehenden Regeln nicht spielbar ist. Oder das sich die verschiedenen Magiesorten nicht genug unterscheiden würden.
Und die Einstiegskosten sind im Vergleich zu anderen Dingen noch im Rahmen. Stell dir vor du hättest vor 10 Jahren Egoshooter gespielt und würdest jetzt den Wunsch verspüren auch wieder in den aktuellen Spielen mitzumachen. Der Umfang der Regeln ist da schon eher ein Problem, hält sich aber auch im Rahmen wenn man bedenkt wieviele Daten Fans für manche Computerspiele durcharbeiten.
 
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@Alanna:
ES wären nicht 1500-300, sondern 1614 - 304.
Du bist heute morgen wirklich nicht auf der Höhe, oder? ;)
 
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@Alanna:
Das Argument mit dem Verteilen auf die Spieler stammte von DemonHK. Ich hatte das Argument mit Myranor welches allerdings mindestens ebenso ausschlaggebend sein sollte.

me culpa. Dann sehe ich natürlich Demons Argument ein.

Deins nicht, weil ich zu Myranor immer noch nichts sagen kann. Mag stimmen.

@Alanna:
ES wären nicht 1500-300, sondern 1614 - 304.
Du bist heute morgen wirklich nicht auf der Höhe, oder? ;)

Bin ich nicht, aber ich kann noch lesen. ;-)

Im weiteren schreibt er nämlich.

Weitere Regeldoppelungen gibt es in diesen Bänden im Gegensatz zu den alten Boxen nicht.
Endet das ganze bei 1500 Seiten im A4 Format.
 
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Ja, aber beim zusammenrechnen gibt es 1614 Seiten.
Minus Liber Cantiones (304 Seiten).
Oder hab ich was übersehen?
 
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Ja, aber beim zusammenrechnen gibt es 1614 Seiten.
Minus Liber Cantiones (304 Seiten).
Oder hab ich was übersehen?
OK, Und 1614 Seiten an Regelwerk um überhaupt spielen zu können ist absolut normal ????

Dann muss ich gestehen das ich irgendein Exot bin der es gerne Weniger Crunchig mag.
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

Ja, aber beim zusammenrechnen gibt es 1614 Seiten.
Minus Liber Cantiones (304 Seiten).
Oder hab ich was übersehen?

Ja, hast Du.

336+206+432+336+304=1614
Man kann davon noch ca. 100 Seiten bei den Zaubern abziehen, da die nicht im A4 Format gedruckt sind (Der alte LC aus der Box hatte ~200 Seiten). dazu noch ein paar wegen doppelter Tabellen. Weitere Regeldoppelungen gibt es in diesen Bänden im Gegensatz zu den alten Boxen nicht.
Endet das ganze bei 1500 Seiten im A4 Format.

Auch nicht so ganz wach ? :D
 
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@QuickAndDirty:
Das sind 1614 Seiten um ALLES spielen zu können. Und bei D&D, WoD, Exalted und vielen anderen Spielen wie beispielsweise Rifts hat man diese Seitenzahl ausgesprochen schnell überschritten. Bei Shadowrun sieht es nicht anders aus. Und auch bei Earthdawn haben Player's Compendium, Gamemaster's Compendium und Namegiver's Compendium gemeinsam schon stolze 1388 Seiten.
Bei DSA gibt es ja auch das deutlich dünnere Basisbuch. Das bietet natürlich deutlich weniger Möglichkeiten, allerdings ist das in jedem anderen Rollenspiel genauso wenn man dort nur das Grundbuch verwendet.
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

[Klugscheißmodus]
@Alanna: 1614-304 ist schon sinnvoll, da 1500 erst dadurch entstanden sind, dass von den 1614 "ca. 100" abgezogen wurden, weil das LC eben nicht A4 gedruckt ist.
[/Klugscheißmodus]

@ (momentanes) Topic:
Das ist eine ganze Menge Crunch, aber nicht nur. In den 1614 Seiten sind gefühlte 15-20% Fluff drin. Professionsbeschreibungen, ohne die man auskommen würde, Beschreibungen der Magierakademien im WdZ, Kulte im WdG etc.
Trotzdem ist das für (Neu-)Einsteiger ein ganz schöner Brocken, keine Frage...

Out of Character
Vielleicht sollte man den Thread mal umbenennen oder teilen? Mods?
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

@Jadeite:
Ich will nur einfach nen Druiden Sumus geweihten spielen. Oder z.B. einen Hesinde geweihten Weißmagier...
Aber ich werde irgendwann vor der Tharunbox durch sein...und wenn es mich mein letzes bisschen Merkvermögen kostet. Gut währe auch ein Fahrplan zum Lernen all dieser Regeln...
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

@QuickAndDirty:
Wenn es dir vor allem um Tharun geht (übrigens Zeichen eines exzellenten Geschmacks wie ich meine) sollten eigentlich, ähnlich wie bei Myranor Wege des Schwertes und vielleicht noch Wege der Götter und Wege der Helden ausreichen wobei man dann einen beträchtlichen Anteil der beiden Bücher ignorieren kann. Aventurische Magie hat ja in Tharun ohnehin nichts verloren.
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

Die Mods und User mögen mir verzeihen.
OffTopic

@QuickAndDirty:
Wenn es dir vor allem um Tharun geht (übrigens Zeichen eines exzellenten Geschmacks wie ich meine) sollten eigentlich, ähnlich wie bei Myranor Wege des Schwertes und vielleicht noch Wege der Götter und Wege der Helden ausreichen wobei man dann einen beträchtlichen Anteil der beiden Bücher ignorieren kann. Aventurische Magie hat ja in Tharun ohnehin nichts verloren.

Ja VORALLEM, aber nicht nur. Meine Letzte DSA 4 Runde habe ich eben einen Nichtmagier Spielen müssen,
weil ich mir das wissen von Liturgien Zaubern und Repräsentationen nicht mal eben aneignen wollte.

In Tharun jedoch gehe ich davon aus (und erwarte) das es mindestens eine weitere Repräsentation nicht gar zwei geben wird. (Morguai und Sombrai)
Ich gehe außerdem davon aus das es Signatur Liturgien für die Azarai der 8 geben wird.

 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

Schon wahr, aber eine sehr nervige Einstellung seitens DSA. Das ist eine Sache, die mich immer wieder extrem stört, dieses nervige Verteilen aller Informationsbröckchen auf unzählige Bücher.

Yap. Geldmacherei. Es ist und bleibt dreist. Bei anderen systemen brauch man nur ein Buch und kann spielen, bei DSA und D&D ist das leider anders....Eine coole Welt ist es trotzdem.
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

Yap. Geldmacherei. Es ist und bleibt dreist. Bei anderen systemen brauch man nur ein Buch und kann spielen, bei DSA und D&D ist das leider anders....Eine coole Welt ist es trotzdem.
Das kann man auch bei DSA haben. Es nennt sich Basisbuch. Auch damit kann man spielen.

Und was die anderen Spiele angeht:
Midgard: 4 Bücher (+ weitere wenn man Regionale Klassen spielen will), selbst das Einsteigerset Runenklingen besteht aus 3 Büchern
nWoD: mindestens 2 Bücher wenn man nicht auf das Spielen eines Menschen beschränkt sein möchte
Exalted: 8 Bücher wenn man alle Grundoptionen haben möchte, mehr wenn man größere Auswahl bei der Ausgestaltung wünscht

bei DSA sind es 5 Bücher, dazu noch zwei optionale Bücher für Waffen und magische Gegenstände. Damit ist dann aber auch alles abgedeckt was man in Aventurien findet. DSA ist eben eines der wenigen Spiele die die Regeln wirklich nur auf eine Handvoll Bücher verteilt haben. Und das liegt vor allem daran, dass das Regelwerk ansonsten definitiv zu dick wäre.

@QuickAndDirty:
Oh, ich kann das Problem durchaus sehen. Allerdings ist mein Interesse an Aventurien ziemlich gering, da sind mir Myranor oder Tharun schon deutlich lieber und da halten sich die Regeln ja dankenswerterweise in Grenzen.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Ich habe die beiden Themen mal entflochten, was euch aber nicht vom weiteren Diskutieren abhalten sollte!

Meine Meinung:
Um DSA gut spielen zu können, reicht ein Buch, das GRW.
Um wirklich alle Optionen ausschöpfen zu können, benötigt man natürlich das gesamte Regelwerk.
Dieser Umstand ist aber völlig normal, bei den meisten anderen Rollenspielen ebenfalls deutlich vorhanden und kein besonderes Manko des Systems DSA.
Eigentlich ist es ja auch nur logisch, daß man für die volle Palette an Möglichkeiten das volle Programm an Regelwerken braucht.
DSA hat im Vergleich zu vielen anderen Systemen schon den Vorteil, daß von den Publikationen her Regeln und Hintergrund streng getrennt sind (Ausnahmen wie Wege der Götter und Efferds Wogen bestätigen hier die Regel), was bei den meisten anderen Systemen eben nicht der Fall ist.
Abgesehen davon wird auch niemand gezwungen, sich das komplette Regelwerk zu kaufen.
Ich sehe also keinen Grund sich aufzuregen!
 
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