Alles was sich um Manipulation vom Geist dreht, wie zum Beispiel Gedankenkontrolle, würde in SR mittels magischer Beeinflussung gelöst werden. Starke Körperveränderung, wie in Aeon Flux - dort waren Real- und Virtualraum teilweise so stark miteinander verbunden, daß es an dimensionale Reisen erinnerte und man nicht mehr klar sagen konnte, wo man sich genau befunden hat - ähnlich starken Manaverwerfungen in SR. Hacker werden sowieso dort nie den Magieren gleichwertig werden - wie bei Ghost in the Shell - weil die Tragödie des Cyberpunk - Abhängigkeit durch die selbsterschaffene, undurchdringliche zweite Natur der Technik und einhergehender Verlust der Menschlichkeit - durch die Essenzregel nur begingt angekratzt, praktisch nur wenn man Magieanwender ist. Eigentlich müßte sich die Vernetzung viel stärker vollziehen, die Technikabhängigkeit und damit die Macht der Hacker sich proportional vergrößern. Sowas wie Technikdrogen, VR- oder SimSinn-Abhängigkeit ist zwar ein Thema, aber kein anderes als irgendeine andere Chem-Droge.
Unsterblichkeit ist durch die Metaspezies der Elfen praktisch schon vorhanden und nur noch hier und da eine witzige Anekdote, wenn jemand Verjüngungskuren über sich ergehen lässt. Aber siehe Dir nur mal den SciFi Streifen In Time - Deine Zeit läuft ab an. Dann erkennt man, wie wichtig Verjüngung+Gesundheit in Zukunft sein wird und die Eliten von der Armut trennen wird. Die Reichen lassen einfach die Armen sterben und fertig.
Mehr aus dem SR-Setting heraus verbietet sich sowas wie in "The Sixth Day", gleichwertige Clone als Sklaven oder Seelenträger - eigentlich ein starkes Cyberpunkthema - wie auch AIs und deren Evolution in Maschinen und Robotern (A.I., I Robot).