Wetwork- ja oder nein

AW: Wetwork- ja oder nein

Hmmm... da halte ich es ähnlich wie der Medizinmann.
Ein (widerwilliger) Wetworker wäre vorhanden, aber im Normalfall halte ich persönlich wenig davon...
Und von "Kollateral-Schäden" halte ich noch weniger. Wenn du als Runner deine Aufträge nur mit Gewalt lösen kannst bist du im falschen Beruf...oder kriegst nur noch Scheissjobs.
Wer will schon schiesswütige Psychopathen beschäftigen wenn er Profis haben kann...
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Ok, dann ja...
Aber sonst fallen mir wenig Gründe ein, für sowas nicht ne örtliche Gang zu kaufen...ein paar Kisten Bier, Munition, paar MPs und billiges Zeug und die Sache ist erledigt. Billiger als Runner und machen ebenfalls Lärm
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Runner sind billig.

Und Professionalität schlägt sich nur in einem begrenzten Aufgabenfeld in der Abwesenheit von Leichen nieder (ebenso wie sie es nur in einem begrenzten Aufgabenfeld in deren Anwesenheit tut).

mfG
bug
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Hmmm... da halte ich es ähnlich wie der Medizinmann.
Ein (widerwilliger) Wetworker wäre vorhanden, aber im Normalfall halte ich persönlich wenig davon...
Und von "Kollateral-Schäden" halte ich noch weniger. Wenn du als Runner deine Aufträge nur mit Gewalt lösen kannst bist du im falschen Beruf...oder kriegst nur noch Scheissjobs.
Wer will schon schiesswütige Psychopathen beschäftigen wenn er Profis haben kann...

Ich würde ja als Konzerner Runner nur dann anheuern WENN dabei jemand draufgehen soll. Wenn ich "Profis" haben will, dann nehm ich meine eigenen Jungs.

Und gerade aus Gründen der Ästhetik kommt uns bei Shadowrun so ein Pazifismus Drek nicht in die Tüte. Shadowrun ist Gun-Porn. Der einzige Grund warum ich es spiele. Darum ist es bei uns nicht nur "Wetwork", nein, wir zelebrieren den Tod von NSC mit Blutfontainen, Ex-Ex Muni und Dikote(TM) Katanas.

(Toll fand ich immer wenn in den Shadowrunquellenbüchern drin stand "Bringt doch keinen um, dann seid ihr nicht wegen Mordes dran...". )
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Und Professionalität schlägt sich nur in einem begrenzten Aufgabenfeld in der Abwesenheit von Leichen nieder (ebenso wie sie es nur in einem begrenzten Aufgabenfeld in deren Anwesenheit tut).
Ich würde ja als Konzerner Runner nur dann anheuern WENN dabei jemand draufgehen soll. Wenn ich "Profis" haben will, dann nehm ich meine eigenen Jungs.

Und gerade aus Gründen der Ästhetik kommt uns bei Shadowrun so ein Pazifismus Drek nicht in die Tüte. Shadowrun ist Gun-Porn. Der einzige Grund warum ich es spiele. Darum ist es bei uns nicht nur "Wetwork", nein, wir zelebrieren den Tod von NSC mit Blutfontainen, Ex-Ex Muni und Dikote(TM) Katanas.
Wenn ich Industriespionage betreiben will schädigt es einen Konzern sehr viel mehr, wenn der nicht merkt das ihm etwas fehlt bis ich mein Produkt auf den Markt werfe.

Will ich jemanden beschützen lassen will ich keine Leichenberge, sondern den Schutz der gefährdeten Person kaufen.

Sollte ich jemand entführen wollen kann ich es mir nicht leisten, dem "Zivilisten" nach der Extraktion eine wochenlange psychologische Behandlung aufgrund von Traumata zahlen zu müssen

Ist mein Ziel eine Einzelperson dann brauche ich auch keinen Leichenberg... Da könnte ich genauso gut ne Rakete auf den Wohnblock des Zieles schiessen.

Nur, und auch nur dann wenn es um Ablenkung oder Zerstörung von Ressourcen geht würde ich es als Johnson tollerieren, das die Runner ein Gemetzel anstellen.
Runner die bei mir wiederholt alles niedermetzeln oder Gewaltorgien zelebrieren können sich einen neuen Spielleiter suchen. Denn entweder sind sie ganz schnell tot... oder arbeitslos.
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Shadowruns beinhalten oft genug das Verletzen und Töten von Menschen, und ein Runner der sich kategorisch weigert, derartige Aufträge anzunehmen, genießt bei uns keinen besonders guten Ruf.
Klar, der Traum eines Runners sind aalglatte Bluffnummern, bei der nichtmal die Verkehrsregeln verletzt werden. Aber wer das Grund-Handwerkszeug nicht draufhat, oder meint, sich dafür zu schade zu sein, gilt auf der Straße als "sissy" oder wahlweise auch als hochnäsig.

Dass man Wetwork nicht abgeneigt ist, muss ja nicht heißen, dass man jeden Job annimmt, egal wie mies und blutig er ist. Für einen Spieler ist es völlig akzeptabel, wenn der SC bei einem Wetwork-Angebot sagt "Sorry, mach ich nicht.". Ganz besonders, wenn er sowieso mehr in andere Sparten schlägt. Es gibt immerhin unzählige gute Gründe, sowas abzulehnen. Man mag den Auftraggeber zu wenig, das Opfer zu sehr, man ist mit den Konditionen nicht einverstanden, man will ne Weile den Hintern unten halten... alles verständliche und nachvollziehbare Gründe. Aber ein "Iiih, ne! Sowas mach ich nicht! Kein Wetwork! Aus Prinzip!" ist - von Einzelfällen abgesehen - lächerlich. Und ist dem Ruf auf nicht viel zuträglicher als das andere Extrem, das bereitwillig alles abschlachtet was ihm irgendwie in die Quere kommt.


Aber das ist halt Shadowrun. Sobald man sich diesen tollen Begriff "ausgedacht" hat, setzt man einfach hinten dran, dass die meisten Runner doch nicht so fies sind, das zu tun. Ungeachtet unzähliger Quellenbücher mit blutigen Artworks und tonnenweise Ausrüstung, die nur dazu gedacht ist, Anderen Leid und Tod beizubringen. Aber wir erinnern uns ja an das unbeischreibliche geniale Statement MM's zu Beginn des Arsenal 2060: Menschen töten ist böööse.
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Nur, und auch nur dann wenn es um Ablenkung oder Zerstörung von Ressourcen geht würde ich es als Johnson tollerieren, das die Runner ein Gemetzel anstellen.

Verlangen. Das Wort, das du suchst heisst "verlangen". Tollerieren kann man nämlich ein wenig mehr. Es sei denn du möchtest das weite Feld "Shadowrun" auf die wenigen (und teilweise bizarr anmutenden) Sonderfälle und Beispiele reduzieren, die du explizit angeführt hast.

mfG
bug
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Dazu kann ich nur eins sagen: Du spielst einen Kriminellen. Einen Berufsverbrecher.
Wenn ich mir ansehe, wieviele dieser Leute in der heutigen Zeit wirklich mehr als einen Menschen getötet haben - wenn überhaupt - sind das verdammt wenige.
Und diejenigen, die wirklich Gemetzel veranstaltet haben wurden mit allen Mitteln gejagt bis sie gefunden wurden.

Jetzt versetzte ich das ins Jahr 2060, in dem Konzerne eigene Armeen haben, ihre eigene Rechtsprechung, usw. Warum sollten ausgerechnet sie Runner beschäftigen, die regelmässig Blutbäder anrichten ?
Und warum sollten sie bequem zurückgelehnt zusehen wie eine Gruppe Punks ihre Leute abschlachtet ?

Im ersten Fall würde sich imho ein Johnson jemand suchen, der für den Job geeigneter ist, denn wie wir alle wissen: Runner gibt es wie Sand am Meer, gute Runner nur wenige. Und Massenmörder - nichts anderes ist ein Runner der hirnlos alles über den Haufen knallt - zählen für mich nicht zu guten Runnern. Was der Grund wäre, warum sie bald arbeitslos wären.

Zum zweiten: Ich würde ihnen ein SWAT-Team nach dem anderen auf den Kopf werfen wenn solche Typen mein Gelände betreten, dazu schwere Kampfdrohnen, Hubschrauber, Selbstschussanlagen, Kampfmagier... Drohnen zur Verfolgung bis zum Versteck, ein Magier der ihnen im Astralraum hinter her geht um das nächste SWAT-Team zu dirigieren....was eben da ist. Und das ist der Grund warum solche Runner bei mir nicht alt würden.

Im Übrigen: Auch heute gibt es massenweise Waffen, Munition, Granaten und Zeug... Warum werden also bei heutigen Verbrechen diese Sachen nicht andauernd eingesetzt ? Aus noch nem anderen Grund... weil es - ausser in einem RPG gar nicht so leicht ist, abzudrücken wenn vor dir ein echter Mensch steht. Und eben weil Berufsverbrecher keine Dummköpfe sind.
Sie wissen das sie gnadenlos gehetzt werden, wenn sie einen Menschen umgebracht haben.

Was noch dazu kommt: 2060 wird auch die Spurensicherung besser sein, also würden - intelligente - Verbrecher nochmehr aufpassen.... Und da nach ner Schiesserei Blut, Hautfetzen...magische Restspuren...usw zu finden sind würden sie den Teufel tun Kämpfe zu provozieren.


Wenn ich allerdings einen Söldner spielen würde, der sich in einem Kriegsgebiet befindet würde ich wohl eher so spielen wie von euch beschrieben. Denn da ist meine Aufgabe klar: Den Feind zu schlagen.

@Saint of Killers / Last Crusader
Eure Spielweise hört sich für mich einfach nach pubertärem Geballer von testosteronübersättigten Machos an. Dem kann ich nichts abgewinnen. Und das ist nicht Shadowrun, sondern eure Sicht davon.
 
AW: Wetwork- ja oder nein

nun bug, dann zähl mir doch kurz deine "normalen" Runs auf, wenn dir meine so bizarr erscheinen... würde mich interessieren.
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Wenn ich Industriespionage betreiben will ... ]

Dann spiele ich kein Shadowrun - es sei denn ich kann dabei wen umlegen

Will ich jemanden beschützen lassen...

... spiele ich kein Shadowrun

Sollte ich jemand entführen wollen ...
Ist mir posttraumatisches Stressyndrom bei meinem Geretteten egal - sonst spiele ich kein Shadowrun

Ist mein Ziel eine Einzelperson dann brauche ich auch keinen Leichenberg... Da könnte ich genauso gut ne Rakete auf den Wohnblock des Zieles schiessen.

Ich sehe du bist lernfähig... wobei die Rakete nicht wirklich cool ist.

Runner die bei mir wiederholt alles niedermetzeln oder Gewaltorgien zelebrieren können sich einen neuen Spielleiter suchen. Denn entweder sind sie ganz schnell tot... oder arbeitslos.

Schick sie zu mir :)

Nichts kann man besser in Szene setzen als Mord und Gewalt...
 
AW: Wetwork- ja oder nein

@Saint of Killers / Last Crusader
Eure Spielweise hört sich für mich einfach nach pubertärem Geballer von testosteronübersättigten Machos an. Dem kann ich nichts abgewinnen. Und das ist nicht Shadowrun, sondern eure Sicht davon.
[/quote]

Eine traurige Wahrheit über Shadowrun:

Shadowrun IST pubertäres Geballer, Testosteron, Gun-Porn, die Moral von Raymond Chandler (He who has the gun makes the rules), Leichen, Kerosin und Chrom. Aufgepfropft darauf wurden Zwerge, Elfen, Trolle und Magie. Darum ist Shadowrun so peinlich. Darum ist Shadowrun so cool. DAS ist zunächst mal das was ich eben "Ästhetik" nannte.

Die Regeln macht Mr. Remington.

Shadowrun ist Blut das in die Gosse sickert, Schnellfeuerwaffen im Regen, Gekochte Gehirne bei Deckern, Verfolgungsjagden, Explosionen, tote Wachen im 10er Pack - das Spiel ist aggressiv.

Ein Signaturausrüstungsteil für Shadowrun ist der Cybersporn, nicht die Gelkugel...
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Wie gut dass ich nicht der einzige bin der kategorische Wetworkablehnerei und Gelmuni-Vollprofismus albern findet... Klar, Brandbombenanschläge auf Kindergärten sind etwas was nicht einmal ein typischer Berufskrimineller tun würde wenn er irgendeine Wahl hat, aber von solche Sachen sind nicht wirklich das was gemeinhin unter Wetwork verstanden wird.
Gerade der gute alte chirurgische Schlag gegen einen einzelnen BBEG ist eigentlich klassischer Runnerstoff, und es gab bei uns oft genug Wetwork auf eigene Faust gegen persönliche Feinde.

Ansonsten habe ich schon eine nachteilstechnisch abgesicherte Pazifistin gespielt, aber es war definitiv kein typischer Runnerstoff. Und angesichts der Fesseln die man damit im Namen des Gruppenzusammenhalts an die Gestaltungsfreiheit seiner Mitspieler legt sollte das wohlüberlegt sein.
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Jetzt versetzte ich das ins

fiktive


Wichtige Ergänzung.

Ich würde ihnen ein SWAT-Team nach dem anderen auf den Kopf werfen wenn solche Typen mein Gelände betreten, dazu schwere Kampfdrohnen, Hubschrauber, Selbstschussanlagen, Kampfmagier... Drohnen zur Verfolgung bis zum Versteck, ein Magier der ihnen im Astralraum hinter her geht um das nächste SWAT-Team zu dirigieren....was eben da ist.

Na bitte, dann sind sich ja anscheinend alle was den Blei- und Blutgehalt angeht einig. :D

Im Übrigen: Auch heute gibt es massenweise Waffen, Munition, Granaten und Zeug... Warum werden also bei heutigen Verbrechen diese Sachen nicht andauernd eingesetzt ?

Werden sie doch, sobald man das Reich der Fiktion betritt.

mfG
bug
 
AW: Wetwork- ja oder nein

nun bug, dann zähl mir doch kurz deine "normalen" Runs auf, wenn dir meine so bizarr erscheinen... würde mich interessieren.

"Meine"? Wer hat von "meinen" gesprochen? Aber der Einbruch, der keinesfalls bemerkt werden darf, die Entführung, bei der das Opfer keinerlei Stress und Trauma erleiden darf, und der Schutz, bei dem kein Angreifer zu Schaden kommen darf, das sind nun einmal Sonderfälle.

mfG
bug
 
AW: Wetwork- ja oder nein

@Saint of Killers / Last Crusader
Eure Spielweise hört sich für mich einfach nach pubertärem Geballer von testosteronübersättigten Machos an. Dem kann ich nichts abgewinnen. Und das ist nicht Shadowrun, sondern eure Sicht davon.
Und dein Gerede klingt wie die Sichtweise eines realitätsfremden, blumenkuschelnden Rosa-Plüsch-Jammerlappens, der glaubt, den heiligen Gral des Rollenspiels zu besitzen, und es nicht mal nötig zu haben, Posts richtig zu lesen.

Soviel zu unseren Eindrücken, neh?

Ich halte überhaupt nichts von Gemetzeln, egal wie "sinnvoll". Als Spieler spiele ich keine Sadisten oder mordgierige Irre, und als SL kontere ich derartige Aktionen mit einer vollen Kelle Realität. Wer Gemetzel anrichtet, muss eben damit rechnen, dass sich Sicherheit, Behörden und Verwandte und Freunde der Opfer an seine Fersen heften, und von Kopfgeldern über Autobomben bis hin zu SWAT-Teams alles vom Stapel lassen, um sie zu stoppen.
Aber ein Runner, der auf der einen Seite kein Problem hat, Jemanden zu killen, weil er seinem Plan im Weg ist (selbst wenn der Plan einen Frontalngriff vorsieht), aber auf der anderen Seite niemandem töten will, nur weil er explizit dafür bezahlt wird, das ist einfach schwachsinnig.
Unsere SR-Welt ist eine düstere und dreckige. Blutige Gemetzel sind in etwa so sinnvoll und lebensverlängernd, wie auch heutzutage. Aber die wenigsten abgehalfterten, verzeifelten Berufsverbrecher nässen sich ein, wenn sie etwas von dem anderen Abschaum plattmachen sollen. Wer schon in seinem Job getötet hat, weigert sich nicht mal eben, wenn das Töten der Job wird. In Einzelfällen, klar. Aber nicht aus Prinzip.
Menschen waren noch nie besonders nett zueinander, und in SR ist es diesbezüglich eher schlimmer als besser geworden. Heißt auch nicht, dass jeder Kriminelle ein Killer wäre. Aber Shadowrunner sind nunmal nicht die beste Art von Berufsverbrechern, und die Pazifistenquote in dem Gewerbe dürfte irgendwo bei einem Promille herumtingeln.
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Also wenn ich eine Gewaltorgie so richtig stylish abziehen will, dann würde ich nicht zu SR greifen. Gerade bei SR 4.0 gehen die Charaktere zu schnell drauf, gerade dann, wenn der SL die Konsequenzen richtig und ohne Gnade ausspielt.

Ne, wenn ich SR spiele, will ich einen Verbrecher spielen. Das koennen Soeldner sein, die sowas von gar keinen Ehrenkodex haben, sondern Menschen umlegen, ohne mit der Wimper zu zucken, weil sie halt ihre Familie durchfuettern muessen. Das sind Jungs, die man eher im Film Ronin finden würde. Dann find ich auch Charaktere geil, die keinen Bock auf Wetwork haben, weil sie dafür zuviel Gewissen haben, aber sich durchmogeln, durchschummeln... Mit solchen Charakteren will ich Dinger a la The Heist oder Oceans Eleven durchziehen.

Aber keiner dieser Charaktere steht darauf, es richtig krachen zu lassen, Leichenberge zu hinterlassen. Dafür taugt das Setting einfach nichts und die Regeln erst recht.
 
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