AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?
Klar. Wenn Du nur einen Helden erstellen kannst, so hatte ich das mit dem von Dir genannten Basisbuch verstanden, hast Du noch keinen Schimmer von der Welt, Du kannst keinen Magier spielen, Du kannst keine speziellen Waffen benutzen, keine Manöver, hast keine Ahnung wie die Götterwelt aussieht, was ein Geweihter ist, wie Elfen sind etc etc etc.
Das ist so nicht richtig.
An und für sich genügt das Basisbuch zum Spielen, da ist schon alles drin.
Es ist enthalten:
Die Heldenerschaffung - mit fast allen Rassen und Kulturen (Orks und Exoten fehlen)
Vorteile, Nachteile, Kampfsonderfertigkeiten (nicht alle, ja, aber die gebräuchlichsten wie Wuchtschlag, Finte, Ausweichen, Schnelladen usw)
Kampfregeln light (halt ohne den optionalen SFs aus Wege der Schwerter)
Magiesystem sehr light (immerhin 45 Zauber vollständig,Elfenlieder und Stabzauber)
Taktische Regeln und Steigerungssystem
Kurzer Abriss über die Welt Aventurien
Detaillierter Abenteuerspielplatz Nostria und Andergast
Kleines Bestiarium der wichtigsten Standardmonster
Pflanzen und Ausrüstung.
Damit kann man sehr gut als Neueinsteiger spielen, halt keine Geweihten.
Aber wer damit zufrieden ist, braucht keineswegs die Wege-Bände. Neueinsteigern kann man das Basisbuch empfehlen, die Wege-Versionen auf keinen Fall, die sind zu komplex.
Die muss man kaufen, wenn man mehr will. Ist aber immer so, wenn man sein system aufrüsten will, wird es teurer.