starwarschef
Cthulhu(s)Master
- Registriert
- 7. Februar 2006
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AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?
aus VAMPIRE:
Problematisch ist der Passus: "THERE ARE NO RULES", der aber in den folgenden Sätzen relativiert wird:
"If the rules in this book interfere with your enjoyment of the game, change them."
Steht natürlich nicht dabei, wer die Regeln ändert, aber die Regel der Vernunft sagt mir zumindest, dass ich das in Absprache mit der Gruppe machen sollte (ähnlich wie es in Shubbies DSA-Zitat steht).
Den Freifahrschein zum Schummeln sehe ich da nicht!!!
Aber der Umgang mit Fehlwürfen ist fast schon wieder ein eigenes Thema...
aus VAMPIRE:
This is the most important rule of all, and the only real rule worth following: There are no rules. This game should bewhatever you want it to be, whether that's a nearly diceless chronicle of in-character socialization or a long-running tactical campaign with each player controlling a small coterie of vampires. If the rules in this book interfere with your enjoyment of the game, change them. The world is far too big - it can't be reflected accurately in any set of inflexible rules. Think of this book as a collection of guidelines, suggested but not mandatory ways of capturing the World of Darkness in the format of a
game. You're the arbiter of what works best in your game, and you're free to use, alter, abuse or ignore these rules at your leisure.
Problematisch ist der Passus: "THERE ARE NO RULES", der aber in den folgenden Sätzen relativiert wird:
"If the rules in this book interfere with your enjoyment of the game, change them."
Steht natürlich nicht dabei, wer die Regeln ändert, aber die Regel der Vernunft sagt mir zumindest, dass ich das in Absprache mit der Gruppe machen sollte (ähnlich wie es in Shubbies DSA-Zitat steht).
4. Wenn es ein Freifahrtschein zum Schummeln ist, dann: Wozu Schummeln?
Zu 4: Was soll durch Schummeln erreicht werden? Dass ein, in 3 Tagen Arbeit entstandener, SC nicht durch einen dämlichen Zufalls-Treffer stirbt? Dass der SL seinen Plot so "durchbekommt", wie er es will - ohne, dass die Spieler dazwischenfunken können? Dass die Dramaturgie im Großen und Ganzen erhalten bleibt? Dass des Meisters Pet-NSCs nicht sterben müssen?
Sollten die Spieler nicht wissen, dass der SL nicht an die Regel gebunden ist, wenn es schon im Buch steht?
Den Freifahrschein zum Schummeln sehe ich da nicht!!!
Aber der Umgang mit Fehlwürfen ist fast schon wieder ein eigenes Thema...