A
Alutius
Guest
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?
Faszinierend, dass die Argumentation "Ist Abhängig von Spieler und SL" bei den Ventrue, den Brujah und den Ravnos gilt, bei den Nosferatu aber anscheinend nicht... ist das nicht ein bisschen unfair? Ich habe sozusagen absichtlich das Totschlagargument "hängt vom Spieler/Spielleiter ab" miteinbezogen, weil sich das Argument auf jeden Clan, jede Disziplin, und jede sonstige Situation anbringen lässt. Anders formuliert: ob und in wie weit Verdunklung die Clansschwäche der Nosferatu negiert liegt allein beim Zusammenspiel von Spieler und Spielleiter.
Seit wann sind Tremere blutsgebunden? Reden wir von WoD2.0? Oder einer v4 der alten WoD, von der ich nichts weiß? Ich kann in meinem Regelwerk nichts von einem pauschalen Blutsband für Tremere lesen. Sie sind dem einen schritt näher, das stimmt, aber wenn sie sich halbwegs vernünftig verhalten haben sie daraus keine nachteile. Und das mit der rechenschaft... welcher SC-Kainit ist denn nicht nach oben Rechenschaft schuldig? es gibt da immer einen Erzeuger, einen Primogen, einen Hüter des Elysiums, einen Scheriff, einen Seneschall, einen Prinzen, einen Archonten, einen Justikar, einen inneren Kreis ...
Japp... der Vorteil ist nicht sonderlich teuer (kostet m.W. gerade mal 2 Freebies), hohe Selbstbeherrschung lässt sich auch bei Charaktererschaffung erreichen und bringt ja auch zusätzliche Vorteile, die sehr nützlich sind.
Alles schon erlebt...
Meiner Erfahrung nach stehen die Lasombra, Toreador und Ventrue (und diverse andere Clans auch) dem in nichts nach. Jeder braut sein eigenes Süppchen und braucht dafür die Abwesenheit der anderen Charaktere. gerade die Sozialcharaktere (wie z.B. Toreador und Ventrue) fressen nach meiner Erfahrung am meisten Solo-Zeit. Der ventrue hat ewig in die Länge gezogene Privataudienzen, weil man den dreckigen Gangrel, denn prolligen Brujah, den hässlichen Nosferatu (Anwendung von Disziplinen ist im Elysium verboten - da zählt Verdunklung mit dazu, sobald die Abwesenheit von Normalsterblichen sichergestellt ist), den intriganten Lasombra oder den widerlich abartigen Giovanni nicht dabei haben will. Und dann der Lasombra nochmal das gleiche (vertausche dann in der Aufzählung nur Ventrue und Lasombra). Dann will auch noch der Giovanni seine Privataudienz, bei der kein Clansfremder dabei sein will (weil ja keiner die geheimnisse mitbekommen darf). Und schon sitzt man als spieler des Gangrels oder Brujahs ne gute Stunde (oder noch länger) gelangweilt in der Ecke. Dann darf man natürlich auch nicht vergssen, dass der Giovanni seine geheimen nekromantischen Riten abhalten will - natürlich auch allein - und dabei noch mit dem Clansbruder in essentielles Nekro-babbel verfällt, um was neues zu lernen. Und der Tremere hat in seinem Gildenhaus seine 20 Minuten Mago-babbel. Da fällt der kurze Spionageausflug des Nosferatu gar nicht mehr ins Gewicht, im Gegenteil, da der das eventuelle Gruppenziel ausspioniert macht der mit seiner Solo-Aktion wenigstens noch etwas nützliches für die gesammte Gruppe, während die vorgenannten nur ihr eigenes Ego streicheln bzw. persönliche Ziele verfolgen.
Solo-Aktionen gehören gerade bei Vampire dazu, mehr als bei anderen Rollenspielen. Daran lässt sich halt nichts ändern, lässt sich bei solch intriganten mistviechern wie Vampiren nun mal nicht vermeiden.
Auch Dich bitte ich noch zu lesen, was ich zu Ventrue geschrieben habe und noch mal zitiert und fett gedruckt hatte. Ist das denn so schwer ?
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Auch hier ist es natürlich eine Einschränkung, die sehr am Spieler und Spielleiter hängt, das ist vollkommen richtig. Habe ich auch nirgendwo was anderes gesagt
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Auch das hier ist stark von Spieler und Spielleiter abhängig, vollkommen korrekt.
Faszinierend, dass die Argumentation "Ist Abhängig von Spieler und SL" bei den Ventrue, den Brujah und den Ravnos gilt, bei den Nosferatu aber anscheinend nicht... ist das nicht ein bisschen unfair? Ich habe sozusagen absichtlich das Totschlagargument "hängt vom Spieler/Spielleiter ab" miteinbezogen, weil sich das Argument auf jeden Clan, jede Disziplin, und jede sonstige Situation anbringen lässt. Anders formuliert: ob und in wie weit Verdunklung die Clansschwäche der Nosferatu negiert liegt allein beim Zusammenspiel von Spieler und Spielleiter.
Blutsgebunden nach oben sein ? Jedem oberen Rechenschaft schuldig ? Inwiefern ist das ein Witz ?
Seit wann sind Tremere blutsgebunden? Reden wir von WoD2.0? Oder einer v4 der alten WoD, von der ich nichts weiß? Ich kann in meinem Regelwerk nichts von einem pauschalen Blutsband für Tremere lesen. Sie sind dem einen schritt näher, das stimmt, aber wenn sie sich halbwegs vernünftig verhalten haben sie daraus keine nachteile. Und das mit der rechenschaft... welcher SC-Kainit ist denn nicht nach oben Rechenschaft schuldig? es gibt da immer einen Erzeuger, einen Primogen, einen Hüter des Elysiums, einen Scheriff, einen Seneschall, einen Prinzen, einen Archonten, einen Justikar, einen inneren Kreis ...
Hohe Willenskraft, hohe Selbstbeherrschung PLUS ein Vorteil den Du nicht nennen kannst. Findest Du das im Ernst vergleichbar damit, seine paradedisziplin auf 3 zu haben ? Nicht wirklich oder ?
Japp... der Vorteil ist nicht sonderlich teuer (kostet m.W. gerade mal 2 Freebies), hohe Selbstbeherrschung lässt sich auch bei Charaktererschaffung erreichen und bringt ja auch zusätzliche Vorteile, die sehr nützlich sind.
oO. Also ich meine ja schon, das so eine Argumentation ein bisschen albern wird, aber sei es drum. Ich meine mich erinnern zu können, das die Erde auch nur begrenzte Zeit hält, abgesehen davon wie klasse das wohl ist, Erde in den Brüsten oder sonst wo zu haben.
Alles schon erlebt...
Meiner Erfahrung nach sind halt Nosferatu besonders nervig wenn es um das umschiffen ihrer Clansschwäche auf Spielerseite geht und zusätzlich wegen der Solo Verdunklungsaktionen.
Meiner Erfahrung nach stehen die Lasombra, Toreador und Ventrue (und diverse andere Clans auch) dem in nichts nach. Jeder braut sein eigenes Süppchen und braucht dafür die Abwesenheit der anderen Charaktere. gerade die Sozialcharaktere (wie z.B. Toreador und Ventrue) fressen nach meiner Erfahrung am meisten Solo-Zeit. Der ventrue hat ewig in die Länge gezogene Privataudienzen, weil man den dreckigen Gangrel, denn prolligen Brujah, den hässlichen Nosferatu (Anwendung von Disziplinen ist im Elysium verboten - da zählt Verdunklung mit dazu, sobald die Abwesenheit von Normalsterblichen sichergestellt ist), den intriganten Lasombra oder den widerlich abartigen Giovanni nicht dabei haben will. Und dann der Lasombra nochmal das gleiche (vertausche dann in der Aufzählung nur Ventrue und Lasombra). Dann will auch noch der Giovanni seine Privataudienz, bei der kein Clansfremder dabei sein will (weil ja keiner die geheimnisse mitbekommen darf). Und schon sitzt man als spieler des Gangrels oder Brujahs ne gute Stunde (oder noch länger) gelangweilt in der Ecke. Dann darf man natürlich auch nicht vergssen, dass der Giovanni seine geheimen nekromantischen Riten abhalten will - natürlich auch allein - und dabei noch mit dem Clansbruder in essentielles Nekro-babbel verfällt, um was neues zu lernen. Und der Tremere hat in seinem Gildenhaus seine 20 Minuten Mago-babbel. Da fällt der kurze Spionageausflug des Nosferatu gar nicht mehr ins Gewicht, im Gegenteil, da der das eventuelle Gruppenziel ausspioniert macht der mit seiner Solo-Aktion wenigstens noch etwas nützliches für die gesammte Gruppe, während die vorgenannten nur ihr eigenes Ego streicheln bzw. persönliche Ziele verfolgen.
Solo-Aktionen gehören gerade bei Vampire dazu, mehr als bei anderen Rollenspielen. Daran lässt sich halt nichts ändern, lässt sich bei solch intriganten mistviechern wie Vampiren nun mal nicht vermeiden.