Nostalgie Werden Dauer-SLs zu schlechten Spielern?

Ok, runner vum Topp!

meint ihr es ist vielleicht wie beim Fussball? Wer nicht gut genug kicken (spielen) kann, wird halt Schiedrichter (Spielleiter)? Ausnahme sind dann die die bei denen es keinen anderen SL gibt, weil einer muss es halt machen.
 
Hehe, netter Vergleich. Wobei treffender wäre vielleicht Spielleiter = Trainer.

Aber ich kann denke ich auch ganz gut spielen :D
 
Ich fühle mich nicht angegriffen.
Ich widerspreche nur stark der Behauptung das Spieler die unterhalten werden wollen "objektiv schlechte Spieler" sind.
Ich widerspreche auch das es ein Qualitätskriterium für Spielleiter ist das die Gruppe ohnen ihn spielen kann. Auch Ausführungen wonach es ein gutes Zeichen ist wenn die Spieler ohne den Spielleiter sprechen.
Ich widerspreche auch der Behauptung das ein Spielleiter kein Dienstleiter bzw. Unterhalter sein darf respektive sein sollte.

Nein.

Ich habe gesagt: Für eine gute Runde müssen ALLE Dienstleister sein. Die Tatsache, dass die Runde ohne SL spielen kann, ist zudem kein Qualitätskriterium für die SL, sondern die übrigen Teilnehmer.

Ja, ich habe gesagt: Wer sich nicht liefern will, ist beim Rollenspiel falsch.
 
Ok, runner vum Topp!

meint ihr es ist vielleicht wie beim Fussball? Wer nicht gut genug kicken (spielen) kann, wird halt Schiedrichter (Spielleiter)? Ausnahme sind dann die die bei denen es keinen anderen SL gibt, weil einer muss es halt machen.


Ich kann jetzt nicht beurteilen ob ich schon immer ein schlechter Spieler war oder ob mich das Spielleiterdasein dazu gemacht hat. Ich mag auch nicht ausschließen, dass es evtl. auch daran liegt das alle anderen sich weiterentwickelt haben als Spieler und ich, mangels Spielpraxis, noch auf dem Stand von vor 10 Jahren bin. Darüber hinaus bin ich ja auch nicht der Meinung das ich in der SACHE schlecht bin - ich möchte behaupten das ich auf Atmossphäre achte und das meine Charaktere immer ganz tolle Schneeflocken sind ohne in Mary-Sue abzugleiten, es sind mehr Defizite in Bereichen die als Spielleiter nicht gerade gefragt sind - wie z.B. Geduld (Ernsthaft, wenn ich genötigt bin zu lange zu schweigen, werde ich unausstehlich)

Ich denke man lernt als SL ganz andere Fähigkeiten als ein Spieler und SINNVOLL wäre es eigentlich das häufiger mal zu mischen.

Bei Spielern die sich mal aushilfsweise als SL versuchen entdecke ich gelegentlich z.B. ein Problem damit die NSC verlieren zu lassen - da wird dann gefeilt und taktiert und ein Erfolg ist es erst dann, wenn man den TPK verursacht hat. Umgekehrt wär' das Topic sicherlich auch spannend. Wobei vermutlich wenig zielführend, da sich doch meist die SL's in Foren herumtreiben.
 
Ich habe eher das Problem das ich mit dem andern großen Spielleiter unser Runde( n) nicht einmal dann auf der "Selben Seite der Macht" am Spieltisch sitzen könnte wenn noch ein dritter sich regelmässig zum Leiten bereit erklären würde... die Auffassungen sind da zu verschieden...

(Zu leichten Reibungen und einem Gewissen Konkurenzdenken weil wir absolut gegensätzliche Prinzipien verfolgen führt das immer wieder mal.... aber nichts was man nicht lösen könnte.... wer den Schirm hat, hat die Macht so einfach ist das ... nur das bei uns keiner einen Schirm benutzt...)
 
@Arlecchino
Oh mein Gott und dann steht einer im 30 Miniten Takt auf um das Wasser wieder loszuwerden!
Ein wahrer Teufelskreis. :censored:
 
Richtig. Und zwischendurch ging man dann sogar mal duschen bei gefühlten 40 Grad im Schatten. Haben wir aber dann doch irgendwie hinbekommen :D
 
Ich klink mich auch mal ein als Kenner beider Seiten :D
Ich leite zwar nicht regelmäßig, aber es wird doch schon regelmäßiger werden in Zukunft, und ich kenne Leute, die regelmäßig leiten und dann auch mal Spieler sind. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob ich selbst ein guter Spieler geblieben bin, aber ich mag meine Thorwalerin immer noch lieber als meine Schelmin und geh manchmal immer noch soooo blauäugig durch die Abenteuer - ich sollte öfter leiten :D
Was ich bemerkt habe, ist tatsächlich, dass sowohl ein Freund von mir, der auch anfing zu meistern, als auch ich zu Regelfuchsern und Stimmungsmenschen geworden sind: Das beschriebene Setting muss auf jeden Fall passen und bitte, bitte, die Regeln sollten auch stimmen. Ist das mal nicht der Fall, sind wir aber auch nicht böse.
Der SL, der uns immer wieder leitet, ist meiner Meinung nach auch ein klasse Spieler. Jetzt wirklich, und kein bisschen ironisch! Er ist nicht ungeduldig, auch wenn er manchmal das Spotlight für sich haben will. Aber einmal meinte er: "Warum muss ich immer alles machen?" und ich entgegnete: "Weil du es immer ansagst und mir nie eine Chance zum Handeln lässt." Danach ging es drastisch bergauf und ich durfte auch mal was machen :)
 
Zurück
Oben Unten