Werwolf vs. Vampire

AW: Werwolf vs. Vampire

Zum einen ist Sozial Relativ.
Oder hast du schon mal versucht auf offener straße eine Meinungsverschidenheit damit zu Lösen das du deinem gegenüber so lange aufs maul Haust bis er aufgibt? dan kann ich dir sagen das das in dem Was als Normal Gesehen wird äuserst assozial ist.
Wie gesagt, relativ. Für einen Fremden ist dass sicher keine angemessene Art der Konfliktlösung, aber denk man an Kulturen, wie sie Wikinger.
Onder ganz banal, an Geschwister. Die Raufen sich auch und streiten sich und nachdem jeder seinen Dampf abgelassen hat, ist wieder okay.

Werwölfe sind Rudelwesen und auf ein intaktes soziales Umfeld angewiesen. Mit dem Philodox haben sie sogar ein Vorzeichen, dass zum erhalt dieses Umfeldes auserkoren ist...

2. Augenkontakt herzustellen funktioniert im kampf sogar sehr leicht da man den gegner sehr intensiv beobachtet. (in kombination mit Präsenz ist blikkontakt garantiert)
eine Halbe Runde entsprechen 1,5 sek genug für ein wort (beherschung 1) wie
Stop, Sitz,töten (auf anderen Garou zeige)
ICh würde meinen, dass sich ein Werwolf, grade wenn er mehrere Aktionen nutzt, viel zu schnell bewegt um Augenkotakt herzustellen, vor allem wenn einige Meter Abstand zwischen Vampir und Werwolf sind. Aber ich denke auch nicht, dass der Vampire besonders gut andere Menschen oder Vampire über mehr als einen Meter beherrschen kann, während diese im Kampf auf alles andere achten als auf den Vampir, der sie beherrschen will (den warum sollten sie den grade ansehen?).
Präsens ist natürlich eine Möglichkeit, erfordert aber das teilen des Würfelvorrats.
Generell hat der Vampire mit Beherrschung was falsch gemacht, wenns zum Kampf kommt. Der sollte die Werwölfe vielleicht vorher beherrschen.
Abgesehen davon ist die Willenskraft bei Garou auch net niedriger als bei Vampiren (durchschnittlich).

3 Fleischformen ist wohl der pure horror für einen Werwolf, da die effekte permanent für sterbliche sind.
Wie andere schon sagten, Werwölfe sind nicht Mortals im Sinne des Regelwerkes. Sie regenerieren die Wunden von Fleichformen ooo relativ zügig.

aber warum sollte ein Garou seine Zeit auf den Neugeborenen verschwenden?
Tun sie nicht. Werwölfe suchen Wyrm. Vampire sind nicht generell vom Wyrm behaftet. Wenn ihnen aber einer vor die Kralle läuft dann ist her halt auch weg. Es ist nicht so, dass es den Garou groß Zeit kostet, einen Jungvampir zu töten. Das sind wenns dumm für den Vampir läuft weniger als 60 Sekunden...

Gibt es nicht ein paar mehr Vampire mit Eigenschaftshöchstwert 5 als Rang 5 Garou?
Sehr viele Garou erreichen Attributswerte über 5 wenn sie Crinos annehmen. Gerade Körperkraft erhält dann einen Boost von +4.

Aber ja, es mag mehr Vampire mit Generationen von 7,6 oder 5 geben, als Garou mit Rang 6. So what?
Es ist nicht so, dass die alle sich zu einem Kaffekränzchen träfen um sich zu prügeln. Ein Rudel Garou das so einen Vampir findet, bringt ihm um die Ecke. Das ist ihr Job.

vielleicht habe ich hier die Regelwerke falsch interpretiert, aber als Vampir kann ich mit meinen 15 ZP eine Disziplin auf 5 bringen - als Werwolf tue ich mir schwer zu beginn zugriff auf eine Rang 5 Gabe zu erhalten.
Ja, schon. Es ist auch ein Machtvergleich, der ganz offensichtlich hinkt.
Dennoch, welcher Neugebroene mit eine Disziplin auf 5 wird einem Cliath schon zu einer großen Gefahr ?
Geschwindigkeit oder Stärke auf Fünf, ja, dass tut weh.
Blutthauma auf 5, nicht nett.
Aber da hörts schon auf.

Aber ja mit Beherschung haben Garou echte Probleme.
Wenn sie nicht die entsprechenden Gaben haben, um das zu kontern.
Außerdem erwähnt das Regelwerk, dass die Schwirigkeit je nach Nature des Ziels angepasst werden kann und auch sonst ist die durchschnittliche Willenskraft eines Garou nicht niedriger als die eines durchschnittlichen Vampirs.
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Kla aber in der Geseschafft von Vampiren ist es nunmal normal das man hinter dem Rücken des anderen seine Pläne schmidet und alle darin verwickelt die man braucht. unter Vampiren ist das nicht Asozial.

Augenkontakt ist weder auf einige meter entfernung ein problem, das ist selbvst bei mehreren metern kein problem. und aus der nähe ist ein Werwolf, wegen seiner größe, gezwungen zum Vampir herab zu sehen, wasihn zwangsläufig an den augen des gegenübers vorbeiführt. 8ich weiß wofon ich rede ich bin 205cm groß).und wie gesagt der augenkontakt muss nur für ein Wort wie z.b. sitz (was ja bei einem Garou besonders komich ist), stop oder Kill reichen muss. Dise worte zu sprächen dauert nich einmal 2 sec.
Selbst mit einer WP von 10 braucht der Vampir nur 1 WP ausgeben und er hatt dich. 1 erfolg genügt um dich zu unterwerfen. Die anzahl der Erfolge gibt nur an wie schnell du befehlen gehorchst. 1 erfolg es dauert ein paar sek, 3 erfolge du handelst sovort nach meinem wunsch.

Fleischformen ist warscheinlich trozdem eine der schlimmsten diszis für Werwölfe da ich damit ja zum beispiel in einer hauruck aktion (ich würfle gegen die 4) problemloß deine lunge oder dein Herz funktionsunfähig machen kann (wobei die genauen auswirkungen da vom Erzähler geregelt werden müssten) und solange ich meine hand in dir habe und die Diszi Aktiv ist is auch nix mit heilen

bei den höchstwerten wa glaube ich eher gemeint, dass es mehr (und vor allem Jüngere) Vampire mit ner Disziplin auf 5 bibt als Garou mit ner gabe auf 5

zu den diszis auf 5.
Da wären noch Schattenspiel (schattengestallt, du kannst mit nix machen aber meine Tentakel dir), Präsenz (bei jeder unhöflichen handlung muss WP gewürfellt werden), Irrsin (5 Geisteskrankheiten nach wahl des anwenders), Quietus (ich Bade dich in Säure), Schimären (meine Trugbilder können dir weh tun, und so ein 10m großer Wyrmgeist macht da schon was weg).
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Fleischformen ist warscheinlich trozdem eine der schlimmsten diszis für Werwölfe da ich damit ja zum beispiel in einer hauruck aktion (ich würfle gegen die 4) problemloß deine lunge oder dein Herz funktionsunfähig machen kann (wobei die genauen auswirkungen da vom Erzähler geregelt werden müssten) und solange ich meine hand in dir habe und die Diszi Aktiv ist is auch nix mit heilen.

Schädigen?Dem kannst du so die Lunge oder das Herz aus dem Körper ziehen!
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Schaden von Fleischformen, der über den im Regelwerk angegebenen hinausgeht, ist erstmal prinzipiell eine Hausregel, die nicht mehr Basis hat als "Ich beiße ihm jetzt den Kopf ab, weil meine Kiefer ja stärker sind als sein Hals - dass ich nur zwei Schadensstufen verursache, hat damit nix zu schaffen, der is jetzt weg." Zudem hat Fleischformen meines Erachtens einen massiven Nachteil: Wenn deine Hand in seiner Brust ist, ist dein Kopf in Reichweite seiner Krallen und seines Gebisses. Jede Sekunde, die er deine Aktion überlebt (und auch ein fehlendes Herz führt erst dann zum Tod, wenn deine Zellen mangels Sauer- und Nährstoffzufuhr ersticken), ist also eine, in der du Probleme hast und nicht sonderlich gut ausweichen können wirst.

Augenkontakt ist weder auf einige meter entfernung ein problem, das ist selbvst bei mehreren metern kein problem. und aus der nähe ist ein Werwolf, wegen seiner größe, gezwungen zum Vampir herab zu sehen, wasihn zwangsläufig an den augen des gegenübers vorbeiführt. 8ich weiß wofon ich rede ich bin 205cm groß).und wie gesagt der augenkontakt muss nur für ein Wort wie z.b. sitz (was ja bei einem Garou besonders komich ist), stop oder Kill reichen muss. Dise worte zu sprächen dauert nich einmal 2 sec.
Selbst mit einer WP von 10 braucht der Vampir nur 1 WP ausgeben und er hatt dich. 1 erfolg genügt um dich zu unterwerfen. Die anzahl der Erfolge gibt nur an wie schnell du befehlen gehorchst. 1 erfolg es dauert ein paar sek, 3 erfolge du handelst sovort nach meinem wunsch.
"Töte!" in Bezug auf Rudelmitglieder hat erstmal sehr massive Probleme, da der Bund, den ein Rudel untereinander hat, recht schwer zu brechen ist, durchaus zu vergleichen mit Vorteilen wie Ehrenkodex oder Wahrer Liebe. Und bei einem Erfolg? Wenn es ein paar Sekunden dauert, bis der Befehl wirkt, kann ich mir vorstellen, was er bis dahin sonst so tut...
Und was den Augenkontakt betrifft, den Ratschlag "Sieh ihnen nicht in die Augen" würde ich als den ersten ansehen, der einem Garou gegeben wird, wenn es gegen Vamps geht und wenn es gegen Wolfsgeborene geht, brauchen die nach den ersten paar Erfahrungspunkten ihre Augen sowieso nicht mehr.
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Zudem hat Fleischformen meines Erachtens einen massiven Nachteil: Wenn deine Hand in seiner Brust ist, ist dein Kopf in Reichweite seiner Krallen und seines Gebisses. Jede Sekunde, die er deine Aktion überlebt (und auch ein fehlendes Herz führt erst dann zum Tod, wenn deine Zellen mangels Sauer- und Nährstoffzufuhr ersticken), ist also eine, in der du Probleme hast und nicht sonderlich gut ausweichen können wirst.

Verformt man ebend halt zuerst Klauen und Gebiss bevor man sich den lebenswichtigen Organgen zuwändet man könnte z.b. aber auch das Rückrad angreifen und der Werwolf wäre gelämt.
"Töte!" in Bezug auf Rudelmitglieder hat erstmal sehr massive Probleme, da der Bund, den ein Rudel untereinander hat, recht schwer zu brechen ist, durchaus zu vergleichen mit Vorteilen wie Ehrenkodex oder Wahrer Liebe.

Was auch kein Problem wäre das nicht zu überwinden ist.
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Ich glaube auch nicht das sich die zuneigung zu einem Rudelmitlied wie Wahre liebe auswirkt. Wäre das so gäbe es keine Metis, denn die schande die man damit über sich und sein rudel bringt wäre ja dan stärker als die liebe zu dem anderen Garou (1-5 mal Rudelgefühl vs 1 mal Wahre liebe).

Das mit Feischformen solte natürlich der erzähler regeln da könnten wir uns jetzt bis Gehenna streiten wer da die besseren karten hatt (Hirn verforme)
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Die Verbindung der Rudelmitglieder ist (im Normalfall) extrem innig und stark, auf einem unterbewussten Level. Der vergleich mit "Wahrer Liebe" ist nicht verkehrt. Es geht dabei aber eben ehr um eine platonische Ebene. Die Rudelmitglieder sind seelenverwandt, besonders wenn sie einem gemeinsamen Totem folgen. Mit der Lust nach Sex hat das nichts zu tun. Metis werden auch aus Gelegenheit und Schwäche geboren, nicht aus Liebe.
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Hohecker: "Wiso das denn ?"
Nur weil die Liebe rein geistig ist, so ohne Sex, ist es nicht weniger Liebe. Man möchte und kann dem anderen genausowenig böses antun und verzehrt sich nach seiner Gegenwart wenn er weg ist. Sehnsucht, Zuneigung, Partnerschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl sind das selbe.
Der Vorteil spezifiziert ja nicht, wie die Liebe zum Ausdruck kommen muss. Und auch zwei Geschwistern können "Wahre Liebe" zueinander belegen, ohne dass es je körperlich wird.
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Mal ne andere Richtung:
Bringts Wahre Liebe gegen Beherrschung überhaupt?
Ich dachte, dass gibt nen automatischen Erfolg bei eigenen Willenskraftwürfen, während Beherrschung doch immer nur die permanente Willenskraft als Schwierigkeit hat ?(
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Hier ist die Problematik die Spielphilosophie die man an den Tag legt. Gewöhnlich sollte immer der Spieler würfeln, damit er das Schicksal seines Charakters in der Hand hat.

Wenn also ein NSC einen SC beherrscht, kann man natürlich als ST würfeln und dann dem Spieler erklären, dass sein Charakter gerade entgültig zum Speichellecker des NSCs geworden ist. Man kann aber auch dem Spieler den Wurf auf Willenskraft überlassen und die Schwierigkeit festlegen oder Mindesterfolge festlegen. Als ST hat man da die Wahl.

Die Regeln der Editionen zum Resisten von Beherrschung haben sich auch geändert. In der revised. ist kein Gegenwurf mehr vorgesehen, soweit ich weiß. Früher gab es da begrenzte Möglichkeiten. Jemanden zu einer Handlung zwingen, die er nicht im Kern seines Wesens erfüllen kann, ist aber glaube ich auch noch schwerer, was ja das Schaden der Person, die man liebt wäre.
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Hohecker: "Wiso das denn ?"

Weil dann jedes Honkwesen der WoD auftaucht und Bonus gegen Beherrschung will weils ne echt krasse Kumpel und Kameradschaftliche Beziehung zu seinen Homies hat.

Emotionale Beziehungen helfen nicht gegen Beherrschung der Vater wird sein Kind bei Befehl trostem erwürgen wenn er zuwenig Willenskraft und Pech hat.
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Nicht jedes Honkwesen (ist das wein Wort?), sondern nur die, die Punkte für den Vorteil ausgeben.

Garou sind dahingehend auch keine normalen Wesen, sie sind übernatürliche Wesen. Und sie sind zu einer Hälfe Wolf und zu einer Hälfe Geist, du brauchst also Beherrschun, Tierhaftigkeit und Spirit Thau um sie zu betreffen ;-)
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Ja, ich weiß. Der Werwolfspieler unterschätzt Vampire nun mal gerne. Wärend sie in Vampire telweise echt überbewertet werden.
Ich steh auch mehr auf Vampire und hab beide Systeme. Wenn man xover spielt beschweren sich die Vamps gerne über zuviel Power bei den Garou Spielern! Umgekehrt nicht. Natürlich trotz nahezu gleicher insgesamt EP...
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Ich steh auch mehr auf Vampire und hab beide Systeme. Wenn man xover spielt beschweren sich die Vamps gerne über zuviel Power bei den Garou Spielern! Umgekehrt nicht. Natürlich trotz nahezu gleicher insgesamt EP...
Es kommt wohl auch stark darauf an, wie man spielt. Bei einem Plot ohne Kampf, sind Werwölfe mit ihren Instinkten z.B. AUspex ooo unterlegen (Ermittlungsarbeit), mit Überzeugungskraft und Fesselndem Gespräch, kann man kein Präsenz ooo übertrumpfen (Gesprächstsituation). Mit 'Verwimmen vor dem Trüben Auge' oder 'Gesegneter Ahnungslosigkeit' kann man nicht gegen Verdunklung oooo ankommen (Verfolgungssituation).

Aber treffen bei High Noon im Park, der Vampire muss daheim bleiben.

Man kann die beiden schwierig vergleichen. Ein Garou kann sich nicht alle Gaben kaufen und wie ein Vampir unabhängig steigern. Wenn der Vampir sich Verdunklung ooooo kauft, kauft er sich noch lange keine eine Rang 5 Gabe.

Das Problem ist dass das sich die Leute Charakterstärke häufig über Kampf definieren, nicht darüber, wie gut oder unauffällig der Charakter ein Ziel erreichen kann. In dieser Beziehung sind Vampire nämlich vielseitiger als Garou, auch wenn Disziplinen generell mehr XP kosten.
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Naja, hatte schon ein par ep, und die waren wohl noch recht jung. Mein erster Dedanke war auch scheiße. Wie viele sind das? 11? Fuck....
Also wenn du allein warst sag ich, dass is ja einfach Wunschdenken 11 Werwölfe gegen einen Vamp..... Was kann den der Char? Ich mein neben Geschwndigkeit bzw Seelenstärke im All und Beherrschung 7 Massenkoma mit trölf Würflen. Allein die Schwierigkeiten gehen für jeden weiteren Gegner nach dem ersten um 1 hoch bei netter Regelauslegung (2teMaskarade) bis max 10... Hört sich nach Powergaming an..

Aber eins noch generell andere Vampire können gegen Beherrschung Willenskraft ausgeben warum soll das nicht auch ein Werwolf können?
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Das Problem ist dass das sich die Leute Charakterstärke häufig über Kampf definieren, nicht darüber, wie gut oder unauffällig der Charakter ein Ziel erreichen kann. In dieser Beziehung sind Vampire nämlich vielseitiger als Garou, auch wenn Disziplinen generell mehr XP kosten.
Da ist viel wahres dran. Wenn man sozusagen den Erfolg der Art messen will dann würd ich auch sagen das Vamps sehr erfolgreich sind und Garou auf dem absteigenden Ast (schon weiter unten) hängen.
Die Hauptsache ist Spaß und den machen mir beide Systeme.
 
Zurück
Oben Unten