Wieviel Mitspracherecht bei der Charakterwahl hat der Spieler?

AW: Wieviel Mitspracherecht bei der Charakterwahl hat der Spieler?

Es läuft eigentlich darauf hinaus: Entweder will der SL tolerant und offen sein, dann lässt er alle Charas zu und kommt auch mit ihnen zurecht, weil er sich was dazu ausdenkt.
Oder er will es nicht, er will eine streamlined effektive Abenteuerlösungsmaschine als Gruppe haben, dann wird er die Gruppe selbst zusammenstellen und den Spielern vorschreiben was sie spielen können, und Ausreisser gnadenlos auflaufen lassen, um seinen bevorzugten Spielstil durchzudrücken.
 
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wenn dich vorschläge, den charakter doch noch irgenwie einzubringen, nicht interessieren ...
warum sagst du dem spieler dann nicht einfach, dass sein charakter nicht in die kampagne passt und fertig?
du kannst ihm auch einfach sagen, dass er sehr wahrscheinlich sterben wird und wenn es soweit ist, stirbt er halt ...

ich meine, du bist der spielleiter ... die entscheidung liegt bei dir ...
 
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"Irgendwie einbauen" trifft den Nagel auf den Kopf - es verschafft dem Charakter nicht eine Rolle im Abenteuer, die dieses auch weiterbringt, sondern gibt ihm halt irgendwas zu tun.
 
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"Irgendwie einbauen" trifft den Nagel auf den Kopf - es verschafft dem Charakter nicht eine Rolle im Abenteuer, die dieses auch weiterbringt, sondern gibt ihm halt irgendwas zu tun.

Und was ist jetzt so dermaßen wichtig daran, dass unbedingt jeder Chara das Abenteuer weiterbringen muss, wenn er auch mit anderweitiger screentime zufrieden ist?
 
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Weil ich keine Lust habe auf Ballastcharaktere. Weil die meisten Spieler keinen Bock drauf haben, für zwei kämpfen / reden /was immer zu müssen, weil der spinnerte Charakter von Spieler A was ganz doll spannend persönliches zu tun hat.
 
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Und weil ein Lustknabe auf einem Expeditionsschiff genauso albern ist wie ein Barbar am Hof.
 
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Schön dass du hier ausdrückst, dass es dir um persönliche Präferenzen geht und nicht um allgemeingültige Wahrheiten. Das ist eine Seltenheit.
 
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Nein, nein. Rollenspiel bedeutet Freiheit. Wo kämen wir denn hin, wenn sich jemand oder eine Gruppe einbilden würde seine/ihre Vorbehalte anmerken zu dürfen und eine gewisse Rücksicht erwartet. Nein, nein. Soweit darf es nicht kommen. Kämpfe für die Freiheit!
 
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Ich glaube, so langsam verstehst auch du, worum es hier geht. Noch nicht ganz, aber du befindest dich auf einem guten Weg.

ich glaube, dass es hier inzwischen einfach nur darum geht, so viele stimmen gegen das charakterkonzept zu sammeln,
dass der spieler letztendlich klein beigibt, oder der spielleiter sich darin bestätigt fühlt, dass es das beste ist den charakter zu verbieten ...

ich würde das problem anders lösen, aber es ist schließlich nicht mein problem ... ;)
 
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Och ja. Der arme, arme Spieler. Darf nicht seinen völlig unpassenden und nutzlosen Charakter spielen. Zustände sind das... :)
 
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ich glaube, dass es hier einfach nur darum geht, so viele stimmen gegen das charakterkonzept zu sammeln,
dass der spieler letztendlich klein beigibt, oder der spielleiter sich darin bestätigt fühlt, dass es das beste ist den charakter zu verbieten ...
Wer sich davon beeindrucken läßt, was irgendwelche ihm unbekannten Interuser von sich geben, sollte sich schleunigst eine Tüte Selbstvertrauen kaufen gehen. Und ich glaube nicht, daß das der von Ludovico beabsichtige Zweck gewesen ist.
 
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Dann habe ich das falsch verstanden. Mein Fehler, entschuldigung.
 
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Es läuft eigentlich darauf hinaus: Entweder will der SL tolerant und offen sein, dann lässt er alle Charas zu und kommt auch mit ihnen zurecht, weil er sich was dazu ausdenkt.
Und das ist wohl offenbar nicht der Fall wenn man eine vorgefertigte Kampagne spielt, in der gewisse Konzepte nur Pferde bewachen und Taschenlampen fallen lassen können.

Im übrigen werden Toleranz und Offenheit überschätzt. Besonders wenn es um Vollspatencharaktere geht.
 
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@Skyrock: Toleranz und Offenheit gehören eindeutig zu den Charaktereigenschaften, die einem SL (in seiner Funktion als SL) nicht gut zu Gesicht stehen.
 
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ursprünglich ging es ja um die frage, ob spieler und spielleiter bei der wahl eines charakters mitreden können sollten ...

ich finde, dass, wenn ein spieler sein konzept alleine erstellen möchte, ihm auch keiner reinreden sollte ...
ob der spielleiter den charakter letztendlich zulässt, ist widerum eine andere frage ...
und wenn er ihn nicht zulässt, dann spielt man ihn halt ein anderes mal ...

aber wenn man zusammen an einem charakter arbeitet und selbst spieler ist, nimmt man sich nur die spannung ...

@bathora
warum fragst du deinen spieler nicht einfach, ob er seinen lustknaben nicht auch etwas kämpferischer gestalten möchte?
ich könnte mir einen lustknaben zB ganz gut als verführer und assassinen vorstellen ....
 
AW: Wieviel Mitspracherecht bei der Charakterwahl hat der Spieler?

Derrr Spielleiterrrrr brrraucht eine starrke Hand um das Spielergesindel zu führrrrenn und der Sache dienlich zu machen.

So warrr es schon immerrrr und so muss es auch immerrrr sein.
 
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Auch in vorgefertigten Kampagnen können sowohl Spieler als auch SL etwas für den aus der Reihe tanzenden Chara finden. Natürlich nur wenn sie wollen und nicht Intoleranz und Scheuklappenmentalität zu Tugenden erhoben haben.

'Vollspatencharaktere' gibt es übrigens nicht (oder nur in RAW-ARS, was also das gleiche ist).
 
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