Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Abgesehen davon, daß wir damit wieder beim Plündern der Scheune nach Baumaterial wären, ist dieser Post nun wieder gekennzeichnet von dem völligen Unverständnis darüber, daß Spieler und Spielleiter in einer Rollenspielrunde nunmal unterschiedliche Jobs haben. Wenn Du das nicht so siehst, spiel' halt dieses komische spielleiterlose Ron Edwards(?)-Spiel. Aber in das Runden, die ich kenne, ist es absolut usus, daß der Spieler darauf bedacht ist, seinem Charakter im Rahmen der Regeln alle Vorteile zu verschaffen, die er kriegen kann, und absolut unbekannt, daß der Spielleiter etwas vergleichbares tut.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Du sollst nicht immer von deinem Sandkasten auf anderer Leute Baustellen schließen. Was können wir dafür, dass deine Runde im Jahr 1979 stecken geblieben ist?
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Aber in das Runden, die ich kenne, ist es absolut usus, daß der Spieler darauf bedacht ist, seinem Charakter im Rahmen der Regeln alle Vorteile zu verschaffen, die er kriegen kann, ...

Nun bau hier bitte nicht den "alle Spieler sind soooo pöse" Strohmann auf.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Was der "Freundeskreis der Goldene Regel" nicht begriffen hat, ist folgendes: Es geht nicht um gute und böse Spielleiter, es geht um sinnvolle Regeln - und die GR ist nunmal niemals sinnvoll.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Ich verstehe auch nicht, warum in den Rollenspielen nicht nur die Regeln drin stehen, die das Spiel besser machen und alle Regeln, die das Spiel schlechter machen ersatzlos gestrichen werden. Wer will denn schon Regeln benutzen, die das Spiel nicht besser machen?

Dass sich auch keiner der Designer das mal vorher überlegen kann. Dabei ist das doch so offensichtlich.

Weil eben kein Regeldesigner alle möglichen Vorlieben und Spielstile abdecken kann, viel ist ja auch eine Frage des Geschmacks. Und wenn dann der Autor die GR reinschreibt, meint er damit, dass möglichst alle - auch die, die mit manchen Regeln nicht zufrieden sind - das Spiel vorbehaltlos spielen können.

Das ist wie bei einem Kochbuch. Da kann man auch reinschreiben: "Wenn ihnen manche der Zutaten nicht passen/schmecken, ersetzen Sie sie oder streichen Sie sie." Man glaubt damit mehr Bandbreite zu erreichen :)
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Ich vermute mal Otto Waalkes und seine Methode zur Verbrechensklärung waren vor deiner Zeit? ;)
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

die Goldene Regel ist schlicht und ergreifend ein Werkzeug wie jede andere Regel auch.
in den richtigen Händen kann sie großes schaffen. in den falschen für fiel Frustration sorgen.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Das ist eine Riesendummheit oder ein Riesenlüge. Du hast die Wahl.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Nun bau hier bitte nicht den "alle Spieler sind soooo pöse" Strohmann auf.
Da ich dieses Verhalten keineswegs als negativ, sondern im Gegenteil als völlig normal dargestellt habe, schiebst Du mir hier eine vermeintlich leichter angreifbare Argumentation unter, und das ist... ja, was denn wohl?
Schwacher Versuch, Jungchen. Überlaß das Leuten, die's besser können.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

@ Nishiko:
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Die Übersetzung ist: „Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben“... und das werte ich als ... Kritik am Posten!?

Was der "Freundeskreis der Goldene Regel" nicht begriffen hat, ist folgendes: Es geht nicht um gute und böse Spielleiter, es geht um sinnvolle Regeln - und die GR ist nunmal niemals sinnvoll.

Die GR ist manchmal sehr sinnvoll, wenn die Spieler sich totdiskutieren und der SL eine Entscheidung trifft! Oder Werte verfälscht, um den Spielfluß aufrecht zu erhalten.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Die GR ist manchmal sehr sinnvoll, wenn die Spieler sich totdiskutieren und der SL eine Entscheidung trifft!

Und dann diskutieren sie sich über die Entscheidung des SL tot. Nee, echt.

Oder Werte verfälscht, um den Spielfluß aufrecht zu erhalten.

Das kann man alles auch ohne GR lösen, und meistens besser.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Nishiko schrieb:
Die Übersetzung ist: „Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben“... und das werte ich als ... Kritik am Inhalt.
Fixed.

Nishiko schrieb:
Die GR ist manchmal sehr sinnvoll, wenn die Spieler sich totdiskutieren und der SL eine Entscheidung trifft! Oder Werte verfälscht, um den Spielfluß aufrecht zu erhalten.
Wer bitte gibt dem popeligen SL das Recht, darüber zu entscheiden, wann die Spieler was, wie und wie intensiv diskutieren? Und wer entscheidet, dass der Spielfluss wichtiger ist, als die gewürfelten Werte? Wenn diese Entscheidungen durch die Gruppe getroffen wurden, wars übrigens nicht die Goldene Regel.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Was der "Freundeskreis der Goldene Regel" nicht begriffen hat, ist folgendes: Es geht nicht um gute und böse Spielleiter, es geht um sinnvolle Regeln - und die GR ist nunmal niemals sinnvoll.

Ich habe es vor ein paar Posts schonmal in den Raum geworfen, als Frage, aber es verdichtet sich bei mir immer mehr zu einer Annahme:

Die Goldene Regel ist keine Regel.
(Dabei ist die haargenaue Definition der GR ziemlich egal)

Regeln, im Rollenspielkontext, zeichnen sich dadurch aus, das sie regelmäßig anzuwenden sind bzw. angewendet werden. Die GR dagegen ist eine Ausnahme, die nur dann anzuwenden ist, wenn man das Spiel an seine eigenen Bedürfnisse anpassen will.

In dem Moment, in dem ein Spielleiter die GR exklusiv und extensiv (also im Übermaße) benutzt, verkehrt er den positiven Effekt der GR ins negative, aus folgenden zwei Gründen: 1.) Da er exklusives Nutzungsrecht beansprucht, passt er das Spiel nur noch seinen Bedürfnissen, die Gruppe bleibt außen vor. 2.) Da er extensiv nutzt, ist es keine Ausnahme mehr.

Auf eine der Threadfragen: Was darf der SL nicht?
Antwort: Die Goldene Regel überstrapazieren.

(add-on: Vor allem dann nicht wenn er ein sogenannter klassischer SL, also einer mit exklusiv-Rechten, ist)

q.e.d.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Das stört mich schon immer unter irgendwelchen mathematischen Beweisen, die falsch geführt worden sind... Im Zweifelfall lieber weglassen...

Ja, ich hab mich von dem Lateinblabberblubb anstecken lassen.

Und wolltest du jetzt blumenreich sagen, daß das was ich geschrieben hab falsch sei?
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Ich wollte nur sagen, dass ich keine Beweisführung in deinem Posting finde und ein "was zu beweisen war" fehl am Platze ist...

Da ich eine naturwissenschaftliche Ausbildung durchlaufen hab, kannst du es als Splin von mir verbuchen...
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Und zudem hat er noch eins: Er hat RECHT damit!
Da ist was dran!
Wenn nur die vielen Formfehler nicht wären.

Es ist viel zu leicht seine Beiträge dadurch als "SO VÖLLIG INDISKUTABEL" abzustempeln!

:motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten