Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

AW: Schiffgeschütze bei DSA

Wunderbar, dann hätten wir auch keinen Stress, weil ich dann bei einer Gruppe, wo ein Charakter, der in den Regeln explizit erwähnt wird, ohne Nennung von Gründen nicht erlaubt wird, nicht spielen würde.

wo bitte werden elfische Geweihte explizit erwähnt?

Schau, wenn Elfen möglich sind, spiele ich fast immer eine Elfe. Zumindest einer meiner Charaktere ist dann eine Elfe. Die kann ich in DSA nicht mit einem Buch spielen.

Das ist dann aber eine Frage Deines persönlichen Geschmacks. Deshalb kannst Du nicht genrell darauf schließen, das man zum spielen alle Bücher bräuchte.

Ausser vielleicht eingeschränkt mit diesem GRW, das ich persönlich nicht kenne. Ich rede von den Wege Bänden.

Hier gehts aber um alle Bücher, was auch das GRW einschließt!
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

Richtig. Aber dafür gibt's das GRW. Die Wege Bände sind ja auch für die Hardcore DSA Fans. Wer alle Regeln möchte, der muss auch damit leben das es VIEL wird.

Ehrlich, ich finde das etwas schizophren - wenn ich WENIGE Regeln will, warum kaufe ich mir dann das Hammer Regelsystem? Mit dem Basisbuch kann man die gängigsten Konzepte spielen (Ja, auch Elfen) und braucht nur ein Buch.

Mit dem kompletten Regelsystem bekommt man NATÜRLICH mehr Regeloptionen. Das ist der einzige Zweck der Bücher.

Moment, wirf hier bitte nichts durcheinander. Ich bin nie eine die sich über zuviel Informationen beschwert. Ich liebe diese detaillierte Spielwelt, ich würde alles lesen, egal was einfach weil es mir SPASS macht.

Ich möchte aber in einem Spiel nur EIN Buch haben, in dem ich Blättern muss, um etwas nachzulesen. Kompakt, meinetwegen nur aus Tabellen und Regeln bestehend, nichts anderes. Womit ich alles an Regeln nachsehen kann, was da ist.

Ich weiss das es das nirgendwo gibt, zumindest kenne ich kein derartiges System.

Aber etwas weniger aufgesplittet wäre schön gewesen.

Bsp.
Magie: Enthält Magier, Elfen, Geweihte, Dämonen cte cte. Also alle Magie Regeln, alle Götter und Dämonen, alle Dschinns und Zauberkraft und was weiss ich.

Helden. Standardhelden, Waffenregeln, Manöver etc etc

Die Dinger könnten locker zwei bis dreimal so dick sein und die Infos enthalten, oder nicht ?
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

Ich möchte aber in einem Spiel nur EIN Buch haben, in dem ich Blättern muss, um etwas nachzulesen. Kompakt, meinetwegen nur aus Tabellen und Regeln bestehend, nichts anderes. Womit ich alles an Regeln nachsehen kann, was da ist.

Nimm das Begleitheft zum Meisterschirm! :D
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Klar KÖNNTEN sie. Aber niemand bezahlt soviel für ein Buch. Es gibt bestimmte wirtschaftliche Zwänge denen ein Rollenspielverlag unterworfen ist.

Ptolus kann man nur EINMAL unter die Leute bringen :)
 
AW: Schiffgeschütze bei DSA

wo bitte werden elfische Geweihte explizit erwähnt?

In den REGELN. Ich bin aber im Büro und kann da nicht nachsehen, Nightwind weiss das bestimmt.

Das ist dann aber eine Frage Deines persönlichen Geschmacks. Deshalb kannst Du nicht genrell darauf schließen, das man zum spielen alle Bücher bräuchte.

Zeig mir mal, wo ich das habe.

Es wäre nett, wenn Du lesen würdest was ich schreibe und mir nichts unterstellen würdest. Gibt es nichts von dem das ich gesagt habe, gegen das Du argumentieren möchtest, das Du Sachen dazu dichtest ?
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

@Alanna:
Und magiebegabte Charaktere benötigen keine Waffenregeln und Manöver? Es soll auch elfische Kämpfer geben. Von den Talentregeln ganz zu schweigen. Oder soll man diese Informationen einfach doppelt produzieren?
Bücher dieser Dicke sind keine gute Idee. Ein Vorteil von mehreren Büchern ist ja auch, dass man verschiedene Seiten gleichzeitig aufgeschlagen haben kann, beispielsweise um einen Zauber nachzulesen den man durch eine Profession bekommt.
 
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@Saint of Killers:
Aber Ptolus hat gerade mal 640 Seiten. Das was Alanna vorschwebt dürfte den doppelten Umfang haben.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Abgesehen von der Handhabbarkeit von solchen Wälzern.

Mir wären noch dünnere Heftchen lieber, dafür lieber MEHR. Dann könnte ich mir nämlich selektiv einteilen was ich zum spielen mitnehme. Die dämlichen Hexenregeln braucht bei uns kein Mensch - ich schätze mal das Alanna ohne sie aufgeschmissen wäre, dafür aber eher auf die Praiosliturgien verzichten kann.

Die gegenwärtige Aufteilung ist ein netter Kompromiss. Sicher nicht die beste Lösung - aber an DSA gibt's bedeutungsvollere Sachen zu mäkeln als die Aufteilung der Bücher.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

@Alanna:
Und magiebegabte Charaktere benötigen keine Waffenregeln und Manöver? Es soll auch elfische Kämpfer geben. Von den Talentregeln ganz zu schweigen. Oder soll man diese Informationen einfach doppelt produzieren?

Doch klar benötigen sie das. Ist doch mein Argument, das ich das Mist finde, das das alles aufgesplittet wird.

Bücher dieser Dicke sind keine gute Idee. Ein Vorteil von mehreren Büchern ist ja auch, dass man verschiedene Seiten gleichzeitig aufgeschlagen haben kann, beispielsweise um einen Zauber nachzulesen den man durch eine Profession bekommt.

Hmhm, ich finde Blättern jetzt nicht so schlimm wie inmitten von 5 Büchern sitzen zu müssen, um irgendwo nachzuschauen, was ich vielleicht wie benutzen könnte.

Und SoK, das Geldargument lasse ich nicht gelten. Denn es ist doch letztendlich so, das die Leute sich sowieso alles kaufen. Ich kenne exzessive Rollenspieler, davon scheinen mir hier auch eine Menge zu sein, deren Wände sind quasi mit Regelbüchern zu Rollenspielen vollgestellt. Willst Du mir erzählen, die würden diese Bücher nicht kaufen ?
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

@Saint of Killers:
Aber Ptolus hat gerade mal 640 Seiten. Das was Alanna vorschwebt dürfte den doppelten Umfang haben.

Stimmt... gerade mal kontrolliert... und Ptolus ist WIRKLICH ein Brocken in meinem Regal und kratzt GANZ knapp an der Grenze zur Unhandlichkeit. Ich gehe mal davon aus das DSA Bücher des doppelten Umfangs dann auch MEHR als Ptolus kosten - und, beim besten Willen: 150 Euro (Optimistisch geschätzt, Ptolus schlug mit 110 zu Buche) geb ich nicht auf einmal für ein Rollenspielbuch aus.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Ich kann hier Jadeite und Saint of Killers nur zustimmen. Die Handhabung wäre für einen solchen Wälzer als
Printprodukt wohl nicht mehr gegeben (Ich denke auch die Bindung würde nicht mehr hinhauen).

Als PDF mit Lesezeichen und dem ganzen Schnickschnack könnte ich es mir aber durchaus vorstellen.
 
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Zeig mir mal, wo ich das habe.

Das halte ich schlicht für unmöglich. Mit nur dem GRW, also von Dir genannten einen ! Buch, ist DSA nicht spielbar.

Es wäre nett, wenn Du lesen würdest was ich schreibe und mir nichts unterstellen würdest. Gibt es nichts von dem das ich gesagt habe, gegen das Du argumentieren möchtest, das Du Sachen dazu dichtest ?

Unterstelle mir nicht noch einmal, ich würde lügen!
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Hm ja, das wäre natürlich das Ideal, da gebe ich Dir recht.

Das mit der Bindung stimmt wahrscheinlich auch. Ach ich weiss auch nicht, ich weiss nur das ich mich tierisch geärgert habe, was ich da alles lesen musste, wie OFT ich den Verweis hatte, lesen sie in dem und dem Buch nach etc etc. VOn meinem Gefühl her war das bisher bei keinem Spiel so extrem das ich spiele.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Da waren die Ausrüstungsbücher immer gemein. Denn in den neueren Büchern war immer billigere und bessere Ausrüstung zu finden...und das setzte sich so fort .

Billiger wurde nie was... aber wenn ich mich an die Zeiten erinnerte wo ich den Streetsam Katalog, Kreufeuer, Shadowtech, Cybertechnology, Shadowbeat, Real Life, das Riggerhandbuch und das Basisbuch brauchte um einen funktionalen Leibwächter zu erschaffen...
 
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@QuickAndDirty:
Das hat man jetzt auch in einem gewissen DSA Spinoff namens Myranor. Da ist die neue Ausrüstung im Arsenal der aus dem Grundbuch auch klar überlegen, insbesondere bei den Waffen.
Von daher finde ich diese Aufteilung bei DSA nicht als unangenehm, es ist eine recht ordentliche Methode Powercreep zu vermeiden.
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Dafür hast Du im Arsenal wirklich alles komplett drin und mußt nicht Angst haben, daß in jedem Buch, daß später erscheint, wieder neues, besseres Zeug drin versteckt ist!
Das gilt übrigens für DSA und Myranor!
 
AW: Wieviele Bücher braucht man zum Spielen?

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man eigentlich nur das GRW braucht um zu spielen und nur die Spieler, die unbedingt Sondertouren fahren wollen und etwas "Ausgefallenes" spielen wolen, brauchen andere Bücher. Leute, die sich für die Welt von DSA interessieren - wovon man bei DSA-Spielern ausgehen sollte - werden sich ohnehin irgendwann mal alle Bücher zu Gemüte führen...
 
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