Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Du meinst, er musst die Punkte in eine Disziplin stecken, die er bei Erscheinungsbild und in 95 Prozent der Fälle dann auch gleich an Charisma spart. In eine Disziplin, die er SOWIESO auf jeden Fall steigern wird, weil sie einfach sehr sehr mächtig ist ? Ja, das ist natürlich furchtbar :D

Hm? Disziplinen mit Attributspunkten kaufen? Wandelt ihr bei der Charaktererschaffung alles in Freie Zusatzpunkte um? Klar, dann ist das ja auch kein Problem mehr.
Und warum man unabhängig von der Clansschwäche auf jeden Fall Verdunklung nehmen sollte, erschließt sich mir nicht. Wenn man für das Charakterkonzept z.B. hohe Tierhaftigkeit bräuchte?

Abgesehen davon, das ein Nosferatu meiner Ansicht nach so gut wie NIE in Vertrauen baden kann, sage ich noch mal klar, das ich keine permanente Verdunklung meinte, sondern eine die immer wieder benutzt wird., Kostet ja auch nix.

Macht das (im genannten Kontext) irgendeinen Unterschied?
Denn das:

Ich finde allerdings - sorry, ich bin's schon wieder ;) - dass die dauerhafte Anwendung von Verdunklung einem ebenso nicht gerade steht gesellschaftlich. Ein Charakter [egal ob Nosferatu oder nicht], der mal sichtbar und mal unauffindbar ist und bei dem man nie weiß, wo er gerade ist und ob er nicht gerade zuhört, egal wie er aussieht, wird sicher nich im Vertrauen anderer baden können. Die Leute werden paranoid. Dadurch, dass die Nosferatu den Ruf als Infosammler genießen, wird sich aber mittlerweile auch zweimal umgeguckt, ob nicht irgendwo ein Nosferatu versteckt ist, denn wenn man einigermaßen intelligent ist, wird man von selbst darauf kommen, dass die Kanalratten IRGENDWIE an die Infos kommen.

...halte ich trotzdem für voll anwendbar und korrekt.

Es ist ein Fehler eine Clansschwäche als "Nachteil" zu begreifen... das ist etwas das WW natürlich immer etwas selber genährt hat - aber die Schwächen sind ehrlich gesagt nur für Colour da.

Konzepte die NUR auf der Schwäche basieren sind meistens mies. Konzepte die verzweifelt versuchen die Schwäche irgendwie zu umgehen auch.

Coole Konzepte nehmen die einfach hin und leben damit.

Rüschtsch!
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Es gab mal einen. Irgendwann. Und Sycorax hatte ich explizit herausgenommen, weil ich mir vorstellen kann, das sie so etwas gut spielt und eben auch den Nachteil wirklich voll in Kauf nimmt.
Nur zur Aufklärung der Sachlage:

Meine DA-Feral-Nosferatu MacFarlane hat Verdunkelung 2. Sie kann sich unsichtbar machen, aber nicht die Maske anwerfen. Tierhaftigkeit und Stärke waren für das Konzept einfach sinnvoller. MacFarlane lässt sich so nach außen hin überaupt nicht anmerken, ob ihr Aussehen sie kümmert. Sie hat Anschluss unter den Ferals gefunden und macht auf hart, buckelt aber vor jedem Gangrel. Sie war mal richtig hübsch und ein ziemlich arrogantes Miststück, aber sie hat das hinter sich gelassen. Wenn ich dazu komme, sie weiter zu spielen, werd ich die Maske trotzdem nicht kaufen, denn MacFarlane würde sich kein fremdes Gesicht geben wollen (das hat ja auch mit Selbstbildern zu tun - versteck ich mich tatsächlich hinter fremden Zügen?).
Sie jagt unsichtbar und tötet ihre Beute meist. Wenn sie innerhalb der Stadtmauern jagen muss, zeigt sie sich meist offen und gibt sich als Teufel oder Dämon aus (denn das stört die Stille des Blutes im Prinzip ja nicht, ist jedenfalls ihre Meinung). Ich möchte aber nicht wissen, was passiert, wenn die anderen Kainiten der Gegend das rauskriegen... :rolleyes:

Der NSC-Nossi, Joaquin, war auch nicht nur irgendwer, sondern eine ziemlich tragende Figur in meiner letzten (Maskerade-)Chronik. Er hatte den Vorteil "Sympathisch hässlich", was nur bedeutete, dass er von Weitem in weiten Klamotten mit einem Sterblichen hätte verwchselt werden können. Er hatte nicht einen Punkt Verdunkelung und war gezwungen, sich mit Hoodies, Tüchern und Schals so einzupacken, dass er nicht auffiel. Im Frühjahr bis Spätsommer in Mailand schon blöd. Er hätte eigentlich den Kuss von einer Torrie erhalten sollen, bis ... gewisse Ereignisse dazwischen kamen. Die Beziehung zwischen seiner Fast-Erzeugerin, seinem Erzeuger und ihm war reichlich gespannt und er war wirklich ziemlich schlimm dran.

Mein aktueller Maskerade-Spielerchara, Norbert, hat nur Verdunkelung und zwar auch ziemlich hoch. Er war noch nie sehr hübsch, ist aber äußerst kunstinteressiert, was ihn schon einmal ohne sein Wissen mit den Toreador in Kontakt gebracht hat. Er hat immer schon gerne gezeichnet, und zwar am liebsten Menschen, die er irgendwo gesehen hat. Deshalb hat er angefangen, Leute in Cafes zu beobachten und so. Er war schon als Sterblicher ziemlich unauffällig und grau und fiel nicht leicht auf. Er war auch nie der klassischen Ästhetik verschrieben und hat sich sehr für Readymades und Sammlungen und sowas interessiert. Letztlich streift er bis heute durch die Gegend, sammelt kleine Dinge, die anderen als Abfall erscheinen mögen, die für ihn aber schön sind, zeichnet nächtelang Skizzenbücher mit seinen Erlebnissen voll und ist jetzt eben ein noch besserer und unauffälligerer Beobachter. Er trägt gewöhnlich sein "altes" Äußeres als Maske (was ihn nur unwesentlich schöner macht) und jagt als Cauchemar (wobei er schon wegen des Einbruchs immer Bedenken hat; vom Trinken ganz zu schweigen!). Das ist auch der Chara, der eine so hohe Menschlichkeit hat. Er lügt nur in absoluten Ausnahmefällen, ist immer bemüht, anderen zu helfen und würde nicht einmal in der S-Bahn schwarzfahren (ja, er hat trotz Verdunkelung 5 eine Monatskarte. :rolleyes:).

Heute abend komm ich dazu, einen einer Lieblings-NSCs als Spielerchara führen zu dürfen. Als NSC kommt er zu Maskerade-Zeiten vor, die Geschichte, die ich jetzt mit ihm spielen darf, beginnt 1395. Das ist ein klassischer Fall von Selbsthass, der so tief geht (und von seinem Umfeld in jüngsten Jahren auch derart zementiert wurde), dass er sich absolut nicht vorstellen kann, dass ihn jemand mögen könnte. Ich erwähnte das weiter oben schon; der Nosferatu, der Freundlichkeiten ihm gegenüber als Schmeicheleien, Lügen und Intrigen wahrnimmt und deshalb die entsprechenden Leute anfeindet. ("Ein Teufelskreis!" :devil2:)

So viel zu meinen "aktuellen" Spieler- und Nichtspieler-Nosferatu. ;)


Dass die Schwäche für den Chara schlimm ist, akzeptieren ja alle so, oder?
Das Problem für den Spieler... das ist eine schwierige Frage, denke ich. Wie gehe ich kreativ mit meiner Schwäche um? Der Ventrue mit der Herde und der Nosferatu mit der Maske haben beide wenig Probleme bei der Blutbeschaffung (wenn man moderne Kameraüberwachung mal außer acht lässt).
Mit Tierhaftigkeit könnte ein Masken-loser Nosferatu recht bequem jagen, als Cauchemar geht es auch ohne Maske, ... irgendwie muss der Nosferatu ja auch durchgekommen sein, bevor er die Stufe der Kraft erlernt hat.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

@Nadja:
Du zweifelst an meiner Fähigkeit zu lesen?

Wenn ich diesen ganzen Beitrag überfliege, versuchen ein Dutzend Leute Dir - und fast ausschließlich Dir - über 100 Posts hinweg, ihren Standpunkt der Dinge klar zu machen, gegen den du dich so sperrst und immer wieder mit solch einem Blödsinn antwortest, dass ich mir so langsam die Frage stelle, ob ich nicht bei Vorsicht Kamera bin.

Es geht hier doch schon längst nicht mehr darum, ob oder ob man nicht einen Nosferatu spielen sollte. DU leiertest die Diskussion an, Verdunklung und auch nur Verdunklung sei nervig, weil man dadurch sein Solo spielt. Es kamen verschieden Antworten: von "kommt drauf an, was für eine Situation", "kommt drauf an, was für eine Gruppe", "kommt drauf an, wieviele Leute in der Gruppe", "andere Disziplinen können auch zum Solo-Spiel führen", "Ja verdammt, auch Konzepte ohne Verdunklung können zum Solo-Spiel führen" ... deine Antwort: Ne, das ist nicht das gleiche. Verdunklung ist nervig.

Dann leiertest du die Diskussion an, dass die Hässlichkeit doch eigentlich keine Schwäche sei, weil man sie mit Verdunklung kaschieren könne und es doch demnach dem Spieler egal sein könnte. Daraufhin kamen wieder Dutzende Antworten, von Leuten, die vermutlich aus Frust in die Tastatur gebissen haben, dass die Entstellung sehr wohl eine Schwäche sei.

Während hier alle (auch Saint of Killers, der ebenfalls zur Contra-Nosferatu-Fraktion gehört) in ihrer Argumentation einen roten Faden haben, bist du sprunghaft und verwickelst dich in Widersprüche, und wenn man dich auf diese anspricht, kommen Pseudo-Philosopien á la "Äh, so langsam muss ich an Deiner Fähigkeit zu lesen zweifeln, tut mir leid."

Ich wiederhole es nochmal:
- Du behauptest von dir, du seies persönlich so auf Ästhetik fokussiert (Persönlich finde ich alleine solch eine Aussage schon so flach, dass man sich eigentlich weitere Diskussionen mit dir sparen müsste.), dass du einen Nosferatu wegen seines Aussehens nicht spielen könntest.
-Andererseits dementierst du, dass das Aussehen ja doch keine Schwäche sei, weil man sie mit Verdunklung kaschieren können und mit Maske der 1000 Gesichter sein Erscheinungsbild ersetzen könne.

--> Spätestens müsste man sich hier doch die Frage stellen. Wenn also die Maske der 1000 Gesichter so unglaublich toll ist, dass sie die "Nosferatu-Pseudo-Schwäche" neutralisiert ... nein ... man sich damit ja sogar als jemand mit Erscheinungsbild 5 darstellen kann, dann müsste doch ein romantischer Nosferatu doch eigentlich das Non plus ultra für dich sein.

Bin ich der einzige, der diesen Widerspruch sieht?


MacNeil
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Nein aber scheinbar der einzige, der immer noch nicht kapiert hat, das ich zwischen Spieler Beeinträchtigung und Charakterbeeinträchtigung unterscheide.

Und da auch die ganze Zeit argumentiere, und da Du das auch nach Fett Druck und Wiederholungen nicht verstehst, gehe ich davon aus, das es Dir wirklich an der Fähigkeit oder am Willen zu lesen mangelt.

Klingt genau nach dem hier:

Wenn ich diesen ganzen Beitrag überfliege,l

Dein Versuch meine Aussagen zu verdrehen ist zwar amüsant aber nicht zielführend.

Ob Du meine Aussagen flach findest oder nicht, interessiert mich wirklich nicht sonderlich. Ich sehe an den anderen Posts wenigstens den Willen zu diskutieren und gehe da dann auch gern drauf an. Bei Dir sehe ich nur den Willen zu Streiten und Aussagen bis zur Unkenntlichkeit zu verdrehen. In diesem Sinne, wünsche ich Dir noch viel Spass mit der Art.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Hm? Disziplinen mit Attributspunkten kaufen? Wandelt ihr bei der Charaktererschaffung alles in Freie Zusatzpunkte um? Klar, dann ist das ja auch kein Problem mehr.
Und warum man unabhängig von der Clansschwäche auf jeden Fall Verdunklung nehmen sollte, erschließt sich mir nicht. Wenn man für das Charakterkonzept z.B. hohe Tierhaftigkeit bräuchte?

Ich habe ja auch nur bisher von meinen Erfahrungen gesprochen, und da waren alle, ausnahmslos alle Nosferatu mit Verdunklung, mit Maske der 1000 Gesichter unterwegs. Meinungen bilden sich aufgrund von Erfahrungen und ich kann mir nicht vorstellen, das diese Verdunklungsnosferatu der Ausnahmefall sind oder ?

Ich finde Argumente die enden mit bräuchte, könnte, sollte immer so theroetisch. Klar kann man so einen Nosferatu machen. Ganz ohne Verdunklung. Ich hab aber noch nie einen gesehen.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Irgendwie ist die Argumentation wirklich fraglich.

Es geht hier um das hässlich sein und nicht um das hässlich erscheinen.
Wenn man sich beim Larpen als Ritter verkleidet ist man noch immer kein Ritter, sondern ein neuzeitlicher Mensch der einen Ritter spielt. Ein Nosferatu der sich anders darstellt wird dadurch nicht schön, er wird nur nicht mehr als hässlich wahrgenommen. Wenn eine Lüge geglaubt wird wird daraus deshalb keine Wahrheit.

Wenn man jemanden spielen will der ehrlich wirkt, dann nimmt man einen Charakter der ehrlich ist oder einen mit astronomischen Werten in Ausflüchte und manipulation.

Wenn mann einen Charakter will der schön ist, dann nimmt man nen Toreador, wenn man einen will der noch schöner wirt, dann einen Nosferatu, allerdings kann sich nicht jeder mit einem derartigen Betrug identifizieren.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Irgendwie ist die Argumentation wirklich fraglich.

Es geht hier um das hässlich sein und nicht um das hässlich erscheinen.

Eigentlich geht es um beides und sogar noch etwas, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Das hässlich sein ist der innere Konflikt, den der Nosferatu auszustehen hat, eine Charakterbeeinträchtigung.
Das hässlich erscheinen gegenüber anderen ist der äussere Konflikt, der eben durch die Maske vollkommen ausgehebelt werden kann. Sprich der Spieler muss sich nichts ausdenken, um die Clansschwäche auszugleichen, da der äussere Effekt quasi nicht existent ist. Wenn er die Maske beherrscht, was bisher alle taten, die ich kennen gelernt habe.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

@Nadja:

Zu DA-Zeiten gibt es keine Maskerade, die gewahrt werden muss, da käuft die Verheimlichung der Vampire noch auf Selbsterhaltung hinaus. Insofern ist es egal, ob irgendwo in einer Gasse einer schreit, weil er vom giovanni gebissen wurde.

Du argumentierst, dass Nosferatu-Spieler ihre Clansschwächen einfach umgehen, indem sie die Regelmechanismen nutzen. Ich argumntiere, dass das viele Vampire-Spieler mit ihren Schwächen machen, siehe meine genannten Beispiele. Das hat NICHTS (!) mit dem Clan zu tun, sondern mit den Spielern!!!!. Meine Beispiele haben auch nichts damit zu tun, dass ich deine Postings angeblich nicht lesen würde, im Gegenteil.;)

Wer sich etwas mit der Disziplin Verdunkelung genauer beschäftigt hat, und damit meine ich, dass er seine Lektüre nicht nur auf die Regelmechanismen beschränkt, weiß, dass Verdunkelung kein Allheilmittel gegen die Clansschwäche ist. Soweit ich weiß, kann man zudem nur ein Erscheinungsbild 2 kopieren, höher erfordert den Einsatz von BP. Mit Auspex kann man regulär und nicht nur mit Hausregeln Verdunkelung durchschauen. Bei uns kann auch jemand, der genau darauf achtet, Verdunkelungen erkennen. Beispiel: Meine Sluagh traf einmal auf einen Nosferatu in verdunkelung, der seiner Maske Schuhe gegeben hatte. Ihr fiel jedoch das Fehlen von Sohlengeräuschen auf dem Asphalt auf. das machte sie stutzig und sie konzentrierte sich auf den Nosferatu. Gut gewürfelt und die verdunkelung wurde durchschaut. Sie hat den Schock ihres Lebens bekommen.

Mir fällt der Widerspruch in deiner Argumentation auch auf, dass du einerseits sagst, ein Nosferatu zu spielen wäre für dich unmöglich (du würdest sogar den spielabend absagen!), wegen der Häßlichkeit, auf der anderen seite tust du die Clansschwäche als quasi nicht vorhanden ab. Und bevor jetzt das Nicht-lesen-Argument kommt: Würde ich deine Posts nicht lesen, wäre es mir nicht aufgefallen.

Nur nochmal zur Klarstellung: Da ich selbst gegen dieses Kindergartenverhalten mit Beleidigung und beleidigenden Aussagen bin, mach ich es selbst nicht. Ich bin hier, um eure Meinungen zu lesen und Meinungen auszutauschen. Daher ist nichts ,was ich schreibe, auch wenn es eurer Meinung widerspricht, als persönlicher Affront gemeint, klar?;D

:D Also, seid lieb zu mir!:D
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Nein nein nein..also nicht zum ganzen :))

@Nadja:

Zu DA-Zeiten gibt es keine Maskerade, die gewahrt werden muss, da käuft die Verheimlichung der Vampire noch auf Selbsterhaltung hinaus. Insofern ist es egal, ob irgendwo in einer Gasse einer schreit, weil er vom giovanni gebissen wurde.

? Die Aussage verstehe ich nicht. Inwiefern ist das egal ? Meinst Du in DA hätte man sich weniger um die Bürger gekümmert ? Ob Du nun als Vampir dann Ärger mit den Camarilla Weichtüten bekommst oder mit der menschlichen Bevölkerung, die den Dämon ihrer Stadt loswerden will,ist da eigentlich nicht so wichtig. Es geht in beiden Fällen um Deine Selbsterhaltung.

Du argumentierst, dass Nosferatu-Spieler ihre Clansschwächen einfach umgehen, indem sie die Regelmechanismen nutzen. Ich argumntiere, dass das viele Vampire-Spieler mit ihren Schwächen machen, siehe meine genannten Beispiele. Das hat NICHTS (!) mit dem Clan zu tun, sondern mit den Spielern!!!!. Meine Beispiele haben auch nichts damit zu tun, dass ich deine Postings angeblich nicht lesen würde, im Gegenteil.;)

Damit hast Du natürlich vollkommen recht. Es gibt natürlich einige Schwächen, die man aushebeln kann, wenn mir das auch bei keiner bisher so aufgefallen ist wie bei den Nosferatu. Aber das ist ganz klar Spielerverhalten, natürlich.
Nur wird es bei den Nosferatu auch echt aufgedrängt, Du bekommst den Nachteil und die passende Disziplin auch gleich an die Hand.

Wer sich etwas mit der Disziplin Verdunkelung genauer beschäftigt hat, und damit meine ich, dass er seine Lektüre nicht nur auf die Regelmechanismen beschränkt, weiß, dass Verdunkelung kein Allheilmittel gegen die Clansschwäche ist. Soweit ich weiß, kann man zudem nur ein Erscheinungsbild 2 kopieren, höher erfordert den Einsatz von BP. Mit Auspex kann man regulär und nicht nur mit Hausregeln Verdunkelung durchschauen. Bei uns kann auch jemand, der genau darauf achtet, Verdunkelungen erkennen. Beispiel: Meine Sluagh traf einmal auf einen Nosferatu in verdunkelung, der seiner Maske Schuhe gegeben hatte. Ihr fiel jedoch das Fehlen von Sohlengeräuschen auf dem Asphalt auf. das machte sie stutzig und sie konzentrierte sich auf den Nosferatu. Gut gewürfelt und die verdunkelung wurde durchschaut. Sie hat den Schock ihres Lebens bekommen.

Wenn das so ist, muss ich Dir das glauben, so genau habe ich das nicht im Kopf, da ich nie einen Verdunklungscharakter hatte. Ich weiss eben nur wie oft mich das schon gestört hat. Und wenn wir hier in einem Thread pro/contra Nosferatu sind, darf ich auch meine Contra sagen, denke ich.

Mir fällt der Widerspruch in deiner Argumentation auch auf, dass du einerseits sagst, ein Nosferatu zu spielen wäre für dich unmöglich (du würdest sogar den spielabend absagen!), wegen der Häßlichkeit, auf der anderen seite tust du die Clansschwäche als quasi nicht vorhanden ab. Und bevor jetzt das Nicht-lesen-Argument kommt: Würde ich deine Posts nicht lesen, wäre es mir nicht aufgefallen.

Das ist kein Widerspruch. Ich versuche das mal zu erklären.

1. Innerer Konflikt. Ich bin hässlich, und nicht nur etwas, sondern hässlich, das niemand mehr jemals mit mir etwas zu tun haben will. Ich bin unsterblich, ich muss das Wissen und das Aussehen den Rest der Ewigkeit ertragen. Und sehe ständig Werbung von wunderschönen Menschen, sehe diese Toerador, die sich in ihrer Schönheit suhlen, oberflächliche (nach der McNeillschen Logik) scheinheilige, die mich in den Abgrund treten, in die Gosse, in den Dreck. ICH muss mich jeden Tag ansehen, damit die Nächte überdauern, das ich wie eine blutige Pizza ( wahlweise ) aussehe.

Soweit klar ? DAS ist der Teil den ich niemals spielen wollen würde. Ich identifiziere mich immer sehr mit meinen Charakteren, deswegen habe ich auch immer nur sehr wenige. Und so eine Art wäre für mich nicht machbar, da würde ich mich permanent unwohl fühlen.

2. Äusserer Konflikt. So, heute Abend wieder Spiele Abend, ich als Nossi, das soll ja was werden. Naja, heute müssen wir auf den Ball, aber letzte Woche hab ich ja die Maske gelernt, also alles paletti. Ach, und dieser hübsche kleine Mann da an der Trompete, den werde ich auch mal etwas verführen und dann schauen wir mal.

DAS könnte ich locker spielen. Wie so viele andere Nosferatu. Finde ich langweilig und nervig und bisher war jeder Nosferatu so, den ich gesehen habe.

Nur nochmal zur Klarstellung: Da ich selbst gegen dieses Kindergartenverhalten mit Beleidigung und beleidigenden Aussagen bin, mach ich es selbst nicht. Ich bin hier, um eure Meinungen zu lesen und Meinungen auszutauschen. Daher ist nichts ,was ich schreibe, auch wenn es eurer Meinung widerspricht, als persönlicher Affront gemeint, klar?;D

:D Also, seid lieb zu mir!:D

Genauso sehe ich das auch :)
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Vielleicht liege ich total falsch - ich bin ein Vampire-Noob. Aber ich fand die Diskussion so interessant, dass ich doch mal meinen Senf dazugeben muss. :)
Ich fand es immer problematisch, dass die Clan-Nachteile bei den oWoD-Vampiren so unausgewogen sind.
Die Nachteile fallen allesamt in total unterschiedliche Kategorien hinein: einige wirken immer und beschneiden den Charakter und seinen Ausbau von Anfang an, für andere muss der Erzähler sozusagen schon ein wenig herumplotten, um sie überhaupt ins Spiel zu bringen; manche werden mit fortschreitender Entwicklung des Charakters immer unbedeutender (siehe die Schwäch der Nosferatu), manche schwerwiegender (wie bei den Gangrel oder bei Ventrue, die sich zB von Marxisten ernähren).

Allein schon deswegen ist es vielleicht irreführend, alles an den Clansschwächen aufzuhängen, und ich komme daher auch zu der Ansicht, dass die jeweiligen Nachteile eher aus Flairgründen da sind - oder sonst einfach zu unfair sind. Irgendwann nerven sie auch, wenn sie die Spielabende bestimmen.

Insgesamt finde ich die Nosferatu-Clansschwäche irgendwie nicht gut designt: Mechanisch gesehen ist ein vorgeschriebener Zero-Stat meiner Meinung nach der falsche Weg, um das abstoßende Wesen der Nosferatu zum Ausdruck zu bringen.Zumal sich die Schwäche so leicht durch die Verdunkelungs-Disziplin aushebeln lässt, was allerdings in meinen Augen eher die Overpoweredness der Disziplin selber zeigt als den Nosferatu-Nachteil desavouiert.

Für mich war, auch äthetisch, der Nosferatu auch in der oWoD, wirklich ein interessanter Klan. Gespielt hätte ich aber nie einen, da, meiner Meinung nach, der Nachteil zu sehr EINE Spielweise des Murnau-Vampirs forciert. Requiem hat, finde ich, den besseren Nosferatu vorgestellt, bei dem sich wirklich viele Konzepte verwirklichen lassen, die eher so in die Richtung gehen, wie SoK sie angedeutet hat und die ich auch spannender auszuspielen finde; Konzepte, die nicht davon ausgehen, dass der Charakter von seinem Outlook innerlich ausgefressen ist.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Da ich noch nicht herausgefunden habe, wie das mit dem Mehrfach- Zitieren geht, antworte ich mal so.

1. Mit Maske der 1000 Gesichter kannst du nur Erscheinungsbild 2 ohne BP kopieren. Das heißt, der Musiker wird nicht unbedingt mit dir nach Hause gehen.

2. das mit der DA-Aussage meinte ich so: In einer Stadt/ einem Dorf gehen nachts unheimliche Kreaturen um. Die "Dämonen" sind noch greifbar, überall lungern "Hexen" und "Ketzer" herum, die dir Warzen an sehr unangenehmen Stellen anhexen können oder Schlimmeres mit dir machen. Zur Erinnerung: Die Maskerade gibt es bei DA est recht spät. Das heißt, die Menschen wissen von den Übernatürlichen, oder ahnen, dass es sie gibt. Viele werden nach Sonnenuntergang still, leise und voller Angst in ihrem Kämmerlein sitzen und hoffen, dass die Nacht ohne größere Schrecken für sie an ihnen vorübergeht. Die gehen nicht raus, wenn da einer auf der Strasse schreit.

3. Klar kannst du auch deine Contra sagen, kein Ding, aber es wird Leute geben, die Anstoß daran finden und dann anfangen, dich verbal fertigzumachen. Und wer sich auf dieses Niveau herunterläßt, hat schon verloren.
Ich finde ja immer noch, dass Vampire generell überbewertet wird, Vampire genauso erotisch wie Flöhe sind. Letztendlich sind sie - wenn auch hübsche- Parasiten. Vielleicht mag ich daher die Nosferatu: Sie sind halt nicht die Vampire, über die man Teenie-Vampir-Erotik-Romane schreibt ( die ich aber auch lese, zur Belustigung :D). Und uich finde, sie geben klasse NSC ab,wenn man Vampire in X-Overs einsetzt ( und zwar nicht nur als Bösewichte), gleich neben den Samedi, hehe.;D

4. Zum Thema leicht umgehbare Clansschwächen: Mein meistgespielter Clan sind die Brujah. Da habe ich die Schwäche noch nie zu spüren gekriegt...
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Hm, ein bisschen schade finde ich das Du auf meine Erklärung des scheinbaren Widerspruchs nicht mehr eingehst, aber seis drum

Da ich noch nicht herausgefunden habe, wie das mit dem Mehrfach- Zitieren geht, antworte ich mal so.

1. Mit Maske der 1000 Gesichter kannst du nur Erscheinungsbild 2 ohne BP kopieren. Das heißt, der Musiker wird nicht unbedingt mit dir nach Hause gehen..

Ist das so ? Ich kann mich da nicht genau dran erinnern, aber eine solche Begrenzung habe ich nicht mal schleierhaft im Kopf.

2. das mit der DA-Aussage meinte ich so: In einer Stadt/ einem Dorf gehen nachts unheimliche Kreaturen um. Die "Dämonen" sind noch greifbar, überall lungern "Hexen" und "Ketzer" herum, die dir Warzen an sehr unangenehmen Stellen anhexen können oder Schlimmeres mit dir machen. Zur Erinnerung: Die Maskerade gibt es bei DA est recht spät. Das heißt, die Menschen wissen von den Übernatürlichen, oder ahnen, dass es sie gibt. Viele werden nach Sonnenuntergang still, leise und voller Angst in ihrem Kämmerlein sitzen und hoffen, dass die Nacht ohne größere Schrecken für sie an ihnen vorübergeht. Die gehen nicht raus, wenn da einer auf der Strasse schreit...

Da magst Du in Transsylvanien sicher recht haben, oder in den Karpaten allgemein, aber in Paris oder Köln oder Londen oder gerade im aufstrebenden Wien wirst Du Dich da wundern, denke ich. Da siehts nachts ganz anders aus. Klar haben die Menschen Angst und sind abergläubisch. Aber die werden die ihren schon beschützen wollen, und ob das nun ein Dieb ist der eine Frau angreift oder ein Vampir, weiss man bei dem Schrei ja nun noch nicht.

Ich finde ja immer noch, dass Vampire generell überbewertet wird, Vampire genauso erotisch wie Flöhe sind. Letztendlich sind sie - wenn auch hübsche- Parasiten. Vielleicht mag ich daher die Nosferatu: Sie sind halt nicht die Vampire, über die man Teenie-Vampir-Erotik-Romane schreibt ( die ich aber auch lese, zur Belustigung :D). Und uich finde, sie geben klasse NSC ab,wenn man Vampire in X-Overs einsetzt ( und zwar nicht nur als Bösewichte), gleich neben den Samedi, hehe.;D.

Also zwischen dem erotischen Monster meiner Vorstellung ( und der Bram Stokers und Anne Rice ) und dem fickenden Teenager Schwarm mit bleicher, im Licht funkelnder Haut liegen auch noch Welten und ich protestiere schärfstens, das auch nur ansatzweise in einen Top zu werfen.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Auf deine Erklärung des scheinbaren Widerspruchs bin ich nicht weiter eingegange, weil ich diese gut nachvollziehen kann. Widerspruch aufgelöst...soll heißen, ich verstehe, worauf du hinauswillst. Allerdings würde ich bei einem Missbrauch und Powergaming als SL einen Riegel vorschieben, da ich Powergaming nicht mag.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

@ Nadja
Das hässlich erscheinen gegenüber anderen ist der äussere Konflikt, der eben durch die Maske vollkommen ausgehebelt werden kann. Sprich der Spieler muss sich nichts ausdenken, um die Clansschwäche auszugleichen, da der äussere Effekt quasi nicht existent ist. Wenn er die Maske beherrscht, was bisher alle taten, die ich kennen gelernt habe.

Einer der wesentlichen Punkte, weswegen du Nosferatu nicht magst, ist die tatsache, dass man die Clansschwäche negieren kann. Konsequenterweise müsstest du dann gleiche Aversionen gegen alle anderen Clans haben, die nur eine solche "Pseudoclansschwäche" haben.

Schlussfolgerung:
Du magst auch keine Ventrue. deren Schwäche hat sich mit dem Hintergrund "Herde" nämlich ziemlich einfach erledigt.
Du magst auch keine Tremere. Deren Schwäche ist nämlich bestenfalls ein schlechter Witz.
Du magst keine Gangrel. Durch hohe Selbstbeherrschung und hohe Willenskraft, kombiniert mit jenem Vorteil (Name fällt mir gerade nicht ein), der die Schwierigkeit für Frenzys erschwert (also zugunsten des Charakters verschiebt) ist deren Schwäche nämlich auch aus der Welt geschafft.
Du magst keine Malkavianer. Früher oder später wird eh jeder Kainit irre, da fällt der Malkavianer gar nicht mehr auf.
Du magst keine Brujah. Deren Schwäche passt nämlich wunderbar zu dem Klische des Schläger-Proll-Assis, ist also keine wirkliche Einschränkung.
Du magst keine Assamiten. Je nachdem welches Zeitalter (und damit welche CLansschwäche) ist deren Schwäche auch nur bedingt eine Schwäche, je nach Charakterkonzept.
Du magst keine Tzimisce. Deren Schwäche kann man mit Fleischformen umgehen. Da ja eine Handvoll heimaterde ausreicht, bastele ich mir Fleichformen einfach eine Hauttasche (z.B. in einem paar falscher Brüste) und transportiere meine kostbare Heimaterde da, wo sie keiner findet.
Du magst keine Ravnos. Die haben alle irgendein Laster, aber das haben Vampire ja eh, und da kann man ja kreativ etwas wählen, was zum Charakterkonzept passt und einen so eh nicht einschränkt.

Haben also alle nur Pseudo-Clansschwächen.

Bleiben noch Toreador, Giovanni, Lasombra und Setiten, aber mit ein wenig Kreativität lassen sich bestimmt auch da die Schwächen irgendwie negieren/minimieren.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Na ja, diese Logikketten finde ich etwas überspitzt.
Naja, da sie ständig argumentiert "Nossis sind doof weil sie mit Verdunklung ihre Clansschwäche negieren", wollte ich nur mal vor Augen führen, wie leicht auch andere Clans ihre Schwäche negieren, ignorieren oder als Teil des Gesamtkonzeptes assimilieren können...
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Also zwischen dem erotischen Monster meiner Vorstellung ( und DER BRAM STOKERS und Anne Rice ) und dem fickenden Teenager Schwarm mit bleicher, im Licht funkelnder Haut liegen auch noch Welten und ich protestiere schärfstens, das auch nur ansatzweise in einen Top zu werfen.

Der Bram-Stoker-Drakula von Coppola war bestimmt erotisch, aber der von Bram Stoker selber? Nach meiner Lektüre war er da eher eine Art fleischgewordene Homophilitätsangst und sozusagen anti-erotisch. Klar, es hat was mit sexuellen Komplexen zu tun (wie der Vampirmythos überhaupt), aber in eine Schublade mit den Anne-Rice-Immortalen würde ich DIESEN Drakula nicht stecken. Dafür sind mit die Zielrichtungen der jeweiligen "Erotik" zu verschieden. Da passt eher Carmilla, finde ich!

Generell hast du allerdings mit Deiner Aussage natürlich Recht. Zwischen dem Bis(s)-Goldjünglein und den Anne-Rice-Vampiren liegen wirklich etliche Meilen Särge. Dennoch, an den Tiefpunkten der Lestat-Saga leuchtet schon das eine odere andere Fünkchen Edward auf.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

@Fox: Achso, danke :)


@ Nadja
Einer der wesentlichen Punkte, weswegen du Nosferatu nicht magst, ist die tatsache, dass man die Clansschwäche negieren kann. Konsequenterweise müsstest du dann gleiche Aversionen gegen alle anderen Clans haben, die nur eine solche "Pseudoclansschwäche" haben..

Nein. Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, ist es mir bewusst, das man auch andere Clansschwächen aushebeln kann. Wie ich aber auch bereits mehrfach sagte, ist es mir bisher bei niemanden ausser Nosferatu ( ok und Malkavianern ) so extrem aufgefallen.

Schlussfolgerung:
Du magst auch keine Ventrue. deren Schwäche hat sich mit dem Hintergrund "Herde" nämlich ziemlich einfach erledigt..

Auch Dich bitte ich noch zu lesen, was ich zu Ventrue geschrieben habe und noch mal zitiert und fett gedruckt hatte. Ist das denn so schwer ?

Du magst auch keine Tremere. Deren Schwäche ist nämlich bestenfalls ein schlechter Witz.

Blutsgebunden nach oben sein ? Jedem oberen Rechenschaft schuldig ? Inwiefern ist das ein Witz ?

Du magst keine Gangrel. Durch hohe Selbstbeherrschung und hohe Willenskraft, kombiniert mit jenem Vorteil (Name fällt mir gerade nicht ein), der die Schwierigkeit für Frenzys erschwert (also zugunsten des Charakters verschiebt) ist deren Schwäche nämlich auch aus der Welt geschafft..

Hohe Willenskraft, hohe Selbstbeherrschung PLUS ein Vorteil den Du nicht nennen kannst. Findest Du das im Ernst vergleichbar damit, seine paradedisziplin auf 3 zu haben ? Nicht wirklich oder ?

Du magst keine Malkavianer. Früher oder später wird eh jeder Kainit irre, da fällt der Malkavianer gar nicht mehr auf.

Malkavianer als Spieler mag ich tatsächlich nicht. Aber nicht nach Deiner Argumentation.

Du magst keine Brujah. Deren Schwäche passt nämlich wunderbar zu dem Klische des Schläger-Proll-Assis, ist also keine wirkliche Einschränkung.

Auch hier ist es natürlich eine Einschränkung, die sehr am Spieler und Spielleiter hängt, das ist vollkommen richtig. Habe ich auch nirgendwo was anderes gesagt

Du magst keine Assamiten. Je nachdem welches Zeitalter (und damit welche CLansschwäche) ist deren Schwäche auch nur bedingt eine Schwäche, je nach Charakterkonzept..

Zu wenig Erfahrung mit denen, als die beurteilen zu können.

Du magst keine Tzimisce. Deren Schwäche kann man mit Fleischformen umgehen. Da ja eine Handvoll heimaterde ausreicht, bastele ich mir Fleichformen einfach eine Hauttasche (z.B. in einem paar falscher Brüste) und transportiere meine kostbare Heimaterde da, wo sie keiner findet.

oO. Also ich meine ja schon, das so eine Argumentation ein bisschen albern wird, aber sei es drum. Ich meine mich erinnern zu können, das die Erde auch nur begrenzte Zeit hält, abgesehen davon wie klasse das wohl ist, Erde in den Brüsten oder sonst wo zu haben.


Du magst keine Ravnos. Die haben alle irgendein Laster, aber das haben Vampire ja eh, und da kann man ja kreativ etwas wählen, was zum Charakterkonzept passt und einen so eh nicht einschränkt.

Auch das hier ist stark von Spieler und Spielleiter abhängig, vollkommen korrekt.


Haben also alle nur Pseudo-Clansschwächen.

Bleiben noch Toreador, Giovanni, Lasombra und Setiten, aber mit ein wenig Kreativität lassen sich bestimmt auch da die Schwächen irgendwie negieren/minimieren.

Na und nun rate mal, welches meine Lieblingsclans sind ? Richtig, Giovanni und Lasombra. Sind sie aber nicht nur wegen der Schwächen.

Ganz allgemein mal. Versuch mal mir nicht zu unterstellen oder meine Argumentation vorweg zu nehmen, ok ?

Ich habe nun schon xmal gesagt, das ich aus eigener Erfahrung spreche, und da kannst Du einfach Deinen ganzen Argumente warum andere Clans auch nervig sein können, wegpacken. Weil ich das nie abgestritten habe. Du argumentierst da ins Leere, gegen eine Sache die ich gar nicht behauptet habe.

Meiner Erfahrung nach sind halt Nosferatu besonders nervig wenn es um das umschiffen ihrer Clansschwäche auf Spielerseite geht und zusätzlich wegen der Solo Verdunklungsaktionen. Punkt.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Der Bram-Stoker-Drakula von Coppola war bestimmt erotisch, aber der von Bram Stoker selber? Nach meiner Lektüre war er da eher eine Art fleischgewordene Homophilitätsangst und sozusagen anti-erotisch. Klar, es hat was mit sexuellen Komplexen zu tun (wie der Vampirmythos überhaupt), aber in eine Schublade mit den Anne-Rice-Immortalen würde ich DIESEN Drakula nicht stecken. Dafür sind mit die Zielrichtungen der jeweiligen "Erotik" zu verschieden. Da passt eher Carmilla, finde ich!

Generell hast du allerdings mit Deiner Aussage natürlich Recht. Zwischen dem Bis(s)-Goldjünglein und den Anne-Rice-Vampiren liegen wirklich etliche Meilen Särge. Dennoch, an den Tiefpunkten der Lestat-Saga leuchtet schon das eine odere andere Fünkchen Edward auf.

Äh ? Ich habe natürlich von dem BUCH gesprochen, nicht von irgendwelchen Filmen. Und vielleicht findet ein Mann Anne Rice wegen homopobischer Tendenzen nicht so erotisch, mag alles sein, Oder anderen ist es zu schwülstig, was ich auch verstehen kann. Mein Partner sagte dazu, ich kann auch spannnenderes lesen als einen Vampir, der sich drei Seiten über das Muster der Tapete ergötzt. Kann ich nachvollziehen. Auch die Kritik, als Letast so langsam am Tiefpunkt ist ,da tendiert das schon etwas in die Richtung. Aber trotzdem gehts da um Konflikte, innere wie äussere. Und um Erotik, nicht um Sex.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Äh ? Ich habe natürlich von dem BUCH gesprochen, nicht von irgendwelchen Filmen. Und vielleicht findet ein Mann Anne Rice wegen homopobischer Tendenzen nicht so erotisch, mag alles sein, Oder anderen ist es zu schwülstig, was ich auch verstehen kann. Mein Partner sagte dazu, ich kann auch spannnenderes lesen als einen Vampir, der sich drei Seiten über das Muster der Tapete ergötzt. Kann ich nachvollziehen. Auch die Kritik, als Letast so langsam am Tiefpunkt ist ,da tendiert das schon etwas in die Richtung. Aber trotzdem gehts da um Konflikte, innere wie äussere. Und um Erotik, nicht um Sex.

Um es klarzustellen: ich bezog mich auf den Original-Drakula. Bram Stoker hatte selber Angst, schwul zu sein, und sein Drakula ist eine Personifizierung dieser Angst. (So zumindest die Leseweise eines britischen Literaturwissenschaftlers, die ich beim Selberlesen auch gut nachvollziehen konnte.) Anne Rice hingegen findet homosexuelle bzw. bisexuelle Männer selber anziehend und gestaltet ihre Figuren dementsprechend (auch die Nichtvampire, wie in Falsetto oder Engel der Verdammten.) Von ihrem Wesen her erinnern mich ihre Charaktere immer an die Privatperson Rainer Maria Rilke, der sich stundenlang über Servietten unterhalten konnte. :)
Anne Rice begrüßt die Auflösung der Geschlechter in androgynen Figuren, Bram Stoker fürchtet sich davor zu Tode. Bram Stoker schrieb zu seiner Zeit Aufsätze, wie wichtig es sei, die Geschlechterrollen zu fixieren (ein Mann sei nur ein guter Mann, wenn er GANZ Mann sei, eine Frau nur dann eine gute Frau, wenn sie GANZ Frau sei). Anne Rice bejubelte mit dem Aufstieg von 80er-Größen wie David Bowie die Entgrenzung und Auflösung der Gender Roles.

Das meinte ich damit, dass die beiden Vampir-Universen nicht in gleicher Weise erotisch sind, sie sind eher entgegengesetzt zueinander. Daher würde ich sagen, dass der Original-Drakula (anders als der Coppola-Drakula) eher ein bisschen in die Nosferatu-Ecke reingleitet und nicht so wie die Anne-Rice-Vampire ein Gegengewicht zu ihnen bildet.

Ich selber bin nicht homophob und musste mich auch nicht zwingen, die "guten" Lestat-Bücher wie Fürst der Finsternis zu lesen. Die rollenkonservativen und positivstischen Ergüsse von Stoker gingen mir WEIT MEHR auf die Nerven als die stellenweise schwülstigen Passagen bei Anne Rice.
 
Zurück
Oben Unten