Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Zeig mir eine Diktatur, in dem der Diktator nicht zum Wohle des Volkes herrscht.
:rolleyes:
Ich glaube, wenn wir mittlerweile dabei sind, Maßstäbe von Gewaltherrschaft auf freiwillige gemeinsame Freizeitaktivitäten zu übertragen, dann ist das wohl ein Zeichen dafür, daß diese Diskussion ein bestimmtes Niveau erreicht hat.
Oder anders ausgedrückt: Merkst Du noch was, Alter?
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Das klingt nach einem Rückzug.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Das klingt nach einem Rückzug.

nein das:
:rolleyes:
Ich glaube, wenn wir mittlerweile dabei sind, Maßstäbe von Gewaltherrschaft auf freiwillige gemeinsame Freizeitaktivitäten zu übertragen, dann ist das wohl ein Zeichen dafür, daß diese Diskussion ein bestimmtes Niveau erreicht hat.
Oder anders ausgedrückt: Merkst Du noch was, Alter?
Klingt vernünftig.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Dass du keinen Sensus dafür hast, was vernünftig klingt, wissen wir seit deinem ersten Post zum Thema "Goldene Regel".
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

sagt mir jemand der es sinnvoll findet rollenspiel mit Diktatur zu vergleichen? ach so ich vergaß... kreuzzug gegen alle die an deiner Weltanschauung zweifeln...
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Blödsinn, ein Kreuzzug sieht anders aus. Andererseits ist Kreuzzugsmetaphorik vermutlich der klägliche Versuch deinesgleichen, das Aufleuchten des Godwin-Schildes zu vermeiden. Nicht das ich das verwenden würde ...
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Goodwin-Schild und Threadban...
Das wär mal was...
*träum*
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Löse dich doch einfach von deiner persönlichen und negativ geprägten Einstellung zur GR und akzeptiere - oder zumindest respektiere -, daß andere Menschen andere Meinungen über die GR haben. Und zwar darüber was sie ist. Sie haben also nicht mal dieselbe Meinung wie du.
Glaub mir das ist für mich überhaupt kein Problem, dass war auch nie der Punkt...

Der Punkt ist klar zu machen, warum es eine ausgesprochen dumme Idee ist "Es gibt keine Regeln!" in ein Regelwerk zu schreiben, ohne wie im Beispiel mit der Rule 0 die Intention hinter diesem Satz klar zu machen, und zwar den Spielspaß aller zu erhöhen...
Beim Korollar zur Rule 0 ist das sofort klar und man bekommt keine Spaten mit Gottkomplex als Spielleiter gratis zum Regelwerk mitgeliefert... Außerdem ließe sich sogar wunderschön im Wortlaut der goldenen Regel die Regel 0 außer Kraft setzen...

Aber wie schon gesagt: Mir ist schon klar, was die Leute wollen, wenn sie sagen, sie finden die Goldene Regel gut. Warum man allerdings ums Verrecken an dieser merkwürdigen "Es gibt keine Regeln!" Formulierung festhält und sich nicht eine etwas differneziertere/durchdachtere Alternative (siehe Regel 0) sucht, will mir tatsächlich nicht einlauchten... Selbst die Weißen Wölfe haben da dazugelernt...
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

[..] ums Verrecken an dieser merkwürdigen "Es gibt keine Regeln!" Formulierung festhält und sich nicht eine etwas differneziertere/durchdachtere Alternative (siehe Regel 0) sucht, will mir tatsächlich nicht einlauchten... Selbst die Weißen Wölfe haben da dazugelernt...

Ja hab ich auch drüber nachgedacht. Meine Vermutung ist, daß das eine Art Antithese gegen den Rules-Lawyer darstellt, diesen Abschrecken und Schwächen soll. Vielleicht auch eine Abgrenzung zu D&D (sozusagen dem Klassenfeind)?

Der Kasten mit der GR zieht sich durch alle alten WoD Publikationen. Die Definition aus dem Dark Ages ist schon eine ziemlich erweiterte. Leider habe ich mein 1ed Changeling nicht mehr um mal mit was richtig altem zu vergleichen. Egal.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Vielleicht auch eine Abgrenzung zu D&D (sozusagen dem Klassenfeind)?
D&D als Klassenfeind zu bezeichnen beweißt echt Humor... :D

Aber wahrscheinlich wird es so etwas sein... Ich meine, es werden ja häufig Extremposition bezogen, wenn man gegen etwas was man absolut nicht leiden kann vorgehen will...
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Warum man allerdings ums Verrecken an dieser merkwürdigen "Es gibt keine Regeln!" Formulierung festhält und sich nicht eine etwas differneziertere/durchdachtere Alternative (siehe Regel 0) sucht, will mir tatsächlich nicht einlauchten...

Ich hab jetzt auch im 7te See Regelbuch nachgesehen. Die Headline "Es gibt keine Regeln!" und "Schummeln Sie trotzdem!" dient ja nur als Eyecatcher und will provozieren.
Im Absatz darunter wird dann das Übliche erklärt a la "wenn eine Regel dem Spielspass im Weg steht kannst du sie weglassen oder ändern".
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

@ LushWoods:
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Gibt es hier jetzt schon Post-verbot und Zensur? Naja..

Ich bin auch der Meinung, dass ein SL alle Freiheiten haben sollte, wenn sie das Spiel bereichern. Wenn er Dinge verdeckt macht, bekommen die Spieler meist eh nix mit^^

... sobald allerdings die Herrschaftswut des SL ausufert und Ungerechtigkeiten auftreten, bzw. der Spielfluß dadurch extrem gestört wird, bin ich nicht der Meinung, dass die "goldene Regel" immer zutreffen sollte. Dann ist es aber den Spielern, zu mahnen und nicht am Forum... Ich hab gerade bei LushWoods noch nicht feststellen können, ob er Dinge verändert, um gewisse Vorkommnisse oder NSCs zu pushen oder zu bremsen.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Vielleicht auch eine Abgrenzung zu D&D (sozusagen dem Klassenfeind)?
Nur weil D&D gerne von den ARS-Verfechtern instrumentalisiert wird, finden sich Aussagen, wie "Eine Regel, die im Weg steht, muß/darf/soll geändert werden." - Infernal Teddy hatte hier aus der ersten D&D-Box (?) einmal zitiert, aber ich finde den Beitrag ums Verrecken nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass ein SL alle Freiheiten haben sollte, wenn sie das Spiel bereichern.
Und genau hier liegt das Problem - in einer festen Gruppe mag der SL wissen, was die Spieler wollen - nicht, daß ich dann diese Regel für eine Bereicherung halte -, aber auf Conventions oder vergleichbaren Situationen weiß er es nicht zwingend.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Nur weil D&D gerne von den ARS-Verfechtern instrumentalisiert wird, finden sich Aussagen, wie "Eine Regel, die im Weg steht, muß/darf/soll geändert werden." - Infernal Teddy hatte hier aus der ersten D&D-Box (?) einmal zitiert, aber ich finde den Beitrag ums Verrecken nicht.


Und genau hier liegt das Problem - in einer festen Gruppe mag der SL wissen, was die Spieler wollen - nicht, daß ich dann diese Regel für eine Bereicherung halte -, aber auf Conventions oder vergleichbaren Situationen weiß er es nicht zwingend.

Oh bitte, wenn wir jetzt Con-Runden zum Massstab erklären, können beide Fraktionen einpacken.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Ich bin auch der Meinung, dass ein SL alle Freiheiten haben sollte, wenn sie das Spiel bereichern.

Dem schließe ich mich zu 100% an.
Diese Freiheiten sollten aber auch die Spieler haben. [1]

Und zu entscheiden, was das Spiel bereichert und was nicht, bzw. was den Spielspaß der Gruppe erhöht und was nicht, das kann bei nicht-telepathischen SLs schon der Knackpunkt der ganzen Geschichte sein.

[1] Ja, ich hab bei entsprechenden SLs auch als Spieler schon verdeckte Würfe gemacht, mit Ansage. Da schauen sie immer blöd, diese "ich tuns nur zum Wohl der Gruppe"-SLs. :D Im Zweifelsfall weiß ich nämlich immer noch am besten, was meinen Spielspaß erhöht und was nicht. ;)
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Ich verstehe auch nicht, warum in den Rollenspielen nicht nur die Regeln drin stehen, die das Spiel besser machen und alle Regeln, die das Spiel schlechter machen ersatzlos gestrichen werden. Wer will denn schon Regeln benutzen, die das Spiel nicht besser machen?

Dass sich auch keiner der Designer das mal vorher überlegen kann. Dabei ist das doch so offensichtlich.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Im Zweifelsfall weiß ich nämlich immer noch am besten, was meinen Spielspaß erhöht und was nicht.
Was exakt die egoistische Einstellung ist, welche dem pösen Spielleiter hier permanent untergeschoben wird.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Meine Vermutung ist, daß das eine Art Antithese gegen den Rules-Lawyer darstellt, diesen Abschrecken und Schwächen soll.
Eine allgemeine Begründung gab's in Privateers & Gentlemen auch, die hätte ich gleich mitzitieren sollen:
I have seen more role-playing games ruined from pedantic adherence to a set of rules than from any other cause, and this should be avoided.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Was exakt die egoistische Einstellung ist, welche dem pösen Spielleiter hier permanent untergeschoben wird.

Ganz genau!

Ich bin aber ein so guter Spieler, dass ich, wenn ich hinter meinem Spielerschirm würfle und ab und zu ein bisschen drehe, mal eben gewisse Gegenstände dabeihabe oder nicht und je nach dem, wie es in die Kampfsequenz passt mal hier oder mal da stehe, immer noch mehr für den Spielspaß der gesamten Gruppe tue als der pöse Spielleiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten