Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Ich habe die beiden Themen mal entflochten, was euch aber nicht vom weiteren Diskutieren abhalten sollte!

Meine Meinung:
Um DSA gut spielen zu können, reicht ein Buch, das GRW.

Das halte ich schlicht für unmöglich. Mit nur dem GRW, also von Dir genannten einen ! Buch, ist DSA nicht spielbar.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Er meint das Basisbuch mit den begrenzten Optionen, das Besitzer der kompletten Wege-Bände nicht mehr brauchen. ;)
Damit ist DSA durchaus gut spielbar.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

@Alanna: Könntest Du das vielleicht ein wenig näher erläutern?
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Er meint das Basisbuch mit den begrenzten Optionen, das Besitzer der kompletten Wege-Bände nicht mehr brauchen. ;)
Damit ist DSA durchaus gut spielbar.

Ah, also nicht Wege der Helden ?

Dann hab ich nix gesagt.

@Alanna: Könntest Du das vielleicht ein wenig näher erläutern?

Klar. Wenn Du nur einen Helden erstellen kannst, so hatte ich das mit dem von Dir genannten Basisbuch verstanden, hast Du noch keinen Schimmer von der Welt, Du kannst keinen Magier spielen, Du kannst keine speziellen Waffen benutzen, keine Manöver, hast keine Ahnung wie die Götterwelt aussieht, was ein Geweihter ist, wie Elfen sind etc etc etc.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

...

Langsam wird es richtig albern. Zum einen erklärt ihr wie toll DSA wegen der beschriebenen Welt ist, zum anderen beschwert ihr euch aber unglaublich über den Platz der dafür benötigt wird.
Man könnte natürlich bei den DSA Regeln ein paar hundert Seiten einsparen wenn man Dinge die eher Beschreibung als Regeln sind auslagert. Aber würden die Regeln dadurch besser verdaulich? Wohl kaum.

@Alanna:
Ich kenne zwar das neue Basisbuch nicht, in der alten 4.0 Basisbox jedoch waren auch Elfen und Magier abgedeckt. Natürlich wird man da nur eine begrenzte Menge an Informationen zu Aventurien bekommen, aber zum Ausgleich gibt es ja noch Geographica Aventurica.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Moment mal. Ich finde es toll, wie DSA beschrieben ist und ich kaufe mir sowieso alles, was mir gefällt. Das hindert mich aber doch nicht daran, es Mist zu finden, das ich für meine Charaktere x Bücher brauche, um sie zu erstellen und spielen zu können ?

Ich will doch gar nichts weglassen ?
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Klar. Wenn Du nur einen Helden erstellen kannst, so hatte ich das mit dem von Dir genannten Basisbuch verstanden, hast Du noch keinen Schimmer von der Welt, Du kannst keinen Magier spielen, Du kannst keine speziellen Waffen benutzen, keine Manöver, hast keine Ahnung wie die Götterwelt aussieht, was ein Geweihter ist, wie Elfen sind etc etc etc.

Das ist so nicht richtig.
An und für sich genügt das Basisbuch zum Spielen, da ist schon alles drin.

Es ist enthalten:
Die Heldenerschaffung - mit fast allen Rassen und Kulturen (Orks und Exoten fehlen)
Vorteile, Nachteile, Kampfsonderfertigkeiten (nicht alle, ja, aber die gebräuchlichsten wie Wuchtschlag, Finte, Ausweichen, Schnelladen usw)
Kampfregeln light (halt ohne den optionalen SFs aus Wege der Schwerter)
Magiesystem sehr light (immerhin 45 Zauber vollständig,Elfenlieder und Stabzauber)
Taktische Regeln und Steigerungssystem
Kurzer Abriss über die Welt Aventurien
Detaillierter Abenteuerspielplatz Nostria und Andergast
Kleines Bestiarium der wichtigsten Standardmonster
Pflanzen und Ausrüstung.

Damit kann man sehr gut als Neueinsteiger spielen, halt keine Geweihten.
Aber wer damit zufrieden ist, braucht keineswegs die Wege-Bände. Neueinsteigern kann man das Basisbuch empfehlen, die Wege-Versionen auf keinen Fall, die sind zu komplex.
Die muss man kaufen, wenn man mehr will. Ist aber immer so, wenn man sein system aufrüsten will, wird es teurer.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

@Alanna:
Du solltest alles in allem dankbar sein, dass bei DSA die Regeln derart kompakt in den Grundbüchern stehen. In vielen anderen Systemen, gerade im Fantasybereich, sieht das noch ganz anders aus. Die Struktur der 'Wege'-Bände ist eben gerade keine Geldmache.
QuickAndDirtys Kritik daran, dass es fünf Bücher bedarf um die DSA Regeln zu fassen ist da schon angebrachter, allerdings ist auch hier ein Verweis auf das Basisbuch nicht verkehrt. Ein gewisses Problem, dass der Aufbau der DSA Regeln mit sich bringt ist, dass es letztlich keine Zwischenstufe zwischen dem Basisbuch und dem kompletten Regelsatz gibt.

Um bei DSA einen Charakter mit allen Optionen zu bauen benötigt man fünf Büchern. Bei vielen anderen Systemen hat man es locker mit der zwei- bis zehnfachen Zahl zu tun. Selbst die Weltbeschreibung bei DSA nimmt mehr als zehn Bände ein.

Es gibt letztlich zwei Möglichkeiten: Entweder man findet es gut, dass es bei DSA die Basisregeln gibt, so dass man seinen Charakter mit nur einem Buch erschaffen kann. Oder aber man freut sich, dass DSA so vielfältige Ausgestaltungsmöglichkeiten bietet, dass es fünf Bücher bedarf um sie alle zu beinhalten. Warum beschwerst du dich also über einen Umstand, der anscheinend von dir erwünscht ist?
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Ich sagte ja nun schon mehrfach, das ich nicht das Basisbuch mit den Lightregeln meinte, sondern Wege der Helden. MIt dem Basisbuch mag es sehr eingeschränkt funktionieren.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Und was die anderen Spiele angeht:
Midgard: 4 Bücher (+ weitere wenn man Regionale Klassen spielen will), selbst das Einsteigerset Runenklingen besteht aus 3 Büchern
nWoD: mindestens 2 Bücher wenn man nicht auf das Spielen eines Menschen beschränkt sein möchte
Exalted: 8 Bücher wenn man alle Grundoptionen haben möchte, mehr wenn man größere Auswahl bei der Ausgestaltung wünscht
WArhammer Fantasy: 1 Buch.
nWoD: 1 Buch
Shadowrun, mit viel Augen-zu-drücken: 1 Buch.
Geht doch. :D
 
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Ergänzung zu den deutschen Systemen:
Arcane Codex - 1 Buch, maximal 2 wenn man das Kompendium (mehr Schulen, mehr SFs, mehr Items) dazu nimmt
Elyrion - 1 Buch
 
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WArhammer Fantasy: 1 Buch.
Shadowrun, mit viel Augen-zu-drücken: 1 Buch.
Geht doch. :D

Kann man Beide mit dem Basisregelbuch von DSA vergleichen.
Gibt jeweils Zusatzbücher die bestimmte Regelaspekte erweitern. Bei Warhammer ist es so extrem, dass sogar in jedem Abenteuerband weitere Careers vorhanden sind.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Bei Shadowrun gibt es in jeder Edition dieselben relativ wichtigen Zusatzbücher. Das Magiebuch, das Waffenbuch, Cyberware Buch, das Matrix Buch, das Rigger Buch und das Kompendium. Natürlich wird man nie alle Bücher auf einmal benötigen, aber das ist letztlich bei DSA nicht anders. Und wenn man beim Bau eines Adepten nicht auf das Magiebuch zurückgreifen kann ist die Auswahl an Kikräften schon recht bescheiden.
Und wenn man in der WoD etwas anderes spielen will als Menschen die gegen Totengeister kämpfen wird man um ein paar Zusatzbücher nicht umhin kommen. Selbst für das Spielen von etwas bessergestellten Monsterjägern braucht man ein Zusatzbuch, schon alleine weil man sonst kaum Informationen über potentielle Gegner hat.

Generell sollte man eindeutig differenzieren zwischen 'spielbar' und 'mit allen Optionen spielbar'. Ersteres schaffen DSA und die meisten anderen Spiele mit einem Buch, für letzteres Braucht man bei DSA vielleicht sechs Bücher, bei den meisten anderen Spielen sind es ungleich mehr.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Generell sollte man eindeutig differenzieren zwischen 'spielbar' und 'mit allen Optionen spielbar'. Ersteres schaffen DSA und die meisten anderen Spiele mit einem Buch, für letzteres Braucht man bei DSA vielleicht sechs Bücher, bei den meisten anderen Spielen sind es ungleich mehr.
Und können bei DSA ebenfalls mehr werden.
Schliesslich bietet ja jedes Buch wieder die Möglichkeit nicht mehr alle Optionen zu haben, oder?
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Und können bei DSA ebenfalls mehr werden.
Schliesslich bietet ja jedes Buch wieder die Möglichkeit nicht mehr alle Optionen zu haben, oder?
Nein, eigentlich nicht. Bei DSA sind die Regeln auf ein paar Bücher beschränkt. Die Regionalbände enthalten lediglich Beschreibungen. Und die paar Zusatzprofessionen die in den frühen 4.0 Regionalbüchern zu finden waren sind in 4.1 eingeflossen.
DSA 4.1 ist regeltechnisch größtenteils abgeschlossen.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Nur mal so am Rande. Ihr streitet ja darüber ob ein Buch oder N Bücher ausreichen...
Mir ist das zum Beispiel egal ob das thematisch in verschiedene Bücher aufgeteilt wird oder
in ein Buch kommt. Ich bin ein fauler Hund, mit viel Stress und zu kleiner Gehirnkapazität für diese Welt und
ich muss ehrlich sagen: Egal wie viele Bücher es sind, aber 1600 Seiten Regelwerk das ist viel, und ich kann mir
kaum noch vorstellen sowas mal zu leiten. So viele Regeln sind für mich einfach kein Vergnügen, sondern ein langer, schmerzvoller, gehirnzermarternder Weg dahin eine Kampagne zu schreiben oder ein Abenteuer zu leiten.
Irgendwie hätte ich mir eine weitest gehend einheitliche Regelung in allem Magischen gewünscht.
Ich hätte mir das Abschaffen des Unterschieds zwischen GP und AP gewünscht...zfp* tja
Ich hätte mir eine generische Steigerungs Tabelle gewünscht.

Eigentlich ist das mit den Professionspaketen so eine Sache, besser hätte ich einfach frei zusammenstellbare
Werte und Vorteile gewünscht wo ich dann einfach drüberschreibe "Betrügerischer Lebemann" und Schluss.
So hätte man sich die unendliche Liste an Professionen gespart. Und sowas wie "Akademie Magier" etc. würde dadurch nicht wegfallen, denn die 1000001 Akademien gäbe es ja noch...für den der das will...ich hätte lieber einen Magier mit 'nem individuelleren Zuschnitt an Zaubern(also Per Lehrmeister). Etc. Das selbe bei den ganzen anderen zaubernden und nicht zaubernden Professionen. Es gibt noch zig andere Dinge die einfach irgendwie Grundlos aufgebläht wirken....und ich muss das lesen...nur damit ich die DSA Welt zugänglich bekomme. Mein Gott es muss doch Hintergrund(der ja oft schon bekannt ist) und Regelmechanik trennbar sein.
 
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