Nostalgie Werden Dauer-SLs zu schlechten Spielern?

Aber seit der Situation haben wir die "Hausregel" eingeführt, dass man sich bitte nicht selbst foltern und es immer gleich sagen sollte, wenns dringend ist, selbst wenn die Situation spannend sein sollte.

Das halte ich für sehr weise!
Ob man dann eine allgemeine 5 minütige Pause macht, wo dann neben Toilettengang gegebenenfalls auch jemand eine rauchen geht, man sich was zu knabbern holt, etc. einlegt, oder eben nur jemand schnell entschwindet und dabei ein wenig weitergespielt wird, kann man ja dann je nach Gruppe und Ingamesituation schauen.
Es gibt zB. gewiss Szenen, bei denen ich eher für eine Pause wäre, damit alle auf demselben Stand sind, und niemand was verpasst.
An anderen Punkten kann mMn zumindest eine kurze Pippipause nicht so viel Schaden anrichten.


Was ein Thema :D
 
Mamenchi schrieb:
der Adlige auf einmal nicht mehr weiß auf was er würfeln soll (was ja ohne SL eh keinen Sinn macht), dann finde ich es sehr wünschenswert.
Ach würde ich ja nicht sagen, dass würfeln ohne den SL keinen Sinn macht. Kommt natürlich auf die Situation an. Aber ich kann mir viele Situationen vorstellen, in denen ich als Spieler nur ein Zufallsergebnis haben möchte. Sei es, weil ich etwas nicht handwedeln möchte, oder weil ich im Dialog mit einem anderen Spieler die Regelseite nicht völlig ignorieren möchte.

Spieler (rufend zu mir, der ich auf dem Klo sitze): "Du, wenn jetzt eh gerade kurz Pause ist, kann ich ja mal eben per Hacken-Wurf ein paar Infos einholen".
Ich: Okay!
Spieler: Erfolg!
Ich. OKAY!!!
 
Ich mag so nicht vom Klo aus kommunizieren XD XD XD
Ich hab mich schon recht schlecht gefühlt als ich in einer Online Chat Runde in der Verzweiflung (arge Darmaktivitäten) mal meinen Läppi mit zur Toilette gewuchtet hab XD XD XD
 
Immerhin hören sie einen nicht.
Wenn man sich rufend mit ihnen unterhält hören die ja jeden größeren Furz oder lauteres plätschen XD
 
Das müssen die armen bei meinen Papierwänden ohnehin ertragen. Nur durch die absurde Hellhörigkeit meines Nachkriegssandhauses geht das mit der Kommunikation durch Wände hindurch ja überhaupt erst.^^
 
"Oh mein Gott! Gleich explodiert der SL"
"Joah ich glaube wir haben ihn echt sauer gemacht"
*pfffrtttglmpfff PLONK*
"..."
"Ja bin auch net sicher ob wir froh oder angeekelt sein sollen" XD
 
Mich würd's ja irgendwie mehr rausreissen immer mal wieder 5 Minuten Pausen mittendrin zu haben - zumal die Erfahrung lehrt, das wir ungefähr so ablenkungsfest sind wie eine Schwarm Spatzen - es bleibt nicht bei diesen 5 Minuten... wenn dann erstmal die neuesten Youtube Badger Olololo Videos angeschaut werden sind auch mal 15 Minuten dahin - und dann wieder reinkommen in die Szene ist ein mittelschwerer Akt.

Sich selbst knechten kommt auch nicht in Frage - da ist also: "Macht ihr mal weiter! Bin gleich zurück!" die beste Lösung. Auch als SL - solange die Spieler irgendwas Inplay besprechen funktioniert das gut. Übrigens ist das eine Existenzberechtigung für das, was man despektierlich "Hartwurst" nennt - die Spieler quatschen irgendwas IC und halten die Atmossphäre aufrecht. Und bei Manten und Degen Spielen ist es schon passiert das man als SL zurückkam und mittlerweile eine Duellforderung im Raum stand. Ich mag sowas.
 
Mir gefällt es auch eher, nach dem Toilettengang zurück zu kommen und eine vollkommen neue (aber dennoch passende) Spielsituation vorzufinden. Meist reden bei uns dann aber alle plötzlich über ihre Jobs, oder Windeln und so. Oder sie sitzen schweigend da und starren in die Untiefen ihrer SmartPhones. Bis man da wieder zurück im Spiel ist, dauert's manchmal ewig. Ich glaube, wenn ich nicht hin und wieder mal spontan hysterisch zu weinen anfangen tät, würden die gar nicht bemerken, dass ich wieder da bin und weitermachen möchte. Und manchmal frage ich mich, ob die vielleicht sogar froh sind, wenn ich endlich auf die Toilette abhaue, damit sie ihre Facebook Nachrichten abrufen und über Kindererziehung palavern können.
 
:eek: Keine Disziplin mehr die Jugend von Heute. :coffee:
Bisher hat es noch jede Runde in der ich war es weitestgehend problemlos geschafft nach der Raucher/Tee/Klo oder der Futter Pause wieder sauber in's Spiel zu kommen.
Auch bei meiner als beste angeführten Runde im Nachbarthema gab es so nach knapp jeder Stunde / jeder großen Szene eine Pause.
 
Ich glaube, wenn ich nicht hin und wieder mal spontan hysterisch zu weinen anfangen tät, würden die gar nicht bemerken, dass ich wieder da bin und weitermachen möchte.

Die Visualisierung dieser Szene in meinem Kopf bringt mich gerade herzhaft zum Lachen ;-)

@Teylen: Ich glaube wenn man feste Pausen an irgendwelchen Punkten macht, dann kann das möglicherweise klappen. Da ich aber nicht will das mir ein Spieler auf die Schuhe pinkelt ist die einzige FESTE Pause die Essenspause - jedenfalls so lange der SL noch an seiner Pizza schlingt... Und wenn wir - wenn's gut läuft - 6/7 Mann in der Runde sind wäre das ein Stop&Go Prinzip wenn wir für JEDEN bei JEDER Pinkelpause die er macht Generalpausen einlegen.. + Ich find's echt cool wenn mich die Situation überrascht. Ist wie ein Schnitt im Fernsehen.
 
Ich bin auch so schon zu überraschen.
Dafür brauche ich nicht beim Fernseher X Minuten der Handlung vorzuspulen.
Das heißt beim gemeinsamen DVD Abend halte ich da auch die Flimmerkiste an. Anstelle darauf zu bauen das der Gegenüber die neue Szene überraschend findet und meine Zusammenfassung was geschah gut ist.

Naja und bei 6/7 Mann in der Runde gehen halt alle in den kleinen Pausen, die man mitunter auch geschickt setzen kann. So nachdem Motto: <Aufbau einer Szene> 'Cliffhanger. 5/10 Minuten Pause dann geht's gewaltig weiter.'.
 
Ich gebe mir selbst die Schuld an der Disziplinlosigkeit. Ich habe über die Jahre eine zu liberale Einstellung als Spielleiter bekommen. Ich sollte hin und wieder mal mit der Faust auf den Tisch hauen. Die Tatsache, dass ich als SL noch mehr denn als Spieler dazu neige, selber minutenlang immer wieder OT zu gehen, macht's nicht besser. Daran zu arbeiten nehme ich mir immer wieder vor, und scheitere dann doch mal wieder daran, dass mich ein oder zwei schreiende Säuglinge aus dem Konzept bringen, Väter und Mütter wild durcheinander huschen und anderorts sofort wieder zum SmartPhone gegriffen wird. In dem Augenblick fallen mir meist die lustigsten Anekdoten und Filmzitate ein, die ich unbedingt mal wieder zum Besten geben "muss".

Das mit den Säuglingen ist tatsächlich ein Problem, was mir gerade noch spontan als den aktuell größten Szenekiller in meiner Gruppe einfällt. Die Dinger halten sich an keine Absprachen. Die Mütter sind teilweise vier- bis fünfmal am Abend für zehn Minuten weg. Da wird dann auch immer wieder aufgehört, alle sind raus....und wehe, die bringen irgendwann ein putzmunteres Baby mit in den Raum. Dann ist an's Spiel erstmal gar nicht mehr zu denken.
Die Visualisierung dieser Szene in meinem Kopf bringt mich gerade herzhaft zum Lachen ;-)

:D
 
Ja, ich mag es auch nicht in einen stillen Raum zurückzukommen, da ist es dann wirklich schwieriger wieder ins Spiel einzusteigen. Meine Lieblingsszenarien sind entweder die, in denen noch Charakterspiel betrieben, oder die, in denen zumindest über das Spiel gesprochen wird. Je angeregter, desto einfacher ist es, diese Energie wieder auf das Spiel rüber zu lenken.

Auf die Idee, Youtube-Videos in den Pausen zu gucken kommt bei uns Gott sei Dank keiner.. klar ist es dann mit dem nahtlosen Übergang essig. Sowas erinnert mich an einige der früheren Runden, wo tendenziell teilweise sogar Unwille und "eigentlich hätte ich ja jetzt mehr Bock was anderes zu machen" ständig im Raum hing. Da gingen auch sofort die Videos los, sobald mal einer ausm Raum war oder das Spiel unterbrochen wurde. Meine Vorschläge, doch einfach direkt was trinken zu gehen wurden dann nur immer komischerweise abgelehnt.

Und es gibt glaube ich kein schlimmeres Gefühl für mich als SL, als das unterschwellige Empfinden, meine Spieler irgendwie so halbwegs dazu nötigen zu müssen, zu spielen. Entweder oder. Wenn nicht, dann bitte Bier und kein halber Affentanz über drei Stunden zu Frustrationszwecken.
 
Ich habe auch kein Problem damit wenn sie über das Spiel reden.
Ich finde es nur unhöflich weiterzuspielen.
*ratterkanatter dreht sich die Gebetsmühle erneut*
 
Wenn bei uns Jemand sagen würde, dass er es nicht gerne hat, wenn ohne ihn weitergespielt wird, wäre das auch kein Problem ;) wir unterbrechen wie gesagt eh meist.

Jetzt bei der Affehitze in den letzten Wochen ist bei uns allerdings ständig irgendwer im 15 Minuten Takt aufgestanden um die Wasserkaraffen aufzufüllen, wenn wir da jedes Mal 'ne Pause gemacht hätten, wären wir nie wirklich reingekommen.
 
Zurück
Oben Unten