Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Findest Du ? Nun, wie würdest Du denn so eine Clansschwäche verstehen, die mich so hässlich macht, das ich mich selbst ankotze, niemand etwas mit mir zu tun haben will, mich alle nur dulden, aber niemand wirklich da haben will ?
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Nossis haben totale Vorteile dank integriertem Dumpstat.

Damit hat man die kostbaren Punkte frei um Sachen wie Stärke und Nahkampfwaffen zu steigern. Mechanisch gesehen sind Nossis einer der besten Clans von allen - die können Unsichtbar anschleichen, haben Stärke wer weiß wie hoch und können dann mit ihren Fangzähnen auch noch schwer heilbaren Schaden machen - Das heißt das kein Prinz sicher ist und die Nossis jede Domäne übernehmen können.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Offenbar missverstehen wir uns: Du sagtest, dass die Clansschwäche der Nosferatu darin besteht, hässlich zu sein und daher so gut wie nicht jagen zu können. Verdunklung als Clandisziplin würde diese Schwäche geradezu aufheben.

Nun, abgesehen davon, dass Nosferatu ohne Verdunklung diesbezüglich dann kaum spielbar sein dürften - wieso sollte ausgerechnet das der entscheidende Punkt sein? Ich kann mich nur Sycorax anschließen - die Clansschwäche der Nosferatu ist ihre offensichtliche, nicht (durch keine Verdunklung der Welt) leugnbare Verdammnis und die daraus folgende permanente Selbstgeißelung. Wie kann man darin kein Handicap sehen?

Findest Du ? Nun, wie würdest Du denn so eine Clansschwäche verstehen, die mich so hässlich macht, das ich mich selbst ankotze, niemand etwas mit mir zu tun haben will, mich alle nur dulden, aber niemand wirklich da haben will ?

Eben genau so.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Ja. Und welchen Nachteil hat das im Spiel ? Für den Spieler ? Wenn Du Verdunklung hast ? Gar keinen, genau.

Ihre Schwäche ist hässlich zu sein, eine Folge daraus sollte u.a. sein, das jagen schwer wird. Genau wie Ventrue eine enge Auswahl haben, was das jagen auch schwer machen sollte.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Nadja schrieb:
Du hast genau erfasst, worum es eigentlich bei der Clansschwäche gehen sollte. Nosferatu sind nicht in der Kanalisation, weil sie das geil finden. Sondern damit sie niemand sieht. Jagen sollte für Nosferatu sehr schwer sein Himmel noch mal. DAS ist deren Schwäche. Mit Verdunklung/Maske ist es lächerliche Pseudoschwäche.

Dass es für einige Nosferatu problematisch ist, zu jagen, ist nicht deren Schwäche. Es resultiert eher aus der Schwäche heraus, dass sie wandelne Maskeradebrüche sind.

Ich habe das Gefühl, dass hier die Pro-Contra-Fraktionen in einigen Punkten aneinander vorbei reden. (Ich hoffe, dass ich jetzt diesen Gedankengang verbal verständlich machen kann.)

Ich glaube, dass du Nadja bei deinen Argumenten sehr stark darauf eingehst, wie sich die Schwäche beim Rollenspiel für den Spieler auswirkt - also systemtechnisch. Soll heißen (aus Spielersicht): "Mein Charakter ist hässlich, na egal, ich steigere mal fleißig Verdunkelung, dann ist es mir eh wurscht, weil ich mit dieser Disziplin den Nachteil des Maskeradebruchs einfach kaschieren kann." Wenn man so das Rollenspiel für sich selbst definiert, dann gebe ich dir Recht. Dann ist diese Schwäche tatsächlich eine "Pseudoschwäche".

Wenn man allerdings das Systemtechnische hinter sich lässt und versucht sich in den Charakter hineinzuversetzen, dann ist es keine Pseudoschwäche mehr. Wenn man noch in einer Gruppe spielt (hier kann ich tatsächlich eine geringere Spieleranzahl empfehlen, weil man dadurch viel mehr Zeit als SL hat, um sich intensiver mit den SCs zu beschäftigen), in der man wirklich sehr viel Wert auf gesellschaftliche Interaktionen (z.B. im Elysium) legt, und man jedes mal aufs Neue den Nosferatu spüren lässt (auch seitens der SCs), dass er unerwünscht ist und man ihn einfach als abstoßend und widerlich empfindet, dann erst kommt die Schwäche, wie sie eigentlich auch ursprünglich gemeint war, zum Vorschein. Dann erst wird dieses tragische Schicksal deutlich. Diese Entstellungen sind eine rein gesellschaftliche Schwäche.

In (ich sage es mal überspitzt) Powergamer-Gruppen, in denen es heißt "Prinz gibt Auftrag, Gruppe reist zum Ort X, haut alles und jeden um und holt sich beim Prinzen Belohnung ab" ist es tatsächlich egal. Fairnesshalber müsste noch erwähnt werden, dass in einer solchen Gruppe auch viele andere Clansschwächen total egal wären. (Ich möchte noch erwähnen, dass das mit dem Powergamer-Gruppen eine Hyperbel ist, welche ich als Erklärungsmodell benutze und damit niemanden anspreche und meine.)


mfG
MacNeil
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Und welchen Nachteil hat das im Spiel ? Für den Spieler ?

aber müssen denn Schwächen grundsätzlich Schwächen im Sinne eines Leistungsprinzips sein? Ist das alles, was bei dir unter den Begriff "Spiel" fällt?
Aber gut, wie wäre es dann damit, dass der Spieler bei der Charactererschaffung bereits Punkte auf Verdunklung setzen muss, die ihm nicht mehr für andere Disziplinen zur Verfügung stehen? Oder dass er es grundsätzlich schwerer als andere haben dürfte, außerhalb seines Clans sozial aufzusteigen - und von einem solchen Aufstieg immer weniger hat als andere, weil ihm sein Äußeres trotzdem stets vorgehalten wird?
Abgesehen davon, dass Verdunklung nicht permanent, nicht fehlerfrei, nicht undurchschaubar und nicht real ist.

Edith: MacNeil bringt es auf den Punkt.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Dass es für einige Nosferatu problematisch ist, zu jagen, ist nicht deren Schwäche. Es resultiert eher aus der Schwäche heraus, dass sie wandelne Maskeradebrüche sind.l

Ich zitere mich mal selbst:

Ihre Schwäche ist hässlich zu sein, eine Folge daraus sollte u.a. sein, das jagen schwer wird.

Ich glaube, dass du Nadja bei deinen Argumenten sehr stark darauf eingehst, wie sich die Schwäche beim Rollenspiel für den Spieler auswirkt - also systemtechnisch. Soll heißen (aus Spielersicht): "Mein Charakter ist hässlich, na egal, ich steigere mal fleißig Verdunkelung, dann ist es mir eh wurscht, weil ich mit dieser Disziplin den Nachteil des Maskeradebruchs einfach kaschieren kann." Wenn man so das Rollenspiel für sich selbst definiert, dann gebe ich dir Recht. Dann ist diese Schwäche tatsächlich eine "Pseudoschwäche".

Hier zitere ich mal nicht mehr, das Suchen dauert mir zulange. Aber genau das habe ich vor einigen Seiten gesagt, das es zwei Seiten der Clansschwächen gibt, die regelrelevante, die den Spieler beeinträchtigen soll und die innerhalb des Spieles, die den Charakter beeinträchtigen soll. Ich habe mich explizit bei dem Beispiel mit der Verdunklung auf die Regelseite bezogen. Also reden wir eigentlich gar nicht einander vorbei.

Wenn man allerdings das Systemtechnische hinter sich lässt und versucht sich in den Charakter hineinzuversetzen, dann ist es keine Pseudoschwäche mehr. Wenn man noch in einer Gruppe spielt (hier kann ich tatsächlich eine geringere Spieleranzahl empfehlen, weil man dadurch viel mehr Zeit als SL hat, um sich intensiver mit den SCs zu beschäftigen), in der man wirklich sehr viel Wert auf gesellschaftliche Interaktionen (z.B. im Elysium) legt, und man jedes mal aufs Neue den Nosferatu spüren lässt (auch seitens der SCs), dass er unerwünscht ist und man ihn einfach als abstoßend und widerlich empfindet, dann erst kommt die Schwäche, wie sie eigentlich auch ursprünglich gemeint war, zum Vorschein. Dann erst wird dieses tragische Schicksal deutlich. Diese Entstellungen sind eine rein gesellschaftliche Schwäche.

Auch das habe ich gesagt und Sycorax in dem Punkt zugestimmt. Und sag mir noch mal, wie viele Spieler von Nosferatu kennst Du, die NICHT Verdunklung und Maske der 1000 Gesichter haben ?


aber müssen denn Schwächen grundsätzlich Schwächen im Sinne eines Leistungsprinzips sein? Ist das alles, was bei dir unter den Begriff "Spiel" fällt?

Ich dachte bisher immer, Schwäche wäre das Gegenteil von Stärke und daher natürlich eine der beiden Möglichkeiten eines Leistungsprinzips. Hat sich das geändert ?


Aber gut, wie wäre es dann damit, dass der Spieler bei der Charactererschaffung bereits Punkte auf Verdunklung setzen muss, die ihm nicht mehr für andere Disziplinen zur Verfügung stehen?

Du meinst, er musst die Punkte in eine Disziplin stecken, die er bei Erscheinungsbild und in 95 Prozent der Fälle dann auch gleich an Charisma spart. In eine Disziplin, die er SOWIESO auf jeden Fall steigern wird, weil sie einfach sehr sehr mächtig ist ? Ja, das ist natürlich furchtbar :D

Oder dass er es grundsätzlich schwerer als andere haben dürfte, außerhalb seines Clans sozial aufzusteigen - und von einem solchen Aufstieg immer weniger hat als andere, weil ihm sein Äußeres trotzdem stets vorgehalten wird?

Ist das so ? Ich weiss ja nicht, wie ihr das handhabt bei Euch, aber bei uns weiss nicht jeder, welchen Clan der andere Vampir hat, bis er es herausfindet. Und bei einem Nosferatu, der verdunkelt/1000 Gesichter hat, wie bekommst Du das da heraus ?

Abgesehen davon, dass Verdunklung nicht permanent, nicht fehlerfrei, nicht undurchschaubar und nicht real ist.

Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo das mal schief gegangen wäre. Abgesehen davon zieht sie kein Blut, was ich sowieso einen Witz finde, wenn ich überlege das die erste Schattendisziplin schon einen BP zieht.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Nadja schrieb:
Hier zitere ich mal nicht mehr, das Suchen dauert mir zulange. Aber genau das habe ich vor einigen Seiten gesagt, das es zwei Seiten der Clansschwächen gibt, die regelrelevante, die den Spieler beeinträchtigen soll und die innerhalb des Spieles, die den Charakter beeinträchtigen soll. Ich habe mich explizit bei dem Beispiel mit der Verdunklung auf die Regelseite bezogen. Also reden wir eigentlich gar nicht einander vorbei.

Scheinbar reden wir doch aneinander vorbei, da du ja immer noch felsenfest der Überzeugung bist, dass die Enstellungen keine Schwächen seien - zumindest für den Spieler. Ich meine du sagst doch selber von dir, dass du niemals einen Nosferatu spielen könntest, weil du persönlich so auf die Ästhetik fixiert bist. Warum könntest du es nicht? Hmmm, etwa weil es für dich eine Schwäche ist? Somit schießt du dich doch eigentlich selber proper fucked ins Abseits.

Ich weiß echt nicht in was für eine Gruppe du spielst, wo alle Charaktere romantisch mit Erscheinungsbild nicht unter 4, händchenhaltend immer stets zusammen sind, damit es ja keiner wagen sollte, etwas zu machen, wo die anderen nicht dabei sind, um nicht Gefahr zu laufen, wegen 5 Minuten Solo-Spiels angepöbelt zu werden.

In meiner Gruppe war es so jedenfalls nicht, und wir haben Wert auf das Äußere eines Nosferatu Wert gelegt, damit diese tatsächlich zu einer gesellschaftlichen Schwäche wird (so wie es eigentlich auch vorgesehen ist), und JA, wir haben auch "Solo-Einlagen" gehabt, und NEIN es hat sich keiner daran gestört.

mfG
MacNeil

P.S.: Sycorax und ich hatten schon Nosferatu ohne Maske der 1000 Gesichter ... zufrieden?
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Scheinbar reden wir doch aneinander vorbei, da du ja immer noch felsenfest der Überzeugung bist, dass die Enstellungen keine Schwächen seien - zumindest für den Spieler.

Äh, so langsam muss ich an Deiner Fähigkeit zu lesen zweifeln, tut mir leid. Muss ich mich echt noch mal selbst zitieren, damit Du es siehst ?

Ich meine du sagst doch selber von dir, dass du niemals einen Nosferatu spielen könntest, weil du persönlich so auf die Ästhetik fixiert bist. Warum könntest du es nicht? Hmmm, etwa weil es für dich eine Schwäche ist? Somit schießt du dich doch eigentlich selber proper fucked ins Abseits.

? ICH könnte es nicht. ICH. Das muss doch nicht für andere gelten und in unserer Gruppe sind auch Nosferatu, sonst wäre mir doch gar nicht aufgefallen, wie verdammt nervig Verdunklung ist ? Hatte ich aber auch bereits erwähnt.

Ich weiß echt nicht in was für eine Gruppe du spielst, wo alle Charaktere romantisch mit Erscheinungsbild nicht unter 4, händchenhaltend immer stets zusammen sind, damit es ja keiner wagen sollte, etwas zu machen, wo die anderen nicht dabei sind, um nicht Gefahr zu laufen, wegen 5 Minuten Solo-Spiels angepöbelt zu werden.

Ich weiss nicht ob ich jetzt amüsiert sein soll oder entnervt aufgeben sollte. Tust Du mir einen Gefallen ? Versuchst einfach mal zu lesen was ich schreibe und nicht vollkommen überzogenes Zeug in meine Aussagen zu interpretieren ?

Ich schreibs noch mal auf, damit Du nicht nachlesen musst.
In Stichworten. ICH persönlich würde keinen Nosferatu spielen, weil ich zugegenermaßen Mary Sues viel lieber spiele. Ich kann nichts daran finden, der hässlichste Mensch/Vampir auf Erden zu sein. Mir persönlich sagt der innere Konfikt, mich zb. nie mehr sehen zu können viel mehr zu.

In unserer Gruppe ist nicht eitel Sonnenschein, ein Charakter ist an mich Blutsgebunden, ein zweiter auf dem Weg dahin. Durch Intrigen und Ausnutzen von Gelegenheiten wenn es sich ergab. Innerhalb der Gruppe. Die Beziehungen der anderen untereinander sind nicht weniger kompliziert und beleibe kein Sommerpicknick.

Wir haben den Konsens innerhalb unserer Gruppe gefunden, das wir SoloAktionen so weit es geht reduzieren, um eben gemeinsam spielen zu können und nicht immer warten zu müssen, bis Solo Aktionen vorbei sind.

In meiner Gruppe war es so jedenfalls nicht, und wir haben Wert auf das Äußere eines Nosferatu Wert gelegt, damit diese tatsächlich zu einer gesellschaftlichen Schwäche wird (so wie es eigentlich auch vorgesehen ist), und JA, wir haben auch "Solo-Einlagen" gehabt, und NEIN es hat sich keiner daran gestört.

Wir haben auch weiterhin Solo Einlagen, ich habe nie das Gegenteil gesagt. Ich weiss ja nicht, wie ihr so spielt, aber wir pöbeln uns im Allgemeinen auch nicht gegenseitig an, sondern diskutieren am Ende einer Session darüber, was wir gut fanden und was nicht. Und wie man es allgemein verbessern könnte. Weniger Solo Einlagen war ein Punkt auf den wir uns da geeinigt hatten.


P.S.: Sycorax und ich hatten schon Nosferatu ohne Maske der 1000 Gesichter ... zufrieden?

Das hier klang anders.

Zählt ein NSC? Wir hatten einen. ;)
Ah, und mir fällt grad ein, dass meine eigene DA-Nosferatu auch nur Verdunkelung 2 hatte.

Es gab mal einen. Irgendwann. Und Sycorax hatte ich explizit herausgenommen, weil ich mir vorstellen kann, das sie so etwas gut spielt und eben auch den Nachteil wirklich voll in Kauf nimmt.

Ich habe in meinen Runden oder wenn ich mich im Netz nach Nosferatu umsehe aber noch nie! einen Spieler, der so einen Nosferatu hatte.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Und ein Nosferatu ? Zeig mir einen !!! Nosferatu, der nicht die Maske der tausend Gesicht kann. Nur einen einzigen. Ich habe noch nie einen im Spiel gesehen. Denn DAS wäre dann wirklich ein Problem, dann müsste man sich wirklich etwas ausdenken.

Hier *meld* Ich spiele seit einem Jahr im Live eine Nosferatu OHNE Maske der Tausend Gesichter. Und ich hatte genug Möglichkeiten Verdunklung auf dieses Level zu steigern [andere Disziplinen und Fähigkeiten haben Vorrang]. Nicht, dass sie [also mein SC] es so toll findet, scheiße auszusehen, und ganz ehrlich, die inplay Reaktion selbst von Leuten mit denen ich schon lange spiele, ist auch nicht unbedingt freundlich. Ich habe immer selbst in einem vollen Raum freie Bahn und die einzigen, denen ich mich nicht aufdrängen muss, um mit ihnen zu reden sind andere Nosferatu und ein Malkavianer, und letzterer wohl hauptsächlich, weil ich ihn nicht sofort wegschicke, sobald er den Mund aufmacht. Naja, habe ich eine Wahl? So ein Nosferatu-Dasein ist einsam und wenn ich schon in meinem unterirdischen Tümpel dahinvegetiere, ist es ganz nett, sich mal zumindest auf den monatlichen Bistumstreffen [ja, es ist Sabbat] mit jemandem unterhalten zu können.
Wir hatten auch eine Zeitlang im Bistum eine/n andere/n Nosferatu ohne Maske der Tausend Gesichter, er/sie/es [das wusste niemand so genau] hatte soweit ich mich erinnere gar keine Verdunlklung, sondern war auf Tierhaftigkeit ausgerichtet. Sind also schon zwei.

Und edit: habe mich gerade noch an einen Nosferatu-Ahn erinenrt, der ziemlich sicher Maske der Tausend Gesichter beherrschte, aber nicht angewandt hat. Das war für mich damals der Anstoß, Nosferatu zu spielen, weil der Ahn so viel Eindruck auf mich gemacht hat.
Auf der anderen Seite hatten wir mal eine Nosferatu, die das Konzept Cleopatra [s. Clansbuch] hatte. Sie ward NIE ohne Maske der Tausend Gesichter gesehen. Stellt euch da mal die Situation vor, dass sie ihre Clanszugehörigkeit nennen sollte [z.B. dem Ahn gegenüber, der womöglich einen Beweis verlangen kann vor allen Leuten, was für so ein Konzept die Hölle auf Erden ist].

Ich persönliche finde es etwas ätzend, wenn alle Nosferatu einer Domäne/eines Bistums ständig mit Verdunklung 3 herumlaufen, das gebe ich zu. Wobei Verdunklung für mich nicht alles ist, was den Clan ausmacht, und diese Schwäche, selbst wenn versteckt durch Verdunklung, verschwindet ja nicht, die Verdunklung ist nicht permanent und der Nosferatu muss sich imemr noch andauernd im Spiegel betrachten. Nicht alle Nosferatu findne es geil, so auszusehen, wie sie es tun.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Wenn ich mich, trotz meiner langen Vampire-Abstinenz, richtig erinnere, war Verdunkelung wirklich nie zu 100 % undurchschaubar. Wenn ich nicht vollkommen falsch liege, konnte jemand, der einen Verdacht hatte und sich wirklich drauf konzentrierte, den Nosferatu zu finden, diesen auch, so wie er wirklich aussieht, entdecken. Wenn man sich mal von den Punkten und Regeln etwas entfernt und aus Vampire wirklich ein Erzählspiel macht und nicht nur eine Würfelorgie (Achtung: ich sage nicht, dass das irgendeiner der Vorposter getan hätte!), sprich: mehr beschreibt und auch die Details, dann denke ich: die Nosferatu haben die gravierendste Schwäche überhaupt.

Es kann auch verstörend sein, nein, es ist verstörend, wenn du nie wieder dein Spiegelbild siehst!

Und nun stell dir mal vor:
Du bist ein Nosferatu. Vor zwei Jahren warst du mal eine bildhübsches kleines Gothicgirl, die einfach einen One-Night-Stand mit dem süßen Boy haben wollte. Dummerweise war der süße Boy ein Nosferatu mit Hass auf alle Schönen und Eitlen. Um dir eine Lektion zu erteilen oder um sich stellvertretend an dir für alle Zuückweisungen, die er jemeals ertragen musste zu rächen, gab er dir den Kuss weiter. Eine Ewigkeit mit diesem Gesicht und diesem Körper! Du erträgst es nicht mehr, ohne Verdunkelung in den Spiegel zu schauen und du weißt nur zu schmerzlich, dass diese Maske eben nur eine Maske ist und dein wahres Gesicht so abstoßend, dass du selbst fast in Raserei gerätst, wenn du es siehst. Die anderen hassen dich. Sie hassen dch nur deswegen, weil du hässlich bist. Und du
hasst die Nosferatu, weil sie dir das antaten...


@Nadja:
Es kommt wirklich auf den Spieler an. Generell kann man jede Clansschwäche so auslegen, dass sie nicht ins Gewicht fällt, das würde ich jetzt nicht am Clan fest machen. Als Beispiel bringe ich mal zwei Malkavianer von zwei unterschiedlichen Spielern:

Der erste hatte die Geistesstörung, dass er unbeidngt die Latschen Jesus finden wollte. Ohne Scheiß....

Der zweite hörte die Stimme Gottes, welche ihm befahl, die Seelen anderer in sich aufzunehmen und in seinem Körper zu reinigen. Sprich: Diablerie. Für jede Woche, in der er nichts unternahm, um diesem Auftrag Gottes nachzugehen, ließ ich ihn Raserei würfeln und steigerte die Schwierigkeit, der Raserei zu widerstehen. Der Spieler selbst kam mir mit Beschreibungen entgegen und sagte an, wann er die Stimme hörte.

Ich hoffe, das Beispiel zeigt, worauf ich hinaus will.

@MacNeil:
MacNeil, ich würde Nadja jetzt nicht so von oben herab behandeln, weil sich ihre Runde darauf einigte, die Solos so gering wie möglich zu halten. Das befürworte ich auch, denn ich habe es auch schon erlebt, dass der Spielleiter ( wir waren zwei Spieler und ein SL) mit dem anderen Spieler 50 % des Spielabends ein Solo gemacht hat, was ich unfair fand. Ich gehe nicht zum Rollenspiel um dann dort vor lauter Langeweile ein Buch zu lesen! Als SL halte ich Solos ebenfalls so knapp wie möglich, ohne dass die Stimmung flöten geht. Dann biete ich lieber zusätzlich zu den regulären Terminen auch Termine für Solos an.


Generell würde ich es begrüßen, wenn diese Diskussion etwas sachlich und themenbezogen bleiben würde und nicht -ganz nach typischer Blutschwertermanier- in irgendetwas komisches ausartet wie z.B. der eine Beleidigungsmarathon im DSA_Forum, welcher dann geschlossen werden mußte. Wir alle sind Individuen mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten, die wir hier austauschen können.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Mir ist das ehrlich gesagt alles zuviel "Teenie-Angst-Gothic" Mist.

Zumindest weckt das in mir die Lust einen Nosferatu zu spielen bei dem sich ÜBERHAUPT nichts um seine Optik dreht.

"Mein Problem ist einfach, das ich ja loyal zum Prinzen sein will - ich meine, das ist doch das worauf es ankommt - etwas größeres zu machen, die Camarilla und all das. Aber, verdammt, der Kerl - als ich gesehen habe was er dem Kind angetan hat. Und ich hab die Sauerei auch noch weggemacht. Ist das eine "größere Sache"? Einem perversen alten Mann helfen? Oh - mein Aussehen? Ja, sieht nicht so nett aus, aber wen kümmert das? Hübsch war ich noch nie"

Gefällt mir irgendwie als erwachseneres Konzept langsam fast so gut wie ein Ventrue :)
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Fox, was Du schreibst ist alles richtig. Das hatte ich ja auch schon erwähnt, das es natürlich gerade für mich zb. die schlimmste Psychose überhaupt auslösen würde, zu einem Nosferatu zu mutieren. Allein dadurch wäre ich so etwas von proper fucked, das glaub man gar nicht :)

Aber ich habe ja auch immer zwischen dem inneren Konflikt des Charakters, der genauso sein sollte wie Du es beschreibst und dem äusseren Konflikt des Spielers, der kreativ eine Lösung erarbeiten müsste, wie er seine Schwäche umschifft, unterschieden. Ich bitte das ebenfalls zu tun.

Und mein Problem daran ist einfach, das der Spieler eigentlich Null Nachteile durch das Nosferatudasein hat, weil alle die ich bisher gesehen hatte, Maske der 1000 Gesichter hatte, dauend Verdunkelung genutzt hat und damit seine Schwäche zur Nichtexistenz getrieben hat. Das kann ich bei anderen Vampiren einfach nicht. Es gibt schlimmere und weniger schlimme Nachteile. Der Ventrue Nachteil ist meiner Ansicht nach ziemlich heftig, wenn der SL bei der Erstellung etwas aufpasst, Giovanni und Lasombra finde ich ebenfalls ziemlich hart. Aber Nosferatu ? Null.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Den letzten Teil deines Posting könnte ich auch auf manche Ventrue münzen. Was für ein Nachteil ist es bitte, sich nur von blonden Beach boys nähren zu können, wenn man in L.A. residiert? Keiner. das habe ich auchs schon erlebt.
Was für ein Nachteil ist es für die Giovanni, mit ihrem Biss schwer heilbar zu machen (oder so), wenn der SC Ressourcen und Kontakte ziemlich hoch nimmt und das Blut ausm Beutel von der Blutspende zutscht? Keiner.

Das kreative Ausspielen der Clansschwächen bzw. kreative Ingame-Lösungen anzustreben hängt stark vom Spieler ab, nur bedingt vom Clan. Bei mir kam noch keiner auf die Idee, dauernd in Verdunkelung herumzurennen.

Gerade bei dir, die großen Wert auf eine gewisse ästhetik zu legen scheint, wäre es doch mal für einen One-Shot reizvoll, einen Nosferatu zu spielen...das stelle ich mir sehr stimmungsvoll vor.:)
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Es ist ein Fehler eine Clansschwäche als "Nachteil" zu begreifen... das ist etwas das WW natürlich immer etwas selber genährt hat - aber die Schwächen sind ehrlich gesagt nur für Colour da.

Konzepte die NUR auf der Schwäche basieren sind meistens mies. Konzepte die verzweifelt versuchen die Schwäche irgendwie zu umgehen auch.

Coole Konzepte nehmen die einfach hin und leben damit.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Na bei den Malkis ist die Klansschwäche ein Nachteil.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Ich finde allerdings - sorry, ich bin's schon wieder ;) - dass die dauerhafte Anwendung von Verdunklung einem ebenso nicht gerade steht gesellschaftlich. Ein Charakter [egal ob Nosferatu oder nicht], der mal sichtbar und mal unauffindbar ist und bei dem man nie weiß, wo er gerade ist und ob er nicht gerade zuhört, egal wie er aussieht, wird sicher nich im Vertrauen anderer baden können. Die Leute werden paranoid. Dadurch, dass die Nosferatu den Ruf als Infosammler genießen, wird sich aber mittlerweile auch zweimal umgeguckt, ob nicht irgendwo ein Nosferatu versteckt ist, denn wenn man einigermaßen intelligent ist, wird man von selbst darauf kommen, dass die Kanalratten IRGENDWIE an die Infos kommen. Und wie schon oben erwähnt, so undurchdringlich ist Verdunklung nicht. Ich habe mal erlebt, dass die SL es so gehandhabt hat, dass Auspexnutzer wenn sie sich anstrengen schwach die Auren von Personen sehen können, die sich vor kurzer zeit im Raum befunden haben. Dabei wusste die Auspexnutzerin, wer im Raum hätte sein dürfen. Darunter war meine Nosferatu nicht, ihre die Aura schwebte aber fröhlich im Raum. Arschtritt vorprogrammiert. Ist natürlich in dem Fall Auslegungssache, aber es ist möglich.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Den letzten Teil deines Posting könnte ich auch auf manche Ventrue münzen. Was für ein Nachteil ist es bitte, sich nur von blonden Beach boys nähren zu können, wenn man in L.A. residiert? Keiner. das habe ich auchs schon erlebt.

Och menno..wozu schreibe ich, wenns nicht gelesen wird ?

Der Ventrue Nachteil ist meiner Ansicht nach ziemlich heftig, wenn der SL bei der Erstellung etwas aufpasst,

Was für ein Nachteil ist es für die Giovanni, mit ihrem Biss schwer heilbar zu machen (oder so), wenn der SC Ressourcen und Kontakte ziemlich hoch nimmt und das Blut ausm Beutel von der Blutspende zutscht? Keiner.

Was für ein Giovanni, der nur einen Funken auf sich hält, tut denn so etwas ? Mal abgesehen davon, das das auch nur zu Maskeradezeiten eine Option ist und zu DA Zeiten nicht. Und ein gellend schreiendes Opfer in der Seitengasse halte ich für ein extremes Problem., ja.

Das kreative Ausspielen der Clansschwächen bzw. kreative Ingame-Lösungen anzustreben hängt stark vom Spieler ab, nur bedingt vom Clan. Bei mir kam noch keiner auf die Idee, dauernd in Verdunkelung herumzurennen. .

Mit dauernd meine ich nicht permanent, sprich ununterbrochen an. Sondern immer wieder.

Gerade bei dir, die großen Wert auf eine gewisse ästhetik zu legen scheint, wäre es doch mal für einen One-Shot reizvoll, einen Nosferatu zu spielen...das stelle ich mir sehr stimmungsvoll vor.:)

Nein, ich gar nicht. Hätte ich keine Lust an dem Abend zu kommen. Wirklich.

Es ist ein Fehler eine Clansschwäche als "Nachteil" zu begreifen... das ist etwas das WW natürlich immer etwas selber genährt hat - aber die Schwächen sind ehrlich gesagt nur für Colour da..

Jedem seine Meinung, ich sehe das anders.

Konzepte die NUR auf der Schwäche basieren sind meistens mies. Konzepte die verzweifelt versuchen die Schwäche irgendwie zu umgehen auch..

Richtig, das unterschreibe ich sofort.

Coole Konzepte nehmen die einfach hin und leben damit.

Gemäß Deiner eigenen Definition von Coolness, die bekanntermassen weit von meiner abweicht.


Ich finde allerdings - sorry, ich bin's schon wieder ;) - dass die dauerhafte Anwendung von Verdunklung einem ebenso nicht gerade steht gesellschaftlich. Ein Charakter [egal ob Nosferatu oder nicht], der mal sichtbar und mal unauffindbar ist und bei dem man nie weiß, wo er gerade ist und ob er nicht gerade zuhört, egal wie er aussieht, wird sicher nich im Vertrauen anderer baden können.

Abgesehen davon, das ein Nosferatu meiner Ansicht nach so gut wie NIE in Vertrauen baden kann, sage ich noch mal klar, das ich keine permanente Verdunklung meinte, sondern eine die immer wieder benutzt wird., Kostet ja auch nix.


Die Leute werden paranoid. Dadurch, dass die Nosferatu den Ruf als Infosammler genießen, wird sich aber mittlerweile auch zweimal umgeguckt, ob nicht irgendwo ein Nosferatu versteckt ist, denn wenn man einigermaßen intelligent ist, wird man von selbst darauf kommen, dass die Kanalratten IRGENDWIE an die Infos kommen. Und wie schon oben erwähnt, so undurchdringlich ist Verdunklung nicht. Ich habe mal erlebt, dass die SL es so gehandhabt hat, dass Auspexnutzer wenn sie sich anstrengen schwach die Auren von Personen sehen können, die sich vor kurzer zeit im Raum befunden haben. Dabei wusste die Auspexnutzerin, wer im Raum hätte sein dürfen. Darunter war meine Nosferatu nicht, ihre die Aura schwebte aber fröhlich im Raum. Arschtritt vorprogrammiert. Ist natürlich in dem Fall Auslegungssache, aber es ist möglich.

Hausregel, soweit ich das weiss. Klar kann man das machen, aber meines Wissens nach kann man Verdunklung nicht mal eben so durchschauen vonden Regeln her.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Abgesehen davon, das ein Nosferatu meiner Ansicht nach so gut wie NIE in Vertrauen baden kann, sage ich noch mal klar, das ich keine permanente Verdunklung meinte, sondern eine die immer wieder benutzt wird., Kostet ja auch nix.

Genau diese meine ich ja. Man schmeißt sie mal an, mal benutzt man sie nicht. Kostet ja eben nichts. Außer, dass man sich geschickt anstellen muss, damit das nicht auffällt. Und man muss aufpassen, dass man dabei nicht erwischt wird, wie man sich verdunkelt.

Hausregel, soweit ich das weiss. Klar kann man das machen, aber meines Wissens nach kann man Verdunklung nicht mal eben so durchschauen vonden Regeln her.

Wenn man sich anstrengt, kann man sogar ohne Auspex eine verdunkelte Person durchschauen; man muss nur nach einer bestimmten Person suchen, statt allgemein 'ich guck mal wer so im Raum ist'. Steht im Grundregelwerk.
 
Zurück
Oben Unten